Ab wann sind die Wuchtgewichte zu hoch?

  • Hallo zusammen,


    zurzeit bin ich auf ebay-Kleinanzeigen auf der Suche nach 19" Alufelgen. Hierbei bin ich scheinbar auf ein Schnäppchen gestoßen. Allerdings sind die Wuchtgewichte etwas erhöht. Laut dem Anbieter liegen die Wuchtgewichte bei jeder Felgen bei:


    30 60
    25 35
    50 70
    45 120


    Ab wann sind Felgen (mit Reifen) nicht mehr wuchtbar und somit unfahrbar? Was haben hohe Wuchgewichte für schlechte Eigentschaften beim Fahren?


    Viele Grüße,


    der verwirrte Felgenstöberer

  • Über 100g ist schon etwas viel, teilweise hat aber auch schon die Werkswuchtung relativ hoch.

    Wichtig ist, dass die Felgen keinen Höhenschlag haben (Schlagloch, Bordsteinkante mit hoher Geschwindigkeit) und auf der Wuchtmaschine "eiern", Das bekommt man nicht weg.

    Ne Unwucht merkt man an der Vorderachse, wenn das Lenkrad vibriert bei bestimmten Geschwindigkeiten.

    Zu hohe Wuchtgewichte wird man eher nicht merken, wenn es auf null gewuchtet ist, außer es ist wirklich ein Höhenschlag vorhanden.

    Es hilft auch neu zu wuchten, nicht jeder stellt die Wuchtmaschine optimal ein oder bedient die richtig, auch ein zu alte Wuchtmaschine "verschleißt" irgendwann und die Wuchtung ist nicht mehr präzise.

    Den Reifen auf der Felge zu "drehen", kann auch helfen das Gewicht zu reduzieren, macht aber nur Sinn, wenn das Profil noch ausreichend ist.

    Alle alten Gewichte zu entfernen oder nicht übereinander/ nebeneinander zu kleben ist wichtig, alles schon gesehen,

  • Mir erklärte ein Mitarbeiter der Reifenwerkstatt mal, daß es bereits helfen kann, den Reifen 45, 90 oder 180 Grad auf der Felge weiter zu drehen. Dann gleichen sich produktionsbedingte Gewichtsunterschiede an Felge und Reifen aus und man kommt mit sehr geringen Gewichten aus. Bezog sich jedoch auf Neureifen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)


  • Der Verkäufer hat folgendes geschrieben:

    Zitat

    Beim wuchten hatte man damals gesehen, das eben alle nicht mehr ganz rund laufen.


    Weißt dies daraufhin, dass die Felgen somit einen Höhenschlag haben?

    Auf die Frage ob die Felgen fahrbar sind

    Zitat

    ja das sind sie. Ich habe diese Übergangsweise genutzt und hatte nach dem Auswuchten nichts gemerkt beim fahren.

  • Klingt für mich insgesamt eher unattraktiv, es sei denn, die Räder sind (fast) geschenkt.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Es geht um gebrauchte 19 Zoll Felgen für rund 320 Euro anstelle der 750 Euro

  • c

    Es geht um gebrauchte 19 Zoll Felgen für rund 320 Euro anstelle der 750 Euro

    Ich kann verstehen, dass das zunächst verlockend erscheint. Aber nach Abwägen wäre mir das Risiko zu hoch, die 320 ggf. plus Nebenkosten (Reifenmontage, Auswuchten, Abnahme, Eintragung) in den Sand zu setzen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • c

    Ich kann verstehen, dass das zunächst verlockend erscheint. Aber nach Abwägen wäre mir das Risiko zu hoch, die 320 ggf. plus Nebenkosten (Reifenmontage, Auswuchten, Abnahme, Eintragung) in den Sand zu setzen.

    Abnahme und Eintragung fallen weg, da ich mir die Talladegas wieder drauf machen wollte. Hatte die zwischendurch mal gewechselt. Somit nur Reifenmontage + Wuchten. Hier mal die ursprüngliche .Anzeige


    Eine Alternative Idee sind Vancouver 18 Zoll . Müssen die Vancouver in Kombination mit einem Eibach 45/35 eingetragen werden ? (werden jastandardmäßig auch auf dem Golf 6 gefahren)

  • Das sind die Felgen, um die es hier geht?


    Im Leben würde ich mir die nicht ans Auto schrauben (maximal als Standfelgen, um das Auto im Winter in die Garage zu stellen). Aber den Verkäufer muss man ein Lob für die Ehrlichkeit aussprechen. Manch anderer hätte die Teile verkauft als neu gepulvert und frisch gewuchtet...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!