Kaufberatung R32

  • Wäre für mich auch zuviel Geld für einen Golf 5.

    Klar schöner Sound von so einem Vr6 steht mM aber nicht zum Verhältnis zum Geld.


    Für das Geld kannst du dir auch einen sehr guten Golf 6 edition 35 /Golf 6 r holen. Diese bleiben auch in den nächsten Jahren wertstabil.

  • Welche Reparaturen wären den teuer ? Ich habe aber oft gehört das der R32 5er sehr robust ist vor allem Motor und eben Rost hat er vielleicht mal worauf muss ich den achten ?

  • Steuerkette, Verkokte Einlassventile, DSG, Haldex...da gibt es schon einige Dinge die ins Geld gehen können...

  • die Steuerkette ist beim R32 recht anfällig, die kannst eigentlich beim Kaufpreis schon direkt drauf rechnen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Wieso ist die anfällig ? Hab da noch nie was von gehört ne Steuerkette ist immer sehr robust und langhaltbar net umsonst musste man die erste Kette erst so ab 120-180 tausend wechseln muss bzw. Auf jeden Fall 1 mal so lange das Auto lebt ?


    würde auch nur einen kaufen wo die schon 1 mal neu gemacht wurde dann brauch ich das nie mehr machen weil so lange bis eine neue fällig wäre würde der Wagen wahrscheinlich net mal halten also 300-400 tausend Kilometern


    Bei regelmäßigen Öl wechsel so 15-20 tausend Kilometer immer dann hält der Motor und teile auch ewig sofern ich gehört habe ?

  • Steuerketten Problematik ist beim R32 ein Riesen Thema.

    Kannst dich dazu ja mal einlesen.


    wie gesagt, ich persönlich würd die Kette schon direkt mit einrechnen beim Kauf

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Wieso ist die anfällig ? Hab da noch nie was von gehört ne Steuerkette ist immer sehr robust und langhaltbar net umsonst musste man die erste Kette erst so ab 120-180 tausend wechseln muss bzw. Auf jeden Fall 1 mal so lange das Auto lebt ?


    Erzähl das mal den 1.4 TSI Fahrern mit ihrer lebenslang haltenden Steuerkette. :thumbup:
    Wieso fragst du überhaupt wenn du scheinbar alles weißt?

    Instagram: leo_mk7r

  • Letztendlich ist es deine Entscheidung. Ich würde keine 16k für einen alten „Golf“ ausgeben, da würde ich mich für das Geld bzw. eine kleine Schippe drauf, eher bei einem anderen Konzern mit Wertsteigerung umschauen. Soll es dein Alltagswagen werden? Hier spielen auch die eigenen Bedürfnisse und Prioritäten eine große Rolle.

  • Mal ganz ehrlich, was erwartest du von einem Golf 5 R32??


    Die Leistung ist so Lala(er zieht nicht die Wurst vom Teller), Sound OK, Verbrauch und Wartungskosten hoch. Optisch fast wie jeder andere Golf 5...


    Es ist ein normaler Golf mit stärkerem Motor, sonst ist da im Gegensatz zum 4er R32 nicht mal ein Alleinstellungsmerkmal.


    Dafür würde ich jetzt keine 18k hinlegen... Für das Geld bekommt man auch mehr Auto bei anderen Herstellern.

  • Golf 4 R32 ist ja auch geil aber noch teurer und wenn ich mir nen bmw 135 oder so Home ist der mit Sicherheit im Unterhalt teurer weil BMW teile sind eben viel teuer als VW. Der Golf R32 ist eben für mich so interessant weil

    Sound und der Motor so robust ist und net so schnell kaputt gehen kann wie andre

  • Du solltest dich über den R32 Motor mal bisschen belesen ;)


    Es würde mir zu denken geben, wenn in einem Golf forum dir die anderen User von dem abraten wofür wir hier stehen und überzeugt sind.



    Letztendlich kauf dir das was dir Freunde bereitet und du am Ende glücklich bist.

  • Golf 4 R32 ist ja auch geil aber noch teurer und wenn ich mir nen bmw 135 oder so Home ist der mit Sicherheit im Unterhalt teurer weil BMW teile sind eben viel teuer als VW. Der Golf R32 ist eben für mich so interessant weil

    Sound und der Motor so robust ist und net so schnell kaputt gehen kann wie andre

    Da ich in grauer Vorzeit von VW zu BMW gewechselt bin, kann ich dir sagen, dass VW mit den Ersatzteilpreisen häufig teurer ist als BMW, gerade bei Standardsachen wie Service ist BMW akzeptabel vom Preis her.


    In der Tat solltest dich mal mit einem M135i befassen:


    Nur so als Beispiel:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…e9f0-9cbb9e7bd117&ref=srp


    Dagegen kann der R32 motormäßig einpacken:)

  • BMW 135i finde ich auch sehr sehr interessant aber ist der net von kosten wie Verbrauch, Inspektionen, Bremsen, reifen, und allgemein teile teuer bmw ist ja allgemein teurer als VW genauso wie Mercedes und Audi


    Würdet ihr mir eher den 135i empfehlen und wenn ja warum?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!