Beiträge von Picatchu

    Ja, aber woher wissen, wenn es heißt, alle Jahre wieder bzw wenn km erreicht sind?
    Wer macht denn hier etwas falsch? Naja, ich halte es mal fest, es halbjährlich zu wechseln.

    Na ich werde demnächst mal in meine freie Werkstatt fahren und den Turbolader mal durch check en lassen. Vielleicht habe ich ja Glück. Dann würde ich gerne mit dem Wagen weiter fahren.
    Oder dann doch den Golf 7. Keine Kette mehr.

    Danke für die vielen Infos, aber ich überlege bezüglich auf dieses Auto, es demnächst zu verkaufen. Da ja der Turbolader auch bald die Hufe hoch reißen soll. Schade.
    Das Auto Ansicht war nicht schlecht. Hat uns gereicht.

    Aber jetzt nochmal die entscheidene Frage, woran lag es nun, warum der Spanner von der Steuerkette nicht funktionierte? Falsches Öl, zu altes Öl?
    Andere Autos machen auch nur jährliche Öl Wechsel und bei denen lebt die Kette länger wie 3 Jahre bzw knappe 50000km. Hoffe ich doch :)

    Also hatte meine freie Werkstatt alles richtig gemacht :) Den Preis habe ich jetzt auch, 1200€. VW habe ich auch schon kontaktiert. Kann bis zu drei Wochen dauern, deren ihre Bearbeitung. Na ich lasse mich mal überraschen. Aber trotzdem nicht schön, das es wieder einmal defekt war, die Kette.

    So, nach neuesten Erkenntnissen war oder lag keine Schmierung an bzw es war kein Öldruck für den Spanner vorhanden. Deshalb hat sich die Kette gelöst - ist ausgeleiert. Das macht sich jetzt schwer, eine Kulanz anzufordern.

    Aber was ist oder war mit dem Longlife?????
    Zwei Jahre und dann ein Wechsel. Das finde ich lange. Aber jährlich klingt doch human. Sicherlich kann man darüber streiten, wie oft man es jährlich macht. Der Hersteller gibt es doch vor, oder?
    Nun ist es bei mir futsch, ob nach halbjährlichen oder jährlichen Ölwechsel? Wer weiß.


    MfG Picatchu

    So, eine Rechnung vom letzten Jahr gefunden.
    Motoröl 5W30 Addinol Giga Light MV0530 LL. Ölfilter gewechselt und Inspektion nach Herstellervorgaben.


    Klingt für mich als super Leihe ganz normal.


    Freitag oder Sonnabend könnte der Wagen fertig werden. Ich hoffe es und es wird auch zeit.
    Ohne Auto auf'n Dorf ist blöd. Schwer wegzukommen.
    Auf die Aussage bin ich gespannt, was die netten Monteure gefunden haben.
    Man man.


    MfG Picatchu

    Hallo. Wir sind damals vom Longlife zu normalen Öl gewechselt. Welches kann ich jetzt nicht beantworten. Muss ich die Rechnungen raus suchen. Intervalle lasse ich jedes Jahr machen, also eine Durchsicht pro Jahr. So wie es das Handbuch von VW vorschreibt.
    Was der Freundliche mit dem Turbolader genau gemeint hatte, keinen Plan.
    Zu meiner Frau sagte er, dass auch der Turbolader schuld an allen seien kann. Beim Öl Wechsel etwas falsches gemacht.

    So, neue Teile werden bestellt, 1200 €. Dann wird geschaut, warum die Kette sich gelöst hat. Jetzt kommt der schöne Nebeneffekt, der Turbolader wurde dadurch in Mitleidenschaft gezogen. 1500€.


    Schönes Wochenende

    Das hatte der Freundliche von der Werkstatt auch gesagt, dass sie lange leben sollte. Beim Zahnriemen wusste man, wann man sie wechseln musste. Fertig aus.
    Ich habe nur Angst, das sich VW querstellt. Wie so oft. Das hätte mal im Ami Land passieren sollen. Katastrophe für VW. Siehe Diesel :P

    Ja, fahre eigentlich sachlich. Der Verbrauch liegt bei 7,3 l. Ich fahre regelmäßig in eine freie Werkstatt meines Vertrauens. Ich fahre so 20km täglich. Also Kurzstrecken. Die Kette an sich ist schon schön, wenn sie hält. Einmal dieser Schaden hätte ja gereicht, aber gleich zweimal kurz hinter einander ist schon peinlich. Naja, man will schauen, warum es diesmal passiert ist.
    Wir werden es sehen.

    Hallo liebe Gemeinde.


    Ich muss hier erstmal mein Frust loswerden.
    Mein Golf V Variant, EZ 03/2009, 1.4TSI 122PS. Im Jahre 2012 - 2013, 50000km, bekam ich eine neue Steuerkette plus alles was dazu gehört.
    Weil Sie sich gelockert hatte.
    War schon mal sehr ärgerlich.
    Glück gehabt, VW gab Kulanz, obwohl die ganzen Intervalle nicht bei VW getätigt wurden.
    Wir haben hier kein VW.
    Jetzt, im Jahre 2016, 98000km, wieder das gleiche Thema. Steuerkette zickt wieder rum. Habe ich im Kaltzustand schon wieder gemerkt.
    Jetzt steht Auto in einer VW Werkstatt. Mal schauen, wie weit ich diesmal komme, zwecks der Kulanz. Weil wieder nur 3 Jahre gehalten?
    Geht ja nun gar nicht.
    Kennt einer dieses Problem und kann mir einer ggf. Tipps geben?


    MfG Picatchu