Von 5W30 auf 5W40 wechseln gut?

  • Hallo Community,


    Ich habe einen Golf V GT Sport 2,0 TDI Baujahr 2007 170 PS Motorcode BMN mit 292.869 km.


    Ich fahre seit Jahren das Addinol 5W30 und habe jetzt den 3. Turbolader drinne.


    Ab und zu aber nicht immer habe ich hinter dem Turbolader einen leichten Qualm wenn ich die Motorhaube öffne und der Qualm stinkt nach verbrannten Öl. Ich habe das Gefühl das irgendwo hinter dem Turbolader leicht Öl tropft auf ein heißes Bauteil und daher es manchmal leicht Qualm.


    Das komische ist aber das ich keinen Ölverbrauch habe. Zwischen den Öl wechseln musste ich bis jetzt kein Öl nachfüllen.


    Mein Mechaniker meinte ich sollte besser von 5W30 auf 5W40 wechseln vorallen bei dieser Laufleistung und es soll auch besser für den Turbolader sein.


    Bei mir kommt 5W30 rein aber kann etwas schlimmes passieren wenn ich auf 5W40 wechsele?


    Was wären denn die Vorteile und Nachteile wenn ich von 5W30 auf 5W40 wechsel?


    Im Winter kann ich mir nur vorstellen das 5W30 schneller und überall hinfliesen kann als ein 5W40 weil es ja dünner ist aber das 5W40 soll im Sommer hitzebeständiger sein und der Schmierfilm soll stabiler sein. Bin mir nicht sicher ob es stimmt.


    Ich würde mich sehr über Eure Antworten und Meinungen freuen.


    Bleibt gesund ✌️

  • Mit DPF, falls du einen hast, darfst du kein 5W40 fahren da es nicht aschefrei verbrennt. Aber wenn du den 3. Lader drin hast, liegt es entweder an deinem Fahrstil (ist der Motor kalt, gib ihm viereinhalb) oder irgendetwas stimmt mit der Turbolader Ölzuleitung nicht, oder die Kurbelgehäuseentlüftung ist nicht in Ordnung.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt