Golf 5 GTI AXX DSG Klingeln 130000km Baujahr 2005 Originalsoftware 200 PS

  • Hallo zusammen,

    ich war bis jetzt nur stiller Mitleser aber so langsam bin ich ratlos mit meinem GTI.


    Ich habe vor 5 Monaten und 3000km meinen Motor komplett revidieren mit Markenteilen.

    Folgende Teile wurde getauscht.

    Stößel,Ventile,alle Dichtungen,Kolben,Lagerschallen,Simmeringe,Zahnriemen inklusive Spanner, alle Ketten mit Führungen und Spanner inklusive Nockenwellenversteller.Kerzen,Luftfilter,SUV,Stößel,PCV.

    Instandsetzer hat 5W30 eingefühlt was nach 1000km durch 5W40 von Motul ersetzt wurde.


    Trotzdem habe ich im warmen Zustand ein klingeln aus dem Motorraum was jetzt nicht übertrieben laut ist aber hörbar wenn die Tür auf ist.

    Habe auf Verdacht, Aktivkohlefilter mit Ventil getauscht. Hochdruckpumpe wird nächste Woche komplett getauscht.



    Leistung ist normal aber ruckelt so um die 10 UPM wenn er richtig warm ist. Standdrehzahl ist 770-780UPM


    Fahrzeug hat 130000km runter


    Fehlerspeicher komplett leer.


    Was mir aufgefallen ist das Zylinder 3 eine Zubehör Zündspule drin hat.


    Kann es sein das die Hochdruckpumpe undicht ist und mir Kraftstoff in den Nockenwellenkasten haut und somit das Öl verdünnt und es das klingeln verursacht?


    Einspritzdüsen kann ich selber nicht testen wäre nach der Pumpe meine nächste Anlaufstelle.


    Hat jemand Tipps für mich oder kann mir im Raum Grevenbroich helfen?

  • Problem wurde gelöst, war das Getriebe was die Schwankungen und das klingeln verursacht.

  • Es wäre nett, wenn du uns die Lösung sagen würdest was es war:)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!