Daytona - M4 Competition

  • Du bist einfach im falschen Forum für solche Umbauten :D Hier musste ne Climatronic vom 6er in nen 5er Golf einbauen, oder nen Site Assist nachrüsten, oder oder oder.


    Für Airride hat es hier keinen Platz :D Leider... Daher biste da eher der Außenseiter, aber damit kann man wohl leben :D


    Aber zum Thema: Ich finds klasse und freu mich auf Bilder im Frühjahr und deine Erfahrungen :)


    Ich selbst fahr im S3 das KW FahrwAIRk V1 mit der 3P Steuerung und möchte wirklich kein anderes FW mehr. Einfach spitze!


    Aber auch mit einem Airlift machst Du absolut nichts verkehrt!

    Tolles Fahrwerk - Beide genannten Fahrwerke (und viele andere) schon verbaut, teilweise mehrfach. Von den Komponenten, über die Einstellmöglichkeiten bis zum Fahrgefühl - Klasse!


    Freu mich für dich mit!

  • Ich kann die Meinungen verstehen. Und ich will auch nicht sagen das ein Airride an die Performance eines Gewindefahrwerks rankommt. Nur ist mir der optische Aspekt wichtig und wenn ich das Auto richtig nutzen will, dann müsste ich es hochschrauben, da die Straßenverhältnisse in meiner Umgebung das Fahren in der aktuellen Tiefe nicht zulassen. Und höher wie jetzt, will ich definitiv nicht. Daher ist das Airride für mich aktuell die einzige sinnvolle Lösung.

    Der Show Faktor überwiegt hier wohl. Muss jeder selbst wissen.

    Das würde ich zwar nicht so zu 100% unterschreiben, aber ich würde dir Recht geben, das ich nicht die volle Performance des Autos brauche bzw. nutze :)

    Einmal editiert, zuletzt von DeepGraze ()

  • Wie schon geschrieben, kann Luft nicht genauso fahren wie ein z.b. KW V3, Luft hat keine Federrate.
    Und was hat der „Professionelle“ Einbau, mit dem Fahrverhalten zutun? Nur weil eine Firma das FW einbaut, heißt das nicht, dass es gut fährt.

    Wie schon geschrieben, hat es auch niemand behauptet. Ein V3 ist eine andere Welt im Vergleich zum Airlift, das ist Fakt.

    Ich glaube nicht das es durch einen professionellen Einbau besser wird, aber es kann bestimmt durch einen falschen Einbau ggf. auch falsche Einstellung, schlechter werden :)

    Ich bin selber in meinem ED30 damals HP drivetec Performance Bälge gefahren...aber wie ein V3 nie im Leben....wie du schon hier lesen kannst die Erfahrungen bei Gewinden unternander anders ist. Da gehts um Federraten und Kennlinien. Das hat Luft ja nicht wirklich. Sicher holen heut die Steuerungen was raus aber mit nem richtig justierten Gewinde fahr ich easy besser wie auf Luft. Ich weiss noch Autobahn die Kurven mit 300 Tacho und Luft... da war ich schweiß gebaded hinterher. Das war auch der Grund warum ich dann den Golf verkauft hatte und doch was richtiges zum ballern wollte.

    Danke für die Erfahrungswerte, man hört oft die Extremen, egal ob negativ oder positiv. Die Wahrheit liegt vermutlich in der Mitte. Sollte es zum Schluss sein das ich in schnellen Kurven „Angst“ bekomme, dann wäre das ein Grund das Fahrwerk wieder auszubauen. Ich bin aber bei einem Kollegen im M4 mit Airlift mitgefahren und konnte das nicht bestätigen. Sind aber auch keine 300 KmH mit Autobahnkurven gefahren ^^

  • Ich bin selber in meinem ED30 damals HP drivetec Performance Bälge gefahren...aber wie ein V3 nie im Leben....wie du schon hier lesen kannst die Erfahrungen bei Gewinden unternander anders ist. Da gehts um Federraten und Kennlinien. Das hat Luft ja nicht wirklich. Sicher holen heut die Steuerungen was raus aber mit nem richtig justierten Gewinde fahr ich easy besser wie auf Luft. Ich weiss noch Autobahn die Kurven mit 300 Tacho und Luft... da war ich schweiß gebaded hinterher. Das war auch der Grund warum ich dann den Golf verkauft hatte und doch was richtiges zum ballern wollte.

    die Airliftdämpfer kann man halt komplett in der Zug- und "Druck"Stufe einstellen, zudem kann man den Luftbalg mit einem Gewinde in der Höhe verstellen um einen optimalen Druck in den Balgen zu fahren.


    Meiner Meinung nach, kann man da genauso durch die Kurven knallen wie mit einem Gewinde, ich hab ja den Vergleich zuhause stehen ;)

    Wie schon geschrieben, kann Luft nicht genauso fahren wie ein z.b. KW V3, Luft hat keine Federrate.
    Und was hat der „Professionelle“ Einbau, mit dem Fahrverhalten zutun? Nur weil eine Firma das FW einbaut, heißt das nicht, dass es gut fährt.

    Der professionelle Einbau hat eher was mit Sicherheit zu tun.

    Es ist ja nicht nur ein Gewinde, wo man nix falsch machen kann beim Einbau.

    Aber wie und wo kommen die Luftleitungen hin, Absicherungsmöglichkeiten, etc…


    Das ist einfach Quatsch :D

    Aber - You are right and I have my peace of mind :)

    so ist es :doublethumbsup:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Der professionelle Einbau hat eher was mit Sicherheit zu tun.

    Es ist ja nicht nur ein Gewinde, wo man nix falsch machen kann beim Einbau.

    Aber wie und wo kommen die Luftleitungen hin, Absicherungsmöglichkeiten, etc…

    Das Thema Sicherheit sollte aber nicht außer Acht gelasen werden. Ich hab mein Airride damals auch "professionell" bei einer szenebekannten Firma einbauen lassen... Knappe 2,5 Jahre später ist mir bei einer Vollgasfahrt die Luftleitung für den Balg vorne links geschmolzen/geplatzt (im Nachgang hatte sich herausgestellt, dass die Luftleitung über dem Hitzeschutzblech der Abgasanlage velegt worden war). :thumbdown:

    Codierungen und Freischaltungen per VCDS & VCP (inkl. VIM)

  • Das Thema Sicherheit sollte aber nicht außer Acht gelasen werden. Ich hab mein Airride damals auch "professionell" bei einer szenebekannten Firma einbauen lassen... Knappe 2,5 Jahre später ist mir bei einer Vollgasfahrt die Luftleitung für den Balg vorne links geschmolzen/geplatzt (im Nachgang hatte sich herausgestellt, dass die Luftleitung über dem Hitzeschutzblech der Abgasanlage velegt worden war). :thumbdown:

    Ich werde die Luftleitung durch den Innenraum ziehen lassen, das war mir auch ziemlich wichtig. Bin auf jeden Fall mal gespannt wie es wird - ich werde berichten!:)

  • Optisch geht mit airride schon einiges.

    Unkomplizierter an einigen Stellen wie parkhäuser, "Geschwindigkeitshubbel",...


    - bin gespannt wie dein M nächstes Jahr da steht!

    Weiteres geplant?



    Würde auch gerne Mal ein Airride verbauen aber kosten/ kofferraum "Verkleinerung" und Alltagstauglichkeit gerade im Winter halten mich davon ab.

  • Die Kosten sind nicht ohne, aber die Alternative fehlt bzw. ist dann noch teurer. Ich werde versuchen alles in die Reservemulde zu verbauen, der Tank wird aber definitiv im Kofferraum landen müssen. Da ich den M im Alltag aber selten bis gar nicht nutze, ist das halb so schlimm. Und das Problem mit dem Winter habe ich ebenfalls nicht, ansonsten hätte ich es glaub ich nicht gemacht.


    Weiteres ist erstmal nicht geplant. Vielleicht noch paar Carbonteile, vielleicht neue Felgen/Felgenfarbe. Mal abwarten :doublethumbsup:


    Frohes Fest euch allen

  • Ich bin ein absoluter Freund vom Luft, seit der ersten Stunde :doublethumbsup:

    Optisch mega und du hast den freiraum, "mal eben" das Fahrzeug anzuheben.

    Zum Thema Fahreigeschaft kann ich auch nur positives berichten. Kenne auc einige Leute, die mit Luft über den Ring ballern, ohne Bedenken.

  • Geht mir genauso. Würden meinen finanziellen Prioritäten im Bereich Auto liegen, würde ich es auch sofort einbauen (lassen).

  • Ich bin ein absoluter Freund vom Luft, seit der ersten Stunde :doublethumbsup:

    Optisch mega und du hast den freiraum, "mal eben" das Fahrzeug anzuheben.

    Zum Thema Fahreigeschaft kann ich auch nur positives berichten. Kenne auc einige Leute, die mit Luft über den Ring ballern, ohne Bedenken.

    Geht mir genauso. Würden meinen finanziellen Prioritäten im Bereich Auto liegen, würde ich es auch sofort einbauen (lassen).

    Die Vorfreude auf das Airride ist groß. Ich bin schon sehr gespannt wie es sich fahren lassen wird. :)


    Beruhigend zu hören das doch einige positiv über Luft berichten. :doublethumbsup:^^

  • Sorry, das ist ein Fail... ?


    Die Haube macht die ganze Optik kaputt, sieht aus wie ein Fremdkörper der dort nicht hingehört. Gerade bei der genialen Farbe des Wagens...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!