Warum verbaust du nicht die 5Q0 Radare...?
Die nächste Dieselschleuder
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- Golf 6
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf. -
Das ABS zu tauschen ist für mich alleine eine Nummer zu groß, gerade bei einem so sicherheitsrelevanten Bauteil.
Und auch sonst finde ich es schade, dass die Reichweite nach hinten nicht so groß ist, wie beim Side Assist.
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Du hast doch schon nen Golf 6 das letzte ABS was ich hab in meinem Touran wechseln lassen.... (Ich mach das nämlich auch nicht selbst) da hab ich 150 Euro für bezahlt in einer Werkstatt wo ich bekannt bin und bei dem ich natürlich alles machen lasse wo ich mich auch nicht so richtig ran traue und sicher sein will. inkl. ABS Index CC waren das gerade mal 250 Euro
Und die 5Q0 Radare ich weiß ja nicht wer sowas erzählt aber die sind von der Reichweite her super und funktionieren tadellos
Und es gibt die perfekten halter für Golf 6 aus dem G6 Cabrio Facelift -
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[...] besorgen. Wenn =18848,none,449][/attach]Siehst du beim Bild der RFK Sharan / CC das Ende deines Autos? Auf dem Foto sieht das nicht so aus.
Finde das irgendwie unpraktisch, dann weiß man garnicht wieviel Platz zum Hindernis besteht.
Hatte auch überlegt auf die High umzubauen doch wenn der Kameraausschnitt der Sharankamera nicht korrekt zum 6er passt, wird es vielleicht doch die 6er low Cabrio Kamera, da sollte es dann wieder passen. -
Siehst du beim Bild der RFK Sharan / CC das Ende deines Autos?
Nein, nicht ganz. Hier zwei Bilder:
IMG_20190818_234617.jpgIMG_20190818_234426.jpg
Die Farbe der Pflasterung kennzeichnet hier die Grenze, wie weit die Rückfahrkamera Richtung Auto den Boden erfassen kann. Ich empfinde das als völlig ausreichend. Meistens parke ich dann so, dass das Ende der Parkfläche genau mit der Sichtgrenze abschließt.
Und die 5Q0 Radare ich weiß ja nicht wer sowas erzählt aber die sind von der Reichweite her super und funktionieren tadellos
Das habe ich so vernommen, als ich beide Systeme getestet habe. Meine 7e0 Radare im Golf 6 springen auf der Autobahn früher an, als serienmäßige Golf 7 Radare.
In der Zwischenzeit habe ich vorne und hinten die Bremsen neu gemacht, in dem Zuge habe ich von 288mm auf 312mm Scheiben vorne geupgraded und entsprechend codiert. Falls einer meine alten 288mm Bremsensträger haben möchte, einfach bescheid sagen. An Forumsmitglieder verschenke ich die, nur Versand wäre evtl. zu bezahlen.
Mit deM Bremsentausch habe ich auch gleich die Raddrehzahlsensoren hinten getauscht, seitdem profitiere ich nun vom Fahrschlauch in der PDC Anzeige in Kombination mit korrekter Raddrehrichtungserkennung, was ja etwas "verbuggt" war (siehe vorige Beiträge). Danke an Marius336 für den Tipp mit den Sensoren.
Die 210.000 km Marke wurde geknackt, folglich kam vor kurzem eine große Inspektion auf mich zu:
Zahnriemen, Wasserpumpe + Spannrolle
Getriebe-Spülung + Öl und Filter
Motor-Öl und Filter
Außerdem habe ich eine schicke Stoßstange ergattert:
WhatsApp Image 2019-12-09 at 11.34.00.jpeg
Blöderweise gibt es keinen Waschwasserbehälter passend für die GTI Stoßstange + Standheizung Von dem Österreicher, der schon für den einen oder anderen so einen Custom-Behälter angefertigt hat, habe ich bereits gehört, zu dem bekomme ich aber keinen Kontakt. Wenn jemand sonst noch einen Kontakt hat, gerne her damit Ich selber werde so einen Behälter wohl nicht anfertigen können.
Im Zuge des sehr langsam voran schreitenden ACC Projekts habe ich auf 569er Lenksäulensteuergerät umgebaut. Aktuell sind Audi A1 Hebel verbaut, ACC Hebel aus einem CC liegen aber schon bereit, da fehlt mir aber noch der Rechte Hebel mit "Rückfahrwischer-Funktion" (den der CC ja nicht hat).
WhatsApp Image 2019-12-09 at 11.33.27.jpeg
Den Projekten darf ich in Zukunft etwas mehr Zeit widmen, da ich letzte Woche meinen Firmenwagen abgeholt habe. Natürlich wird an dem nichts verändert werden, deshalb verzichte ich auch auf einen eigenen Thread.
Geworden ist es ein Golf GTI Performance, einer der letzten seiner Generation. Bei Interesse erzähle ich gerne etwas mehr dazu, erstmal aber ein paar Eindrücke:
IMG_20191205_110027.jpgIMG_20191205_110021.jpgIMG_20191205_110011.jpgIMG_20191205_104946.jpgIMG_20191205_105930.jpg
Der große Vorteil liegt vor allem darin, dass der 6er nun auch mal etwas länger stehen darf und nicht alles zum Abend hin wieder zusammengebaut werden muss Durch den GTI bin ich also weiterhin mobil.
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Schön hier mal wieder was zu lesen.
Bin sehr gespannt auf die neue Stoßstange, hatte auch schon sehr oft überlegt das in Angriff zu nehmen. Wäre cool wenn du den Umbau vielleicht in ein paar Bildern als kleine Anleitung festhalten könntest.
Der Firmenwagen ist sehr nice.
Der große Vorteil liegt vor allem darin, dass der 6er nun auch mal etwas länger stehen darf und nicht alles zum Abend hin wieder zusammengebaut werden muss Durch den GTI bin ich also weiterhin mobil.
Haha, ich glaub bei mir würde der 6er nur noch stehen und gar nicht mehr zusammen gebaut.
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Sehr schöner GTI. Warum behältst du den 6er wenn du schon so nen geilen Firmenwagen bekommen hast?
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Bin sehr gespannt auf die neue Stoßstange, hatte auch schon sehr oft überlegt das in Angriff zu nehmen. Wäre cool wenn du den Umbau vielleicht in ein paar Bildern als kleine Anleitung festhalten könntest.
Kann ich gerne machen Das Problem mit meinem Wischwasserbehälter und der Standheizung habe ich aber immer noch nicht in Angriff genommen
Sehr schöner GTI. Warum behältst du den 6er wenn du schon so nen geilen Firmenwagen bekommen hast?
Der GTI ist ein nahezu perfektes Auto, aber steuerlich zu teuer. Darum fahre ich alles ab ca. 20 km mit meinem Golf 6 Diesel und Kurzstrecken / Geschäftliche Fahrten mit dem GTI, dank Fahrtenbuch haut der BLNP dann nicht mehr so rein.
Außerdem hätte ich dann nichts mehr zum Umbauen Der 6er bleibt, trotz Firmenwagen
Weiter ging es mit einem neuen ABS Steuergerät mit Index CC. Der Preis für das Ding war unschlagbar, darum habe ich dann doch zugeschlagen. Codierung konnte ich fast 1:1 übernehmen, bis auf zwei Bits, die dann in dem neuen Bytes des neuen Steuergeräts zu finden waren. Fehlerspeicher des ABS war also schnell wieder leer.
Passend zum neuen ABS hat Marius336 mir zwei neue Spurwechselradare besorgt, die die VAG Flotte seit 2014 im Golf Sportsvan, und zukünftig sogar unter anderem in Arteon, Multivan und Golf 8 wieder unter dem Namen "Side Assist" begleiten wird:
Diese beherrschen auch den Querverkehrswarner / Ausparkassistenten.
Des weiteren hatte ich einen Steinschlag, da habe ich die Gelegenheit genutzt, eine neue Windschutzscheibe umzubauen und einbauen zu lassen:
IMG_20200229_135203.jpgIMG_20200229_123826.jpgIMG_20200301_110500.jpg
IMG_20200305_155626.jpgIMG_20200305_155640.jpgIMG_20200305_155706.jpg
Verbaut habe ich einen 3D-gedruckten Kamerahalter, für 3Q0 Kamera und Tiguan Abdeckung
Das schwarze Dreieck ist die Kamera-Heizung vom Golf 7 Facelift mit der Teilenummer 5G0862505, die Tiguan-Abdeckung hat die Teilenummern 5N0868437A und 1T0858547. Der Spiegelhalter ist original von einer Scheibe mit RLS und den originalen Spiegel habe ich weiter verwendet..
Die Tiguan-Abdeckung musste ich etwas absägen, da sie nicht an den Golf 6 Himmel passt:WhatsApp Image 2020-02-26 at 22.30.15.jpeg
Jetzt muss die Kamera nur noch kalibriert werden Die großen Werkstätten in der Nähe stellen sich quer wegen Haftung, die kleineren habe keine Kalibriervorrichtung. Mal gucken ob ich mir da selber so eine Tafel baue oder noch mal die Werkstätten östlich von Hamburg abklappere.
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Läuft bei dir!
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Sehr schöner Fortschritt ?
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Wegen fehlender Kalibriermöglichlkeit ist nun doch erstmal eine 3AA Assistenzkamera rein gekommen - und die funktioniert super!
Anschließend habe ich einen Satz Golf Spiegel und einen Satz Passat Spiegel zu Passolf Spiegeln umgebaut:
Der Kabelbaum von meinen VW CC Außenspiegeln war zu kurz und reichte nicht bis zu den Golf Türsteuergeräten, darum musste der um etwa 30cm verlängert werden:
WhatsApp Image 2020-05-09 at 22.00.50.jpeg
Die Spiegel haben nun (bis auf Memory Sitze) alle Funktionen:
- abblendbar (aktuell nur links)
- Side Assist LEDs
- Umfeldbeleuchtung
- elektrisch anklappbar
Entsprechend kam noch ein neues Türsteuergerät rein, damit das elektrische Anklapp-Feature genutzt werden kann.
Unterwegs sind noch der Spiegelverstellschalter für anklappbare Spiegel, dunkle dynamische Spiegelblinker und schwarze Spiegelkappen.
Ohne 3D Tacho gibt es kein Menü für den bald vorhandenen Ausparkassistenten
(hier noch unbearbeitet vom EOS)
Gestern erinnerte mich Sebastians kürzlicher Post ebenfalls an eine kleine Veränderung am Climatic BedienteilVorher:
Zwischendurch:
Nachher:
Seit 2011/2012 gibt es keine halbautomatische Climatic mehr, weshalb ein originales 1K8 Klimabedienteil nicht in Frage gekommen wäre.
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Schicke Neuerungen. Mit dem Tacho wirds aber auch höchste Zeit
Wieso sollte es kein passendes originales Bedienteil geben für die Climatic? Im T6 haben wir auch Climatic mit Sitzheizung. Fehlt nur die Standheizungstaste, aber die gabs im T6 sicher auch. Ist bestimmt nur schwer zu bekommenDu hast das so aber gut gelöst
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Wow, tolle Arbeit.
Jetzt geht das Hobby endlich voll voran!
Zu dem Spiegelumbau werde ich zu gegebener Zeit sicher mal paar Fragen haben.
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Danke euch beiden.
Wieso sollte es kein passendes originales Bedienteil geben für die Climatic? Im T6 haben wir auch Climatic mit Sitzheizung.
Hat euer T6 denn nur Hi und Lo auf der Temperatur stehen oder steht dort 18, 22 und 26?
Wenn mein Temperaturregler auf ca. 20° steht, kühlt die Klima im Sommer runter und heizt im Winter auf etwa 20°C.
Bei den neuen Climatic Steuergeräten würde an derselben Position immer gekühlt werden, der der Regler auf "kalt" steht, und nicht auf einer Temperatur.
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Sollte es in jeglichen Konfigurationen geben. Mit Sitzheizung, Standheizung usw.
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