Möglicher Kauf eines Diesels

  • Zitat

    Bin heute dann im Kontrast den 1.6er gefahren. Dort hatte ich absolut keine Probleme mit der Kupplung, greifte relativ mittig und gut. Doch musste ich bei der Probefahrt doch erschreckend feststellend wie suboptimal die Getriebeübersetzung ist. Durch die Stadt bin ich im 3. Gang gegondelt mit ~1400-1500 U/min, erst so ab 70 rum hat es sich wirklich gelohnt in den 4. zu schalten, da es mir doch relativ quälend für den Motor vorkam innerorts im 4. Gang zu fahren bei 1000-1100 U/min.


    Das Drehmoment greift gegenüber dem PD über einen breiteren Drehzahlbereicht, Da fehlt der "bums" bei 1900. Auch muss der Motor mit etwas höheren Drehzahlen gefahren werden, ist ja schliesslich nur 1,6l 8o


    Wenn man mit ca. 200-300 Umin-1 mehr gegenüber einem PD fährt, sind die Fahrleistungen identisch und der 1,6CR ist trotzdem ruhiger ...

  • Da ich nach wie vor auf ein Update meines VW Händlers warte was die bemängelten Sachen anging, die angeblich zeitnah behoben werden sollen und sich der Verkäufer melden möchte, war ich heute auch mal bei der Konkurrenz (BMW) und habe mich da mal informiert was es da so gibt.


    Unabhängig davon, was es dort genau gab, was mich dort interessierte und was diese Modelle für Fehler haben. Ich saß in einem 3er Diesel, dessen Steuerkette rasselte wie ein Sack Nüsse. Das Problem ist für diese Motoren bekannt, es kann zu einem Kettenriss kommen -> Kapitaler Motorschaden.


    Unabhängig von der Marke, dem Modell o.ä. würde mich interessieren was bei einer Probefahrt mit einem solchen Fahrzeug passiert wenn die Kette reißt, oder z.B. bei einem Golf der Riemen reißt. Wer haftet für den Schaden? Die Vollkasko wird in diesem Fall ja wohl nicht in Anspruch genommen, da es sich ja um keinen Unfall handelt.


    Das Problem ist ja nicht Markenspezifisch, kann mir ja bei einer Golf Probefahrt auch passieren, bin da nun etwas ratlos. Habe im Internet auch nichts passendes gefunden, hauptsächlich finde ich dort nur etwas zu Probefahrten nach Reparaturen. :huh:


    Wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!