Die R-Variant Bude

  • Mobil1 wäre auch keine Alternative?
    Hab jetzt gelesen, dass der Spritverbrauch mit Addinol angeblich ansteigt. Ist das Unsinn?
    Kann mir nämlich nicht vorstellen wie das damit in Zusammenhang stehen sollte...

  • Ich fahre auch das Addinol 5w40 im Festintervall und bin soweit zufrieden. Demnächst wäre die 60k bei mir fällig und ich wollte eigentlich auf Motul wechseln, da es wohl bei den thermisch höher belasteten TSI der 3. Generation "temperaturfester" sein soll, genau wie das Ravenol.


    Das der Spritverbrauch durch ein anderes Öl beeinflusst wird, kann ich mir auch schwer vorstellen.


    Lack sieht top aus, schöne Wasserperlen :thumbup:

  • Besonders das PAO Grundöl aus dem Ravenol soll noch mal einen höheren Flammpunkt haben als andere Öle, die ein anderes Grundöl besitzen.

    Insta: boffboff_cupra

  • Fakt ist und das wissen hier sehr viele, dass das Addinol funktioniert. Klar kann ich jetzt im Ölforum lesen. und mich an zahlen fest machen, aber das ist nicht mein Sinn. Fakt ist auch, dass das Ravenol wohl eine schwankende „Qualität“ hat. Mein GTI hat sehr gut mit dem Addinol funktioniert und ich kenne auch andere, wo es im EA888 Gen.3 genauso ist.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Das Öl ist da, der Termin zum Wechseln ist Montag.
    Zum anstehenden Ölwechsel habe ich heute den BMC Filter ausgebaut und gereinigt. Aktuell trocknet der Filter und wird dann neu geölt. Zum Überbrücken ist der Mahle Filter wieder drin.
    2EAD7E19-F80A-4E85-85F1-5A7A81037842.jpeg85E2B6E2-6160-40E8-A7CD-7D33D469A538.jpeg

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Es spricht nichts dagegen. Mit dem BMC ist das Ansauggeräusch allerdings lauter. Ich muss das morgen noch mal testen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Du kennst die Abhandlung auf Dieselschrauber bezüglich der Luftfilter?
    Und als Ostler fährt man uns Addinol das war schon immer so.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Da ich kein Diesel fahre, kenne ich auch die Abhandlung nicht.
    Aber ich vermute ganz stark, dass es da um den Luftdurchsatz geht.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Viel Text für nichts. Das was da steht weiß ich selber. Mir geht es bei dem BMC Filter darum, ihn regelmäßig zu reinigen, so alle 10 tkm. Damit komme ich auf Dauer günstiger.
    Montag war ich dann beim Ölwechsel. Seit Jahren bringe ich mein eigenes Öl mit und musste nie was für die Entsorgung zahlen. Diese mal doch. 22,80€ für 5,7 Liter. Zum Vergleich, 6 Liter Addinol haben auch 22,80€ gekostet. Die Begründung für die Entsorgungskosten sind auch sehr lustig, angeblich gestiegene Kosten Anfang des Jahres. Komisch ist nur, dass ich im April diese Kosten nicht hatte. Wenn man allerdings das LL-Öl von denen nimmt, hat man die Kosten nicht. 1 Liter LL-Öl 30€ ( der Einkaufspreis liegt bei 3 € für den Liter ).
    Meine Beschwerde läuft, mal schauen was passiert.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Zumal das Entsorgen für das Autohaus kostenlos ist. Aber es ist auch nachvollziehbar, dass sie versuchen, die entgangenen Einnahmen durch das fehlende Öl zu kompensieren. Dann sollen sie aber meiner Meinung nach einfach sagen, dass Fremdöl nicht akzeptiert wird.

  • Zumal das Entsorgen für das Autohaus kostenlos ist. Aber es ist auch nachvollziehbar, dass sie versuchen, die entgangenen Einnahmen durch das fehlende Öl zu kompensieren. Dann sollen sie aber meiner Meinung nach einfach sagen, dass Fremdöl nicht akzeptiert wird.

    Jap, sehe ich genau so.

  • Vielleicht sollte man nicht vergessen, dass das Öl auch fachgerecht entsorgt werden muss, von zertifizierten Betrieben, die auch immer eine Ölprobe nehmen, bei der Abholung, wenn damit was nicht stimmt (zuviele Fremdstoffe etc.) zahlt man auch ordentlich Strafe, dass Altöl muss auch sicher gelagert werden (Umweltschutz bla bla), warum sollte der Betrieb dann auch nicht etwas verlangen dafür, wenn der Kunde sein eigenes Öl mitbringt, zumal auch nicht selbst verkauftes Öl keinen Umsatz bringt.
    Klar ist es nicht gerade schön wenn vorher nichts verlangt wird für die Altölentsorgung und dann doch, da hätte der Serviceberater im Vorfeld informieren müssen, aber rein von der Sache her, finde ich das völlig legitim.
    Keine mitgebrachten Teile anzunehmen (wenn die Qualität bzw. Herstellervorgabe passt), kann sich auch fast kein Autohaus mehr leisten, trotzdem müssen Mitarbeiter, laufende Kosten etc. bezahlt werden, also muss ja irgendwo das Geld herkommen, eben durch solche kleinen Gebühren, für so ein Apfel-Phone oder irgendwelche Adidas-Treter (die billig in Fernost produziert werden) zahlen manche auch Unsummen, aber über solche Sachen wie hier z.B. die Altölentsorgung wird sich aufgeregt, da fehlt mir einfach das Verständnis.
    Soll auch nichts gegen Matti sein, nur man sollte mal beide Seiten betrachten, also Kunde und Autohaus ;)

  • Zumal das Entsorgen für das Autohaus kostenlos ist.

    Heute ist doch nix mehr Kostenlos..


    Kurzes Beispiel.. Nen Bekannter hat selber ne Werkstatt. Das Öl ist kein Problem, aber der Kanister, Flaschen, etc.. Ist richtig teuer zu entsorgen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!