Gesi`s 6er GTI

  • Servus Leute,


    Ich heiße Tobi bin 25 Jahre alt, komme aus Kassel und habe mir dieses Jahr meinen 6er GTI zugelegt (erstes Auto).


    Zum Gold selbst:


    Baujahr 04/2010

    KM: 121742 Stand 10/2021 und mit 117295 gekauft

    210 PS mit 155 kW

    Schalter

    Ausstattung: normal ? (bin leider aktuell ein kompletter Neuling beim Thema Auto)


    Zusatzausstattung:


    Klimaanlage

    Ab klappbare Seitenspiegel beim Rückwärtsfahren

    Sitzheizung vorne

    Multifunktionslenkrad



    Gekauft habe ich den Wagen Juni 2021 und habe dann erst einmal die Scheinwerfer auf Philips WhiteVision Xenon Effekt umgerüstet.

    Winterreifen fahre ich 18 Zoll Detroit mit 225/40R18 Goodyear Ultra Grip 8 Performance +.

    Öl fahre ich aktuell das 5W-30 von Castrol Edge.

    Sonst ist alles Serie, wo wir direkt zu dem springenden Punkt kommen.

    Ich würde gerne "viel" ändern, weiß aber nicht so richtig wo ich anfangen kann.

    Ich bin handwerklich relativ gut aufgestellt, habe aber wie oben erwähnt kaum bis keine Ahnung von Auto`s im Vergleich zu anderen hier.

    Deswegen wollte ich am Anfang kleinere Sachen machen, die jeder "dulli" schafft.


    Geplant:


    Radio + Soundsystem ändern

    Innenraumbeleuchtung

    Blinkerklappen + Laufender Blinker

    Lenkrad neu beziehen lassen

    Diffusor

    Endrohre

    Fußmatten

    Frontlippe

    Felgen und Reifen für den Sommer

    Nummernschildaufhängung


    Nun wollte ich hier nach Tipps und Empfehlungen mal nachfragen.

    Hab ich vielleicht irgendwas "kleines" vergessen, wo Ihr sagt das dies euer Leben beim Autofahren verändert hat ? :)



    Aktuell bin ich noch an der Arbeit und kann die restlichen Bilder die ich habe nicht komprimieren...

    Sollten noch mehr gewünscht werden, werden diese natürlich folgen :)

    IMG-20210709-WA0007.jpgIMG_20210715_185351-min.jpgIMG-20210722-WA0002-min.jpeg

  • Moin na dann viel Spaß mit dem Golf. In welcher Richtung tuning möchtest du denn gehen.


    Optik oder auch Performance

  • Willkommen im Forum!

    Stöbere doch mal in den anderen Fahrzeugvorstellungen hier - so findest du viele Anregungen und Tipps für dein Auto. Generell ist hier eher der OEM Style vertreten, und es sind nur wenige verbastelte Fahrzeuge zu finden.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Ja, schau einfach mal meinen Golf an, da hab ich leider alles verändert was am Golf geht. Da kannst dir bestimmt viele Sachen abschauen, kleine Sachen wie beleuchtete Reflektoren in den Türen bis zum Abstandsradar:D


    einfach "Marius Zweiter " suchen;)

  • Ja, schau einfach mal meinen Golf an, da hab ich leider alles verändert was am Golf geht. Da kannst dir bestimmt viele Sachen abschauen, kleine Sachen wie beleuchtete Reflektoren in den Türen bis zum Abstandsradar:D


    einfach "Marius Zweiter " suchen;)

    Gucke ich mir gleich mal an, also nicht wundern wenn du gleich mit PN vollgespamt wirst :D

  • So Leute,


    hatte nun eine kleine Konversation mit dem lieben Marius und nach gefühlten 20 std. Lesezeit hab ich seine beiden Threads über den Gold und Scirocco nun durch. Da ich leider nicht ganz so handwerklich begabt bin, fange ich erstmal klein an und habe mir neue Innenraumbeleuchtung bestellt. Wenn Ihr wollt, mache ich davon Fotos :)


    Zudem bin ich aktuell am überlegen, die Original Federn gegen welche von ST/H&R/KW oder Eibach zu tauschen.

    Macht das Sinn ? Habt ihr Erfahrungen ? Bin über jede Hilfe dankbar ! :)


    Zudem fängt meine Kupplung manchmal an zu quietschen/rutschen wenn ich im 1ten Gang etwas schneller anfahren will. Hatte das schon mal jemand von euch ?


    Mfg Gesi

  • Wie äußert sich denn das Kupplungsrutschen?
    quietschendes Pedal ist großes kein technisches Problem.
    Das aber die Kupplung im 1. Gang rutscht und im 6. nicht ist eher verwunderlich, denn der Widerstand den der Motor überwinden muss ist im hohen Gang natürlich höher, insbesondere mit schweren Rädern. Dadurch wird mehr Leistung durch die Kupplung geschickt. Ist es nun kalt und die Luft eine höhere Dichte, kann mehr Sauerstoff in den Brennraum und damit kann auch mehr Leistung produziert werden welche ebenfalls durch die Kupplung wandern muss. Reicht nun die Haftreibung der Kupplung nicht aus um die Leistung gegen den Widerstand von der Kurbelwelle aufs Getriebe zu übertragen, rutscht in der Regel die Kupplung -> Drehzahl steigt rapide an aber das Tempo bleibt gleich. Im ersten Gang aber fast nicht vorstellbar, da der Widerstand so gering ist und die Räder vermutlich im ersten Gang vor der Kupplung durchrutschen würden und das ESP die Motorleistung wegregeln würde bevor die Kupplung auch nur ans rutschen denken kann.


    Die Innenbeleuchtung ist ein kleines Projekt aber ein Projekt und immer lobenswert.

    Federn oder Fahrwerk ist natürlich ein andere Hausnummer (machen die meisten aber eh nicht selbst), aber etwas das dem Fahrzeug relativ viel gibt. Aus Erfahrung rate ich von H&R ab. KW und Eibach sind beide super, ST ist die Lowbudget-Marke von KW, da sollte die Qualität stimmen, es gibt halt kein DCC Fahrwerk, kein Clubsport und die Materialien dürften nicht so edel sein. Haltbarkeit und Fahrperformance sollten aber KW Niveau erreichen.

  • Von St gibt es sogar Fahrwerke die dem Clubsport in nichts nachstehen und das in günstiger....



    Ich rate zu einem kompletten Fahrwerk. Fahre das St Xa und bin zufrieden

  • Wie äußert sich denn das Kupplungsrutschen?
    quietschendes Pedal ist großes kein technisches Problem.
    Das aber die Kupplung im 1. Gang rutscht und im 6. nicht ist eher verwunderlich, denn der Widerstand den der Motor überwinden muss ist im hohen Gang natürlich höher, insbesondere mit schweren Rädern. Dadurch wird mehr Leistung durch die Kupplung geschickt. Ist es nun kalt und die Luft eine höhere Dichte, kann mehr Sauerstoff in den Brennraum und damit kann auch mehr Leistung produziert werden welche ebenfalls durch die Kupplung wandern muss. Reicht nun die Haftreibung der Kupplung nicht aus um die Leistung gegen den Widerstand von der Kurbelwelle aufs Getriebe zu übertragen, rutscht in der Regel die Kupplung -> Drehzahl steigt rapide an aber das Tempo bleibt gleich. Im ersten Gang aber fast nicht vorstellbar, da der Widerstand so gering ist und die Räder vermutlich im ersten Gang vor der Kupplung durchrutschen würden und das ESP die Motorleistung wegregeln würde bevor die Kupplung auch nur ans rutschen denken kann.


    Die Innenbeleuchtung ist ein kleines Projekt aber ein Projekt und immer lobenswert.

    Federn oder Fahrwerk ist natürlich ein andere Hausnummer (machen die meisten aber eh nicht selbst), aber etwas das dem Fahrzeug relativ viel gibt. Aus Erfahrung rate ich von H&R ab. KW und Eibach sind beide super, ST ist die Lowbudget-Marke von KW, da sollte die Qualität stimmen, es gibt halt kein DCC Fahrwerk, kein Clubsport und die Materialien dürften nicht so edel sein. Haltbarkeit und Fahrperformance sollten aber KW Niveau erreichen.

    Hey Silent Viper,


    danke für deine Erklärung ! Dann ist es definitiv kein rutschen der Kupplung.

    Es hört/fühlt sich halt so an als ob etwas rutschen würde. Meistens passiert es, wie ich schon erwähnt hatte wenn ich im ersten Gang anfahre. So bei 1000-1500er Drehzahl. Ich lasse ganz normal die Kupplung kommen und wenn ich übertrieben gesagt 50% Kupplungsweg und 50% Gaspedalweg gedrückt bzw. kommen lassen habe. Quietscht es für 1-2 Sekunden und das Kupplungspedal "vibriert" auch leicht.


    Kann man hier eine Tonaufnahme hochladen ? Ich hab zwar keine Ahnung ob das helfen kann, aber das Geräusch nervt und ist auch sehr unangenehm.


    Naja dadurch das ich mich halt nicht mit Fahrwerken ect. auskenne, wollte ich erstmal die "Einsteigervariante" mit Federn testen. Welches Fahrwerk von ST würdest du den empfehlen ? Da ich auch ungern 2000 Euro für etwas zahlen will, was mit ggf. nicht gefällt.

  • Von St gibt es sogar Fahrwerke die dem Clubsport in nichts nachstehen und das in günstiger....



    Ich rate zu einem kompletten Fahrwerk. Fahre das St Xa und bin zufrieden

    Hey Padrick,


    darf ich fragen, wie viel du all in all bezahlt hast ?


    Und kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum Kassel ? +-30km

  • Wenn das Geräusch eher ein Rasseln ist, könnte es die Schwungscheibe sein. Rutschendes Geräusch könnte noch von den Rädern kommen weil die durchdrehen, das würdest du aber merken. Oder das Kupplungspedal quietscht und schleift in der Führung und müsste mal am Umlenkpunkt gefettet werden

  • Wenn das Geräusch eher ein Rasseln ist, könnte es die Schwungscheibe sein. Rutschendes Geräusch könnte noch von den Rädern kommen weil die durchdrehen, das würdest du aber merken. Oder das Kupplungspedal quietscht und schleift in der Führung und müsste mal am Umlenkpunkt gefettet werden

    Silent Viper

    So vom Gefühl her ist es glaube ich das letzte.

    Ein Rasseln ist es definitiv nicht.

    Und auch die Räder sind es nicht, wie du schon meintest würde ich das merken (Hoffentlich) :D

    Kann ich mir das selber angucken und "finden" wenn ich mein Auto auf einer Bühne hochhebe ?

  • Ich habe mir nun mal 2 Angebote zukommen lasse.


    1. Angebot (20km Gesamt)

    H&R Federn ohne Achsenvermessung mit Einbau 450€


    2. Angebot ( 130km Gesamt)

    ST Federn mit Achsenvermessung und Einbau 470 €


    Kennt vielleicht jemand eine Werkstatt die dies günstiger macht oder sind die Preise hier gerechtfertigt ?

    Komme aus Kassel, sollte also im besten Fall keine Werkstatt in Hamburg oder München sein :D

  • Hallo zusammen,


    es ist vollbracht. Ich habe mir Eibach Federn im Angebot gekauft und letzten Freitag einbauen lassen. Ich bin mehr als zufrieden und ich finde das man die "härte" zur Serienfedern kaum merkt. Ich merke hier nur eine Verbesserung in den Kurven. Beim wechseln der Federn wurde noch festgestellt, dass die Kopplung Stangen auch neu sollten, was ich dann auch direkt machen lassen hab.

    Als nächstes steht nun der Umbau im Innenraum an(LED) und danach muss ich mal nach Sommerfelgen schauen.

    Hatte jemand schon mal die GOLF 7 GTI Sevilla drauf ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!