Alarmanlage? geht an bei Batterie ausbauen

  • Hallo Forum,


    ich habe gestern meine Batterie ausgebaut um diese in meiner Wohnung laden zu können.

    (Stadtwohnung ohne Garage)

    Auto aufgeschlossen, Motorhaube geöffnet, Auto abgeschlossen, Batterie abgeklemmt und circa 5 Sekunden nach abklemmen des Minupols Piepst der Golf ähnlich wie eine Alarmanlage extrem laut im Sekundentakt. Nach weiteren ~30 Sekunden hörts dann auf, scheint der "Puffer" leer zu sein.


    Was genau ist das und wieso piepst es so laut?:/

    Hat mein Golf eine DWA?


    Golf 5

    Tour Edition

    EZ 2007

    1,4L 59kW


    Danke und Grüße

  • Wenn du an der B Säule unten einen Schalter hast, dann ist eine DWA verbaut. Auch im Himmel sollte bei DWA ein Sensor für den Innenraum sein.

  • Wenn du an der B Säule unten einen Schalter hast, dann ist eine DWA verbaut. Auch im Himmel sollte bei DWA ein Sensor für den Innenraum sein.

    Nein, bei der kleinen DWA ist kein Schalter oder Sensor verbaut, nur die Sirene.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Schließe das Auto 2x ab (2x hintereinander verriegeln per Funkfernbedienung, sodass die Safe Verriegelung deaktiviert ist), dann sollte es gehen ohne dass die Sirene an geht.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • ah, bei der Golf 6 Generation gibt es nur eine DWA

  • Danke für die zahlreichen Antworten.

    Dann vermute ich, dass ich die kleine DWA verbaut habe.

    Was genau überwacht diese? Nur das öffnen der Türen per mechanischem Schlüssel/Schraubendreher ohne Funkschlüssel?


    Gibt es eine Möglichkeit zu sehen ob die Safe Verriegelung deaktiviert ist?

  • Danke für die zahlreichen Antworten.

    Dann vermute ich, dass ich die kleine DWA verbaut habe.

    Was genau überwacht diese? Nur das öffnen der Türen per mechanischem Schlüssel/Schraubendreher ohne Funkschlüssel?


    Gibt es eine Möglichkeit zu sehen ob die Safe Verriegelung deaktiviert ist?

    über die rote LED an der Fahrerseite, leuchtet diese nach dem abschließen für ein paar Sekunden dauerhaft rot und fängt dann an zu blinken, ist die safe Verriegelung aus.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Wenn die Batterie ausgebaut ist lässt sich das Auto nicht per Funkferbedienung abschließen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Wenn die Batterie ausgebaut ist lässt sich das Auto nicht per Funkferbedienung abschließen.

    Deswegen schließt er es vor dem Ausbau der Batterie ab. Es darf dann nur keiner mehr die Motorhaube zumachen, sonst wird es knifflig.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Genau, vorgehen wäre dann Motorhaube auf, per Funk doppelt abschließen, Batterie ausbauen und Motorhaube zudrücken.

    Knifflig sollte es nicht werden, da der Golf noch ein normales Türschloss an der Fahrertür hat. Damit kann ich diese ja noch mechanisch öffnen.

    Leider gibt's das Türschloss nicht auch auf der Beifahrer Seite, sonst hätte ich einfach mechanisch alles abschließen können.


    Habe nochmal ein bisschen gegoogelt bezüglich DWA. Soweit ich jetzt verstehe, überwacht die große DWA/DWA plus? Innenraum, Schräglage und Taster an der B Säule.

    Ich habe keinen Taster an der B Säule, was überwacht meine DWA dann? Nur die Verriegelung der Türen?

  • An das mechanische Türschloss hatte ich gestern nicht mehr gedacht :whistling:

    Die Motorhaube und der Kofferraum wird neben den Türen noch überwacht - also quasi das, was du auch in der MFA siehst, wenn es offen ist (falls du eine entsprechende MFA hast). Das ist auch der Grund, wieso deine Sirene angesprungen ist.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Nur die Verriegelung der Türen, Motorhaube und Heckklappe.


    du kannst die Beifahrerseite trotzdem verriegeln, wenn die Batterie abgeklemmt ist.


    wenn du die Tür öffnest ist auf der Innenseite ein Gummistopfen mit einem Schloss drauf.

    Diesen entfernst du, legst den Riegel darin um und wenn du die Tür zu machst, ist diese verriegelt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Danke.

    Dann ist mein Wissensdurst erstmal gestillt.


    Mein Golf hat die ?Kleine? MFA (ist mein erster VW muss mich noch was an die Bezeichnungen gewöhnen) die einem auch kleine Hinweistexte wie anschnallen, Motorhaube offen, Blinker links defekt etc anzeigt.


    Guter Hinweis auch mit dem stopfen an der Beifahrertür.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!