Leo's MK3 CL | Back to the 90's

  • Freut mich für dich. Glückwunsch zu dem Schmuckstück. Verfolge das hier auch gerne weiter. Gewinde hört sich gut an, wobei ein Supersport auch nicht verkehrt wäre - wenn du eh nicht drehen willst.

  • bash Danke Dir. :thumbup:


    DaFadory Dankeschön. Doch, Gewinde wäre ich nicht gegen, mich schreckt nur die Firma TA-Technix ein wenig ab. Soll angeblich relativ hart sein. Aber ich denke das wird es werden. Gibt leider keine Alternative in der Preisklasse. Das Supersport soll gut sein, aber bin nicht sicher ob das reicht von der Tiefe und der Keil ist ja auch nicht mehr so in der Mode. Aber gut fahren soll es sich wohl.


    Heute kam noch der 2 Rippen Grill in sehr gutem Zustand an. Die Lufteinlässe sind auch da, muss ich leider ein wenig bearbeiten. An Felgen bin ich auch dran. Und ein Ölwechsel steht auch an.

    Instagram: leo_mk7r

  • Sehr schönes Auto und die geplanten und bereits erfolgten Umbauten gefallen mir sehr :doublethumbsup:


    Einzig mit dem TA bin ich mir nicht sicher.. das ist mega hart.. hatte selbst mal eins für meinen Golf 3 gekauft und mich vor Einbau dann doch für ein 60/40 Sportfahrwerk von Weitec entschieden (anbei ein Foto). Das TA hatte ich dann an einen Kumpel weiter verkauft, mein Mann ist dann dort mal mitgefahren und es war sau hart.. war froh, dass ich es nicht in meinem Golf hatte :D. Wobei meiner ein Daily war, wenn du jetzt nur bei schönstem Wetter und so 1.000 bis 2.000km fährst oder so, dann wird es wohl gehen. Aber ich würde entweder das 60/40 nehmen oder doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und was vernünftiges suchen.. vllt findet sich ja ein gut gebrauchtes KW etc. :/



    D8A9477C-8897-48C6-B9C5-59D757564EC0.jpeg

    (Felgen sind 15 Zoll)

  • Danke Dir.

    Bei deinem sah das 60/40er richtig stimmig aus, gefällt mir. Würde mir eigentlich auch so reichen.


    Ja das TA Fahrwerk ist eigentlich raus, jetzt nach deinem Input erst recht. Auf eine harte Hoppelkiste habe ich nicht so Bock. Das FK Gewinde steht noch zur Auswahl. Kostet auch so viel wie das TA. Muss mich nochmal einlesen was die Leute so schreiben bzgl. Härte. Ansonsten wird es wohl das Supersport 60/40. Vom Weitec, was du hattest, habe ich auch nur gutes gelesen, aber leider ist mir das etwas zu teuer.

    Instagram: leo_mk7r

  • Wenn du dir schon einen Daily aufbaust und diesen auch noch tiefer haben möchtest, dann solltest du wenigstens beim Fahrwerk nicht so sehr knausern. Immerhin muss du das Teil jeden Tag bewegen und da bringt es dir nicht so ein billig Fahrwerk reinzumachen, was unkomfortabel ist. Meine Meinung


    Ich würde wenigstens die 500€ für ein AP Gewinde ausgeben.

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Hatte im golf 2 ein fk und später das ta. War damals mit beiden sehr zufrieden. Man muss den Kaufpreis bedenken. Bin die Strecke Würzburg - Lüneburg damit sehr häufig gefahren. Also auch Langstreckentauglich


    Heute 10 Jahre älter würde ich aber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und zu einem etwas besseren greifen.

    KW und h&r wäre für mich raus. Steht in keinem Verhältnis zum Kaufpreis /. Zeitwert des Autos. Es sei denn die Karre wird komplett umgebaut und was edles draus gemacht ;)


    Auf dem Foto war das Ta noch mit etwas Restgewinde

  • Ich würde wenigstens die 500€ für ein AP Gewinde ausgeben.

    Es soll halt low-budget bleiben. Ein Fahrwerk was einem Drittel des Kaufpreises des Wagens entspricht lohnt sich in meinen Augen nicht. Ich würde den aber auch nicht auf Anschlage nach unten drehen, deswegen schwanke ich auch so zum 60/40 Fahrwerk, weil mir das eigentlich fast schon reicht.


    Padrick Sehe ich auch so. Dein 2er stand super da, wirklich schick. So würde mir das von der Tiefe auch locker genügen. War denn noch ein Unterschied zwischen TA und FK? Bzw. welches würdest du rückblickend eher nochmal nehmen?

    Instagram: leo_mk7r

  • Wenn dann das Ta. Ja war echt ein schönes Auto. Fire and Ice... Leider abgebrannt beim neuen Besitzer

  • Es soll halt low-budget bleiben. Ein Fahrwerk was einem Drittel des Kaufpreises des Wagens entspricht lohnt sich in meinen Augen nicht.

    Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Dein Golf ist 25 Jahre alt, das Fahrwerk neu. Logisch das das Fahrwerk irgendwann dem Kaufpreis vom Auto entspricht. Wenn du ein 25 Jahre altes Gewindfahrwerk findest, dann bekommst du das auch für 50ct und nicht für 500€

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Ich müsste auf dem Dachboden noch ein gebrauchtes Vogtland Gewindefahrwerk rumliegen haben, dass war beim Vorbesitzer nur kurz verbaut. Ich wollte damals nur die Räder haben, aber wurde nur mit demn Fahrwerk verkauft.

  • Also wenn du es loswerden willst, schick mir gerne ne PN mit ein paar Bildern und Preisvorstellung. Das hört sich nämlich sehr gut an. :)

    Instagram: leo_mk7r

  • Schwarze Blinker wären noch stark. Die wurden ja früher quasi beim Stopp an der roten Ampel geklaut, wenn man nicht aufgepasst hat. Aber das ist jetzt sicher auch nicht mehr so.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Bei deinen Veränderungen geht es jetzt ja richtig Schlag auf Schlag. :)


    Bezüglich deiner Fahrwerksuche:

    Von FK kann ich dir nur abraten. Hatte vor Jahren mal das damalige FK Highsport in meinem Golf 4 und das war, obwohl die damals qualitativ noch deutlich besser waren, in Sachen Preis/Leistung auch nur in Ordnung. Mittlerweile sollen die qualitätstechnisch wirklich unterirdisch sein. TA ist bei Preis/Leistung wirklich gut, aber die sind halt auch wirklich sehr hart. Wenn du den Wagen jetzt ne Weile fahren willst und das vor allem auch im Alltag, würde ich an deiner Stelle wirklich noch ein wenig mehr Geld investieren und dann zumindest du nem Gewinde von DTS greifen. Ich finde bei nem Fahrwerk spart man sonst an der falschen Stelle, vor allem wenn man den Wagen dann noch jeden Tag fährt.

  • Ralfer Mir gefallen tatsächlich die Orangen besser. Aber schwarz kann man definitiv auch machen. :)


    Zero696 Danke für deinen Erfahrungsbericht.:thumbup:Ich denke die Fahrwerksgeschichte wird bald entschieden sein. Man darf gespannt bleiben..


    Anbei ein paar Bilder von den Ergebnissen des heutigen Tages:


    DF35EC62-DBE0-4AD0-81B0-4E148360A7CA.jpegFA683433-AFE5-4B65-AAF7-3B35AC09144E.jpegCC791547-ED49-45E3-8AC4-63C35C146A36.jpeg61F0C92B-EB04-4949-A712-EB80099B6E5B.jpeg4184AEF9-8676-4B55-BA74-5E06393F1061.jpeg


    Ich bin mehr als zufrieden. :)

    Instagram: leo_mk7r

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!