DAB+ Antenne Discover Media PQ

  • Hallo zusammen


    Bin auf der Suche nach einer DAB + Antenne für das Discover Media PQ


    Gibt es da was von VW bzw. was zum nachrüsten?


    Vielen Dank

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • Sind da die Leitungen die ich brauche auch dabei und wird da noch eine Antenne benötigt?

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • Sind da die Leitungen die ich brauche auch dabei und wird da noch eine Antenne benötigt?

    Alles dabei. Vorteil einfach zwischen Fakra und Radio stecken. Mehr ist nicht nötig. Kein Kabel ziehen oder sonst was. Den Tipp habe ich vom Tim ;)

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Ich finde den originalen DAB Splitter von VW nicht gut. Zu schlechter Empfang.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Alles dabei. Vorteil einfach zwischen Fakra und Radio stecken. Mehr ist nicht nötig. Kein Kabel ziehen oder sonst was. Den Tipp habe ich vom Tim ;)

    Filtert der eine VW Verstärker nicht die DAB Frequenzen raus, so dass vorne gar kein DAB ankommen würde, was die weiche verteilen kann?

    Außerdem ist an dem Ding doch ein SMB Stecker dran, die VW Radios (ob jetzt DM, RCD oder RNS) haben dich auch bei DAB nen Fakra Anschluß. Heißt man braucht noch einen Adapter, wenn man nicht Fakra cripen kann ^^

    Oder habe ich da was falsch verstanden?

    btw, ich habe den ACV Verstärker damals verbaut und das Kabel nach vorn gezogen. Preis/Leistung ist meiner Meinung nach top :doublethumbsup:

  • Ich finde den originalen DAB Splitter von VW nicht gut. Zu schlechter Empfang.

    Geht mir genauso, liegt aber an der Golf 5 Scheibenantenne in der Heckscheibe und nicht unbedingt am Verstärker an sich. Beim Golf 5 ist "leider" das beste auf Polo 6R Dachantenne zu wechseln, damit hat man beim Golf 5 zumindest vom DAB her am besten Empfang...

  • Kön

    Geht mir genauso, liegt aber an der Golf 5 Scheibenantenne in der Heckscheibe und nicht unbedingt am Verstärker an sich. Beim Golf 5 ist "leider" das beste auf Polo 6R Dachantenne zu wechseln, damit hat man beim Golf 5 zumindest vom DAB her am besten Empfang...

    Hast du eine Teilenummer für mich? Ich würde mal gerne sehen wie die aussieht.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Kön

    Hast du eine Teilenummer für mich? Ich würde mal gerne sehen wie die aussieht.

    100% genauso von Außen (Aufm Dach) wie die Golf 5 Antenne mit GPS, GSM und FM/AM nur das bei der 6R Antenne 4 statt 3 Anschlüsse (eben für DAB) existieren ...

    Teilenummer: 6R0035501D

  • Hab ich im Polo von meiner Freundin auch bzw. das Pandon von Blankenburg. Kombiflex Antenne FM/DAB. Hab ich bei ebay für 30€ ergattert.

  • Was ich allerdings auch sagen muss, Bezüglich DAB Empfang, macht es einen gewaltigen unterschied, oh man nun 5,10,20,28 oder eine 45 cm Stabantenne Draufmacht, weil bei DAB ist zu klein und zu groß nicht gut. Den besten Empfang habe ich da auch mit einer "originalen", relativ dicken Stabantenne die knapp 20cm hat, gemacht...

  • Filtert der eine VW Verstärker nicht die DAB Frequenzen raus, so dass vorne gar kein DAB ankommen würde, was die weiche verteilen kann?

    Außerdem ist an dem Ding doch ein SMB Stecker dran, die VW Radios (ob jetzt DM, RCD oder RNS) haben dich auch bei DAB nen Fakra Anschluß. Heißt man braucht noch einen Adapter, wenn man nicht Fakra cripen kann ^^

    Oder habe ich da was falsch verstanden?

    btw, ich habe den ACV Verstärker damals verbaut und das Kabel nach vorn gezogen. Preis/Leistung ist meiner Meinung nach top :doublethumbsup:

    Also das Teil was ich oben im Link verbaue und verbaut habe geht wunderbar ;) Im Bild von meinem Umbau. Man sieht zwar die andere Seite nicht, aber grob erkennt man es. Auf der anderen Seite haste wieder Doppelfakra und den DAB. Direkt hinter die Unit und gut :)

  • Also das Teil was ich oben im Link verbaue und verbaut habe geht wunderbar ;) Im Bild von meinem Umbau. Man sieht zwar die andere Seite nicht, aber grob erkennt man es. Auf der anderen Seite haste wieder Doppelfakra und den DAB. Direkt hinter die Unit und gut :)

    Hallo forte87,


    ich habe einen 2015 Beetle mit Discover Media.


    der von Dir verlinkte Splitter wird direkt hinter dem Display eingebaut? Benötige ich noch irgendeinen Adapter oder eine zusätzliche Leitung?

    Wie sieht es ausserdem mit dem Antennenverstärker aus? Müsste dieser zusätzlich getauscht werden? Habe hier in anderen Threads eine Teilenummer von VW gefunden: TN 5C3.035.552.B

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!