Unter den gegebenen Umständen sind die Santa-Monica meiner Meinung nach der beste Kompromiss. Sportlich dezente Optik und um Welten besser als die BBS, die dank angedeuteten Tiefbett glatt 2 Zoll kleiner wirken.
Am Golf "IV" Cabrio ist die 16 Zoll Felge (übrigens dort in seltener 4 Loch Anbindung, weil Golf III Technik) auch dank des flacheren Reifenquerschnitts (Golf III hatte geringeren Abrollunfang) optisch besser.
Wenn du den Platz hast heb die BBS auf, das H-Kennzeichen bekommst du aber später auch mit den Santa-Monica.
Stimmt, da habe ich tatsächlich noch nie drüber nachgedacht, dass sich die Speichen nicht bis zum tatsächlichen Felgenrand ausbreiten.
Der Vollständigkeit halber gabs die BBS in 5-Loch-Anbindung auch am Golf 3, hier exklusiv für den Edition 20, jedoch kenne ich die Reifengröße nicht.
Die Sache mit dem H-Kennzeichen ist mir in soweit bekannt, dass es entweder ein Rad aus dem damiligen Herstellerlieferprogramm sein muss bzw. wenn es sich um ein Zubehörrad handelt, es eine zeitgenössiche Felge sein muss, stimmt's?
Gott sei Dank habe ich genügend Stauraum, würde die BBS auf gar keinen Fall abgeben oder verkaufen wollen. Die hatte ich mit bei Classic Parts in einer Aktion vor ein paar Jahren neu angeschafft. Aktuell kostet eine Felge - typisch original - wieder 330 € das Stück.
Definitiv die Santa Monica, für mich eine der schönsten Serienfelgen in 17“ für den Golf.
Wird so langsam eindeutig hier! Ich habe keine Chance mehr, die BBS zu verteidigen!