schöne Steuerkette

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Ich muss hier erstmal mein Frust loswerden.
    Mein Golf V Variant, EZ 03/2009, 1.4TSI 122PS. Im Jahre 2012 - 2013, 50000km, bekam ich eine neue Steuerkette plus alles was dazu gehört.
    Weil Sie sich gelockert hatte.
    War schon mal sehr ärgerlich.
    Glück gehabt, VW gab Kulanz, obwohl die ganzen Intervalle nicht bei VW getätigt wurden.
    Wir haben hier kein VW.
    Jetzt, im Jahre 2016, 98000km, wieder das gleiche Thema. Steuerkette zickt wieder rum. Habe ich im Kaltzustand schon wieder gemerkt.
    Jetzt steht Auto in einer VW Werkstatt. Mal schauen, wie weit ich diesmal komme, zwecks der Kulanz. Weil wieder nur 3 Jahre gehalten?
    Geht ja nun gar nicht.
    Kennt einer dieses Problem und kann mir einer ggf. Tipps geben?


    MfG Picatchu

  • Manchmal frage ich mich auch welches Material da verwendet wird. :(
    50000 für eine Steuerkette ist eigentlich keine Leistung, aber auch nicht selten. Fährst du viel Kurzstrecke?

  • Warum nimmt bei soviel schei... mit der Steuerkette VW da nicht ein Zahnrimmen. "Ein Schelm wer böses bei denkt"

  • Ja, fahre eigentlich sachlich. Der Verbrauch liegt bei 7,3 l. Ich fahre regelmäßig in eine freie Werkstatt meines Vertrauens. Ich fahre so 20km täglich. Also Kurzstrecken. Die Kette an sich ist schon schön, wenn sie hält. Einmal dieser Schaden hätte ja gereicht, aber gleich zweimal kurz hinter einander ist schon peinlich. Naja, man will schauen, warum es diesmal passiert ist.
    Wir werden es sehen.

  • Das Problem liegt darin, dass sich die Kette längt und bei jedem Start und Stillstand besonders belastet wird. Eigentlich sollte die Konstruktion wartungsfrei sein. Mir ist da der Zahnriemen schon fast lieber.

  • Das hatte der Freundliche von der Werkstatt auch gesagt, dass sie lange leben sollte. Beim Zahnriemen wusste man, wann man sie wechseln musste. Fertig aus.
    Ich habe nur Angst, das sich VW querstellt. Wie so oft. Das hätte mal im Ami Land passieren sollen. Katastrophe für VW. Siehe Diesel :P

  • So, neue Teile werden bestellt, 1200 €. Dann wird geschaut, warum die Kette sich gelöst hat. Jetzt kommt der schöne Nebeneffekt, der Turbolader wurde dadurch in Mitleidenschaft gezogen. 1500€.


    Schönes Wochenende

  • Ich als Saugerfahrer denk mir so..


    Was hat der Turbo mit der Steuerkette zu tun? :huh:


    Gibt's da irgendne verbindung? :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Die MQB Motoren haben wieder nen Zahnriemen ...
    Meine Ketten halten schon lange 1,4 TSI 140 PS im 12/2006 Touran 143000 km und im 1,4 TSI 122 PS im 02/2010 Golf plus 58000 km. Der Touran schon lange und der Golf jetzt seit nem Jahr im Festintervall mit dem guten Addinölchen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Laut Aussage von VW schon. Diverse Ölverbindungen. Naja, schon blöd.

    Den Zusammenhang mit der Ventilsteuerung und dem Turbo kann ich auch nicht sehen.
    Die haben bestimmt einen defekt in ihrer Gelddruckmaschine....... :rolleyes:8|

  • Wie schon Golf4Turbo gefragt hat: welches Öl hattest du drin ? Falls es Castrol war und zudem die Intervalle, die eh schon viel zu lang sind, nicht eingehalten wurden hast du sehr wahrscheinlich den Fehler beim Öl... Bei deinem Fahrprofil muss ein Festintervall Öl rein ! 0w40 oder 5w40 !
    Alle 15000km einen Ölwechsel und dann klappts auch mit der Kette ;) Bei meiner Kette mache ich mir keine Sorgen. Immer schön 5w40 Addinol und meine Werte sind Top (-1 und 1).

    Insta: boffboff_cupra

  • Hallo. Wir sind damals vom Longlife zu normalen Öl gewechselt. Welches kann ich jetzt nicht beantworten. Muss ich die Rechnungen raus suchen. Intervalle lasse ich jedes Jahr machen, also eine Durchsicht pro Jahr. So wie es das Handbuch von VW vorschreibt.
    Was der Freundliche mit dem Turbolader genau gemeint hatte, keinen Plan.
    Zu meiner Frau sagte er, dass auch der Turbolader schuld an allen seien kann. Beim Öl Wechsel etwas falsches gemacht.

  • Der Turbolader ist schuld am Kettenschaden? Hä!? Hört sich für mich nicht gerade kompetent an. Pfuscher am Werk? Wär mir da nicht so sicher, ob ich von so einem meinen TSI reparieren lassen würde... :S


    Intervalle verkürzen ist schonmal ne gute Sache. Wenn du weiterhin Plörre gefahren bist, und so wird es wohl sein, bringt das natürlich nicht allzu viel. Oder was meinst du mit "normalem Öl"?
    Entscheidend ist: Die Kombination - kurze Intervalle UND gutes Öl - macht den Unterschied!


    Wie @kreysel und @Boffboff schon richtig angemerkt haben:
    In Zukunft gutes Öl verwenden, und zwar "Addinol Super Light 0540".


    Da du offensichtlich 16.000 km im Jahr fährst (in 3 Jahren 48.000 km), empfehle ich dir den Ölwechsel halbjährlich nach je 8.000 km im Frühjahr (April) und Herbst (Oktober), um jeweils die kalte und die heiße Jahreszeit mit frischem Öl und maximalen Reserven zu fahren. Dann wirst du in Zukunft noch viel Spaß mit deinem TSI haben.


    Falls dein TSI noch fahrtauglich ist, mach ne Motorspülung mit "Lambda Oil Primer", damit die neuen Spanner und die neue Kette in Zukunft optimale Bedingungen haben. Kannst du aber auch noch danach machen, wenn alles repariert ist. Falls du keine Spülung machen willst, dann auf jeden Fall an die verkürzten Intervalle wie oben beschrieben halten, das Addinol Super Light reinigt dann im laufenden Betrieb, dauert halt länger. Das ASL0540 ist übrigens für seine gute Reinigungswirkung und hohe Motorsauberkeit bekannt.


    Viele Infos, Feedback und Anwendungsempfehlungen rund um's Thema Öl, Spülung & Co. findest du auch im Lektüre-Dokument in meiner Signatur.


    Schöne Grüße
    Casey

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!