Von 5W30 auf 5W40 wechseln gut?

  • Hallo Community,


    Ich habe einen Golf V GT Sport 2,0 TDI Baujahr 2007 170 PS Motorcode BMN mit 292.869 km.


    Ich fahre seit Jahren das Addinol 5W30 und habe jetzt den 3. Turbolader drinne.


    Ab und zu aber nicht immer habe ich hinter dem Turbolader einen leichten Qualm wenn ich die Motorhaube öffne und der Qualm stinkt nach verbrannten Öl. Ich habe das Gefühl das irgendwo hinter dem Turbolader leicht Öl tropft auf ein heißes Bauteil und daher es manchmal leicht Qualm.


    Das komische ist aber das ich keinen Ölverbrauch habe. Zwischen den Öl wechseln musste ich bis jetzt kein Öl nachfüllen.


    Mein Mechaniker meinte ich sollte besser von 5W30 auf 5W40 wechseln vorallen bei dieser Laufleistung und es soll auch besser für den Turbolader sein.


    Bei mir kommt 5W30 rein aber kann etwas schlimmes passieren wenn ich auf 5W40 wechsele?


    Was wären denn die Vorteile und Nachteile wenn ich von 5W30 auf 5W40 wechsel?


    Im Winter kann ich mir nur vorstellen das 5W30 schneller und überall hinfliesen kann als ein 5W40 weil es ja dünner ist aber das 5W40 soll im Sommer hitzebeständiger sein und der Schmierfilm soll stabiler sein. Bin mir nicht sicher ob es stimmt.


    Ich würde mich sehr über Eure Antworten und Meinungen freuen.


    Bleibt gesund ✌️

  • Mit DPF, falls du einen hast, darfst du kein 5W40 fahren da es nicht aschefrei verbrennt. Aber wenn du den 3. Lader drin hast, liegt es entweder an deinem Fahrstil (ist der Motor kalt, gib ihm viereinhalb) oder irgendetwas stimmt mit der Turbolader Ölzuleitung nicht, oder die Kurbelgehäuseentlüftung ist nicht in Ordnung.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Mit DPF, falls du einen hast, darfst du kein 5W40 fahren da es nicht aschefrei verbrennt. Aber wenn du den 3. Lader drin hast, liegt es entweder an deinem Fahrstil (ist der Motor kalt, gib ihm viereinhalb) oder irgendetwas stimmt mit der Turbolader Ölzuleitung nicht, oder die Kurbelgehäuseentlüftung ist nicht in Ordnung.

    Ja ich hab einen DPF.

    Danke für die Info.

    Wusste nicht das ein 5W40 nicht Aschefrei verbrennt.(Nur aus neugier woher hast du die Information)?


    Fehler bei denn ersten 2 Turbolader war das ich nicht kalt und warm gefahren habe und bei dem jetztigen Turbo machen ich das und alles läuft einwandfrei.

  • Was waren das für Turbolader? Neue oder generalüberholter Mist von eBay?

    Würde auch auf die Ölzuleitung tippen, das hatte ich beim Golf 6 TDI auch mal.


    Wie oft regeneriert dein DPF? Wenn er dauernd regeneriert hast du schnell Diesel im Öl und dadurch hat man in dem Fall eher eine „Ölvermehrung“ als einen Verlust.

    Instagram: leo_mk7r

  • Was waren das für Turbolader? Neue oder generalüberholter Mist von eBay?

    Würde auch auf die Ölzuleitung tippen, das hatte ich beim Golf 6 TDI auch mal.


    Wie oft regeneriert dein DPF? Wenn er dauernd regeneriert hast du schnell Diesel im Öl und dadurch hat man in dem Fall eher eine „Ölvermehrung“ als einen Verlust.

    Das waren General überholte von Autodoc der Marke BTS Turbo.


    Ich muss zugeben in letzter Zeit regeneriert er in letzter Zeit sehr oft obwohl ich jeden Arbeitstag 29 km hin und zurück zur Arbeit fahre.


    Er regeneriert immer erfolgreich das steht auch bei VCDS nur frag ich mich warum er so oft regeneriert.



    Aschemasse laut VCDS ist 6,69 und das ist der 2. DPF.


    Warum hat man Diesel im Öl wenn er dauern regeneriert?

  • Du kannst auch wenn du ein Partikelfilter hast 5W40 fahren. Jedoch musst du beobachten, ob dein Motor Öl Verbraucht und achte dass du ein Öl kaufst mit Acea C3 Kennung.

    5W40 ist sowieso für den Motor besser.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!