Moin allerseits!
Als ich mir im Spätsommer 2020 überlegte ein Auto zuzulegen um anlässlich der Covid-Pandemie zu gegebenen Anlässen nicht auf den ÖPNV/ÖPFV angewiesen zu sein und bei längeren Strecken im Zweifel bis zu 7h mit Maske in ZÜgen zu sitzen, ist meine Wahl relativ schnell bei einem Golf 4 / 5 gelandet.
Während der Recherche zu möglichen Modellen wurde schnell klar, dass ich von den Golf 6 TSI eher Abstand nehmen sollte oder gut erhaltene Modelle mit entsprechend wenig Kilometerleistung dann doch über dem Budget lagen.
Dabei habe ich dann auch recht schnell den Weg in dieses Forum gefunden und mich direkt mal registriert und weiter fleißig gestöbert.
Da ich das Auto primär für ein paar Langstrecken-Touren pro Jahr haben wollte, war für mich direkt klar dass ich unter ~120PS nicht suchen möchte, ansonsten wird das Autobahnfahren dann doch eher etwas müßig, zumindest für meinen Anspruch.
Gut erhaltene und bezahlbare Golf 4 waren im erreichbaren Umfeld nicht vorhanden.
Logischerweise habe ich auch nach Golf 5 GTI Angeboten geschaut, diese waren dann aber entweder deutlich über dem Budget oder sehr suspekt mit der Vermutung auf stark verbastelt/verhunzt/ausgelutscht.
Für einen geplanten Weihnachtsbesuch der Familie am anderen Ende von Deutschland habe ich dann Ende Oktober 2020 eine sich darbietende Gelegenheit genutzt und zugeschlagen:
Geworden ist es das folgende Modell:
----
Golf 5
EZ: 03/2005
Karosse: 2/3 Türer
Modell: Sportline
Farbe: LA7W Reflexsilber Metallic
Motor: 2.0 FSI, Motorcode BLX
Laufleistung: 207.000km
----
Bei der Probefahrt wurde schnell klar, das Radlager hinten rechts hatte seine besten Tage hinter sich und das Fahrwerk war insgesamt sehr müde.
Der Zustand des Innenraums war für das Alter und die Laufleistung überraschend gut, abgesehen von ein paar abgeranzten Bedienelementen.
Ein paar kleinere Macken im Lack, eine etwas heftigere Schramme in der vorderen Schürze aber sonst mit wenig offensichtlichen Roststellen.
Der Kaufpreis war absolut in Ordnung und ließ mir genug Reserven ein paar Sachen auf Vordermann zu bringen.
Ursprünglich war die Idee einfach nur was zum Fahren zu haben, aber das hatte sich schnell wieder relativiert und Hobby sowie Basteldrang rückten in den Vordergrund.
Die stetig neu entdeckten Projekte und Upgrades beim Stöbern hier im Forum verstärkten dies zusätzlich, später mehr dazu.
Da Dämpfer und Federn sowieso fällig waren, habe ich mir überlegt ... wieso nicht gleich auf etwas sportlicheres umsteigen?
Von günstigen Gewindefahrwerken habe ich Abstand gehalten und lieber zu einer soliden aber nicht-verstellbaren Alternative gegriffen:
Bilstein B12 Pro-Kit, bestehend aus B8 Sprint Dämpfern und Eibach Pro-Kit Federn, sofern ich mich recht entsinne.
Für die meisten hier ist das sicherlich alles noch ein "Bus" und viel zu Hoch, allerdings wollte ich mir entsprechenden Restkomfort bewahren und auch die Alltagstauglichkeit nicht einschränken, manche Tiefgaragen Ein- und Ausfahrten hier sind echt brutal steil und benötigen eine gewisse Bodenfreiheit...
Im Zuge dessen habe ich dann diverse andere Aufhängungsteile direkt noch mit erneuert:
- Domlager vorne+hinten
- Spurstangenköpfe vorne
- Koppelstangen vorne+hinten
- Querlenker-Lagerblöcke vorne
- Radnabe hinten rechts
Ebenfalls neu kam die Bremse vorne, einmal komplett inklusive Scheiben und Belägen von Febi-Bilstein sowie Staubschutzblechen.
Aufgrund einer kleinen und ohne Bühne nicht sichtbaren Undichtigkeit am Radiator, habe ich diesen ebenfalls erneuert inklusive des defekten Thermostates (lief permanent im großen Kreislauf und wurde nie richtig warm).
Durch das fleißige Stöbern hier im Forum habe mich dann auch direkt für eine Ölspülung entschieden mit den hoch gelobten Produkten von Lambda inklusive des Tank Otto sowie dem empfohlenen Addinol Superlight 5W40.
Also noch 2x Ölfilter und 2x Ablasschraube dazu.
Die Zündkerzen wollte ich auch direkt mitmachen und hier kann ich nur eine ausdrückliche Warnung vor KFZ Teilen von Amazon aussprechen ...
Von 4 bestellen NEUEN Zündkerzen waren 3 alte und nur eine wirklich neue dabei ...
Der ganze Satz ging logischerweise Retour, aus Zeitgründen durfte ich dann den ATU Aufpreis zahlen aber konnte sie immerhin am gleichen Tag noch abholen.
Eine leichte Undichtigkeit am Endtopf wirkte bei der Probefahrt erstmal nicht weiter wild, bei genauerer Betrachtung auf der Bühne stellte sich dann allerdings heraus dass der Endtopf kurz vorm Abreißen am Anschluss-Stutzen war.
Aus mir unbekannten Gründen hat der Endtopf von kfzteile24 leider nicht gepasst (falscher Anschluss-Stutzen und Aufhängung), ging Retour und aus Zeitgründen wurde es dann ein VW Originalteuer (aua sind die teuer).
Und da ich mich von den ganzen Rückschlägen nicht habe entmutigen lassen, kamen noch zwei neue Scheinwerfer von Hella dazu, da die alten anfingen leicht blind zu werden und von innen feucht waren (Kondenswasser), natürlich direkt mit Osram Nightbreaker Laser und Cool Blue W5W Standlicht.
Die Bestätigung für ordentlich erledigte Arbeiten folgte dann Ende November 2020 mit einer frischen TÜV Plakette.
Im Innenraum habe ich zunächst nur den Lichtschalter erneuert sowie ein günstiges Bluetooth-Dongle für das RCD300 nachgerüstet.
Abschließend gab es ringsum einen Satz neuer Winterreifen:
Michelin Alpin 6 in 195/65 R15 91T
Anbei ein paar Impressionen von diesen ersten Momenten, die restliche Entwicklung werde ich auf die nächsten Posts verteilen um das etwas zu gruppieren.
(Das Aufarbeiten der restlichen Zeit wird ggf. nicht 100% chronologisch sein und sich teilweise überschneiden)