VW Golf 5 Antennenverstärker wechseln

  • Ich hatte eigentlich jetzt vor, die Heckscheibenantenne sowie die Dachantenne als Empfänger zu benutzen, damit der bestmögliche Empfang für DAB garantiert ist und es zu keinen Aussetzern oder gar Totalausfall kommt, aber irgendwie scheint dies nicht zu funktionieren ?(

  • DAB Diversity gibt es nicht. zumindest nicht das ich wüsste, könnte sein das A8, S Klasse und 7er sowas haben in der Oberklasse

  • Ahh okay ?(.


    Was meinste denn ist besser vom Empfang, die große Heckscheibenantenne oder ne originale VW Shark Dachantenne mit DAB-Anschluss, die vom Polo WRC ist das glaub ich oder so.?

  • bin der Meinung wenn man die Komplette Heckscheiben Heizung nutzt ist es wohl am besten.

  • mein Golf 6 hat ab Werk beide Antennen in der Heckscheibe und aufm Dach nichts

  • Ah Okay und hast du, also der Golf 6 auch ein son Kleinen Steifen als Antenne der als kleine Antenne gewertet wird ?
    Du hast dann vermutlich einfach das ganze von Links, nach Rechts geswipped?

  • der Verstärker auf der Fahrerseite hat nur einen kleinen Faden der getrennt von der Heizung ist. Der auf der Beifahrerseite nutzt die ganze Heckscheiben Heizung

  • der Verstärker auf der Fahrerseite hat nur einen kleinen Faden der getrennt von der Heizung ist. Der auf der Beifahrerseite nutzt die ganze Heckscheiben Heizung

    Das weiß ich auch, so ist's bei mir ja momentan angeschlossen, bzw. War es auch ab Werk...


    War das bei dir auch so und musstest du das auf den Rechten Anschluss also auf die Große Heckscheibenantenne anschließen?

  • ich haben den DAB Empfänger auf der Beifahrerseite angeschlossen, das Vorhandene Kabel in Kammer 2 des DAB Verstärkers gesteckt und das neue DAB Kabel in Kammer 1 und das Kabel zum Radio gezogen

    20200203_142334.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Marius336 ()

  • ich haben den DAB Empfänger auf der Beifahrerseite angeschlossen, das Vorhandene Kabel in Kammer 2 des DAB Verstärkers gesteckt und das neue DAB Kabel in Kammer 1 und das Kabel zum Radio gezogen

    Ist das im DAB/FM Verstärker nicht gebrückt/gesplittet? Hieß es doch erst :/


    Dann brauche ich ja sozusagen nen echten Y-Kabel was das von Doppel Fakra auf Einzel Fakra Splitter.

    Musstest du dich mit Sicherheit auch machen oder nicht?

  • ich habe kein Y stück. Das Vorhandene Kabel in Kammer 2 und ein Neues Kabel in Kammer 1, das habe ich dann durch den Gummi, die C Säule runter, im Schweller bis zum Radio gezogen und am DAB Anschluss angesteckt.

    Screenshot 2020-09-18 170250.png

  • Doppelpost bitte löschen


    uups Marius Dir hatte das gefallen, vielleicht gefällt Dir das Neue auch 8)

    Ich hatte leichte Verbindungsprobleme.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

    2 Mal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • IMG_20200918_154642777.jpg


    Also so ungefähr ist das momentan angeschlossen.
    Bzw. so viele Kabel hab ich etc. pp...
    Damit spare ich mir den Aufwand, Kabel neu zu verlegen nur wegen DAB, da ich eh nur DAB höre und ganz selten UKW. Vom Prinzip ohne den DAB Verstärker funktioniert das alles auch, nur halt eben nicht wenn da der DAB/FM Verstärker an der Heckscheibenantenne, wo vorher der originale AM/FM Verstärker saß, denn dann kommt zusammen mit der Dachantenne im gesamten Kabelstrang Fakra, zum Kurzschluss und aufm Radio steht dann auch bei DAB, wie FM, "Short", also so viel wie Kurzschluss.

    Du knüpperst mit den Y Dingern alles zusammen und wunderst Dich das es Kurzschluss anzeigt? Ich wunder mich da nicht es ist ja kurz geschlossen. Es braucht 3 Antennenkabel von den Antennen zum Radio, 2 für FM und eins für DAB dann läuft das auch ordentlich. Mein Golf plus war Basis Golf 6 und hatte beide Antennen in der Heckscheibe, ich hatte den linken Verstärker getauscht und nicht weiter geguckt ob es da ne größere und kleinere Antenne gibt. Ausserdem ist ja der rechte noch für AM, braucht kein Mensch aber gut. DAB Empfang war auch in Ordnung. Der Touran hat beide Seiten gleich groß da ist es von daher egal.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • ich habe kein Y stück. Das Vorhandene Kabel in Kammer 2 und ein Neues Kabel in Kammer 1, das habe ich dann durch den Gummi, die C Säule runter, im Schweller bis zum Radio gezogen und am DAB Anschluss angesteckt.

    Screenshot 2020-09-18 170250.png

    Der Anschluss vom Verstärker hat / ist ein Doppelfakra... Und wie willst du wissen, das genau der obere 1. Anschluss für DAB und der 2. Untere Anschluss für FM ist?


    Weil bei mir ist das egal, da ich das so mit nem Y Kabel angeschlossen habe...

    IMG_20200912_204140312.jpg

    IMG_20200912_204012582.jpg

    1. Bild ist die Position des neuen Verstärkers, da die Halterungen ja nen Tick zu breit sind und man sieht ein Y-Kabel was zu Bild 2 geht.


    Bild 2 sieht man beim linken provisorischen Schwarzen Tape den Originalen Anschluss von VW.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!