AGM und Ladespannung

  • Hallo :)


    ich habe seit 11/2020 die 70Ah AGM Batterie in meinem Golf 5 GTI mit BWA Motor verbaut.
    Warum AGM? Weil ich die originale Standheizung wie ab Werk nachgerüstet habe und die Standheizung die Batterie viel Spannung und Strom entnimmt. Wenn ich dann morgens einstieg, ging das Leaving Home nicht, weil die Spannung unter 12 Volt abfiel. Mit der AGM Batterie war das Problem dann behoben. Die Spannung war dann immer so von 12,8 auf maximal 12,4-12,5 Volt abgesunken und dementsprechend ging Leaving Home immer.

    Nun seit neustem allerdings hatte ich es ein paar mal, dass die Spannung nicht mehr über 12,6 Volt ging nach abstellen und abschließen. Nach ca. 1-2 Tagen fiel diese dann auch auf 12,4-12,5 Volt ab. Dann kommt es manchmal dazu, dass die Spannung wieder unter die 12 Volt Grenze kommt und Leaving Home nicht immer geht.

    Meine Batterie / Ladespannung während dem Motor an beträgt zwischen 14,1 und 14,3 Volt in etwa, überwiegend 14,2 Volt.

    Diese Ladespannung ist ja für Batterien mit Blei konzipiert.

    Eine AGM Braucht aber doch etwa 0,2-0,5 Volt mehr also ca. 14,5-14,8 Volt im Optimalfall.

    Denn sonst lädt zwar die Batterie, aber langsamer als üblich.

    Meine Frage ist deswegen:
    Wie kann ich die Ladespannung bei der Lichtmaschine erhöhen oder sollte ich besser eine Lichtmaschine / Generator kaufen mit Laderegelung?

  • Kann dein Auto zwischen AGM und Blei unterscheiden??


    Bei BMW kann/muss man dem Auto mitteilen(codieren), welche Batterieart und Größe verbaut ist, dann wird die Ladespannung entsprechend verwendet. Da gibt es ein IBS(Inteligentes Batteriemanagment System), womit die Ladespannung, Kapazität etc. ständig überwacht wird.


    Wenn die Lima immer mit zu niedriger Spannung lädt, ist das auf Dauer nicht gut für die AGM.

  • Kann dein Auto zwischen AGM und Blei unterscheiden??


    Bei BMW kann/muss man dem Auto mitteilen(codieren), welche Batterieart und Größe verbaut ist, dann wird die Ladespannung entsprechend verwendet. Da gibt es ein IBS(Inteligentes Batteriemanagment System), womit die Ladespannung, Kapazität etc. ständig überwacht wird.


    Wenn die Lima immer mit zu niedriger Spannung lädt, ist das auf Dauer nicht gut für die AGM.

    Keine Ahnung, Irgendwer muss ja die Ladespannung überwachen usw. ich denke das macht nur die Lichtmaschine selbst dessen Regler.

    Oder ggf. noch das Motorsteuergerät

  • Dann würde ich mal behaupten, dein Auto ist nicht für eine AGM geeignet. Die wird nicht richtig geladen, daher ist die auch wieder schnell hinüber.


    Überwachen ist das eine, die Spannung ensprechend der Batterie ändern/anpassen das andere.

  • Dann würde ich mal behaupten, dein Auto ist nicht für eine AGM geeignet. Die wird nicht richtig geladen, daher ist die auch wieder schnell hinüber.


    Überwachen ist das eine, die Spannung ensprechend der Batterie ändern/anpassen das andere.

    Das Ding ist nur, damals gab es ab Werk für die Fahrzeuge mit Standheizung eine AGM Batterie ab Werk ohne jegliches Extra (Sprich Ladeüberwachung etc.)

  • Falls es beim Golf 5 überhaupt möglich ist, könnte man versuchen im STG19-Diagnoseinterface unter Anpassung die Batterietechnologie, Seriennummer usw. zu ändern/codieren. Beim Golf 7 sollte man bei einem Batteriewechsel die Codierung unbedingt durchführen, damit das BMS (Batteriemanagementsystem) weiß, dass eine neue Batterie verbaut ist.

  • AGM im Golf 5

    Also kein Management für Batterie.


    Evtl. hilft es, wenn die Standheizung mit z.B. VCDS codiert wird (Tendenz eher zu nein). Hatten die 5er mit Standheizung ab Werk überhaupt eine AGM drin?

  • Falls es beim Golf 5 überhaupt möglich ist, könnte man versuchen im STG19-Diagnoseinterface unter Anpassung die Batterietechnologie, Seriennummer usw. zu ändern/codieren. Beim Golf 7 sollte man bei einem Batteriewechsel die Codierung unbedingt durchführen, damit das BMS (Batteriemanagementsystem) weiß, dass eine neue Batterie verbaut ist.

    Ich hab zwar nen 7N0 Gateway vom Passat verbaut, aber kein direktes extra BMS Steuergerät...
    Ich weiß auch nicht ob die Lichtmaschine nicht auch oder generell vom Motorsteuergerät gesteuert und überwacht wird

  • Man kann sich auch das Battery Management nachrüsten, dafür ist wie gesagt ein neueres Gateway nötig. Des weiteren muss das Minus-Kabel an der Batterie gegen eins von einem Start-Stopp Fahrzeug (Teilenummer 1K0915181H) ersetzt werden. Dieses hat einen zweipoligen Stecker, ein mal Klemme 30 und eine Leitung zum Gateway. Entsprechend muss das in der Verbautliste des Gateways noch angepasst werden.


    Allerdings ist bei Start-Stopp auch der Generator ein anderer. Ob dieser auch noch zusätzlich verkabelt werden muss und ob der für Start-Stopp oder aufgrund der AGM-Batterie bei Start-Stopp verbaut ist, weiß ich nicht. Könnte man man über die Stromlaufpläne ja mal in Erfahrung bringen und / oder gleich auf den 180A Generator aufrüsten.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

    Einmal editiert, zuletzt von 3deee ()

  • Dir fehlt das Massekabel mit der Überwachung, die ans Gateway geht. Wenn du das nachrüstest, müsstest du eigentlich auch die Möglichkeit haben die Batterie anzulernen.


    https://www.ebay.de/itm/Audi-A…6&mkrid=707-127634-2357-0 (Affiliate-Link)


    Diese bspw

    Ah okay, sind die Indexe C, was du geschickt hast und H z.b. gleich oder wo ist da der Unterschied?

  • Man kann sich auch das Battery Management nachrüsten, dafür ist wie gesagt ein neueres Gateway nötig. Des weiteren muss das Minus-Kabel an der Batterie gegen eins von einem Start-Stopp Fahrzeug (Teilenummer 1K0915181H) ersetzt werden. Dieses hat einen zweipoligen Stecker, ein mal Klemme 30 und eine Leitung zum Gateway. Entsprechend muss das in der Verbautliste des Gateways noch angepasst werden.


    Allerdings ist bei Start-Stopp auch der Generator ein anderer. Ob dieser auch noch zusätzlich verkabelt werden muss und ob der für Start-Stopp oder aufgrund der AGM-Batterie bei Start-Stopp verbaut ist, weiß ich nicht. Könnte man man über die Stromlaufpläne ja mal in Erfahrung bringen und / oder gleich auf den 180A Generator aufrüsten.

    Kann, also auch ohne Start Stop dann? :D
    Gateway hab ich ein HW: 7N0 907 530 AN (HW56) mit SW: 7N0 907 530 AS und SW-Version 1653 verbaut :)

    Das mit dem Generator ist recht verwirrend...

    Und es gibt einen 180 Ampere Generator passend für meinen Motor? :/^^

  • Kann, also auch ohne Start Stop dann? :D


    Das will man sich ja wohl nicht nachrüsten :P Und sowas unterstütze ich auch nicht :D



    Ich wusste doch, dass ich das bei den Russen schon mal gesehen hatte:


    https://www.drive2.ru/l/451612582432735583/

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Ah okay, sind die Indexe C, was du geschickt hast und H z.b. gleich oder wo ist da der Unterschied?

    Kann ich dir nicht sagen. Ich denke gleich, aber wissen tu ich es nicht

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Ja cool, hätte ich nicht gedacht :P
    Fragt sich nur ob ich das Teil genauso verbauen kann wie die jetzige LIMA :D (Wegen Position, Größe, Schraubverbindungen etc.)


    Ansonsten will ich auch KEIN Start-Stop haben, nur lediglich nen vernünftiges Abgestimmtes Batteriemanagement und so weiter :doublethumbsup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!