Kaufberatung R32

  • Guten Abend,

    Hi, liebe Forumsmitglieder.


    Undzwar habe ich vor, mir in ca. 5-6 Monaten ein neues Auto zu kaufen.

    Der Golf 5 R32 hat mich von Anfang an heiß gemacht.

    Ich bräuchte mal eure Erfahrungen und Tipps, ob es sich noch lohnt einen R32 zu kaufen?

    Ich weiß, dass er viel schluckt.

    Und ich weiß, dass er jetzt nicht Sooo schnell ist, aber das ist mir eigentlich egal.

    Mir steht der Spaß und das Erlebnis im Vordergrund.


    Mich hat der 6 Zylinder sofort beeindruckt. Dieser Klang ist einfach geil!!


    Ich würde ihm jeweils 15km zur Arbeit fahren und zurück.

    Ich bevorzuge einen Benziner, Automatik.

    Budget: 25.000-28.000€


    Auf was muss ich alles achten?


    Bitte entschuldigt, ich bin noch Absoluter Neuling.

    Falls ich was vergessen habe, schreibt mir einfach.


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    LG

    Golf_5_R32_Lover;)

  • Muss es ein R32 sein? Wenn es hauptsächlich um 6Zylinder in der Kompsktklasse geht, würde ich den BMW 130 oder 135 in den Raum werfen. Die bekommst günstiger, laufen besser und brauchen weniger.


    Nur so als Tip:)

  • Hi,

    Naja ich fahre jetzt aktuell auch nen Golf 5.

    1,4 75 PS

    I'm Gegensatz vieler anderer Meinungen finde ich den 5er echt hübsch.

    Ich habe mich in ihn verliebt.

    Ich mag dieses rundliche Design, seinen sexy, fetten Hintern und allgemein diese Formensprache und das runde Design.

    Also, ja ich bin in den 5er verliebt.?

  • BMWs in einem Golf Forum vorschlagen… genau mein Humor. :doublethumbsup:

    Der R32 ist ein schöner Wagen. Klar, schnell ist der nicht (für heutige Standards in der Klasse), aber der Sound und die Emotionen entschädigen bestimmt zu einem gewissen Maße.

    Aaaaaber nicht zu dem genannten Budget. Man muss auch realistisch bleiben und wenn man für einen ca. 15 Jahre alten Golf noch 25 Scheine hinlegen will, ist die Liebe vielleicht doch zu groß. Ich würd an deiner Stelle erstmal einen Probe fahren. Und dann ggf. nochmal einen gebrauchten Golf 7 R mit ca. 60tsd km. Den bekommst du nämlich für das gleiche Geld wie dein oben beschriebenes Budget.


    War früher auch immer sehr gehyped vom R32, aber wenn du den dann mal live siehst und eventuell gefahren bist, dann merkst du schnell, dass die momentan teilweise geforderten Preise ziemlich realitätsfern sind. Mehr als 15.000€ würde ich für so einen Wagen mit wenig Laufleistung in gutem Zustand nicht ausgeben. Außer du bist ein Sammler, aber dann würde ich ganz klar den 4er R32 empfehlen.

    Instagram: leo_mk7r

  • Sorry, ich vergaß dass nur ein Golf empfohlen werden darf...


    Der 7er hat einen 0815 Vierzylindermotor... Zwar mit mehr Leistung, aber das ist wohl zweitrangig.


    Der Kollege sucht einen R32 mit 6 Zylindern und keine 2,0 Luftpumpe:)

  • Auf jeden Fall sucht er keinen 1er BMW.

    Auch keinen Mini Cooper, Fiat 500, Porsche Boxter oder andere Frauenautos. :)


    Jaa?

    Mir gefällt BMW überhaupt nicht.

    Das hat er hier ja auch zurecht aufgeführt.

    Instagram: leo_mk7r

  • Das stimmt, da muss euch beiden Golf4Turbo und Leo13 recht geben.

    Ich suche keinen BMW, Mini, oder dergleichen.

    Ich suche einen Volkswagen.

    Und ja auch einen 6 Ender.


    Meine Alternativen, wenn ich wirklich gar nichts mehr in dem Bereich finden sollte, wären allerdings andere:

    T-Cross, T-Roc, Taigo, Tiguan, Tiguan Allspace, Skoda Karoq, Kodiaq, Seat Ateca, Taracco, Cupra Ateca, Audi Q3, Q5.

    Evtl.auch Polo WRC,GTI oder Golf GTI, R. Allerdings dann max 2 Jahre alt. Wie gesagt dann aber nur dann, wenn ich wirklich nichts anderes mehr finde. Vorher SUV!

    Ich weiß ist ein etwas anderer Vergleich aber....


    Bevorzugen würde ich aber schon gerne einen 6 Zylinder. Das ist einfach ein anderer Sound.

    Und den Golf 4 finde ich - tschuldigung - einfach nicht schön.

  • Also 25k für einen 14 Jahre alten Golf R32??


    Hier handelt es sich nicht um ein limitiertes Sondermodell etc. sondern um einen Seriengolf...


    Also wenn ich schon 25k ausgeben will, dann doch für was neueres. Die R32 Probleme mit dem Motor und ggf. dem Dsg kauft man sich ja schließlich auch mit.


    Also wenn man so viel für so ein Auto ausgibt, muss man schon schmerzfrei sein... Oder man hat zu viel Geld...

  • Du hast natürlich schon Recht mit der wirtschaftlichen Seite, auch ist der R32 kein Auto oder Modell, wo es nicht das ein oder andere Problemchen gibt, aber ist ja bei den meisten Autos so.

    Soweit ich es richtig raus lese, ist es schon eine Art Traumauto von Golf_5_R32_Lover, da entscheiden dann oft andere Dinge. Momentan, der Gebrauchtwagen überteuert, wie wir alle wissen. Wer sich jetzt ein Auto zulegt oder auch zulegen muss, wirtschaftlich nicht unbedingt der beste Zeitpunkt, ganz klar. Auf der anderen Seite, wenn Golf_5_R32_Lover wirklich sein Traumauto findet und er bereit ist soviel Geld in die Hand zu nehmen, warum nicht...

    Wer weiß was morgen oder übermorgen ist... wer es ich leisten kann, sollte sein Leben leben bzw. seine Träume, auch wenn es rational gesehen in diesem Fall 'neuere' oder bessere' Autos gibt. Muss ja jeder selbst entscheiden.

    In einem anderen Forum hatte ich letztes über einen ähnlichen Fall gelesen. Dort ging es um einen 7R und die Gebrauchtwagenpreise waren übertrieben. Aber er hat sich seinen Traum erfüllt und er hat mir trotz allem einen glücklichen Eindruck gemacht.


    DieBrutt du hast natürlich Recht, der genannte R32 ist nicht ganz serienmäßig, aber nahe dran... und zur Not auch rückrüstbar.

  • Golf_5_R32_Lover

    Kann schon verstehen, warum man einen R32 kaufen will. Man bekommt schon vernünftige R32 für unter 20.000€. Letztes Jahr hat ein Freund von mir einen 5er mit unter 90.000km für unter 20.000€ gekauft, eine vernünftige E-Exhaust Aga war bereits drunter. Als ich mit dem Wagen gefahren bin, hatte ich auch direkt wieder Lust auf einen R32 :)

    Also 25-28.000€ würde ich nicht ausgeben, außer man will wirklich einen Wagen zum "Sammeln" und nicht zum Fahren haben, der dann so gut wie keine KM auf dem Tacho hat.


    Tipps für den Kauf:

    - Ölwechsel und genutztes Öl erfragen, einer der wichtigsten Punkte beim VR6 ! Longlife Intervalle mit 5w30 verschlammen den Motor, Festintervall mit 5w40 oder 0w40 und spätestens alle 15.000km Ölwechsel.


    - auf Kettenrasseln achten (bei laufendem Motor mit dem Kopf auf Höhe vom Kotflügel, dann sollte man, wenn etwas mit der Kette ist, ein scharbendes Geräusch hören)


    - Messeblöcke auslesen (mit VCDS) um eine Längung der Kette zu prüfen


    - typische Golf 5 Mängel wie Rost am Kotflügel prüfen


    - checken wann zuletzt die Öle für Getriebe/Haldex gemacht wurden, wenn fällig, wird's in der Werkstatt schnell teuer


    Grundsätzlich: auf jeden Fall eine andere Abgasanlage kaufen, sei es auch nur eine günstige und dezente BN Pipes. Mit der Serienanlage fehlen die Emotionen bei dem Wagen, dann hätte man keinen R32 kaufen müssen !

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!