Hallo,
ich wollte einen kleinen Erfahrungsbericht zu der E-Exhaust Klappenanlage in 3.5" für den 7er GTI/CS/Leon Cupra schreiben.
Vorwort:
Ob man eine laute Abgasanlage braucht auch nicht, sei jedem selbst überlassen. Wenn man sich solch eine Anlage anschafft, sollte man sich im klaren sein, dass man seine Mitmenschen damit verärgern könnte. Nicht jeder kann einer guten Abgasanlage etwas abgewinnen
In meinen Augen sollte man etwas Feingefühl haben und Rücksicht nehmen können. Einige Menschen können dies anscheinend nicht, ansonsten hätten wir keine strengen TÜV Auflagen.
Als Beispiel: Wenn ich morgens oder nachts mit dem Wagen unterwegs bin, halte ich die Abgasklappe grundsätzlich geschlossen, wenn ich mich in Wohngebieten aufhalte. Wenn ich eine "nette" Unterführung oder einen Tunnel sehe, verkneife ich es mir die Klappe zu öffnen, wenn ich sehe, dass dort Fußgänger oder Tiere unterwegs sind.
Daten zu der Anlage:
- ab Kat durchgehend in 89mm (3.5")
- Auspuffklappe gesteuert per Can Bus Box
- Tüv per Einzelabnahme
- Endrohre wahlweise rund oder oval
Technische Informationen:
Die Abgasanlage wurde per Reduzierungsadapter mit der originalen Downpipe verbunden. Die Klappe befindet sich am Endschalldämpfer und wird mit Unterdruck gesteuert. Die Druckdose sowie das Magnetventil, die die Klappe öffnen oder schließen, befinden sich neben dem Notrad in der Reifenmulde im Kofferraum. Der Unterdruck wird im Motorraum mit Hilfe eines T-Stückes abgegriffen. Daher kann man bei Bedarf auf den Serienzustand zurückrüsten.
Da die Auflagen für eine TÜV Abnahme seit dem 01.07. verschärft wurden, ist es nicht mehr möglich eine komplett manuell steuerbare Klappenanlage einzutragen. Damit eine Klappenanlage konform eingetragen werden kann, muss die Klappe per Can Bus gesteuert werden. Somit wird die Klappe in bestimmen Situationen automatisch geschlossen. Dieses Prinzip kann man bei Klappenanlagen von z.B. HG-Motorsport, DTH Turbo, JE-Design usw. finden. Eine genauere Erläuterung hierzu liefert ein Video von HG Motorsport.
Sound im Innenraum, Klappe zu:
Die Klappe schließt im Comfort und Eco Modus, bzw. im Sport und Cupra Modus, wenn man 3 Sekunden zwischen 45 und 60km/h fährt.
Mit geschlossener Klappe ist der Wagen minimal lauter als Serie. Das Klangbild ist leicht dumpfer/sportlicher. Ein Dröhnen hat man zu keiner Zeit! Im normalen Betrieb, also im Bereich von bis zu 120km/h hört man von der Anlage nur sehr wenig. Ab ca. 140km/h beginnt es, dass die Anlage etwas präsenter wird, also ein deutliches Brummen ist bemerkbar.
Ich bin positiv überrascht. Der Wagen lässt sich sehr angenehm fahren, obwohl eine 3.5" Anlage drunter hängt. Mit geschlossener Klappe ist man so leise, dass man niemanden mit der Abgasanlage stören kann. So muss das sein
Sound im Innenraum, Klappe offen:
Es fällt direkt auf, dass das serienmäßige Schubblubbern vom Cupra, bzw. vom GTI Clubsport, nun kein Blubbern mehr ist, sondern einer ein Knallen. Die Anlage dröhnt selbst mit offener Klappe nicht. Die "DSG Knalle" beim Schalten sind nun wirklich extrem. Mehr dazu in den Soundfiles
Ich wurde beim VAG Treffen von einigen Leuten auf die Anlage angesprochen. Jedes mal gab es erstaunte Gesichter, wenn ich gesagt habe, dass die Anlage ab Kat ist
Bei mir sind bereits einige hier aus dem Forum mitgefahren. Soweit ich mich erinnere, müssten das @Zero696 @Black-Magic-G5 @Murx. @bash @GolfTobi94 gewesen sein Negative Meinungen zu der Anlage gab es bisher von meinen Mitfahrern nicht.
Wie der Sound von Außen ist, kann ich nicht genau sagen, da ich bisher immer selber gefahren bin Ggf. können hierzu @bash @Murx. @Zero696 @Black-Magic-G5 @nGolf5 @GolfTobi94 @sportline95 etwas beitragen.
Videos/Bilder:
aga.jpg
Und ein paar Videos:
(weitere Videos in meiner Signatur)