Golf GTI 2.3 V5 OEM

  • Das ist schon ziemlich oldschool aber mega cool! Mein Polo Wrc zum Beispiel hat garkeinen Wechsler. Aber dank Bluetooth Spotify und co brauch man ja fast keine CDS mehr. Sowas mit Halterung würde ich für meinen 4er auch noch feiern. Aber das mir irgendwie dann doch zuviel Aufwand für die 3x wo man ihn nutzen würde. Trotzdem mega nice :doublethumbsup:

  • Hier geht es dann auch mal weiter! :doublethumbsup:


    Hatte ihn zuletzt 6 Wochen mangels Zeit, Lust und Urlaub lang nicht bewegt und er fristete ein wenig sein Dasein. Aktuell benutze ich tatsächlich häufig als Daily und er legte letzte Woche doch 1.000 KM zurück und das ohne jegliche Aussetzer, Fehlfunktionen oder Zuverlässigkeitsprobleme! :thumbup:


    Ansonsten stand noch die Umrüstung auf die Bora-Düsen an. Der Verbau stellte kein Problem dar jedoch hat sich die Verkabelung etwas hinausgezögert, da ich mangels eigenem Lötkolben warten musste bis ein Freund Zeit hatte mir die Kabel einzulöten. Dabei war mir besonders wichtig, dass keiner der originalen Leitungsstränge beschädigt wird und es so wenige Verbindungsstellen wie möglich gibt. So haben wir eine saubere Lösung gefunden betehend aus Einlöten der Leitungen an die entsprechenden zwei Pins des Dimmers für die Instrumentenbeleuchtung für die linke Düse, den ESP-Taster für die beiden Mittleren und den Taster für die Heckscheibenheizung für die rechte Düse. Die BIlder zeigen die Stecker im Originalzustand, sprich sie zeigen nur die Stellen, an denen wir verkabelt haben. Bilder der Leitungen nach dem Einlöten fehlen leider.


    IMG_20210702_111359.jpgIMG_20210703_131048.jpg IMG_20210703_152226.jpgIMG_20210703_194459.jpg



    Auch habe ich geschafft an einem wunderbaren Sommertag den aktuellen Stand festzuhalten!


    Innenraum gibt es zuerst und Außenaufnahmen folgen im nächsten Post...


    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

  • Die beleuchteten Boradüsen sind ein echtes Highlight. Gefallen mir sehr gut. Tolle Bilder.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Schön dezenter schwarzer 4er :doublethumbsup:

    Etwas Tiefgang könnte er noch vertragen 8o


    Zu den Bora Düsen:

    Muss man die Stecker immer löten?


    PS: Woher hast du den "Alu" Lichtschalter?

  • Ralfer


    Ja Dankeschön, freut mich, dass die Bilder gefallen! Jetzt wo die Bora-Düsen endlich drin sind, frage ich mich zugegebenermaßen warum ich mit der Umrüstung so lange gewartet habe, da es tatsächlich eine große Aufwertung des Innenraums mit sich bringt.


    Auch nochmal vielen Dank für die Hilfestellung in Sachen Verkabelung! ?


    Martin26871


    Vielen Dank für den Kommentar!


    Hehe...er soll im Originallook bleiben, daher bleibt es bei dem verbauten H&R Statikfahrwerk und weitere Änderungen dahingehend sind nicht geplant.


    Der Lichtschalter ist aus dem Polo 6R und passt via Plug & Play... Gibt auf dem Markt auch jede Menge Nachbauten, jedoch ziehe ich in Sachen Elektrik Originalteile vor.


    In Sachen Anschluss führen tatsächlich mehrere Wege nach Rom. Kommt darauf, was man möchte und wie man die Düsen vorfindet. Ist an den Düsen noch der Originalstecker am Leitungsstrang vorhanden, bietet sich an, jeweils aus Reparaturleitungen ein Y-Stück mit passenden Gegengehäusen anzufertigen.


    Bei mir waren die Leitungen der Düsen durchtrennt, also haben wir die Leitungen erst mal durch Löten verlängert und dann die Litzen direkt an die vorher ausgetriebenen Pins des entsprechend original verbauten Fahrzeugleitungsstrang, der als Stromquelle dient, angelötet. Dann einfach wieder einpinnen und fertig!


    Vorteil dieser beiden Varianten ist, dass der Fahrzeugleitungsstrang nicht durchtrennt wird und eine einfache, saubere Rückrüstung gegeben ist.


    Auch ist es möglich, die Leitungen der Düsen per Klemme oder Stromdieb an den Fahrzeugleitungsstrang zu verbinden. Diese Variante ist mMn nicht zu favorisieren, da diese Art von Verbindungen doch eher störanfällig ist und der Fahrzeugleitungsstrang in jedem Fall durchtrennt bzw. beschädigt werden muss.

  • Bora Düsen wollte ich zu meinen Golf 4 Zeiten auch gern haben, aber waren mir da immer zu teuer. Das Anschlussprinzip mache ich auch immer so, wenn es der Ralfer gemacht hat hätte mich alles andere auch gewundert. Stromdiebe sind brrr geht gar nicht.

    Ansonsten sehr schöner Wagen der viel Zuwendung erfährt weiter so.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hallo zusammen!


    Leider muss ich mit der Zeit feststellen, dass aufgrund diverser Plattformen (auf denen man Bilder hochladen kann,) das gute alte Forum, mit dem man in seiner Autokarriere aufgewachsen ist, immer lebloser wird...:(


    Aber eine Sache können diese Plattformen nicht, nämlich Geschichten erzählen!


    Daher gebe ich hier mit großer Freude ein Update, was in einem Jahr so alles passiert ist und was noch so passieren wird.


    Selbstverständlich habe ich den Golf noch und das wird sich - so viel sei gesagt - so schnell nicht ändern.


    Aus persönlichen Gründen kam ich dieses Jahr leider kaum zum fahren, so dass ich beschlossen habe, alles was sich auf der To-Do-Liste gesammelt hat, in die Tat umzusetzen. Diesmal war es auch so, dass ich aus besagten Gründen verhältnismäßig wenig selbst geschraubt habe und somit fast alles der Werkstatt meines Vertrauens überlassen habe.


    Daher gibt es von den einzelnen Schritten leider nur wenig bis gar kein Bildmaterial.


    Begleitet war das Jahr von vielen Verbesserungen aber auch von vielen Reparaturen, die sich teils angestaut haben aber auch unerwartet waren.


    Die optisch einschneidendste Veränderung im letzten Jahr waren mit Sicherheit die Felgen, die mir im Originalzustand nicht mehr so gut gefallen haben. Somit habe ich entschieden, diese aufarbeiten zu lassen. Die Felgen wurden entsprechend abgedreht und neu lackiert.


    Auch wenn im Detail das Ergebnis nicht hundertprozentig ist (teilweise überdurchschnittlich viele Einschlüsse im Klarlack), stimmte dann doch der Preis und mir gefällt das Finish sehr gut, da nach dem Abdrehen die Felgen eine Art Chrom-Effekt entstanden ist. Das hat nach Rücksprache mit dem Instandsetzer mit der Zusammensetzung der Legierung zu tun und ist im Prozess des Abdrehens nicht beeinflussbar. Mir persönlich gefällt es jedoch sehr gut und fügt sich sehr in das Gesamtbild des Fahrzeuges ein.


    Neue Reifen gab es dann auch und tatsächlich gab es einen Premiumreifen direkt über VW zu beziehen, der konkurrenzlos günstig im Vergleich zum freien Reifenhandel war. Das hat mich natürlich sehr gefreut, zumal auch die Reifengarantie bereits inkludiert ist,


    Links vor der Bearbeitung und rechts danach:


    IMG_20220310_145033.jpg



    So dann am Auto



    IMG_20220529_175303.jpg



    Diverse optische Schönheitsreparaturen standen gleichfalls an. Sprich, die ein oder andere Delle wurde entfernt, die Zierleisten wurden neu lackiert, da Sie dann doch die ein oder andere Macke vom Parkplatznachbar abbekommen haben und die Heckklappe wurde neu lackiert. Diese hat mir vom Originallack her nicht mehr so gut gefallen. Gute Sache eigentlich, denn dabei wurde sich auch um eine typische Krankheit vom Golf 4 gekümmert, die bei mir quasi aber noch im Anfangsstadium war.8)


    In Sachen Schriftzüge habe ich mich für den V5-Schriftzug und nicht mehr für den GTI-Schriftzug entschieden, passt meiner Meinung nach viel besser ins Bild. Im gleichen Zuge wurde dann auch auf den Aero-Wischer vom Polo 9N umgerüstet.


    Übrigens finde ich bei einem solchen Auto eine Reparaturlackierung gar nicht schlimm zumal sich der Karosseriegrundkörper noch im Originallack befindet. Anbauteile (beide Stossfängerabdeckungen), Motorhaube und Heckklappe sind also nun nachlackiert.


    IMG-20220427-WA0002.jpgIMG-20220427-WA0003.jpg




    Eine neue Windschutzscheibe gab es auch. Auch wenn die vorherige nicht mehr die erste war, war der Zustand schon recht schlecht und am meisten hat es mich gestört, dass das Fenster für die VIN beim damaligen Scheibentausch nicht geschwärzt wurde, so konnte ich immer in dem Sichtfenster Dämmung und Stirnwand beobachten...:D


    Mechanisch gab es die folgende Reparaturen:


    Der Dehnschlauch der Servolenkung war undicht, daher gab es keine neue HU. Leider ein V5-spezifisches Teil und nur über Classic Parts zu einem gesalzenem Preis zu bekommen....X(


    Da hierfür der Aggregateträger raus musste, gab es dann auch gleich noch einen Sport-Stabi im Verbund und eine Achsvermessung war natürlich ebenfalls danach obligatorisch.


    IMG-20220310-WA0000.jpg



    Ganz ehrlich muss ich zum Stabi sagen, dass der Unterschied im Fahrverhalten nicht so gravierend ist, wie es versprochen wird. Es ist für den Enthusiasten mit Sicherheit erfahrbar aber meine Meinung dazu ist: Wenn man die Arbeiten durchführen lässt, nur um einen Stabi zu verbauen ist es das nicht wert.


    Endlich ist auch der Ölverlust am Ventildeckel behoben. Nach erfolglosen Selbstversuchen musste ich mir dann doch eingestehen, dass es nur mit einem neuen Ventildeckel in den Griff zu bekommen ist. Leider ist dies eine sehr aufwendige Reparatur, da die Ventildeckeldichtung fester Bestandteil des Deckels beim AGZ-Motor ist. Somit muss man einen komplett neuen Ventildeckel kaufen (Classic Parts lässt grüssen ;)) und das Schaltsaugrohr muss dafür ausgebaut werden. Die Reparaturkosten sind vergleichbar mit den Kosten eines Zahnriemenwechsels an einem herkömmlichen KFZ ohne Beträge nennen zu müssen...


    Damit einhergehend wurden auch Motor- und Getriebelagerung aus KOmfortgründen gleich mit ersetzt.


    Das im letzten Jahr aufgearbeitete Lenkrad wurde nun verbaut und es ist wirklich toll geworden, allerdings würde ich beim nächsten Mal doch tiefer in die Tasche greifen und die hochwertigere Lederqualität wählen. Das Standard-Leder fasst sich vergleichsweise ähnlich an wie das billige Spaltlederlenkrad in einem VW up.:rolleyes:


    IMG_20220612_193321.jpg



    In meinem Besitz hat das Sekundärluftsystem noch nie gearbeitet, also wurde hier auch die Fehlersuche und Instandsetzung beauftragt. War im Endeffekt nur eine defekte Zuleitung der Pumpe und das Relais, jedoch hatten wir Anfangs den Defekt der Pumpe vermutet und die auch schon mal pro Forma bestellt. Es ist unglaublich, was dieser bessere Fön kosten soll...Es steht eine 5 am Preisschild!!! Da bin ich ja noch gut davon gekommen.:doublethumbsup:


    Aus der Kategorie "Wer billig kauft, kauft zweimal" mussten schon wieder beide Türschlösser ersetzt werden, weil bei den zuvor verbauten Teilen aus dem Zubehör jeweils die Mikroschalter schon kaputt waren und diverse Funktionen (u.a Einstiegsbeleuchtung, Ansteuerung der Vorförderpumpe beim Öffnen der Fahrertür) nicht mehr richtig funktionierten.


    Obendrauf gab es noch während der Reparaturdauer einen Airbagfehler. Dieser ist gerade beim Dreitürer auch nicht ganz unüblich.


    Die Reparatur sah nun so aus, dass die Steckverbindung unterm Sitz entfallen ist. Somit gibt es zwar eine zuverlässigere Verbindung aber sofern der Sitz wieder raus sollte, muss man die Zuleitung in diesem Fall wieder auftrennen.


    IMG-20220601-WA0001.jpg



    Zu guter Letzt gab es noch einen frischen Ölservice und eine neue Starterbatterie.


    Für diesen Beitrag bleibt mir noch übrig zu sagen, dass es mich sehr freuen würde, wenn Ihr hier wieder fleissig mitlest und gerne poste ich in einem neuen Beitrag Bilder vom aktuellen Zustand und erzähle, was sich nach dieser großen Reparatur sonst noch alles getan hat und was ansteht! 8)

  • Schön, dass die Geschichte vom V5 weiter geht und toll, dass du sie hier mit uns in dieser Weise teilst. Bilder sind toll aber Bilder mit bedacht verfassten Texten sind noch viel bewegender.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Danke Ralfer , Du sprichst mir aus der Seele!


    Weiter ging es mit einem Thema, welches mich schon etwas länger umtrieb. Aus Originalitätsgründen hat mir das gamma mit dem CD-Wechsler sehr gut gefallen aber klanglich ist das natürlich nicht das Gelbe vom Ei und der aktuelle Stand der Technik war natürlich ebenso wünschenswert.


    Also ging es an den HiFi-Umbau, der zum jetztigen Zeitpunkt fast abgeschlossen ist.


    Erst mal ging es um die Auswahl eines Radios. Mir war es wichtig, dass sich ein Zubehör-Gerät zu so gut wie möglich in die OEM-Optik einfügt, was Blende und Beleuchtung betrifft. Unter diesen Gesichtspunkten ist die Auswahl auf dem Markt relativ begrenzt und die Wahl fiel somit recht schnell auf die Marke Blaupunkt, da die Geräte sowohl mit modernen Blenden als auch mit Blenden in "älterer" OEM-Optik angeboten werden.


    Leider sind viele Geräte aus dem Verkaufsprogramm aktuell nicht lieferbar (ein Schelm, wer dabei an die Halbleiter-Krise denkt...), so dass ich vorerst leider nicht mein Wunschgerät habe. Gerne hätte ich mir zusätzlich einen CD-Player gewünscht. Eine Wechslersteuerung ist leider mit diesem Gerät auch nicht drin.


    Geworden ist ein Blaupunkt Skagen 400 DAB, welches meine persönlichen Anforderung bis auf das genannte CD-Laufwerk erfüllt. Vielleicht nicht ganz so schön ist der Front-USB, hier wäre mir aus optischen Gründen ein Lösung fürs Handschuhfach lieber gewesen. Leider bietet die Kabelage nur einen AUX-Anschluss zum Verlegen an.


    Skagen-400-DAB-Front-1024x317.jpg



    Mein Wunschgerät wäre übrigens das Stockholm 400 DAB, welches zusätzlich über einen CD-Player verfügt.


    Stockholm-400-DAB-Front-1024x317.jpg


    Schön auch, dass das Gerät über ein internes Mikrofon für die Freisprecheinrichtung verfügt, über die Qualität später mehr....


    Hier das Ganze in eingebautem Zustand. Die Fernbedienung habe ich dazu gekauft und erweist sich als recht praktisch, da die Bedienung aufgrund der wenigen Tasten vielschichtig in diversen Untermenüs stattfindet.


    Bilder vom Einbau gibt es keine, da das Ganze recht unspektakulär von Statten geht. Man muss lediglich den passenden ISO-Adapter zukaufen. Der passende Antennen-Adapter von DIN --> ISO lag dem Lieferumfang sogar bei.


    IMG_20220910_194821.jpg


    Eine Besonderheit gibt es dann doch noch. Die FM-Antenne benötigt eine zusätzliche Stromversorgung (Remote) über das Radio, da die werksseitig verbaute Antenne per Phantomspeisung betrieben wird. Die meisten ISO-Adapter für Zubehörradios auf VW-Fahrzeuge haben einen Pahntomspeiseadapter mit der Remoteleitung aber schon mit dran.


    Als netter Nebeneffekt habe ich nun wieder das Ablagefach zur Verfügung, da der Wechsler ja nun entfallen ist. :doublethumbsup:


    Mehrere Möglichkeiten gab es hinsichtlich der DAB-Antenne. Meine favorisierte Lösung war ein DAB-Splitter, der zwischen Radio und der originalen Antennenleitung gesteckt wird und das Antennensignal in FM und DAB-Frequenzen aufteilt. Schön unsichtbar aber unbrauchbar, da in meinem Fall in meinem Sendegebiet lediglich 1 Sender halbwegs zu empfangen war.


    Leider habe ich es versäumt, als der Dachhimmel neu bezogen wurde im gleichen Zuge die Originalantenne gegen eine Kombiantenne zu tauschen. Ärgerlich, aber zu diesem Zeitpunkt war der HiFi-Umbau noch in weiter Ferne.


    Nur für eine Antenne den Dachhimmel wieder auszubauen bzw. abzusenken kam für mich nicht in Frage, somit ist es dann letzendlich die optisch schlechteste Lösung in Form einer Scheibenklebeantenne geworden, die jedoch empfangstechnisch sehr zufriedenstellend arbeitet.


    Diese Version ist eine aktive Antenne, sprich ebenfalls mit phantomgespeisterter Stromversorgung. Dabei ist zu beachten, ob das Zubehörradio diese auch unterstützt.



    IMG_20220904_173324.jpg


    Im Betrieb der Freisprecheinrichtung hat sich herausgestellt, dass in Sachen Sprachqualität das interne Mikrofon nicht zu gebrauchen ist. Also habe ich dann doch das beiliegende externe Mikrofon verbaut.


    Als Einbauort habe ich einen guten Kompromiss zwischen Optik und Sprachqualität gefunden. Beim Fahren ist das Mikrofon nicht zu sehen, dennoch nah genug am Gesicht, dass die Tonqualität zufriedenstellend darstellbar ist.



    IMG_20220904_173255.jpg



    Aktuelle Aussenbilder bin ich noch schuldig, diese folgen im nächsten Beitrag. Wie es in Sachen Car-Audio weitergeht werde ich dann ebenfalls beschreiben. ;)

  • Wow, das Radio gefällt mir richtig gut, und da ich grad einen Golf 3 am restaurieren bin, wäre das Gerät aufgrund der einstellbaren, grünen Beleuchtung optimal.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ja tatsächlich, das würde sich anbieten! Kann ich mir gut im Golf 3 vorstellen...Ich bin gespannt, für welches Gerät Du Dich entscheidest, freue mich über ein Feedback.8)


    Bei mir ging es dann weiter mit Upgrade-Lautsprechern.


    Da kein High-End-Ausbau stattfinden sollte und ich auch keine Bumsbude mit separater Endstufe haben muss, wollte ich es preislich in einem angemessenen Rahmen halten. Entschieden habe ich mich für das MB Quart QM165 VW.


    QM165VW_set2.jpg


    Ein 2-Wege-System, bei dem auch alle Einbaukomponenten im Lieferumfang vorhanden sind und diese auch auf die Original-Leitungsstränge von diversen VW-Modellen vorkonfektioniert sind.


    Auch wenn die hinteren Lautsprecher im Dreitürer von geringerer Relevanz für den Gesamtsound sind, habe ich mich dafür entscheiden, gleich alle 8 Lautsprecher zu ersetzen.


    Da ich bisher noch recht wenig Erfahrung in dem Bereich hatte, gestaltete sich der Verbau aber dennoch als recht einfach:


    Originale Nieten der Befestiungspunkte von den Tief-/Mitteltönern aufbohren, Adapterahmen montieren, am Aggregateträger abdichten, Lautsprecher anklemmen, am Montageadapter verschrauben und fertig!


    Sollte ich wieder an die Lautsprecherbefestigung ran, habe ich mich gegen ein erneutes Vernieten entschieden. Habe hier passende Gewindeschrauben gewählt, die an der Gegenseite mit der entsprechenden Mutter gekontert werden.


    So sieht es dann verbaut aus, hier noch ohne Türdämmung und ordentlicher Verlegung der Kabelage und der Frequenzweiche. Die Leitungen der originalen Höchtöner werden jeweils nicht mehr benötigt und werden stillgelegt.


    IMG_20220918_113653.jpg



    Hinten sind die Lautsprecher am Trägerblech sogar werkseitig verschraubt, so dass der Ersatz hier noch einfacher war.


    DSC_0030 (10).JPG


    Ein bisschen Mehraufwand gibt es für den Verbau der Hochtöner, da diese in den Verkleidungen der Aussenspiegel kunststoffverschweißt und nicht geclipst oder verschraubt sind.


    Zum Ersatz müssen die alten Befestigungspunkte aufgebohrt bzw. aufgebrochen werden und die neuen Hochtöner mit Heißkleber oder mit 2K-Kleber wieder befestigt werden.


    Das Gleiche gilt auch für die hinteren Hochtöner. Diese sind im Original zwar an einer Stelle verschraubt, aber die Neuen ließen sich aufgrund der Bautiefe nicht mehr original befestigen, also hat mir hier auch der Kleber weitergeholfen.



    44ffba48-de51-4d6a-9968-83b003106f60.jpgs-l1600.jpg



    Bisheriges Fazit ist, dass das neue Radio im Verbund mit den neuen Lautsprecher eine deutliche Klangverbesserung gegenüber dem Werksverbau mit sich bringt.


    Vor allem die Hochtöner spielen schön und klar und auch die Mitten deutlich präsenter.


    Als nachteilig empfinde ich das Fehlen eines individuell einstellbaren Equalizers am Radio. Leidiglich eine handvoll Presets stehen zur Verfügung. Ich nutze keins der definierten Presets, sondern habe das ganze anhand der Höhen- und Tiefeneinstellungen und des Faders (v/h) nach meinem Geschmack konfiguriert.


    Allerdings fehlt es natürlich immer noch bei den tiefen Frequenzen, da hier die radioseitige Endstufe nicht mehr liefert.


    Aber hierfür gibt es demnächst auch schon Abhilfe....Die entsprechende Bestellung läuft schon!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!