schöne Steuerkette

  • So, eine Rechnung vom letzten Jahr gefunden.
    Motoröl 5W30 Addinol Giga Light MV0530 LL. Ölfilter gewechselt und Inspektion nach Herstellervorgaben.


    Klingt für mich als super Leihe ganz normal.


    Freitag oder Sonnabend könnte der Wagen fertig werden. Ich hoffe es und es wird auch zeit.
    Ohne Auto auf'n Dorf ist blöd. Schwer wegzukommen.
    Auf die Aussage bin ich gespannt, was die netten Monteure gefunden haben.
    Man man.


    MfG Picatchu


  • Da du offensichtlich 16.000 km im Jahr fährst (in 3 Jahren 48.000 km), empfehle ich dir den Ölwechsel halbjährlich nach je 8.000 km im Frühjahr (April) und Herbst (Oktober), um jeweils die kalte und die heiße Jahreszeit mit frischem Öl und maximalen Reserven zu fahren. Dann wirst du in Zukunft noch viel Spaß mit deinem TSI haben.

    Alle 8000 km Öl wechseln ??? Hast du moneteren Überschuss ? 15000 oder 1 Jahr soll und muss die Plörre halten.
    Oder wechselst du pro forma alle 3 Monate deine Bremsbeläge, weil die gealtert sind ?


    Gutes Öl und alle 15000 km oder jährlich reicht. Die Autoindustrie verdient auch so schon genug, denen muss man es nciht mit aller Macht hinterher werfen.

  • Das ist deine Meinung...


    Wie lange das Öl hält, ist sehr von Motor und Fahrprofil abhängig. Im oil-club drüben wird auch regelmäßig bzw. fast immer zu solch kurzen Intervallen geraten, weil viele Öle bei ungünstigem Fahrprofil und/oder ölzerstörerischen Motoren nach 8-10.000 km
    am Ende sind. Und da es sich hier um einen extrem anfälligen Motor des TEs handelt, ist das durchaus so zu empfehlen.


    Der TE will ja eh Festintervall fahren, von daher fährt er jährlich zum Händler. Da kann er dann halbjährlich den Zwischenölwechsel selber oder bei ner freien Werkstatt machen ohne zu dokumentieren, kostet dann so gut wie nichts. Mich kostet der Ölwechsel inkl. (!) Öl und Filter bei der freien um die Ecke 40 €, weiß also nicht, wo dein Problem liegt.


    Gruß Casey

  • Aber was ist oder war mit dem Longlife?????
    Zwei Jahre und dann ein Wechsel. Das finde ich lange. Aber jährlich klingt doch human. Sicherlich kann man darüber streiten, wie oft man es jährlich macht. Der Hersteller gibt es doch vor, oder?
    Nun ist es bei mir futsch, ob nach halbjährlichen oder jährlichen Ölwechsel? Wer weiß.


    MfG Picatchu

  • In der Tat spüre ich auch bei meinem Motor, dass nach ca. 5tkm das Öl merklich nachlässt. Der Motor läuft einfach nicht mehr sooo weich und ruhig wie mit frischem Öl...


    Da ich im Jahr nur 8-10km fahre, wird das Öl einmal im Jahr, strikt nach 12 Monaten gewechselt...das sollte reichen, da bei mir 6,5l Öl drin sind :)

  • In der Tat spüre ich auch bei meinem Motor, dass nach ca. 5tkm das Öl merklich nachlässt. Der Motor läuft einfach nicht mehr sooo weich und ruhig wie mit frischem Öl...


    Da ich im Jahr nur 8-10km fahre, wird das Öl einmal im Jahr, strikt nach 12 Monaten gewechselt...das sollte reichen, da bei mir 6,5l Öl drin sind :)

    das kann ich bestätigen !
    Ich hatte das mal in der 6er GTI Gruppe auf Facebook angesprochen, dass der Wagen deutlich weicher und ruhiger läuft, als mein damaliger ED35 von LL auf 5w40 Addinol umgestellt wurde. Ich wurde quasi ausgelacht. Unglaublich wie viele Menschen einfach kein Gefühl für sowas haben.

    Insta: boffboff_cupra

  • hmmmmm..... Öl ist auch immer eine Glaubenssache.
    Vor 30 Jahre gab es bei VW den Ölwechsel bei 7.500 km verordnet. Das bei 15w40 mineralisch.
    Ich fahre in allen meiner Autos 15.000 bis zu Wechsel, außer bei meinen Motorrädern, aber das ist ein anderes Thema....

  • So, nach neuesten Erkenntnissen war oder lag keine Schmierung an bzw es war kein Öldruck für den Spanner vorhanden. Deshalb hat sich die Kette gelöst - ist ausgeleiert. Das macht sich jetzt schwer, eine Kulanz anzufordern.

  • Wieso soll es schwer werden?


    Dass kein Öldruck da war, lag schonmal sicher nicht am Giga Light, da es bzgl. Viskosität und Viskositätsindex zu den dickeren Vertretern unter den LL Ölen gehört. Außerdem hat es eine offizielle VW 50400/50700 Freigabe, du bist also bzgl. Öl auf der sicheren Seite.


    Gruß Casey

  • Also hatte meine freie Werkstatt alles richtig gemacht :) Den Preis habe ich jetzt auch, 1200€. VW habe ich auch schon kontaktiert. Kann bis zu drei Wochen dauern, deren ihre Bearbeitung. Na ich lasse mich mal überraschen. Aber trotzdem nicht schön, das es wieder einmal defekt war, die Kette.

  • Also hatte meine freie Werkstatt alles richtig gemacht :) Den Preis habe ich jetzt auch, 1200€. VW habe ich auch schon kontaktiert. Kann bis zu drei Wochen dauern, deren ihre Bearbeitung. Na ich lasse mich mal überraschen. Aber trotzdem nicht schön, das es wieder einmal defekt war, die Kette.

    naja,halbrichtig ^^
    optimal wäre 5w40 Addinol gewesen ;) aber 5w30 Addinol ist schon mal besser als die 0815 VW Plörre die sie von Castrol beziehen.

    Insta: boffboff_cupra

  • So ist es @Boffboff. :thumbup:


    Kann dir @Picatchu nur nochmal eindringlich hierzu raten :!:


    Gruß Casey

    kann ich nur unterstreichen !


    Ich habe folgendes hier irgendwo im Forum gelesen und nehme es gern als zur Veranschaulichung: Der Reinigungsindex von Addinol 5w40 oder auch Mobil 1 NewLife 0w40 liegt im frischen Zustand bei ca 11. Nachdem das Öl ca 10.000km im Motor war lag der Reinigungsindex bei ca 8 bis 8,5. Frisches Longlife Öl der Marke Castrol hat laut Öl Analyse einen Wert von 8,2. Frisches 5w30 Castrol LL Öl reinigt den Motor genauso gut wie altes, verbrauchtes Addinol 5w40.
    Soweit ich das überblicken kann, liegen alle LL Öle vom Wert her nicht so hoch wie 5w40 Festintervall Öle.


    Nun kannst du dir vorstellen, wie der Reinigungsindex aussieht, wenn man den kompletten Intervall durchfährt. Nach ca. 10.000km hat die Reinigungswirkung schon merklich abgenommen...


    Und nun zum Preis: Addinol 5w40 kostet ca 30€ für einen kompletten Ölwechsel... Kann man ganz einfach über Ebay oder Amazon bestellen und zur Inspektion mitbringen. Mein VW Händler fragt mich auch immer, ob ich Öl selber mitbringe oder welches brauche.

    Insta: boffboff_cupra

  • Hier muss ich nun deutlich widersprechen und korrigieren.


    Zur TBN:
    Was du beschreibst, ist die TBN (=Total Base Number). Diese ist aber kein Reinigungsindex, sondern eine Maßzahl, wie lange ein Öl saure Bestandteile (Blowby, Wasser und Sprit) neutralisieren kann, die (hauptsächlich) durch die Kraftstoffverbrennung in's Öl wandern. Die TBN wird zwar auch von weiteren Faktoren wie Reinigungsadditiven (Detergentien), Schmutztragevermögen (Disperants), Rostschutzadditiven, etc. beeinflusst, ABER es ist wie gesagt kein alleiniger Reinigungsindex. Wenn man wissen will, wie gut ein Öl vorraussichtlich reinigt, sollte man sich den Frischölwert von Kalzium des jeweiligen Öls anschauen, nicht die TBN. Das ASL0540 ist ja für seine hohe Reinigungskraft bekannt, und in der Tat liegt ein hoher Kalziumwert vor (3400 mg/kg). Die TBN ist wie gesagt ein Wert und ein Maß, welches sich aus einer ganzen Fülle von Additiven und Faktoren ergibt.


    Zum Vergleich:
    Als zweites muss ich dir bzgl. Vergleichbarkeit widersprechen. Du argumentierst, dass ein frisches LL Öl gerade mal so gut oder schlechter reinigt wie gebrauchtes ASL0540. Das ist falsch. Erstens handelt es sich ja nicht um einen Reinigungsindex (oben bereits erklärt) und zweitens kann man die Zahlen nicht direkt miteinander in Relation setzen, weil die Öle ganz anders aufgebaut werden. Es ist nicht so, dass ein Low-/Mid-SAPS Öl die gleichen Additive und sonstigen Bestandteile wie ein Full-SAPS Öl enthält, aber dafür einfach nur weniger. Nein. Die Öle sind nicht schwächer additiviert, sondern ANDERS! Das wurde auch schon des Öfteren so von Seiten Addinols kommuniziert und ist tatsächlich ein weit verbreiteter Irrglaube. Beispielsweise fordert die VW LongLife LowSAPS Norm (VW 50400/50700) einen höheren Verschleißschutz und diesselbe Motorsauberkeit wie die MB FullSAPS Norm (MB 229.5), und das wird erreicht, obwohl die TBN bei LowSAPS nur bei ca. 6-7, bei FullSAPS jedoch bei >10 liegt - eben weil das Additivpaket anders aufgebaut wird.
    Hinzu kommt, dass dein Post suggeriert, dass Low-/Mid-SAPS Öle von Haus aus wegen des schlechteren Werts weniger gut additiviert sind und daher weniger Reserven besitzen. Auch das ist falsch. Viele Gebrauchtölanalysen aus den letzten Jahren haben bestätigt, dass die TBN bei Low-/Mid-SAPS Ölen nicht so drastisch fällt wie bei FullSAPS Ölen. Es kann also davon ausgegangen werden, dass die Additive, die bei Low-/Mid-SAPS Ölen verwendet werden, langzeitstabiler sind. Dies ist insbesondere anzunehmen, da die Low-/MidSAPS Öle ja auch meist längere Intervalle (Longlife) bei fast allen Automobilherstellern gefahren werden als die FullSAPS Öle, die meist nur im Jahresintervall mit maximal 15.000 km zum Einsatz kommen.
    Abschließend sei noch erwähnt, dass das Öl solange saure Bestandteile lösen kann, solange die TBN > 0 ist. Erst darunter kippt das Öl in's Saure und dann wird's gefährlich bzgl. Rost, usw. Oelcheck schreibt glaub ich irgendwo, dass es ab 1 kritisch wird. Viele Gebrauchtölanalysen der letzten Jahre haben aber auch hier wieder gezeigt, dass der Wert nur sehr sehr selten so weit abrutscht - so gut wie immer liegt der Wert deutlich über 2, auch nach nem langen LongLife Intervall. Ob man also nach dem Intervall eine Rest-TBN von 2 oder 8 hat, spielt für die Fähigkeit des Öls, saure Bestandteile zu neutralisieren, keinerlei Rolle.


    Weiterführende Lektüre:
    FAQ golfv
    FAQ a3quattro
    TBN oelcheck


    Schöne Grüße
    Casey

    Einmal editiert, zuletzt von casey1234 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!