Golf GTI 2.3 V5 OEM

  • Unter den gegebenen Umständen sind die Santa-Monica meiner Meinung nach der beste Kompromiss. Sportlich dezente Optik und um Welten besser als die BBS, die dank angedeuteten Tiefbett glatt 2 Zoll kleiner wirken.


    Am Golf "IV" Cabrio ist die 16 Zoll Felge (übrigens dort in seltener 4 Loch Anbindung, weil Golf III Technik) auch dank des flacheren Reifenquerschnitts (Golf III hatte geringeren Abrollunfang) optisch besser.


    Wenn du den Platz hast heb die BBS auf, das H-Kennzeichen bekommst du aber später auch mit den Santa-Monica.

    Stimmt, da habe ich tatsächlich noch nie drüber nachgedacht, dass sich die Speichen nicht bis zum tatsächlichen Felgenrand ausbreiten. :D


    Der Vollständigkeit halber gabs die BBS in 5-Loch-Anbindung auch am Golf 3, hier exklusiv für den Edition 20, jedoch kenne ich die Reifengröße nicht.


    Die Sache mit dem H-Kennzeichen ist mir in soweit bekannt, dass es entweder ein Rad aus dem damiligen Herstellerlieferprogramm sein muss bzw. wenn es sich um ein Zubehörrad handelt, es eine zeitgenössiche Felge sein muss, stimmt's?


    Gott sei Dank habe ich genügend Stauraum, würde die BBS auf gar keinen Fall abgeben oder verkaufen wollen. Die hatte ich mit bei Classic Parts in einer Aktion vor ein paar Jahren neu angeschafft. Aktuell kostet eine Felge - typisch original - wieder 330 € das Stück. =O


    Definitiv die Santa Monica, für mich eine der schönsten Serienfelgen in 17“ für den Golf. :thumbup:

    :doublethumbsup:


    Wird so langsam eindeutig hier! Ich habe keine Chance mehr, die BBS zu verteidigen! :D

  • Ist doch ideal, wenn du sie einlagern kannst. Haben ist immer besser als brauchen.


    Den Jubi hatte ich nicht auf dem Radar. Der hatte das Design als 16 Zoll Felge bereits in Fünflochanbindung. Abrollumfang sollte jedoch Golf III typisch geringer gewesen sein. Mit der Einführung des Golf IV kam das Design dann am GTI und entfaltete für mich schon damals durch die größeren Reifenflanken bei weitem nicht mehr die optische Wirkung wie (die vergleichbaren) 16 Zoll Felgen am Golf III. Insofern sind die Santas eine sehr gute Investition gewesen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Eure Meinung hinsichtlich der Felgen sind eindeutig...Die Santa Monica werden es. Bin gespannt wie Sie mit der Spurverbreiterung wirken werden!

    Es sind dann auch nur noch knapp zwei Wochen, bevor er wieder zum Leben erweckt werden darf! :love:


    Habe bereits vorgesorgt, was Wartung/Instandhaltung betrifft und werde bei dieser Gelegenheit auch zum ersten Mal den Lambda Öl-Primer nutzen. Bin gespannt, ob es was bringt, schaden wird es bestimmt nicht....


    Auch werde ich den Ölstandssensor vorsorglich bei dieser Gelegenheit ersetzen, da mir sporadisch die Ölstandswarnung (unplausibel) angezeigt wird. Das KI musste ich wegen Pixelfehler instandsetzen lassen, dabei wurde es dahingehend auch geprüft, jedoch ohne Befund...bleiben also nur noch Ölstandssensor oder Haubenschloss. Ich werde demnächst berichten, was der Fehler war.


    Bin ja noch einen Erfahrungsbericht zu dem Addinol schuldig. Also, ich kann es kurz machen...Es kommt kein anderes Öl mehr in den V5! Weniger Benzineintrag und (subjektiv) geräuschärmerer Lauf. :thumbup:


    IMG_20210314_174919.jpg



    Auch durfte ich endlich ein Paket von meinlenkrad.de öffnen. Es ist tatsächlich genau so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe und es ist fehlerlos verarbeitet. Vielleicht etwas langweilig, aber meiner Meinung nach wirken z.B. Mittenmarkierung und Abflachung im Gesamtkontext des Fahrzeuges etwas deplaziert.


    Nun habe ich zwei tolle Lenkräder und kann nach Lust und Laune tauschen. :P


    IMG_20210314_175258.jpgIMG_20210314_175321.jpg

  • Unten abgeflacht hätte ich jetzt nicht als deplatziert empfunden, Mittenmarkierung schon. Wenn es aber genau so wie es jetzt ist deiner Vorstellung entspricht... perfekt.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Das Lenkrad gefällt mir. Ich finde es gut, dass du es im originalen Look belassen hast und nicht auf ein umgeformtes oder gar auf eins von einer neueren Golf Generationen umgestiegen bist. Passt so einfach am besten zum Charme des Autos.:thumbup:

    Instagram: leo_mk7r

  • Nach tagelanger Vorfreude, habe ich den Golf nun erfolgreich aus dem Winterschlaf geholt! :doublethumbsup:


    1.jpg


    Da ich in meinem Autoleben vorher noch nie ein Auto eingelagert hatte, war ich entsprechend aufgeregt, ob meine Pläne, ihn wieder zum Leben zu erwecken, sich so umsetzen ließen. Doch die Sorge war unbegründet.


    Für mich der plausibelste und einfachste Weg, den Motor ohne zu Starten durchdrehen zu lassen, um die Ölversorgung nach der Standzeit sicherzustellen, war es, die Kraftstoffversorgung zu kappen. Habe dazu einfach die Sicherung der Vorförderpumpe und der Einspritzventile gezogen und mit einer voll geladenen Batterie ausgerüstet, hat das prima funktioniert und der der Motor ließ sich anschließend sehr gut starten.


    Im Anschluss gab es erstmal eine Inspektion mit Ölwechsel, alle Filter und die Zündkerzen wurden ersetzt und ein bisschen hier und da zur Fahrzeugpflege gab es auch.


    Dabei habe ich auch den Lambda Öl-Primer vor dem Ölwechsel verwendet. Ob es einen Effekt hat, kann ich so gar nicht beurteilen. Vielleicht etwas Effekthascherei oder Psychologie. Ich jedenfalls kann nach dem Ölwechsel keinen besseren Motorlauf feststellen.


    Um die unplausible Ölstandswarnung habe ich mich auch gekümmert, in dem ich den Ölstandsensor gewechselt habe. Die Meldung ist seither nicht mehr aufgetreten, so dass ich das Haubenschloss als Verdächtigen ausschließen konnte (Das KI wurde bereits vorab daraufhin geprüft).


    Beim Austausch des Sensors ist mir trotz sorgfältiger Arbeitsweise ein Malheur passiert, welches lästige Folgen hätte nach sich ziehen können. Der Reparaturleitfaden sagte aus, dass die Schrauben nicht zwingend ersetzt werden müssen. Wieder einmal was gelernt....Eine ist beim Anziehen (trotz vorgeschriebenen mäßigem Drehmoment von 10 NM) abgerissen. Zum Glück war das Gewinde noch intakt und der Rest der Schraube lugte weit genug aus dem Gewinde heraus, so dass ich den Rest der Schraube noch rausdrehen konnte und ich keine neue Ölwanne benötigte! 8)


    Die Erfahrung der Teilebeschaffung für drei 0815-Schrauben, die nicht nur beim V5 verbaut sind, an einem Samstag bei diversen Freundlichen, war mal wieder klasse.....Aber ein anderes Thema!


    2.jpg


    Das Wetter zeigte sich glücklicherweise die Tage von seiner besten Seite, so dass sich ausgedehnte Ausfahrten anboten und das ohne Probleme und mit viel Fahrspaß verbunden auch dank der Santa Monicas, die Ihren Weg nun auf den Golf gefunden haben!



    3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg

  • Ein absolut schönes und zeitloses Auto!
    Super, wie Du ihn pflegst und auch mit Bedacht in den Winterschlaf eingebettet hast.

    Die Santa Monica Felgen runden es nun ab.


    Alles in allem: ein absoluter Traum!! (ein bisschen neidisch bin ich ja schon ;))


    LG Mirko

  • Auf jeden Fall ein sehr schönes Kfz und feine Bilder, die zumindest einen Eindruck vom traumhaften Zustand zulassen. Die neuen Felgen machen hier optisch noch mal sehr viel aus.


    Die Geschichte mit der abgerissenen Schraube ist natürlich sehr ärgerlich und der Beschaffungsprozess für das Ersatzteil kein Paradebeispiel von Kundenorientierung. Aber immerhin ist es aus technischer Sicht glimpflich abgelaufen.


    In dem Sinne wünsche ich noch viele schöne Ausfahrten in der bevorstehenden Saison.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Vielen lieben Dank Mirko und Ralf für Eure tollen und ehrlichen Kommentare!


    Unter den vielen Tuning-Fans hier mag er zwar nicht der Originellste, der Tiefste, der am prallsten Ausgestattetste sein, dennoch macht es mich sehr stolz einen gut erhaltenen V5 zu besitzen, der - gepaart mit meinen individuellen Veränderungen, wie Leo13 erwähnt hat - den Geist des Originals weiterhin in sich tragen kann.

  • Ein wirklich schöner golf.


    Finde es super das du den in Meinen Augen eher unnötigen Motor im Golf so feierst.


    Erhalten, pflegen Und optimieren. Wie bei mir ??



    Klima wäre noch super..

    Aus Liebe zum Automobil.

  • Vielen Dank, verfolge Deine Fahrzeugvorstellung mit sehr großem Interesse, da Du ähnlich enthusiastisch bist was den Erhaltungszustand angeht! :doublethumbsup:


    Ja...Klima wäre in der Tat so was..aber na ja...der Erstbesitzer stammte wohl noch aus der Autofahrergeneration, bei der man sich entweder für Klimaanlage ODER für Schiebedach entschieden hat. Als Heranwachsender war das bei den Autos in der Familie auch immer ähnlich! :D


    Für mich stellt der V5 mithin die günstigste Möglichkeit - neben dem Audi 80 B4 - dar, einen Fünfzlinder aus dem Konzern zu fahren, auch wenn es leistungstechnisch und konstruktiv bessere Motoren für den Golf 4 gab.


    Leider sind ja die begehrenswerten Fünfzylinder mit den vier Ringen UND mit Leistung preislich so weit entrückt, dass solch ein Auto für mich als Hobby, geschweige denn als Alltagsauto nicht darstellbar ist, also feier ich den V5 entsprechend und freue mich, eine selten bestellte Motorenvariante im Golf 4 in gutem Zusstand zu besitzen und zu erhalten.


    Ach wunderschön. Da könnte man neidisch werden. Obwohl, da könnte man nicht nicht nur, da wird man.

    Vielen Dank Dir, das liest man gerne! :doublethumbsup:


    Geplant ist, dass ich alsbald entsprechend ansprechende Fotos mache, die den aktuellen Zustand aussen sowie innen besser wiedergeben!

  • Melde mich hiermit mal zurück!


    Auch wenn es aus Zeitmangel immer noch kein neues Shoot gab, habe ich doch Neuerungen im Gepäck...Leider währte die Freude an meiner VDO-"Multimedia-Einheit" :P nicht lange. Neuerdings liest der Player keine CDs mehr ein. Die Firma meines Vertrauens in Sachen Auto-Elektronik, welche auch mein KI instand gesetzt hat, musste diesmal aus Mangel an Ersatzteilen die Segel streichen. Da es für mich keine Option ist eine 50 %-Lösung wieder zu verbauen (der MP3-Player an dem Gerät funktioniert ja) und ich aufgrund der Seltenheit des Gerätes keine Lust mehr habe Ersatz in den einschlägigen Börsen zu entsprechenden Preisen zu suchen, bot sich für mich nur noch eine weitere, originale Lösung:


    Mit ein wenig Geduld konnte ich tatsächlich einen CD-Wechsler in Originalverpackung und sogar mit Einleger für das Bordbuch auftreiben! In dieser Konstellation passt es nun für mich und erinnert mich wieder an die ersten Autojahre, als mein Kumpel als einziger einen Wechsler hatte und er dafür vergöttert wurde...Haha :D Fällt mir gerade beim Schreiben ein...Mein 6er GTI mit RCD 510 hatte auch einen integrierten Wechsel...habe den aber irgendwie nie benutzt...^^


    1.jpg2.jpg


    Was längst überfällig war und hier auch mehrfach gefordert wurde, wird jetzt Realität! Neu werden sie nun in Gold aufgewogen und die Gebrauchtpreise ziehen leider auch stark an. Auch hier zahlte sich meine Recherche und ein wenig Geduld aus und ich habe einen Satz Bora-Düsen ohne eine einzige Macke (auch keine Abnutzungen im Bereich des Lichtschalters) zu einem fairen Preis erstanden!


    3.jpg


    Die passenden Einbaurahmen liegen auch schon bereit, jetzt muss ich nur noch ein paar Kleinteile wie Leitungsverbinder, Schrumpfschläuche und die passenden Reparaturleitungen samt der benötigten Kontakte besorgen und dann kann es an den Verbau gehen! 8)

  • Schade, dass die Freude am VDO nicht lange währte. Der Wechsler ist echt oldschool - und damit zeitgemäß.


    Die Boradüsen sind wirklich Pflicht. Freut mich, dass du welche zum fairen Preis ergattern konntest. Wegen der Reparaturleitungen kannst dich ja mal melden. Da gibt es auch eine günstigere Alternative, die wir PN erörtern sollten.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!