zweites Leben Scirocco

  • Es war nun endlich soweit.


    Kupplung und Getriebe an geschraubt und rein da. Gelaufen ist er schon, leider noch nicht so wie ich mir das vorstelle, aber das wird schon noch:)

    24b03e5a-e203-40db-90f2-e0f9d4fab7de.jpg7da47d6a-1819-4afb-9380-2624b06e949d.jpge4e6f7b3-8eaf-4c67-b3b4-ae7ec1d9415d.jpgf0314a73-ac4d-48a5-8136-ace38b8d6a7b.jpg

  • Hilfe ist ja bald unterwegs :doublethumbsup:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Jetzt wo er schon ein halbes Jahr so einen Bus fährt, kommt er in den tiefen Karren nicht mehr rein :D


    Er hat angedroht der Motor läuft, bevor in 2 Wochen Hilfe kommt...

    Ja der Motor läuft, nicht perfekt aber er läuft:doublethumbsup: Wir müssen nur noch schön machen

  • Zur Geschichte:P


    Um mir am Scirocco zu helfen haben sich Black-Magic-G5 und sebist93 mal in den Osten verirrt.


    Der Samstag fing eigentlich ganz normal an. Sebastian und ich haben uns um den hinteren Stabbi gekümmert, wo eine Koppelstange etwas ausmassiert werden wollte^^


    Derweil hat Tim sich vorne ans Werk gemacht und meinen Provisorischen Kabelbaum schön gemacht.

    a37b3bf5-4116-45f0-a2c9-3ae1bb274aeb.jpg06c048e0-8d61-49ca-9acb-0ce531c354ee.jpg201b8e1a-9416-400c-9907-12c9bcb7d029.jpg


    Das hat er echt Super hin bekommen:*


    Aber dann ging es los.....


    Front dran, Kühlwasser aufgefüllt und versucht zu starten. Erst lief er kurz normal, dann fing er an mit stottern und ging ganz aus. Danach konnte er nur noch mit Vollgas bei 800 Umdrehungen gehalten werden. VCDS meckerte wegen der Drosselklappe. Je später der Abend wurde desto schlechter und schlechter lief er, am Ende lief er gar nicht mehr:(,

    efc31df7-52af-4dbf-8908-73755a7ea428.jpg


    Alles überprüft, Kabel zur Ebox, Kabel zum Motor Steuergerät, Benzin Pumpe von GTI und Scirocco quer getauscht. Nichts brachte Erfolge.


    Etliche Bier später am Sonntag dann um 3 Uhr wollten wir die Drosselklappe ausbauen um einfach mal zu schauen ob sie sich überhaupt bewegt. Und siehe da:D

    6971d302-653e-4d4d-8884-40bcbbdcd24e.jpg

    Irgendwer hatte beim Ausbau des Motors aus dem GTI ein Papiertuch in das Ladedruck Rohr gesteckt:D



    Papier raus und Motor lief Butter weicht. So gut das sogar ich mit Schnaps getrunken hab:P


    So siehts nun im Moment aus, jetzt nur noch vorne alles andere dran

    20200727_100848.jpg

  • Schön zu hören, dass er jetzt vernünftig läuft. 8):thumbup: Auch wenn sich die Story ganz danach anhört, als wenn ihr alle dabei mindestens 5 Jahre gealtert seid. :D

  • Großartig :thumbup:

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Man muss dazu sagen, dass es noch ein paar andere kleine Fehler gab, die aber eigentlich nicht ursächlich für das Nicht-Laufen sein konnten.


    Daher haben wir wie verrückt SLPs verglichen und irgendwie kamen wir nicht so richtig auf einen grünen Zweig.

    Darüber musste schon das ein oder andere Bier dran glauben :D Als wir die Fehler bzw. den Fehler gefunden hatten, blieb nur noch das Drosselklappengeraffel über, was ganz zu Anfang übrigens noch nicht auftauchte. Da hing das Papiertuch ja auch noch im Ladedruckrohr und nicht in der Drosselklappe :D


    Aber Ende gut, alles gut :D

    War übrigens kurz vor 2 als er richtig lief.

  • Und plötzlich macht der andere Post hier im Forum wegen "blauen Papiertüchern" Sinn :D Glückwunsch zur hoch komplexen Fehleranalyse :D

  • Unglaublich, wirklich....

    Man ist quasi um 20 Uhr mit allem fertig gewesen und nach ein paar Tests, tut sich einfach nichts mehr.


    Nach ein paar Bierchen waren die SLPs viel einfacher zu lesen.

    Grundsätzlich hat sich alles um Pin 11 und 8 vom T40 Stecker unter der E-Box gedreht.

    Falsche Kabelfarben, quer tauschen hat nix gebracht diverse Umpinsachen.

    So oft wie die beiden Pins gefallen sind, in Verbindung mit dem "Drosselklappen Fehler" und Masseproblemen....


    Naja, irgendwann hab ich bei den Pin 8 & 11 nicht mehr hingehört :D


    Was im Endeffekt auch besser war.


    Ich frag mich ja immer noch, warum man dieses blaue Papiertuch im Ladedruckrohr versteckt hat 8o

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • c23b750b-8cab-482b-977f-7607522b76e2.jpg

    c7bc3324-941d-4e77-bdb5-141bcf2edd59.jpg

    38e8040f-7f31-4288-a1b1-c4ba98806ffd.jpg


    5 Fehler sind noch:


    Motor:

    Ventil Abgasklappe Unterbrechung -> ist nicht verbaut/angeklemmt

    Relais Motor Komponenten Unterbrechung -> ist bei EBOX low nicht verbaut

    Winkelgeber 2 Drosselklappe -> Da kommt jetzt eine neue rein


    ABS:

    Bitte Fehlerspeicher Motor auslesen


    Klima:


    Kältemitteldruck zu gering -> noch nicht befüllt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!