Beiträge von Coffeeseeker

    Von meiner Nachrüstung konnte ich dir die Anleitung 1314425B für den 1.6 MPI anbieten, oder für den 1.4 TSI / 1.6 TDI.

    Ich hab bei meinem zwar den Nachrüstsatz von Webasto genommen, aber elektrisch wie ab Werk über das Klimabedienteil gesteuert. Also waren die Anleitungen eigentlich mehr zum Ideen holen wie es verbaut werden soll, als jetzt wirklich 1:1 umgesetzt ^^

    Wie hast du das bei deinem vor? Komplett den Webastosatz, oder auch mechanisch Webasto / elektrisch VW?

    Kenji911 du hast recht, man findet einige Anleitungen zu der beschriebenen Stelle. Als ich das Discover Media eingebaut habe und dazu dann ein 1K8 PDC Steuergerät, hab ich es auch durch den Innenraum gewechselt. Man braucht dafür Hände von nem 3 jährigen, aber Arme wie nen 1,98m Mensch :D

    Da ist der Weg den Marius336 beschrieben hat, deutlich bequemer. Bisher habe ich für PLA nur die Kabel da hin gezogen, aber wenn ich mir vorstelle an den drei Steckern im Dunkeln und mit ausgestrecktem Arm die Pins zu treffen... NIEMALS.

    Also, Wischer ab, Abdeckung Wasserkasten vorsichtig runter (aus der Scheibe clipsen) und dann das Wischergestänge raus. Dann kommst du ganz einfach an das Steuergerät und die Stecker.

    Puh, mal wieder abstauben hier. Die Liste wird wieder länger und ich versuche mal etwas aufzuholen.

    Leider lässt mir, trotz Homeoffice, der Job wenig Zeit mich dem ganzen Thema hier zu widmen ?(


    Wir schreiben also Dezember 2019 und der nächste TÜV steht an. Hat der Kleine auch soweit gut bestanden, auch wenn die Abgaswerte nicht im ersten Anlauf passen wollten. Aber mit frischer Plakette ging es dann direkt am gleichen Tag zu ASK Performance in Thale. Ein bisschen mehr sollte doch aus dem Kleinen rauskommen, auch wenn die vorherrschende Meinung ist "sei froh, wenn der Motor nicht verreckt" :doublethumbsup:

    Das Kombiangebot mit Prüfstand war dann einfach verlockend.

    IMG_20191220_110103.jpg IMG_20191223_150505.jpg


    Leider ist direkt bei der Heimfahrt, als ich dann auf der Autobahn mal durchtesten konnte aufgefallen, dass die Zacken in dem Diagramm doch starke Wellenbewegungen in der Beschleunigung sind. Zusätzlich ist er dann auch noch in den Notlauf gefallen, also wieder das Thema mit den klemmenden Wastegate. Naja, VW hat ja bei dem Repsatz auch kein Stück was an der Konstruktion geändert. Wieso sollte das beim 2. Verbau dann plötzlich nicht mehr verschleißen und irgendwann klemmen :D


    Also habe ich mein Lesezeichen von Drive2 wieder raus gekramt und erstmal die russische Variante probiert um den Wastegate wieder gangbar und auch nutzbar zu bekommen. Und was soll ich sagen? Es klappt erstaunlich gut und tut bis zum heutigen Tag seinen Dienst :D

    IMG_20191231_114335.jpg IMG_20191231_114343.jpg

    Das ganze ist ein Winkel aus VA-Blech, schön professionell mit der Flex geformt und noch professioneller am Schraubstock gebogen. Mit jeder Menge Keramiksprühfett/-schmierung eingesudelt und damit lief es wieder.

    Nichts desto trotz habe ich noch ein wenig den Druck raus nehmen lassen, was dem Fahrspaß (so man das mit dem lütten 1.4er TSI sagen kann) keinen Abbruch tut. Mir reicht es erstmal, auch wenn mir der erste Kumpel schon wieder einen Floh ins Ohr gesetzt hat mit "Wann kommt der SWAP...?? 1.8er aus dem TT. Kannste schön auf 220PS machen..." :D


    Im Februar 2020 habe ich dann auch die 100.000 km erreicht und hoffe, dass mir der Wagen noch lange erhalten bleibt :)


    Weiter mit ein paar Veränderungen ging es dann im April.

    Ich hatte auch schon wieder eine Weile das DWA Horn liegen, weil ich gern die Quittierung beim Verriegeln haben wollte. Der freundliche Chinese hatte da gut weiterhelfen können und die restlichen Teile kamen halt wieder vom Freundlichen.

    Gleichzeitig habe ich (das war dann vom Kabelbaum her alles ein Abwasch) mir endlich eine originale Standheizung verbaut. ich habe supergünstig ein Neuteil in der Bucht geschossen und auch das Klimabedienteil war ein Schnapper. Da ich aber nicht auf den großen Wischwassertank durch das Winterpaket und die SRA verzichten wollte, ist es jetzt ein Hybride geworden. Die Standheizung selbst ist eine Thermo Top VEVO 5K0815005G. Klimabedienteil ist ein 1K8907044BH. Das zusammen mit einer T91R um auch eine Fernbedienung zu haben. mit selbstgestricktem Kabelbaum ist das nun wie eine Standheizung ab Werk - zumindest von der elektrischen Sicht.

    Hybride nun mal auch deswegen, weil ich den Webasto Montagesatz 1317668A verwendet habe und die Standheizung mechanisch auf der Fahrerseite im Motorraum sitzt. Das, wie gesagt, um den großen Tank zu behalten.

    Leider gibt es von der Aktion keine Fotos, da das alles im Urlaub und an 4 Tagen hintereinander von 21-3 Uhr am Straßenrand stattgefunden hat :D die Blicke der tagsüber vorbeifahrenden Leute waren grandios, wenn sie an meinem Wagen auf 4 Böcken und ohne Räder vorbei kamen. Haben sicher einige gedacht, dass die Polen bei uns umgehen :D

    Zum krönenden Abschluss gab es dann noch etwas schwarzen Lack auf die Bremssättel und ich konnte mich den nächsten Baustellen widmen.

    Korrekt.

    Nur Pannenset gibt beim Golf 6 diese Einlage IN der Reserveradmulde und somit beim Eton Res 10 (oder bei mir den alten Pioneer TS-WX 610A den ich seit dem G4 davor hatte) das Problem, dass der Teppich nicht mehr plan aufliegt. Dafür sind diese leider 12mm zu hoch, oder so.

    Hatte man das vollwertige Reserverad bestellt (oder vielleicht auch mit Ablagenpaket?), dann gab es die Styroporeinlagen rechts und links von der Mulde. Da ist dann, wie Ralpher schon gesagt hat, auch die Schlossabdeckung kürzer und der Teppich ebenfalls. Evtl sogar die Verkleidungen/Filze rechts und links - spätestens bei der Schlossverkleidung hatte ich keinen Bock mehr auf nachrüsten, weil allein die Styroporeinlagen nicht ganz billig sind ?


    Maßlich passt der Eton Res flat perfekt, oder eben das Helix System. Der Res flat steht noch auf meiner Wunschliste, nur weiß ich nicht ob es einen benefit gegenüber meinem Pioneer gibt. Von der Höhe und dann wieder perfekter Kofferraumboden mal abgesehen.

    Alles dabei. Vorteil einfach zwischen Fakra und Radio stecken. Mehr ist nicht nötig. Kein Kabel ziehen oder sonst was. Den Tipp habe ich vom Tim ;)

    Filtert der eine VW Verstärker nicht die DAB Frequenzen raus, so dass vorne gar kein DAB ankommen würde, was die weiche verteilen kann?

    Außerdem ist an dem Ding doch ein SMB Stecker dran, die VW Radios (ob jetzt DM, RCD oder RNS) haben dich auch bei DAB nen Fakra Anschluß. Heißt man braucht noch einen Adapter, wenn man nicht Fakra cripen kann ^^

    Oder habe ich da was falsch verstanden?

    btw, ich habe den ACV Verstärker damals verbaut und das Kabel nach vorn gezogen. Preis/Leistung ist meiner Meinung nach top :doublethumbsup:

    Versuchs sonst noch im digital eliteboard. Die haben wohl teilweise von china-rns übernommen.

    Das du etwas im Gateway codieren musst um Busruhe zu bekommen, glaube ich nicht also wie Flo-B schrieb: alte Codierung abschreiben (+Verbauliste) und dann im neuen eintragen. Wenn du dann Navigation noch zufügst in der Verbauliste, werden ggf die Pfeile in der MFA angezeigt. Aber wie schon gesagt, kenne ich mich mit G5 nicht aus, bei meinem 6er wars halt so. Aber auch nur mit dem ESX, mit dem Dynavin danach ging es nicht mehr.

    Oh je, ich dachte hier wären "Fachleute" die mir als 60ig jährigem paar Tipps geben könnten. Ich habe mich anscheinend gewaltig getäuscht. Vielleicht ist der 5er Golf auch kein Wort mehr wert. Schönen Abend euch noch

    Du holst dir nen China Radio, stellst ne Frage und weil einen Tag lang nix zu deinem Thema kommt, motzt du gleich los? Du bist hier nicht in nem Supportchat, also mal bisschen kleinere Brötchen backen :rolleyes: außerdem bist du doch nicht der erste im Netz, der die Konstellation hat/macht. Ob jetzt Asure oder Linglong ist doch dabei egal. Bisschen mehr Eigeninitiative.


    Ob das Gateway passt oder Probleme macht, weiß ich leider nicht. Aber codierung wird meiner Meinung nach auch nicht nötig sein. Das Radio/Navi wird eh nichts in den CAN senden können, denke ich und ne MFA wirst du wohl nicht haben.

    Als ich mein ESX in meinem Golf 6 hatte, konnte ich die Navipfeile in der MFA anzeigen lassen, aber beim 5er gab's sowas ja ab Werk auch nicht, wenn ich mich nicht irre.

    Schon mal viel Glück vei der Suche. Schwarze 5-Türer Himmel ohne Schiebedach sind Rare. Habe auch lange gesucht, bis ich einen hatte (mit Versand).

    Echt? Als ich meinen gesucht habe war vom Gefühl her alles voll mit 3 Türer, danach 5 Türer ohne Schiebedach und die seltenste Kombi 5 Türen mit Schiebedach ?


    Was ich aber absolut nicht verstehe, warum die Leute alles bis aufs Dach einzeln verkaufen.


    Viel Erfolg bei der Suche und hoffentlich findet sich was preiswertes. EBay ist ja sonst voll von Himmeln, aber ich habs nicht eingesehen 600+Versand für das Set zu zahlen ^^

    +1 was Marius sagt.

    Alles andere ist auch Folie und sollte es wohl auch dringend sein, wenn ich das richtig gelesen hatte. Eher lackieren bringt Probleme mit dem ACC, weil das natürlich auch nicht perfekt gleichmäßig und hauchdünn wird. Das ist doch bei den Parksensoren teilweise schon schwierig? ^^

    Also das das 7N0 ACC auch nach einem Index CC ABS verlangt, wusste ich ja, aber die 3Q0 Kamera auch? Puh, Glück gehabt ? liegt zwar alles immer noch im Keller, aber zumindest hab ich dann nix falsches zuhause.

    Hansiman

    Hast du eine Übersicht oder Anhaltspunkte welche CC davon betroffen sein können? Ich habe ein 1K0 907 379 CC / 1K0 614 517 EJ aus einem 2017er (Facelift) Jetta liegen.

    Moin zusammen,

    ich will hier mal weiter machen, leider lässt mir die Situation im Job gerade sehr wenig Zeit dazu :-|

    Zum "Glück" ist es für hier jetzt erstmal wieder mehr Auflisterei, als alles andere.


    Wir befinden uns auf unserer Reise im November 2018 und ich habe einen Ölwechsel mit neuen PZFR6R Kerzen und sicherheitshalber auch allen 4 Zündspulen 48003 gemacht.

    Ich hatte, seit ich den Wagen bis dato hatte, immer das Phänomen, dass der Wagen im Leerlauf an der Ampel geruckelt hat. Sporadisch und natürlich nie, als ich in der Garantie damit beim Freundlichen war. Da es immer nur ein Zucken war und keine Fehler abgelegt waren, habe ich mir eingeredet, dass ich zu empfindlich bin. Was soll ich sagen? Nach dem Spulenwechsel ist das Zucken nicht mehr aufgetreten :D


    Im Januar 2019 habe ich dann endlich ein Paket anklappbare Spiegel mit Steuergeräten und allem drum und dran aus Holland geordert. Der Umbau ist ja eher von der Stange, vor Allem wenn man alles beisammen hat. Steuergeräte raus, Steuergeräte rein und Spiegel dran. Leider hatte ich damals weder VCP, noch Zeit und Lust einen User zu suchen, dass die Spiegel auch beim Abschließen anklappen, daher blieb das beim Werksstand.

    Dann ist habe ich auch im Januar noch einen Abend bald einen Herzkasper bekommen, als ich die Musik leiser gedreht habe: rasselnde, knirschende Geräusche aus dem Motorraum =O

    Ich hab den Wagen dann einschleppen lassen und wie sich herausstellte, war die Wasserpumpe durch mit der Reise. Also einmal die Wasserpumpe 03C 121 008 H neu und einen neuen Riemen 6Q0 260 849 E.

    2 Tage Ruhe und plötzlich jault der Karren wie nen '94er Fiesta, von Inge, die keinen Bock auf Werkstatt hat :rolleyes:

    Also wieder hin zu der Bude, die das gewechselt haben, die haben dann mit Teflonspray da irgendwo rumgejaucht und Ruhe wars. Naja, für 2 Wochen.... X( Also haben die noch neue Spannrollen 03C 145 299 Q und 1J0 145 276 B verbaut, warum man das bei nem 8 Jahre alten Wagen, wo die WaPu aufgibt nicht gleich mit macht, versteht wahrscheinlich keiner. Vorallem, weil ich das dann auch schön zahlen durfte.

    Zum Glück wars nicht die Kette, das wäre zu der Zeit echt brutal gewesen. Auch wenn die Wasserpumpe machen lassen auch nicht gerade günstig war - ca. 360€ bis es dann endlich behoben war.


    Ansonsten war es recht ruhig, es geht erst im August weiter.

    2 Tage nachdem sich mein Arbeitsweg zu mehr Autobahn verändert hatte, habe ich mich über den großen Vogel neben der AB gewundert....

    In dem Moment hat es ordentlich an der Frontscheibe geknallt und ich war wieder hellwach. Hab aber keinen Steinschlag entdecken können und bin erstmal Heim gefahren. Dort habe ich dann auch gesehen, warum ich von innen nix entdeckt habe:

    IMG_20190816_154816.jpg  IMG_20190816_154811.jpg

    Also mal wieder eine neue Scheibe und dabei noch die schöne Überraschung "kommen Sie mal kurz? Der hat ja schonmal eine neue Scheibe bekommen. Schauen Sie mal hier, alles rostig...Da haben die nicht sauber gearbeitet...Ich behandle das jetzt, ich wollte es Ihnen nur mal gezeigt haben" X(

    Wie ich jetzt festgestellt habe, hat die Butze mir aber den Regensensor zerlegt, ich hab mich immer schon über die Unzuverlässigkeit nach dem jetzigen Scheibentausch gewundert :cursing::cursing::cursing:


    Im September 2019 dann den 90.000er Service in der Freien nachgeholt und auch mal wieder frische Bremsflüssigkeit rein. Zwei Monate später hatte ich dann endgültig die Faxen dicke von meinem Radio und habe mich an Tim gewandt. Seitdem verrichtet ein Discover Media PQ 5C0 035 680 E seinen Dienst und ich beiße mir in den Allerwertesten, dass ich nicht lieber gleich das Gerät genommen habe.

    Zusätzlich ist noch ein DSP von Axton dazu gekommen (A590DSP) um den Eton Lautsprechern noch etwas mehr Dampf zu machen und auch die Laufzeiten etwas beeinflussen zu können.

    Hier biete ich einen automatisch abblendenden Rückspiegel mit FLA Sensor aus meinem Golf 6 Style an. Der Spiegel ist in sehr gutem Zustand und hat eine Laufleistung von knapp 100.000km.

    Optisch und elektrisch top in Ordnung und nur einem Umbau auf rahmenlosen Spiegel gewichen. Die Blendrahmen ist Perlgrau, die Rückseite (die von außen sichtbare) ist schwarz. Dazu gibt es die Verkleidung vom Spiegelfuß, die natürlich passend zu dem FLA Sensor sein muss


    https://www.ebay-kleinanzeigen…7511b/1576804550-223-3144


    IMG_20201101_142106.jpg IMG_20201101_142117.jpg