Golf GTI 2.3 V5 OEM

  • Schicke Neuerungen. Ich finde man kann beides machen. Das Netzdekor ist halt eher modern.

    Das Holz klassische und typisch für frühe GTI's.

    Jedenfalls das Holz nicht verkaufen.


    Grüße

    Aus Liebe zum Automobil.

  • Holz ist garnicht mein Geschmack. Bei meinem 4er war alles schwarz, wie die Lüftungsdüsen oben, und unauffällig aber fand ich sehr gut. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden;)

  • Holz, weil 1a Zustand, weil Original, weil zeitgenössisch. Nicht falsch verstehen, das Netzdekor ist gut, Holz ist besser. Echtes Alu in gutem bis sehr gutem Zustand wäre Endgegner.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Welche Räder zur neuen Saison? 12

    1. Auf jeden Fall die BBS. Zeitlos, klassisch und immer wieder schön! (9) 75%
    2. Definitiv die O.Z....Sind zwar nicht Jedermanns Geschmack, stehen dem Auto aber und es ist mal was anderes! (3) 25%

    Danke für Eure rege Beteiligung und die Meinungen!:thumbup:


    Da alle Originalteile noch vorhanden sind (auch habe ich noch das Originalfahrwerk und die Auspuffanlage eingelagert) werde ich natürlich auch das Holzdekor nicht verkaufen, damit alles rückrüstbar bleibt! Unwahrscheinlich, dass es passiert, aber man weiß ja nie. Genug Platz ist erfreulicherweise zum Einlagern vorhanden.


    Ja das gebürstete Alu-Dekor wäre klasse aber auf dem Teilemarkt einfach unerschwinglich geworden. Ach, waren das noch Zeiten, als man das alles noch beim Freundlichen kaufen konnte. :P Ich gebe keine 250 € + für ein gebrauchtes Alu-Dekor-Set aus...:(


    Auch tut sich wieder was in Sachen Saisonplanung! Habe mich mal gedanklich ausgetobt und in Planung war, dass ich ein R-Line-Kit (R32-Frontstossstange, Dachspoiler, Schweller und eine R-Line-Heckstossstange mit V6-Ansatz) in Verbindung mit neuen Felgen verbauen wollte.


    Das wäre mein persönlicher Endgegner gewesen, aber ich habe es verworfen, da ich dem Wagen damit das letzte Stück Originalität geraubt hätte. Auch wäre dieser HIgh-End-Umbau (so nenne ich es jetzt mal) es nicht wert, da das Auto in Gesamtheit auch nicht so schön bzw. gehaltvoll ausgestattet ist. Noch ein Gegenargument für mich ist die Tatsache, dass einfach zu viele 4er auf Jubi- oder R32- bzw. R-Line-Optik umgebaut werden. Mangels Verfügbarkeit von Originalteilen, müsste ich ebenfalls auf Fremdteile (z.B. SRS-Tec) zurückgreifen, deren Passgenauigkeit womöglich auch nicht zu 100% gegeben wäre.


    Daher bleibt der Karosseriezustand erstmal so wie er ist und aktuell bin ich glücklich damit!


    ABER es wird eine Veränderung geben, nämlich in Sachen Rädern:


    Ich bin mit den Santa Monicas nicht hunderprozentig glücklich, so dass diese wohl verkauft werden, sofern sich ein annehmbarer Preis für die aufgearbeiteten Santas erzielen lässt.


    Ich habe nun alle Felgenkonfiguratoren der Welt durch und auch im HInblick auf Verfügbarkeit und Geschmack fällt die Auswahl auf zwei Felgenmodelle.


    Dazu sei ehrlicherweise gesagt, dass ich bei 17 Zoll bleiben werde, da ich erst zur letzten Saison neue Reifen für die Sanstas angeschafft habe und die sollen weiter verwendet werden. Persönlich bin ich kein Fan von 18 oder 19 Zoll auf einem normalen Golf 4 ohne Bodykit.



    Irgendwie habe ich wieder Lust auf BBS Y-Speiche aber auch ein eher gewagteres Modell ist in der Auswahl und nun gerne wieder Eure Meinungen!



    BBS XR


    bbs-xr-platinum-silber-felge-mit-reifen-grau-in-17zoll-winterfelge-alufelge-auf-schwarzem-volkswagen-vw-golf-4-mit-15mm-tieferlegung-neutral-near-max4650mm-seitenansicht-1-1920.jpg



    O.Z. Rally Racing


    OZ-RAC~1.JPG

  • Finde die oz sehr geil. Beobachte Mal eBay Kleinanzeigen, da findet man regelmäßig schöne 17 oder 18 Zoll Räder .


    Als Idee weg von Jubi oder R32. Hast du Mal an votex gedacht? Oder V6 finde ich beides schick.


    PS. Ach V6 ist doch verbaut. Sieht doch top aus.

    Aus Liebe zum Automobil.

  • Eher die BBS als die OZ, weil letztere bisschen wir Radzierblenden aussehen.


    Zum stringenten OEM Look passen die Santas aber besser als jede Zubehörfelge. Insofern würde ich es beim aktuellen Stand belassen. Der Mehrwert ist m.E. nicht gegeben.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Würde ja bei Santas bleiben. Bei der Auswahl wohl die BBS aber eigentlich gehen da als BBS nur die kugelpolierten BBS RC336 vom Jubi, BBS LM oder OZ Aristos. Bei einer größeren Bremse auch OZ Superturismo oder Ultraleggera. Alles andere sieht zu weit weg von OEM aus.

  • Oh wow... Viel Input aber wie ich sehe, gibt es eine klare Tendenz!


    Ich habe auch eine, bin allerdings noch unschlüssig und lasse mich noch etwas inspirieren, vielleicht wird es ja doch ein anderes Modell!


    Nach reiflicher Überlegung, würde ich die Santas für eine Neuanschaffung erst mal hinlegen und nicht verkaufen, das steht immerhin schon fest!

  • Die Bestellung ist raus und ich habe das Richtige getan!


    Bilder der Probemontage folgen.. ?

  • Ich wünsche Euch allen besinnliche Festtage und ich möchte mich auf diesem Weg für Eure zahlreichen Klicks und die rege Beteiligung in meinem Beitrag herzlich bedanken!


    IMG_20221223_151930.jpg

  • Sehr schöner Adventskranz.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Voller Vorfreude musste ich natürlich bereits ein Rad zur Probe montieren!


    2.jpg


    Obwohl sie sich von der Farbgebung und weiterer Details moderner als die zeitgenössische RX-Felge darstellt, schafft sie es dennoch, sich harmonisch ins Gesamtbild einzufügen.


    Da ich mich auf maximal 17 Zoll beim Golf festgelegt habe, muss ich in Sachen Optik im Verbund mit der doch eher moderaten Tieferlegung Kompromisse eingehen, Auch verfügt der serienmäßige 225/45 er Reifen auch leider über eine recht massige Flanke.


    Das konnte ich jedoch vorher bei den Santas mit Spurverbreiterungen (+30 mm VA/+40 mm HA) bei gleicher Reifengrösse optisch ganz gut ausgleichen.


    Schwer gewundert hat mich allerdings das Gutachten der BBS, das selbst bei 7,5 x 17 ET 35 und 225ern bereits Radabdeckungen bzw. Karosseriearbeiten vorsieht...?(


    Vorne passt es jedoch optisch ohne Spurverbreiterung ganz gut.


    1.jpg



    Aber hinten ist es eine mittlere Katastrophe. Das Rad verzieht sich dann doch schelmisch und ängstlich weit hinter die Kotflügelkante.;)


    3.jpg4.jpg



    Also muss ich etwas mit meinen bestehenden Spurplatten experimentieren, um auch an der Hinterachse eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Blöd nur, dass ich erst mal neue, längere Radschrauben ordern musste, da die BBS-Felgen Kegelbundschrauben benötigen. Der vorherige Baustand ist ja bekanntermaßen bei Originalfelgen mit Kugelbund realisiert worden.


    Somit werde ich noch warten müssen, bis die Schrauben eintreffen und werde es dann erstmal mit 15er-Platten hinten versuchen. Wenn das so weit in Ordnung für mich ist, muss es dann zur Saison nur noch ein lieber Sachverständiger abnicken...8)


    Bei dieser Gelegenheit kann dann auch noch der Sportstabi in den Papieren berücksichtigt werden, der ja bereits im Frühjahr Einzug erhalten hatte.:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!