Mein Edition 30

  • Hatte jetzt Kontakt mit dem Felgendoc... er denkt es ist machbar anhand der Bilder die er von mir gekriegt hat. Genaueres kann er aber erst sagen wenn ich ihm Samstag die Felge vorbei bringe. Im besten Falle kostets mich 200.- im schlimmsten 800.- und der totale SuperGAU wäre das wegwerfen der Felgen da irreparabel...


    Werde euch auf dem laufenden halten.

  • Zur not macht man daraus eine schöne Wohnzimmer Deko :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Mies... aber Kopf nicht hängen lassen und den Teufel nicht direkt an die Wand malen! :)


    Lass es den Doc ansehen und dann kannst Dir Gedanken machen, ob es sich lohnt oder nicht.

  • Mies... aber Kopf nicht hängen lassen und den Teufel nicht direkt an die Wand malen! :)


    Lass es den Doc ansehen und dann kannst Dir Gedanken machen, ob es sich lohnt oder nicht.

    Hast recht :)


    Schiebe nur etwas Panik da ich in 2 Wochen nach Linz an die Night of Wheels möchte und das eben ungerne auf 16 Zöller mit Winterreifen :/

  • Wie ist das überhaupt aufgefallen, haben die die Räder demontiert?

    Grüße_OEM´er

  • Wie ist das überhaupt aufgefallen, haben die die Räder demontiert?

    Die nehmen eine Schraube raus um zu kontrollieren ob es die richtige ist. Das heisst ob sie genug lang, richtiges Gewinde, Durchmesser etc hat..


    Da ist ihm anhand der Abnutzung an der Schraube aufgefallen das der Kugelkopf keinen vollflächigen Kontakt zur Felge hatte.. Dann hat er eben gemerkt das die Felge innendrinn verschlissen war.. Das haben auch drei Garagen dann bestätigt..


    Hier noch ein Bild
    InkedIMG-20180501-WA0006_LI.jpg


    Von Grün zu Rot: "Gesunde" Kugelbundbohrung (Original)


    Von Rot nach innen: Verschleiss durch benutzen von Konusschraben

  • Erfreuliche Nachrichten :thumbup:


    War mit den Felgen beim Doc und der meinte es sei kein Problem die Felgen wieder zu richten.. Als er gesehen hat wie viel Fleisch die Felge hinten noch hat, machte der fast Freudensprünge :D


    Es wird aber so sein das aus der Kugelbundbohrung einen Konusbohrung gemacht wird da dies wesentlich einfach geht und wir so besser und schneller auf eine gesunde Auflagefläche für die Schraube kommen..


    Da die MFK hier sowieso wegen dm Verschleissbild meinte ich müsse Konus fahren und nicht Kugelbund ist es umso besser. Auf dem CH-Gutachten steht zudem nichts von welchem Schraubenkopf ich fahren muss.


    Noch als Info: Wir haben OZ angefragt bezüglich Toleranzen und ob dies möglich ist. Die Antwort von denen war nur flüchtig und nicht korrekt formuliert.. Denke mal so eine grosse Firma hat kein Interesse daran wenn ein Satz Felgen repariert werden müsste.. Die Betriebserlaubnis erlöscht natürlich laut OZ...


    Da ich aus der Baubranche bin und weiss was Ingenieure da für Sicherheiten dazu rechnen habe ich auch keine Bedenken die paar Millimeter Alu von der Felge zu nehmen.. Ich spar sogar Gewicht :thumbup:

  • Ist ja toll zu hören das man die Felgen retten kann. Wird der Preis nun höher oder tiefer ausfallen in deinen genannten Preisfeld?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!