ZitatBin heute dann im Kontrast den 1.6er gefahren. Dort hatte ich absolut keine Probleme mit der Kupplung, greifte relativ mittig und gut. Doch musste ich bei der Probefahrt doch erschreckend feststellend wie suboptimal die Getriebeübersetzung ist. Durch die Stadt bin ich im 3. Gang gegondelt mit ~1400-1500 U/min, erst so ab 70 rum hat es sich wirklich gelohnt in den 4. zu schalten, da es mir doch relativ quälend für den Motor vorkam innerorts im 4. Gang zu fahren bei 1000-1100 U/min.
Das Drehmoment greift gegenüber dem PD über einen breiteren Drehzahlbereicht, Da fehlt der "bums" bei 1900. Auch muss der Motor mit etwas höheren Drehzahlen gefahren werden, ist ja schliesslich nur 1,6l
Wenn man mit ca. 200-300 Umin-1 mehr gegenüber einem PD fährt, sind die Fahrleistungen identisch und der 1,6CR ist trotzdem ruhiger ...