Mein 5er GTI Edition 30

  • UI..vielen Dank für die Bilder! Sieht sehr gut aus! Die Veränderungen fügen sich stimmig ins Gesamtbild ein und die Auswahl der Scheinwerfer mit den verbauten Leuchtmitteln macht mMn mit sicherheit mehr Lichtausbeute als wenn Du die originalen Xenon verbaut hättest und günstiger ist es obendrauf auch noch.


    Finde das Vorfacelift-KI perfekt für den Fünfer!


    ich denke mal, so muss ein ED 30 aussehen! :doublethumbsup:

  • mit einer kleinen Anpassung am Eprom vom Tacho, lässt sich die Öltemperatur ab 0° anstatt 50° anzeigen.

  • Da müsste ich das Tacho aber wieder wegschicken, oder?


    Momentan ist es nicht drin. Ich kann aber damit auch leben, dass die Anzeige ab 50 Grad anzeigt. Unter 80 Grad geht eh nix mit Leistung abrufen ??

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Theoretisch kann man das mit einer Eprom Klammer selber machen, da es nichts mit Wegfahrsperre zu tun hat.

  • bei der Eprom Klammer ist meist ein Programm zum bearbeiten dabei, Dann einfach nur die passende Stelle verändern und fertig

  • Ok….für mich aber eher weniger interessant. Will da als Laie net rumpfuschen ?.
    Mit der Anzeige ab 50 ist das schon in Ordnung. Die Anzeige ab 0 wäre halt das i Tüpfelchen ?, aber nicht umbedingt notwendig.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • UI..vielen Dank für die Bilder! Sieht sehr gut aus! Die Veränderungen fügen sich stimmig ins Gesamtbild ein und die Auswahl der Scheinwerfer mit den verbauten Leuchtmitteln macht mMn mit sicherheit mehr Lichtausbeute als wenn Du die originalen Xenon verbaut hättest und günstiger ist es obendrauf auch noch.


    Finde das Vorfacelift-KI perfekt für den Fünfer!


    ich denke mal, so muss ein ED 30 aussehen! :doublethumbsup:

    Erstmal Glückwunsch zum neuen Alten DieBrutt :doublethumbsup: 5er GTI einfach ein tolles Auto.


    Zu der Thematik LED-Lampen vs. Original-Xenon: nimmt sich das lichttechnisch wirklich nix bzw. sind die LED sogar besser? Ich bin am überlegen, von Xenon zurückzurüsten und Osram LED in die Halogen zu bauen (aus Gründen... :S)

  • Würde mal behaupten, dass sich das Abblendlicht wenig bis gar nichts gibt. Wie sind denn hierzu Deine Erfahrungen DieBrutt ?


    Eine Rückrüstung halte ich für fraglich, denn Du hast mit Xenon beim Fünfer auch das entsprechende Fernlicht, da Bi-Xenon . Bei den LED Leuchtmitteln gibt es nur die ABE / Typgenehmigung als Abblendlicht.

  • oldschool: Also wenn ich Xenon schon von Werk aus drin hätte, dann würde ich auf keinen Fall zurück rüsten, alleine schon wegen Bi-Xenon. Bei normalen Scheinwerfern kann man den Gedanken schon fassen es umzubauen.
    Ich hatte die normalen Halogen drin und da war die Lichtausbeute/Lichtkegel schon sehr schön/gut. Würde mich auch interessieren wie da bei LED das ganze wäre. Dazu müsste ich aber extra Adapter bestellen und die LED zu montieren ?.

    Die Xenon Optik Scheinwerfer habe ich bei Kleinanzeigen geschossen und da waren die LED‘s dabei, inkl. Canbus Steuergeräten, damit keine Fehler auftauchen.
    Ich muss aber gestehen das bei den originalen Halogen Scheinwerfern die Lichtausbeute/Lichtkegel besser waren als bei den Xenon Optik Scheinwerfern. Kann mir gut vorstellen das es an den Linsen liegt und diese den Lichtkegel „verfälschen“.
    Ich werde mal bei Gelegenheit ein Foto bei Dunkelheit machen um das ganze zu zeigen.


    @cholerika : also ich hab jetzt nicht extra auf LED umgerüstet. Hab halt die Scheinwerfer gekauft und die LED‘s waren halt dabei. Ich war mit der originalen Lichtausbeute schon sehr zufrieden. Die LED‘s sind halt deutlich heller, aber mit dem Lichtkegel bin ich nicht 100% zufrieden.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Ah okay, danke dir.


    Habe auch gesehen, dass die Osram bzw. Philipps LED nur ab Golf 6 ne Zulassung haben, daher habe ich den Gedanken schon wieder auf Eis gelegt ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!