Guten Morgen,
ich bin aktuell noch Besitzer und aktiver Fahrer eines kleinen BMW e36 Compact mit 1.9l 140PS (Benziner) und brauche aufgrund dessen, dass mein Kleiner so langsam in die Knie geht (Rost vorne und hinten, Klappern und Klackern an allen Ecken und Kanten, Cappuccino am Öldeckel...), ein neues Fahrzeug.
Ich bin Informatik Student und bin auf ein zuverlässiges Fahrzeug angewiesen, deshalb sollte das neue alte Fahrzeug, das ich mir zulege nicht zu alt sein und nicht zu viele Kilometer auf der Uhr haben. Tendenziell kann zwar auch ein relativ neues Auto genau so viele Fehler haben wie ein Altes mit vielen Kilometern, die Wahrscheinlich ist aber geringer.
Zu meinem Streckenprofil:
In der Vorlesungszeit fahre ich in der Woche 4-5 mal jeweils 50km hin und nochmal 50km zurück von der Uni. Zusätzlich dazu kommen noch die kurze Fahrt zum naheliegenden Nebenjob bzw. mal hier mal deine eine Fahrt Richtung Feuerwehr aufgrund eines Einsatzes. Alles in allem Rechne ich mal so mit min. 15-25tkm im Jahr, weshalb sich wahrscheinlich ein Diesel doch schon lohnen würde. Unsicher bin ich mir dennoch wegen den kurzen Strecken zum Arbeitsplatz oder zur Feuerwehr zwischendurch.
Meine Vorstellungen und Anforderungen:
Ganz wichtig ist mir, dass das Fahrzeug von einem seriösen Händler kommt und ich möglichst sorgenfrei um die Runden komme, sowohl finanziell als auch allgemein, denn das kann ich von meinem aktuellen Wagen eigentlich nicht behaupten. Zurzeit fahre ich nämlich speziell zu wichtigen Terminen, wie meinen Klausuren, mit dem Wagen meines Vaters, da ich meinem BMW einfach nicht traue mich an diesem Tag zuverlässig zur Uni zu bringen.
Ein weiterer Wunsch meinerseits ist ein Tempomat, denn es ist einfach gemütlich sich vom Tempomat über die Bahn oder die Landstraße tragen zu lassen und diesen Komfort würde ich mir gerne gönnen.
Ich bin es außerdem gewohnt ein Auto zu fahren, dass möglichst gut zieht. Um direkt klarzustellen, ich bin kein Heizer oder Raser, ích fahre vorausschauend und eigentlich soweit immer Spritsparend, letztlich wandern da ja auch einige Euronen jeden Monat hin. Es gibt aber kaum etwas schlimmeres als ein zu schwaches Fahrzeug.
Eigentlich war's das dann auch schon mit meinen wirklich wichtigen Anforderungen an den Wagen.
Wenn es wirklich zum Diesel hin tendiert, dann wären da ja im Prinzip nur der 1.6er und 2.0er TDI, mit oder ohne BlueMotion. Beide Motoren sind CommonRail Diesel, von denen ich leider pauschal keine etwaige Laufleistung finden kann, womöglich auch, weil die Fahrzeuge einfach noch zu jung sind. Man soll mich da jetzt auch nicht falsch verstehen, ich möchte keine Vorhersage wie lange so ein Motor hält, mir ist klar, dass das einfach nicht möglich ist, doch sollten eigentlich eventuell so ein paar Erfahrungswerte möglich sein, wie lange die Motoren im Schnitt ihren Dienst tun bis sie am Ende sind. Ich habe nämlich vermehrt gehört, die CommonRail Diesel wären bei weitem nicht so lange haltbar wie die PumpeDüse Äquivalente und man soll eher zu einem PD als einem CR Diesel greifen, wo dann der Golf VI natürlich rausfällt.
Ist dem so, oder sind das einfach nur gespaltene Lager, die einen mögen eher die PD, die anderen eher die CR, letztlich sind beide aber gleichauf was die Laufleistungen angeht?
Rausgesucht habe ich mir z.B. folgende Modelle:
Golf VI 2.0 TDI 09/2010 ~86tkm: 12.790€ inkl. DasWeltAuto Zertifikat mit Garantie
Golf VI 2.0 TDI 02/2010 ~94tkm: 13.480€
Golf VI 1.6 TDI BMT 12/2011 ~61tkm: 13.480€
Golf VI 1.6 TDI 07/2011 ~65tkm: 11.910€
Für mich als Student ist das eine Menge Geld, mit meinem 450€ Job wären das über 2 Jahre abarbeiten, doch dafür bekomme ich, so hoffe ich das zumindestens, ein zuverlässiges Fahrzeug, dessen Unterhaltskosten gleich oder besser sind als bei meinem aktuellen BMW (dort Spritverbrauch: 7,4l Super auf 100km & zusätzlich ein Unmaß an dauerhaften Reparaturen, die ein Bekannter KFZ Schlosser erledigen muss ) Außerdem muss ich bedenken, dass ich für 13.000€ schon Neuwagen bekommen kann (Hyundai, Dacia etc.) die direkt massiv Garantie anbieten, doch ist meine Einstellung nach wie vor, dass ich nicht viel Geld für ein neues Auto rausschmeißen möchte, dass zwar Neuwagengarantie hat etc., mir aber nur teils gefällt, denn ich muss die nächsten Jahre täglich mit dem Auto fahren. Da muss sowohl Fahrspaß, Langlebigkeit als auch Komfort gewährleistet sein.
Leider muss ich direkt dazusagen, dass ich als Informatik Student natürlich kein Schrauber bin, dank Feuerwehrausbildung und viel zuschauen, helfen und abschauen bei den unzähligen BMW Reparaturen würde ich dennoch behaupten, dass ich mit etwas mit Fahrzeugen auskenne. D.h. ich kann verschiedene Teile identifizieren, ich kann eventuell deren Funktion beschreiben, doch effektiv würde ich mir keine Reparatur zutrauen. Der befreundete KFZ Schlosser ist auch am Ende seiner Kenntnisse wenn es anfängt an die Elektrik zu gehen, deshalb hoffe ich bei dem neuen Auto möglichst wenig bis keine Probleme mehr zu haben, wie ich sie jetzt habe.
Ich hoffe ihr könnt euch in meine Lage hineinversetzen und mir da Hilfestellung geben. Eventuell sehe ich die Sache auch falsch und ein Diesel wäre nicht das Richtige für mich, doch das sollen eher die Erfahrenen hier im Forum mir empfehlen, als das ich mir das mit meinem Halbwissen irgendwie selbst ausmale.
Ich habe euch nun genug mit meinem Roman gequält und warte schonmal sehnsüchtig auf eure Antworten.