KW Fahrwerk für den Golf 8

  • Die Tiefe sieht doch schonmal gar nicht schlecht aus für ein normales KW. :thumbup:

  • Bei der Optik nützt kein Fahrwerk was ??

    Schön ist er wirklich nicht, aber mit dem Fahrwerk immerhin ein bisschen erträglicher. Wäre evtl. mal was da die Stoßstange vom E60 5er BMW draufzudengeln. ^^

  • So hässlich finde ich den 8er gar nicht. Die Front ist zwar wirklich keine Schönheit, aber da verspreche ich mir vom anstehenden GTI und R mehr. Das Heck gefällt mir dafür aber ziemlich gut. :thumbup:

  • Zero696: Bin voll deiner Meinung. Da fährst auf der Autobahn dran vorbei, denkst dir: "Oh, schön". Und beim Blick in den Rückspiegel kommt dann die Ernüchterung. Hoffe das wird GTI/GTD/R besser/verträglicher.

  • ... da verspreche ich mir vom anstehenden GTI und R mehr.

    ... ich denke, das ist auch durchaus so gewollt.

    Am Wochenende habe ich den ersten auf der Straße gesehen. Also ehrlich gesagt hat er mir da viel besser gefallen als auf den Fotos und Videos.

    Gruß Arnold
    meinGOLF.de Administrator

  • Ich hatte mir da direkt im Januar den First Edition mal ausgiebig beim Autohaus, wo ich meinen Tiguan gekauft habe, angeschaut und schlecht war er nicht. War für ne etwas überdurchschnittlich ausgestattete Karre aber definitiv viel zu teuer.

  • Ich find den auch nicht schlecht, gerade im Vergleich zur Konkurrenz. Schaut euch z.B. mal im Vergleich den neuen 1er BMW an. Der ist mal richtig hässlich.

    Instagram: leo_mk7r

  • Eben auf der Autobahn einen überholt,wird nicht schöner ?.

    Der Mensch ist nen Gewohnheitstier,irgendwann hat man sich an die Form auch gewöhnt.

    ...

  • Ich find den auch nicht schlecht, gerade im Vergleich zur Konkurrenz. Schaut euch z.B. mal im Vergleich den neuen 1er BMW an. Der ist mal richtig hässlich.

    Der neue 1er ist von den Proportionen wahrlich keine Augenweide allerdings ist die Front und Heckansicht jeweils deutlich angenehmer fürs Auge und das Interieur spielt in einer ganz anderen Liga, da kann die Digitalbastelbude vom Golf 8 leider nicht mithalten. Das Design hat VW mit dem 7er schon arg vernachlässigt, der 8er ist ein absoluter Tiefpunkt auf den BMW erst noch hinsteuern muss (wobei der 4er da ja schon am Ziel sein dürfte).

  • Reden wir vom gleichen Auto?


    0A0FF381-E50A-40DE-A893-68504E35A196.jpeg

    E5D8F274-9748-4546-98E6-A86C2EEAF4B6.jpeg


    8EB7A11E-7762-4277-B80F-C88BF44D186C.jpeg582C879B-F72F-4147-8359-E33AF47AE721.jpeg


    Wo genau ist der 1er bitte angenehmer fürs Auge?


    Der 8er hat mich live mehrfach positiv überrascht, der BMW hingegen ist in echt eine noch größere Katastrophe als auf Bildern. Habe in beiden gesessen und finde da tut sich nicht viel. Wenn man eine andere Liga will muss man zu Benz gehen.


    Aber ich gebe dir in der Hinsicht Recht, dass dieses digitale Gedöns auch nicht so meins ist und Schalter zum drehen einfach intuitiver zu bedienen sind.

    Instagram: leo_mk7r

  • Benz ist leider unterhalb der E-Klasse mit Premiumpaket und unterhalb der S-Klasse/AMG GT Serie eine Zumutung, da bietet Dacia für einen Bruchteil des Preises kaum schlechtere Materialanmutung. Selbst in der C-Klasse gibts im Individual-Paket nur Kunstleder mit Ziernähten auf dem Armaturenbrett (Premiumvariante dann in "Nappa-Optik", es bleibt aber Kunstleder), die Unterseite bleibt das billige Hartplastik. Immerhin liefert hier BMW aber dem 3er echtes Merinoleder und immer auch auf der Unterseite des Instrumententrägers und auf dem Handschuhfach obwohl diese Stellen nicht mal so prägnant und selbstbewusst in Richtung Fahrer/Beifahrer hervortreten.

    Wenn wir über den 1er, den Golf und die A-Klasse reden sieht es hier nicht besser aus, im Gegenteil, dieser lieblos integrierte Breitbild-TFT ist eine einzige Katastrophe, das Material des Instrumententrägers selbst ist auch eher unterirdisch schlecht was Haptik und Optik betrifft. Klar sind hier weder der Golf noch der 1er Wunder aber um Welten überlegen.

    Innendesign ist zwar Geschmackssache, mit dem pseudo-modernen Bildschirmgeplänkel ist Mercedes ohnehin in sämtlichen Klassen außer der C-Klasse unsäglich unattraktiv geworden. Im Gegensatz zu diesem Fast-Fashion-Mode-Kitsch wirkt der Golf 8 noch nahezu zeitlos elegant und klassisch. Aber selbst hier trifft der Golf so gar nicht meinen Geschmack im Innenraum: Design ist ein liebloser Versuch das ganze modern und hochwertig scheinen zu lassen und gleichzeitig die Kosten massiv zu drücken. Die Materialauswahl ist dem Preis einfach nicht angemessen. Das hätte man noch akzeptieren können wenn die Topmodelle bei 30.000€ aufhören würden, aber bei einem Fahrzeug wo der GTI erst bei 35.000€ anfängt ... hier wollte VW wohl endlich Respektsabstand zu Audi schaffen und das ohne Audi zu verbessern (was dringend nötig wäre).


    Was das Außendesign beim Golf angeht: Seitenlinie klassisch, Heck nur die unschönsten platten Stellen des 7er Hecks genommen, ohne Kreativität eine Stufe in die viel zu schmalen und dynamisch wirkenden Rücklichter integriert und der Versuch "hochwertiger" zu wirken indem man ideenlos Marken wie Range Rover zitiert. Der Schriftzug in der Mitte ist zwar Designtechnisch eine Katastrophe aber wenigstens sieht das plumpe flächige Heck nicht so leer aus. Da wirken 5er und 6er Golf einfach um Welten Universen dynamischer, eleganter, zeitloser und schöner aus. Die Front hätte von einem Kind, das den ganzen Tag nur Angry Birds spielt, gezeichnet worden sein können. Als Krönung packen wir die Golf 7 Scheinwerfer in das Gehäuse eines 17 Jahre alten BMW 5ers, weil das so gut zu der flächigen Front passt. Der 5er-BMW hatte übrigens ein ähnlich flächiges Heck.


    Der 1er hingegen sieht von der Seite her grauenhaft hochgezogen aus, die Proportionen stimmen vorn und hinten nicht. Die Scheinwerfer wirken schepp verbaut aber die Form ist doch ganz gelungen (müsste man nur ein wenig mehr in Richtung horizontale ausrichten). Der Grill ist etwas zu hoch geraden, flacher wäre optisch zuträglicher, da die kurze, steil anstehende Motorhaube aber irgendwie kaschiert werden muss, lenkt der Grill doch ganz passable ab. Hätte schlimmer kommen können -> siehe Golf oder 4er BMW. Der alte 1er mit dem Längsmotor hatte da bessere Proportionen. Da die Motorhaube länger war, musste sie nicht so steil ansteigen. Daher musste der Grill nichts kaschieren. Ist halt ein Nachteil vom Quermotor-FWD-Konzept. Das Heck ist ganz passabel beim 1er, leidet nur unter der viel zu hohen Dachlinie und sieht daher Van-Artig aus. Erinnert stark an den 7er Golf Variant. Nur halt mit M-Stoßfängern und etwas dynamischeren Rücklichtern.

    Beide sind keine Schönheiten, aber der 1er ist klar der Design-Sieger. Allerdings keiner auf den man stolz sein muss.

  • Ich hab vorhin nen 8er GTD auf der Straße gesehen, sah in Dunkelgrau gar nicht schlecht aus, hat mich aber auch nicht so richtig geflasht. Muss mir den GTI/GTD dann auf jeden Fall demnächst mal in Ruhe anschauen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!