Golf V 1.4 TSI 140 - Notlauf, Ruckeln, Leistungsabbruch bei 3500

  • Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier, heiße Michael und komme aus Erwitte.

    VW war für mich nach 1 Polo (der lief gut), 1 Touran und 4 Passat gestorben. Bis auf den Polo nur Stress mit den Kisten. Getriebe, Motor, Elektrik...alles gehabt. Mein aktueller Laguna 3 Kombi 1,5 dCi macht null Stress...

    Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt:


    Ich habe den Golf V Plus 1,4 TSI mit 140PS von meinem Vater übernommen. Der gute Mann sollte echt nicht mehr Auto fahren...

    Der Golf hat keine 40tkm auf dem Tacho. Vattern hatte auch nie Auffälliges erlebt. Allerdings denke ich, dass er ihn auch selten hochtourig gefahren hat. Von dem Tag an, als ich den Wagen abgeholt habe, macht er aber Stress. Ich dachte, gut, vernudelt, erstmal frei fahren.


    Probleme:

    - Wagen beschleunigt mitunter sanft ruckelig bei 2000-3000 Touren. Nicht tragisch, aber da.

    - Wagen hat öfter derben Leistungsabbruch bei 3500.

    - Wagen geht mitunter in den Notlauf und reduziert auf 3000 Touren...auch herunter, was beim Überholen denkbar mies ist.


    Gestern war ich bei Dad im Heim (Kurzzeitpflege) und der Hinweg war grausam. Ich habe das Gefühl, das wird schlimmer.

    Ich dachte zum Abschied dann, Vattern ist nie mit Tempomat gefahren, ich immer. Also deaktiviert und Ruhe war. Auf dem Rückweg war NICHTS. Satter Durchzug bis 210 km/h, breites Grinsen bei mir.


    Heute früh aber wieder das gleiche Spiel. Bin genervt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tempomat damit zusammen hängt. Oder hatte den schon einmal jemand in Verdacht?


    Nach Recherche im Netz habe ich auf Addinol umgestellt, bekommt demnächst alle 8000 km Frischöl. Steuerkette ist absolut leise. Schrauber sagt, drin lassen, die 1,4er fangen erst an zu rasseln und reißen nicht ohne Vorwarnung... Ist das richtig?


    Weitere Recherche brachte mehrere Ansätze. Die Frage ist, was mache ich zuerst?

    N75 wechseln?

    Zündspulen und Kerzen wechseln?


    Ich vermute, der Leistungsabbruch hängt mit der Differenz zwischen Anforderung und nicht erreichtem Solldruck am Turbo zusammen. Der soll ja ab 3500 übernehmen. Das kann N75 sein, oder das Drosselklappenlager / -gestänge. Drosselklappenlager heißt, Turbo neu?


    Gibt es ein Softwareupdate zu dem Thema?

    Habt ihr weitere Empfehlungen?

    Viele Grüße, Michael

  • Hilfe!


    Nun kommt auch noch die Abgaskontrollleuchte dazu. Sie geht weder bei Neustart, noch bei Umschaltung von Gas- auf Benzinbetrieb aus.


    Was ist mit der Kiste bloß los?

    Der Motor ist bei Kalt- und Warmstart absolut leise (Steuerkette geräuschlos).

    Ich habe aber das Gefühl, der läuft beim Starten ab und zu nur auf 3 Pötten, der 4te kommt nach ein paar Sekunden dann dazu.


    Der Wagen hat keinen Wartungsstau...

    Trotzdem Kerzen und Zündspulen wechseln?


    Mein Renault Diesel ist inzwischen verkauft. Ich habe das Gefühl, auf das falsche Pferd gesetzt zu haben...

    Viele Grüße, Michael

  • Ich denke das Wastegate vom Turbolader hat sich verklemmt. Krankheit. Da kommt man super von oben ran, wenn man den Hitzeschutz entfernt. Versuch mal die Unterdruckdose abzukoppeln und den Wastegate Hebel sehr oft ordentlich von Anschlag bis Anschlag hin und her zu bewegen. Etwas synthetisches Sprühöl hilft, um den Rost auszuwaschen, das Öl verbrennt dann im Betrieb.


    Zudem gehen bei diesen Motoren gerne die Zündspulen kaputt, ohne einen Fehler im Speicher abzulegen. Falls das mit dem Wastegate nicht alle Probleme beseitigt, mach alle 4 Zündspulen neu.


    Nicht aufgeben :doublethumbsup:

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Moin Andi.


    Danke für den Tip. Traurig bei 40tkm...das ist doch nix...

    Ich wollte wegen oben beschriebener Probleme das N75 eh neu machen...dann schaue ich mir das WG auch gleich an.

    Dazu muss ich nur in die Werkstatt, weil da die Prins-Gaseinspritzung drüber sitzt...


    Die Zündspulen macht dann mein Schrauber, weil ich denke, dass danach der Fehlerspeicher ausgelesen werden muss. Das kann ich nicht. Oder kann ich die Spulen selbst tauschen und der Schrauber beseitigt den Fehler?


    Der Unwissende kauft dazu:

    4x Stark SKCO-0070002 Zündspule

    1x Wilmimk Group 7.01044.03.0 Umschaltventil

    Und hofft, dass das passt.

    Viele Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von michvog ()

  • Ich denke das gerade die geringe Laufleistung in der langen Zeit negativ dazu beigetragen hat...

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Hi.


    Quasi kaputtgestanden also?


    Ich merke gerade, dass ich in #4 Unsinn erzählt habe. Die Prins sitzt nicht über dem WG.

    Der Turbo sitzt ja vorn am Krümmer und nicht hinten am Ansaugkrümmer... ich Depp.

    Aber ich lerne ja.

    Ein Bild:

    1,4TSIbunt.jpg


    Gerade mal unter die Haube geschaut. Frühstückspause :D


    Oben links sollte das N75-Ventil für das Wastegate sein...? Kleiner roter Kringel...

    Die 4 Kerzenstecker kriege ich hin. Großer roter Kringel... 2-3 Tage Lieferzeit. Besser so lange stehen lassen?

    Das Hitzeschutzblech meintest Du... (grünes Kreuz)? Das bekomme ich auch hin.


    Zum Spray:

    Ich habe WD40 und Ballistol. Kann ich eins davon verwenden oder mache ich es damit schlimmer?


    Ich habe gerade ein leises Tickern von links gehört...hoffe, es ich nicht die Steuerkette.


    Bestelle für das Wastegate das Weicon Anti-Size Alu-Spray bis +1200°C.

    Da ich befürchte, das dessen Kriechfähigkeit nicht ausreicht, überlege ich , vorher zum Reinigen WD40 zu nehmen. Richtig überlegt?

    Nach Möglichkeit möchte ich den Turbo erstmal nicht ausbauen...

    Viele Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von michvog ()

  • Nimm WD40 zum reinigen. Ballistol ist meiner Meinung nach das beste Öl was es gibt, für den Zweck jedoch nicht geeignet, da es wahrscheinlich beim Erhitzen verharzt und beim Verbrennen Rückstände hinterlässt.


    Ich würde es beim Reinigen belassen. Schmieren wird nichts bringen denke ich.


    Das regelmäßige tickern kommt von der Hochdruckpumpe und ist normal.


    Falls der Fehler noch da ist, N75 kontrollieren und das Schubumluftventil links unter dem Ölpeilstab ausbauen und schauen ob die Membran noch ganz ist.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Kompression prüfen nicht vergessen.

    Die twincharger sind nicht sonderlich haltbar. Und dann noch gas... Der wird deine vollgasorgien nicht lange durchhalten.

    Da brechen oft die kolben..

    Empfehlung: weg damit. Mit so einem Motor kannst du nicht glücklich werden.


    Typische Schwachstellen am 1.4er twincharger :

    Kette

    Wasserpumpe (mit magnetkupplung)

    Turbo

    Kolben

    Ventile verkoken...

    Aus Liebe zum Automobil.

  • Hi.


    Solange mein Dad lebt, werde ich die Karre fahren... das Ding war sein Ein und Alles.

    Dass der 1,4er TSI nicht unbedingt zu den standfesten Typen gehört, merke ich bereits :D

    Ich hätte mir diesen Wagen nie gekauft...so ehrlich bin ich. Hab ja in #1 geschrieben "VW war für mich gestorben". Aber der ist nun mal geschenkt.


    Die Steuerkette und die Kolben...davor hab ich tatsächlich Angst. Aber mal sehen.

    Bisher ist der Motor sehr ruhig. Ich hatte mal Kolbenausbruch an einer Kawasaki. Wenn das hier nur annähernd ähnlich klingt, müsste das doch hörbar sein...?


    Verkokt ist aber wohl nix. Bei der Gasumrüstung haben sie nachgesehen und gleich mal die Düsen in den Schaller geworfen, was man laut deren Aussage regelmäßig machen sollte. Die lagen eh dabei frei und waren recht sauber. Der Wagen bekommt auch ein Additiv gegen verkoken. Die Prins ist jetzt erst 1500 km drin.

    Meine anderen Gasautos (2 bisher, beide 1,6L 102PS Passat) wurden auch selten getreten. Bei schnellen Fahrten habe ich Gas abgeschaltet...wegen der heißeren Verbrennung. Das mache ich jetzt auch.


    Ich mache keine Orgien. Bin 4 Jahre Diesel gewohnt. Meinen Laguna 3 Kombi habe ich um 5L gefahren. Oft drunter.

    Normal gebe ich Motoren selten 3500 Touren. Ab und zu ist das aber so und wenn ich merke, dass da was hakt, probiere ich auch etwas aus. Wie zB durch Lastwechsel ein klemmendes WG zu Bewegung zu animieren...hat ja wohl nicht geklappt .


    Für Vollgasorgien bin ich inzwischen zu alt. Macht einfach keinen Spaß mehr....außer mit meiner Yamaha. Und die 900er Div ist nun mal standfest hoch drei ;)


    Ich werde mich erstmal um das Wastegate kümmern. Spulen kommen Freitag / Samstag (Start auf 3 Pötten). Mein Schrauber darf dann gerne Fehler auslesen und ein Kompressions-Diagramm erstellen.

    Viele Grüße, Michael

  • Nein das N75 ist das im großen Kringel über der Zündspule von Zylinder 2. Schubumluftventil ist das schwarze eckige zwischen Ölstab und Wärmeschutz Turbo. Schubumluftventil war in meinem 2006er noch ein alte Version verbaut, die haben oft Probleme, nach Tausch auf die verbesserte Version war das unauffällig. Geht er nach dem Einbruch bei 3500 dann weiter oder ist da Schluß? Mein 12/2006er Touran hatte das nach dem Tausch der Wasserpumpe/ Magnetkupplung, da gab es ein Softwareupdate und dann wurde noch das N75 getauscht dann war das weg. Addinol super Light im Festintervall ist eine gute Entscheidung, so habe ich die Kette auf 146000 km gebracht. bei 162000 km hab ich den dann leider kaltverformt. Aktuell habe ich 2 von den Dingern laufen, jeweils Touran, einen BMY 2009 mit 149000km und einen CAVC 2013 mit 169000 km der heute frisches Super Light bekommen hat.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hallo Kreysel


    Danke. Ich habe also das falsche Ventil bestellt. Ist Mist, aber egal. Dann tausche ich das eben auch.

    Das Ladedruckregelventil kommt mit etwas Glück auch Samstag, ansonsten freut sich meine Freundin über mehr Zeit mit mir...

    Wastegategestänge scheint ein neueres zu sein, als ich online auf den Bildern in div. Anleitungenm gesehen habe:

    Wastegategestaenge20210804.jpg

    Dort ist auch alles sauber und gängig. Ich hab da nix gemacht :D

    Wastegategelenk20210804.jpg

    Ich habe den Schlauch zur Druckdose am Ventil abgezogen. Die Gängigkeit habe ich dann zuerst mit einer Zange ganz vorsichtig am Gelenk geprüft, das fühlte sich gut an, kein fühlbares Spiel der Achse dabei. Danach habe ich die Druckdose mit einer großen Spritze geprüft. Das funktioniert gut. Also an der Stelle gedanklich einen Haken gesetzt.


    Das Ventil über dem 2ten Kerzenstecker...

    Motor20210804.jpg

    ...wird dann auch getauscht. Ich Depp. Ein Blick auf die Schläuche hätte mir das sagen müssen :S Lehrgeld bezahlt.


    Naja.

    Mein Nachbar kam dann mit einem Diagnosegerät um die Ecke.

    Im Fehlerspeicher war hinterlegt: P2293 Kraftstoff-Druckregler 2

    Ich weiß aber nicht, ob das noch von der Gas-Umrüstung da drin stand.

    Ich habe es gelöscht, um zu sehen, ob das wieder auftaucht. Bisher nicht.


    Mein Schrauber soll mal nach einem Softwareupdate schauen.


    Der Weg zur Arbeit brachte keine neuen Fehler in den Speicher, aber das Fahren war nicht schön. Oft keine Leistung, einmal bei 3000 Ende (Notlauf?), sond wie gewohnt 3500. Habe natürlich etwas herumprobiert, in solche Drehzahlen kommt ein Auto bei mir sonst kaum.

    Ein drehzahlabhängiges helles Surren (wie ein leises Kazoo) gesellt sich hinzu oder fällt mir jetzt erst auf. Ich denke, es ist neu, meine Musikerohren achten auf jede Dissonanz. Das ist echt anstrengend.


    Die Gasanlage hatte heute früh auf dem Werksparkplatz dann auch noch einen Fehler angezeigt, blinkte lustig vor sich hin, während ich den Speicher ausgelesen hatte. Ich muss aber eh zur 1000er Überprüfung, fahre da heute mal vorbei.


    so habe ich die Kette auf 146000 km gebracht.

    Wow... so muss das sein. Geht doch!

    Viele Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von michvog ()

  • Bei der geringen Laufleistung und dem noch wirklich neuwertigen Zustand des Autos hätte ich es erstmal beim Freundlichen versucht. Vielleicht gibts da ja sogar noch Kulanz, bevor man jetzt blind alle Teile selbst durch tauscht, die es vielleicht sein könnten.

    Instagram: leo_mk7r

  • Laufleistung hin oder her das Gerät ist 14 Jahre, da lacht der Kulanzonkel nur.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Guten Morgen zusammen.


    Ich habe Samstag das falsch bestellte Was-Auch-Immer-Das-Ist-Ventil oben links im Motorraum gegen eins von Pierburg getauscht (roter Kringel in meinem ersten Bild vom Motorraum) und die 4 Zündspulen durch welche von Stark ersetzt. Wie kann man Kerzenstecker nur derart verbauen. Puh. Das ging beim 1,1L 86C und den 1,6L Maschinen wesentlich einfacher. Hab ewig gebraucht.

    Das Ventil für das Wastegate sollte heute kommen, ist dann ja schnell gemacht.


    Aber nach Probefahrt gesten und Arbeitsweg heute kann ich schon sagen: ER LÄUFT!!! :doublethumbsup:

    Wenn der so weiter macht, werden wir doch noch Freunde. :S


    Vielen Dank Euch allen für die Tips! Da war sehr hilreich. Merci.


    Als nächstes wird wohl doch die Steuerkette dran kommen, aus dem Bereich rasselt es leise vor sich hin.

    Könnt ihr einen Kettensatz empfehlen, oder ist das Wurscht?

    Ich möchte da die nächsten 150 tkm nicht mehr hinhören müssen :P

    Viele Grüße, Michael

  • Wenn der so weiter macht, werden wir doch noch Freunde.

    Nein, macht er nicht. Hat wohl nur ein paar fröhliche Minuten gehabt. Wäre ja auch zu schön gewesen. :cursing:

    Seit gestern nach der Arbeit wieder die gleichen Spielchen. Nur, dass er jetzt teilweise bei 2800 beim Beschleunigen schon keine Lust mehr hat.

    1x von Gas, wieder drauftreten und es geht weiter. Ich blick´s nicht.


    Ich hoffe jetzt auf das leider immer noch nicht gelieferte N75 zur Wastegate-Ansteuerung.

    Wenn das drin ist, soll mir der Freundliche ein Update aufspielen.

    Und dann gehen mir die Ideen aus.

    Viele Grüße, Michael

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!