Seb's Eos 2.0 TDI

  • Nachdem DHL mittlerweile auf sämtlichen Wegen versucht hat mich zu kontaktieren (Post, Email, Mobil, Festnetz) und das mehrfach und der Verkäufer mir versichert hat korrekte Zollpapiere beigelegt zu haben, hatte ich den Ärger satt und hab heute Morgen einfach die entsprechenden Papiere an DHL geschickt.
    Beim Verkäufer werde ich trotzdem nochn bisschen Stress schieben.

  • Wie der ein oder andere vielleicht gesehen hat steht mein "altes" RCD330 nun zum Verkauf. Am Donnerstag brachte DHL endlich das Paket. Leider gab es wieder Ärger. Die Sendung ist in der falschen Warengruppe verzollt worden und so musste ich rund 15€ zu viel an Abgaben zahlen. Meine Beschwerde deswegen läuft, ebenso wie die gegen die unzulässige Kapitalauslageprovision in Höhe von 14,88€.
    Bekomme also hoffentlich noch rund 30€ wieder. Dann war der Kaufpreis auch wieder erträglich.


    Zum Radio selbst kann ich noch nicht viel sagen. Hatte noch keine Zeit für ausgiebige Tests. Auf den ersten Blick ist es auf jeden Fall noch eine ganze Ecke schneller als das kleine RCD330. Ich meine auch der Radioempfang wäre etwas besser. Funktionell gibt es abgesehen vom Carplay keine Unterschiede. Hab auch direkt mit VCDS im APK 36 die Geschwindigkeit hochgestellt, sodass Carplay auch während der Fahrt problemlos weiterläuft. Zur weiteren Codierung kann ich noch wenig sagen, da das Radio noch kein Lablefile hat. Dementsprechend habe ich ein paar Fehler drin stehen wegen falscher Codierungen u.a. der Lautsprecheranzahl. Aber das ist nichts wildes und macht funktionell erstmal nichts aus. Werde mich da mal anhand des Lablefiles vom alten RCD durchklicken und versuchen das anzupassen.

  • Na endlich!


    Sieht richtig klasse aus! Wo ist genau der Unterschied zu deinem alten Gerät?


    Hoffen wir mal, dass du die Kohle erstattet bekommst.
    Was hast du dann schlussendlich zahlen müssen für das Gerät?


    Und wieso ist die Menüsprache auf Deutsch? Bei AliExpress sehe ich immer nur die Englische Version ? ?(

  • Sehr feines Gerät, macht allein optisch schon einiges her. :thumbup:
    Werde ich bei Zeiten auch drauf wechseln. Das 510er ist schon recht langsam.
    Carplay mit APP-Button ist natürlich auch nochmal mehr als nice.

    Instagram: leo_mk7r

  • Und wieso ist die Menüsprache auf Deutsch? Bei AliExpress sehe ich immer nur die Englische Version ? ?(

    Ist wegen Apple Carplay. ;)
    Es wird praktisch der iPhone Bildschirm auf das Radio projiziert. Im Menü selbst und bei den restlichen Funktionen müsste alles englisch sein.

    Instagram: leo_mk7r

  • Mit Steuern und Zoll habe ich jetzt knapp 300€ bezahlt. Nicht ganz billig, aber was will man machen...
    Dafür habe ich jetzt ein Radio auf dem technisch neusten Stand, was keine Wünsche mehr offen lässt.


    Die Sprache bei Carplay entspricht der Sprache auf dem iPhone. Das hat nichts mit der Sprache des Radios zu tun. Die ist weiterhin englisch oder chinesisch.


    Nein es gibt weiterhin keine Radiosendersymbole, aber die gibt es beim Discover Media auch nicht direkt. Da muss man erst die Icons auf das Radio aufspielen. Möglicherweise geht das ja bei dem Radio auch. Nächste Woche bin ich bei nem Bekannten der sich intensiver mit der Materie beschäftigt. Da werde ich das mal ansprechen.


    @Leo13
    Wenn du 1x so ein neues Gerät bedient hast, wirst du bei den alten wahnsinnig. Im Firmencaddy ist ein RNS315 und das ist ja eigentlich auch recht fix. Im Vergleich zum RCD330 aber schon verdammt langsam. Da dreht man durch :D

  • Nein es gibt weiterhin keine Radiosendersymbole, aber die gibt es beim Discover Media auch nicht direkt. Da muss man erst die Icons auf das Radio aufspielen. Möglicherweise geht das ja bei dem Radio auch. Nächste Woche bin ich bei nem Bekannten der sich intensiver mit der Materie beschäftigt. Da werde ich das mal ansprechen.

    Das wäre echt mal sehr interessant, bin auf deinen Bericht gespannt!
    Der Preis geht für ein OEM Radio dieser Generation mehr als in Ordnung. Und durch Carplay braucht man ja nicht mal ein externes Navi. Ganz zu schweigen von der Bluetoothfunktion und der integrierten FSE.


    Ein Kumpel von mir fährt den neuen Passat mit Discover Media Pro. Da merke ich immer wieder, dass ich das RCD510 ersetzen muss. :D

    Instagram: leo_mk7r

  • Allein schon wegen des größeren Displays eine gute Entscheidung! Sieht prima aus. Denke auch der Preis geht absolut klar.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Danke allen für die netten Worte :)


    Auch nach ein paar Tagen im Betrieb bin ich immer noch begeistert vom Radio. Die Navigation über Apple Maps klappt hervorragend und man bekommt ausreichend Anzeigen und Ansagen wo es lang geht :D
    Mittlerweile ist es auch richtig codiert. Für das Index A gibt es ein Lablefile und dieses lässt sich auch auf das Index B so anwenden.
    Unter der Woche war ich bei einem Bekannten, der die Autoelektronik aufm Schreibtisch aufgebaut hat und auch ein Index A liegen hatte. Da haben wir das fix passend auf mein Auto codiert und dann einfach die Codierung bei mir eingefügt. Läuft :thumbup:


    Dazu gibt es noch eine weitere Neuerung. Wer erkennt es auf den Bildern?
    IMG_5542.JPG IMG_5546.JPG


    Der Zentralschalter vom Facelift passt leider nicht plug 'n play. Da heißt es Widerstände auslöten und ein paar Brücken einlöten. Ich hatte mich selbst schonmal mitm einfachen Lötkolben dran versucht, war aber gescheitert. Mein Bekannter hat es dann fix an einer Lötstation für mich erledigt.


    Dazu hab ich mir noch ein neues Passattachogehäuse abgeholt. Damit steht dem Umbau nichts mehr im Wege. Dank der tollen Anleitung von @Bollwing wird das denke ganz gut klappen. Wird aber frühestens in 2 Wochen mit begonnen, weil ich jetzt erstmal 2x kurz im "Urlaub" bin. Man gönnt sich ja sonst nichts :thumbup:
    IMG_5548.JPG IMG_5547.JPG



    So langsam ist der Innenraum dann echt "fertig". 1-2 Kleinigkeiten wie ESP Taster im neuen Design und Spiegelversteller im Design der Radio- und Klimadrehregler wird es aber noch geben.
    Die rote Lederausstattung hab ich im Hinterkopf, aber es gibt zur Zeit einfach nur Schrott in den Auktionshäusern. Lenkrad ist mir im Moment zu teuer. Da muss sich erst was an den Preisen tun...

  • Schön zu hören das du von dem Radio so begeistert bist, P/L ist bei den China-VW-Radios schon echt gut.
    Und auch gut das der FL-Schalter dann mit Hilfe auch den Weg in deinen EOS gefunden hat :thumbup:



    Weitere Pläne wie das Passat-Gehäuse klingen auch gut, und dann wünsche ich dir mal einen schönen 'Urlaub' :D
    Und drück' die Daumen das eine ordentliche Lederausstattung mal den Weg in ein Auktionshaus findet 8o

  • Die Kappe vom Schalter hätte man nicht einfach tauschen können nehme ich mal an?


    Die Tachoblende wird was!

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Sieht gut aus wenn alle Schalter die Chromkante haben.
    Ich hab am Wochenende bei mel 3C Türwarnleuchten verbaut und der Typ hatte auch China Fensterheberschalter mit Chrom dabei, die wurden auch gleich mit verbaut.
    Als wir dann Regenschließen ausprobiert haben ging hinten rechts das Fenster nicht zu 8o von der Fahrertür aus ging es von der hinteren Tür aus nicht. Also Türverkleidung nochmal ab und einen alten Schalter angesteckt -> geht dann hab ich probiert ob die Kappe zu tauschen geht und ja das passte, die Chinesen bauen gut nach. Bei originalen Schaltern sollte das eigentlich immer passen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!