Beiträge von dawINNOVATIONS

    Moin,


    da ich hier bzgl. meines neuen Autos top beraten wurde, trotz dessen, dass ich als mal beratungsresistent bin, stelle ich mich mal vor und versuche, trotz meiner fehlenden Erfahrung was das schrauben an KFZ angeht mich zu beteiligen. (Was nicht ist kann ja werden :) )


    Mein Name ist Dorian, ich komme aus der Nähe von Kusel (RLP, an der Grenze zum Saarland), studiere aktuell angewandte Informatik im 4. Semester (Bachelor). Hobbymäßig bin ich sehr aktiv in der freiwilligen Feuerwehr (sowohl in meinem kleinen Dorf als auch in Kusel) und wie man sich denken kann spiele/schraube/arbeite ich leidenschaftlich gerne an Computern.


    Meine Begeisterung für Autos begann mit dem Kauf meines zweiten Fahrzeugs, eines BMW e36 und wurde durch den Maschinisten Lehrgang (Motorenkunde etc.) in der Feuerwehr noch gestärkt.


    Der BMW ist aber nun weg, seine Tage sind gezählt denn er war eh kurz vor dem Motortod oder dem auseinanderfallen. Die Frage war nur, was passiert zuerst. :wacko:


    Zunächst wollte ich mir einen Golf 6 2.0 TDI holen, da ich da aber kaum etwas brauchbares fand, und wenn ich einen fand wurde er nicht mehr verkauft (beim einen klapperte es im Armaturenbrett das nicht behoben werden konnte von VW -> Auto ging ins Ausland; das andere wurde mir vor der Nase verkauft :( ) ist es nun dank der Umweltprämie-Aktion von VW ein Golf 7 2.0 TDI geworden. (Zwar nicht sonderlich viel Ausstattung aber im Prinzip alles was ich brauche, den Rest rüste ich nach bzw. lasse ich nachrüsten wenn mir das zu schwer ist)


    Heute morgen habe ich das Fahrzeug abholt und werde gleich noch paar Runden damit drehen. Muss mich ja eingewöhnen... :thumbup:


    Hier noch ein Bild bevor ich mich auf die Piste mache 8o
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    Beste Grüße aus der sonnigen Pfalz!

    Nabend,


    ich hoffe ich trete nun keinem auf die Füße, der sich hier doch einsetze um mich zu beraten, doch habe ich mich am Donnerstag doch für das Auto entschieden. Konnte den Händler nochmal um ~400€ drücken und für das Geld was ich jetzt bezahle, wäre ich an kaum ein besseres Auto gekommen. Eventuell nach viel suchen und viel Fahrerei hätte ich ggf. auch einen gefunden mit Xenon, doch bin ich doch ganz zufrieden mit dem was er hat.


    Meine Wünsche nach der Klimaautomatik wurden erfüllt, die nach einem großen Diesel und einem Golf. :P
    Tempomat lasse ich ggf. durch den Händler nachrüsten, dieser wäre bereit mir ein Angebot dafür zu erstellen, das sich zwischen 200 und 300€ bewegt, abhängig vom verbauten Steuergerät.


    Den fehlenden Nebelscheinwerfern weine ich jetzt eher nicht nach. Hatte zuvor in meinem BMW auch keine und im Dacia meines Vaters, mit dem ich gefahren bin als der BMW mal wieder zumzickte, hat es kaum einen Unterschied gemacht ob mit oder ohne Nebler.


    Einzig und allein die Xenonscheinwerfer hätte ich wirklich gerne gehabt, nur war der andere Händler, der "nur" 2000€ teurer war, absolut unfreundlich am Telefon. Dafür fahre ich dann keine 100km wenn quasi vor meiner Haustür ein günstigerer steht. :P Im Zweifel kann ich sie ja nachrüsten lassen gegen einen gewissen Obolus. Denke wird sich zwischen 2800€ und 3500€ bewegen sollte ich jemals der Meinung sein ich brauche die jetzt unbedingt. Bis dahin kommen paar OSRAM Nightbreaker Unlimited rein, mit denen war ich im BMW äußerst zufrieden. Hielten über ein Jahr bei über 17tkm und fast dauerhaft beim fahren eingeschaltet.


    Abschließend möchte ich mich bei den Leuten hier im Forum, speziell in diesem und meinem anderen Thread für die Beratung bedanken und hoffe, dass ich trotz eurer geschilderten Bedenken, ein nettes Auto erwischt habe, das mich die nächsten 10-15 Jahre begleitet. :)


    PS: Bilder stell ich auch mal rein sobald ich das Auto am Freitag abgeholt und angemeldet habe. :)

    Die alternative ist 100km entfernt, hat etwas mehr Ausstattung, kostet aber 2500€ mehr und ist ein Werkswagen. Ob damit zarter umgegangen wurde steht in den Sternen.
    Bisher habe ich aber viel positives auch gelesen über Mietwagen, die eben einfach günstig zu haben waren, und das von einer Mietfirma wie Sixt, Avis, Europcar...
    Der Wagen ist offenbar ein Mietwagen des Händlers, zudem habe ich ja die Garantie, die ich voraussichtlich auch erweitern werde.
    Auf die NSW kann ich eigentlich verzichten, habe ich jetzt auch nicht und viel bringen tun sie im Prinzip auch nicht (persönliche Meinung). Das MuFu-Lenkrad ist auch genauso nötig für mich wie das Navi bei dem Günstigeren. :D
    Einzig und allein die Xenon Scheinwerfer lassen mich etwas nachdenklich werden. Wenn ich aber stärker darüber nachdenke, sind mir die Scheinwerfer keine 2500€ Wert. 8|


    Alles in allem spricht nur der Fakt, dass es ein Mietwagen ist, gegen den Wagen, den ich auch anerkenne, doch macht es dadurch das Fahrzeug deutlich schlechter? Habe bei dem Händler halt den Vorteil ich kenne einen der KFZler, er ist direkt in Griffweite wenn etwas ist und mir ist der Händler einfach sympathisch. Das Gefühl habe ich bei Hyundai, BMW und einem anderen VW Händler einfach vermisst, deshalb würde ich dort auch keine Fahrzeuge kaufen. :huh:


    In Kurzfassung: Habe mir mal den Ex-Mietwagen reserviert und werde mir den mal heute Abend gründlich ansehen. :whistling:

    Habe auch bezüglich des Mietwagen-Themas meine Bedenken. Man muss aber auch nicht alle über einen Kamm scheren und sagen, dass jeder, der einen Mietwagen bekommt, ihn automatisch Kalt tritt.


    Die 2500€ für meinen BMW bekomme ich nur bei VW direkt und auch nur für einen Jahreswagen. Der billigste Golf Jahreswagen in meiner Umgebung steht bei 20.990. Das sind über 2000€ mehr. :S
    Der hat dann zwar auch paar andere Sachen wie Tempomat und Multifunktionslenkrad und ist auch nur 8000km gelaufen, doch bin ich skeptisch, denn das sprengt eigentlich den Rahmen von dem was ich ausgeben wollte. ;(

    Hallo,


    komme gerade von einer Probefahrt mit einem 2.0 TDI Golf 7. Hatte bis jetzt eigentlich vor, mir einen Golf 6 zu holen, habe aber prinzipiell ein unschlagbares Angebot bekommen, die Frage ist, ob ich nur verblendet bin und mich in etwas hineingerannt habe oder ob dieses Angebot wirklich so gut ist wie ich denke.


    Zu meinem Fahrprofil gibt es ja bereits einen Thread (https://www.meingolf.de/p21172…r-kauf-eines-diesels.html), gehe daher nicht näher darauf ein.


    Das Angebot lautet wie folgt:
    Golf 7 2.0 TDI BMT Comfortline; EZ03/14; ~28000km, ehemaliger Mietwagen.
    Ausstattung:
    Navigationsfunktion Discover Media
    Winterpaket
    Multimediabuchse mit USB
    Telefonvorbereitung
    Metallic Lackierung
    PDC vorne und hinten


    Das Fahrzeug steht bei meinem nächsten VW Händler (4km entfernt von mir) für 18.500€. Von VW selbst würde ich für meinen alten BMW (e36; >200.000km; kurz vorm Motortod) noch 2500€ im Zuge einer Aktion bekommen (rechnete bis jetzt mit 500€ :) )


    Alles in allem würde das Fahrzeug für 15.900€ da stehen. Tempomatnachrüstung wäre laut Verkaufsberater für 200-300€, je nach Stg., nachrüstbar. Einziger Makel für mich, er hat kein Xenon. Hätten aber viele der von mir in den Blick genommenen G6 auch nicht gehabt. :(
    Einer mit Xenon hätte 24.000€ gekostet abzgl. halt noch der 2500€ und Xenon ist mir keine 4000€ wert.



    Fahre heute Abend nochmal hin mit meinen Eltern, die haben da doch noch ein großes Mitspracherecht, worüber ich auch froh bin. Ist zwar mein Geld und meine Entscheidung, doch wollte ich mal die Experten und Fahrer des Wagens fragen:


    Gutes Angebot?
    Wie fährt sich das Fahrzeug?
    Motor so haltbar wie der im G6?


    Danke schonmal im voraus,
    ein sehr erfreuter Interessent 8)

    Da ich nach wie vor auf ein Update meines VW Händlers warte was die bemängelten Sachen anging, die angeblich zeitnah behoben werden sollen und sich der Verkäufer melden möchte, war ich heute auch mal bei der Konkurrenz (BMW) und habe mich da mal informiert was es da so gibt.


    Unabhängig davon, was es dort genau gab, was mich dort interessierte und was diese Modelle für Fehler haben. Ich saß in einem 3er Diesel, dessen Steuerkette rasselte wie ein Sack Nüsse. Das Problem ist für diese Motoren bekannt, es kann zu einem Kettenriss kommen -> Kapitaler Motorschaden.


    Unabhängig von der Marke, dem Modell o.ä. würde mich interessieren was bei einer Probefahrt mit einem solchen Fahrzeug passiert wenn die Kette reißt, oder z.B. bei einem Golf der Riemen reißt. Wer haftet für den Schaden? Die Vollkasko wird in diesem Fall ja wohl nicht in Anspruch genommen, da es sich ja um keinen Unfall handelt.


    Das Problem ist ja nicht Markenspezifisch, kann mir ja bei einer Golf Probefahrt auch passieren, bin da nun etwas ratlos. Habe im Internet auch nichts passendes gefunden, hauptsächlich finde ich dort nur etwas zu Probefahrten nach Reparaturen. :huh:


    Wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte.

    Ich denke die Entscheidung für einen Diesel habe ich bereits getroffen. Einerseits gefällt mir einfach das Fahrgefühl eines Diesels (komme selbst bei meinem BMW aktuell meistens nicht über 3500 Touren, nur auf der Bahn wird da eigentlich mehr gefahren, da er schon bei 130 so hoch dreht), andererseits würde in meinem Fall eh nur der ß1.2 TSI 105PS in Frage kommen und ich bin bei Motoren mit kleinem Hubraum und relativ viel PS eher skeptisch.


    Danke schonmal an alle Vorposter. :)
    Bleibt nur noch die Frage, was ist Preislich noch drin? (siehe letzten Post)

    Hi,
    hatte am Mittwoch eine Probefahrt mit einem 2.0 TDI und heute mit einem 1.6 TDI allerdings letzterer als Variant, es ging aber primär um den Vergleich der Motoren, da dort ja doch große Unterschiede sind.


    Im 2.0 TDI hatte ich zunächst doch schon leichte Probleme mit dem Anfahren, in Anbetracht dessen, dass ich mittlerweile mehrere Jahre verschiedene Fahrzeuge gefahren habe (VW, Mercedes, BMW, Hyundai, Dacia) und auch schon einen Golf 6 (leider aber ein 1.2 TSI 105PS) hatte mich das doch etwas verwundert. Die Kupplung greifte nämlich relativ weit unten, ob das normal ist??


    Bin heute dann im Kontrast den 1.6er gefahren. Dort hatte ich absolut keine Probleme mit der Kupplung, greifte relativ mittig und gut. Doch musste ich bei der Probefahrt doch erschreckend feststellend wie suboptimal die Getriebeübersetzung ist. Durch die Stadt bin ich im 3. Gang gegondelt mit ~1400-1500 U/min, erst so ab 70 rum hat es sich wirklich gelohnt in den 4. zu schalten, da es mir doch relativ quälend für den Motor vorkam innerorts im 4. Gang zu fahren bei 1000-1100 U/min.
    Leistungsmäßig hatte ich jetzt weniger das Bedürfnis es müsste viel mehr sein, 10 Pferdchen mehr hätten vielleicht nicht geschadet, aber es war ausreichend.


    Werde mich nun aber primär auf den 2.0 TDI fokusieren, sollte aber ein 1.6 TDI sehr günstig zu haben sein wäre ich davon natürlich nicht abgeneigt.


    Nun aber noch paar Fragen:
    Ist es normal das die Kupplung doch relativ früh greift bei dem 2.0 TDI oder ist da irgendwas im Eimer? Das Fzg. hat das DasWeltAuto-Siegel und da sollte sowas doch eigentlich geprüft sein?


    Bei dem 2.0 Testfahrzeug handelte es sich um diesen hier. Die einzigen Reifen, Sommerreifen, die dabei sind, sind außen abgefahren. Es sind Steinschläge auf der Haube (so wie ich das gehört habe kann man daran auch gutes sehen -> einige Autobahnfahrten) und er ist rundherum leicht zerkratzt. Der Lack an sich ist da nicht wirklich stark beschädigt, sieht eher oberflächlich aus. An der Fahrertür sind 2 etwas stärkere, dafür aber kleinere, Kratzer, aber auch keine massiven Kratzer. Sieht so aus, als ob der Nebenmann die Tür zu weit geöffnet hat und diese leicht an die Fahrertür kam. Desweiteren wurde irgendwas am unteren Teil der Front gemacht (im Bild markiert). Dort wurde eher schlecht als recht nachlackiert, der Verkäufer geht dem aber nach. Denke eher weniger, dass es schon ein Unfallwagen ist. Zunächst müsste der Verkäufer das definitiv bereits im Angebot angeben und es wurde auch nur die kleine Stelle "nachgearbeitet".
    Im vorderen, mMn linken Bereich des Armaturenbretts war ein Klappern zu vernehmen, hauptsächlich im niederen Drehzahlbereich bis zum Standgas, dort am "heftigsten". Dem geht der Verkäufer ebenfalls nach, ebenfalls wird die Spur vermessen und ggf. eingestellt, da die Reifen außen abgefahren sind. (Lasse mir davon, sollte es zum Kauf kommen, das Prüfprotokoll geben. Sagen kann der Verkäufer viel, dass Vermessen wurde. Möchte ungern neue Reifen kaufen um dann in einem halben Jahr nochmal das selbe zu machen)
    Die Inspektion sowie die AU/HU werden zum Kauf, sollte es dazu kommen, natürlich erneuert.


    Preislich liegt das Fahrzeug aktuell bei 12790€ (wie man im Angebot sieht), was denkt ihr lässt sich da preislich machen? Handeln ist ja definitiv drin bei den oben genannten Problemchen.


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    Hier befindet sich die "nachgearbeitete Stelle". Denke es wurde unten die kleine Schramme ausgebessert.

    Das hört sich doch vielversprechend an. Habe heute leider keinen an die Strippe bekommen beim Händler um für morgen die Probefahrt zu organisieren, hoffe mal, dass klappt trotzdem wenn ich morgen früh anrufe. Konnte leider erst heute anrufen, musste zuerst mit der Bank ein paar Sachen klären.


    Haben die 2l CR Diesel nach wie vor das Problem mit dem Zylinderkopf? Kumpel hat mich vor den 2.0 VWAG Dieseln gewarnt, weil bei seinem A3 hatte er massive Probleme mit dem Zylinderkopf, der hat aber nen PD 8P. 8|

    Also mehr als 13.000€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Habe in meinem letzten Post einen verlinkt mit dem ich am Samstag Probefahrt machen werde.


    Meint ihr das Preis ist okay, wie viel handeln ist da noch drin und vorallem, was sind die Folgekosten für Wartung und Reparatur so im Schnitt pro Jahr.
    Außerdem habe gelesen, bei 90.000 wäre eine Inspektion mit Tausch des Luft- und Kraftstofffilters inkl. normalen Servicearbeiten. Das würde sich auch nochmal so auf 400-500€ belaufen so wie ich das gelesen habe. Stimmt das? Falls ja, kann man das sicherlich auch noch locker raushandeln, schließlich steht das dem Wagen ja unmittelbar bevor.

    Beim Benziner hatte ich gestern die grandiose Möglichkeit zu einer Probefahrt bei einem Kumpel (1.2 TSI). Sehr netter Anzug für den doch kleinen Motor. Preislich macht sich da im Jahr allerdings nicht viel bezüglich der Kosten. Der Diesel ist im Verbrauch deutlich günstiger, dafür ist die Steuer 5x so hoch, der Benziner hat mehr Durst, kostet halt aber in der Steuer fast nichts.


    Desweiteren bin ich nicht so ganz von der Haltbarkeit des 1.2l Benzinern überzeugt, 105PS bei so wenig Hubraum hmpf.. Bin halt noch die älteren Autos gewohnt mit 2l Hubraum und 140 PS, eventuell kann mich da jemand eines besseren belehren. Tendenziell bin ich auch der Meinung ein TDI sei von Grund auf für mehr Laufleistung ausgelegt, das mag u.U. auch falsch sein, bin Informatiker, kein KFZler :P.


    Die Benziner >1.2 sind mir dann doch auch schon wieder zu groß. Die kosten sowohl in Steuer, Versicherung als auch im Unterhalt mehr und sind für mich eigentlich auch nicht nötig. Abgesehen davon gehen da die Preise auch schon etwas höher bei mir in der Umgebung, speziell weil ich gerne von einem Händler mit Garantie (richtiger Garantie, keine "Ja, hast zwar Garantie, aber im Falle das etwas ist dann doch nicht) kaufen würde. Ein Octavia oder Leon gefällt mir leider nicht :(. A3s hatte ich mehrere im Blick, doch die, die mir wirklich gefallen haben, denn die sollten dann auch schon ein Sportback sein und meinen sonstigen Anforderungen entsprechen, waren meist zu teuer oder hatten einen reparierten Unfallschaden.


    Am Samstag werde ich mal eine Probefahrt mit dem hier (http://suchen.mobile.de/auto-i…erslautern/203224277.html) machen. Eventuell könnt ihr mir ja was zu dem sagen. Auf was ich achten sollte, mit welchen Folgekosten ich im Jahr rechnen sollte (bitte auch für was genau) etc.


    Danke schonmal :)

    Guten Morgen,


    ich bin aktuell noch Besitzer und aktiver Fahrer eines kleinen BMW e36 Compact mit 1.9l 140PS (Benziner) und brauche aufgrund dessen, dass mein Kleiner so langsam in die Knie geht (Rost vorne und hinten, Klappern und Klackern an allen Ecken und Kanten, Cappuccino am Öldeckel...), ein neues Fahrzeug.


    Ich bin Informatik Student und bin auf ein zuverlässiges Fahrzeug angewiesen, deshalb sollte das neue alte Fahrzeug, das ich mir zulege nicht zu alt sein und nicht zu viele Kilometer auf der Uhr haben. Tendenziell kann zwar auch ein relativ neues Auto genau so viele Fehler haben wie ein Altes mit vielen Kilometern, die Wahrscheinlich ist aber geringer.


    Zu meinem Streckenprofil:
    In der Vorlesungszeit fahre ich in der Woche 4-5 mal jeweils 50km hin und nochmal 50km zurück von der Uni. Zusätzlich dazu kommen noch die kurze Fahrt zum naheliegenden Nebenjob bzw. mal hier mal deine eine Fahrt Richtung Feuerwehr aufgrund eines Einsatzes. Alles in allem Rechne ich mal so mit min. 15-25tkm im Jahr, weshalb sich wahrscheinlich ein Diesel doch schon lohnen würde. Unsicher bin ich mir dennoch wegen den kurzen Strecken zum Arbeitsplatz oder zur Feuerwehr zwischendurch.


    Meine Vorstellungen und Anforderungen:
    Ganz wichtig ist mir, dass das Fahrzeug von einem seriösen Händler kommt und ich möglichst sorgenfrei um die Runden komme, sowohl finanziell als auch allgemein, denn das kann ich von meinem aktuellen Wagen eigentlich nicht behaupten. Zurzeit fahre ich nämlich speziell zu wichtigen Terminen, wie meinen Klausuren, mit dem Wagen meines Vaters, da ich meinem BMW einfach nicht traue mich an diesem Tag zuverlässig zur Uni zu bringen. :S
    Ein weiterer Wunsch meinerseits ist ein Tempomat, denn es ist einfach gemütlich sich vom Tempomat über die Bahn oder die Landstraße tragen zu lassen und diesen Komfort würde ich mir gerne gönnen.
    Ich bin es außerdem gewohnt ein Auto zu fahren, dass möglichst gut zieht. Um direkt klarzustellen, ich bin kein Heizer oder Raser, ích fahre vorausschauend und eigentlich soweit immer Spritsparend, letztlich wandern da ja auch einige Euronen jeden Monat hin. Es gibt aber kaum etwas schlimmeres als ein zu schwaches Fahrzeug.
    Eigentlich war's das dann auch schon mit meinen wirklich wichtigen Anforderungen an den Wagen.


    Wenn es wirklich zum Diesel hin tendiert, dann wären da ja im Prinzip nur der 1.6er und 2.0er TDI, mit oder ohne BlueMotion. Beide Motoren sind CommonRail Diesel, von denen ich leider pauschal keine etwaige Laufleistung finden kann, womöglich auch, weil die Fahrzeuge einfach noch zu jung sind. Man soll mich da jetzt auch nicht falsch verstehen, ich möchte keine Vorhersage wie lange so ein Motor hält, mir ist klar, dass das einfach nicht möglich ist, doch sollten eigentlich eventuell so ein paar Erfahrungswerte möglich sein, wie lange die Motoren im Schnitt ihren Dienst tun bis sie am Ende sind. Ich habe nämlich vermehrt gehört, die CommonRail Diesel wären bei weitem nicht so lange haltbar wie die PumpeDüse Äquivalente und man soll eher zu einem PD als einem CR Diesel greifen, wo dann der Golf VI natürlich rausfällt.
    Ist dem so, oder sind das einfach nur gespaltene Lager, die einen mögen eher die PD, die anderen eher die CR, letztlich sind beide aber gleichauf was die Laufleistungen angeht?


    Rausgesucht habe ich mir z.B. folgende Modelle:


    Golf VI 2.0 TDI 09/2010 ~86tkm: 12.790€ inkl. DasWeltAuto Zertifikat mit Garantie
    Golf VI 2.0 TDI 02/2010 ~94tkm: 13.480€
    Golf VI 1.6 TDI BMT 12/2011 ~61tkm: 13.480€
    Golf VI 1.6 TDI 07/2011 ~65tkm: 11.910€


    Für mich als Student ist das eine Menge Geld, mit meinem 450€ Job wären das über 2 Jahre abarbeiten, doch dafür bekomme ich, so hoffe ich das zumindestens, ein zuverlässiges Fahrzeug, dessen Unterhaltskosten gleich oder besser sind als bei meinem aktuellen BMW (dort Spritverbrauch: 7,4l Super auf 100km & zusätzlich ein Unmaß an dauerhaften Reparaturen, die ein Bekannter KFZ Schlosser erledigen muss :() Außerdem muss ich bedenken, dass ich für 13.000€ schon Neuwagen bekommen kann (Hyundai, Dacia etc.) die direkt massiv Garantie anbieten, doch ist meine Einstellung nach wie vor, dass ich nicht viel Geld für ein neues Auto rausschmeißen möchte, dass zwar Neuwagengarantie hat etc., mir aber nur teils gefällt, denn ich muss die nächsten Jahre täglich mit dem Auto fahren. Da muss sowohl Fahrspaß, Langlebigkeit als auch Komfort gewährleistet sein.
    Leider muss ich direkt dazusagen, dass ich als Informatik Student natürlich kein Schrauber bin, dank Feuerwehrausbildung und viel zuschauen, helfen und abschauen bei den unzähligen BMW Reparaturen würde ich dennoch behaupten, dass ich mit etwas mit Fahrzeugen auskenne. D.h. ich kann verschiedene Teile identifizieren, ich kann eventuell deren Funktion beschreiben, doch effektiv würde ich mir keine Reparatur zutrauen. Der befreundete KFZ Schlosser ist auch am Ende seiner Kenntnisse wenn es anfängt an die Elektrik zu gehen, deshalb hoffe ich bei dem neuen Auto möglichst wenig bis keine Probleme mehr zu haben, wie ich sie jetzt habe.


    Ich hoffe ihr könnt euch in meine Lage hineinversetzen und mir da Hilfestellung geben. Eventuell sehe ich die Sache auch falsch und ein Diesel wäre nicht das Richtige für mich, doch das sollen eher die Erfahrenen hier im Forum mir empfehlen, als das ich mir das mit meinem Halbwissen irgendwie selbst ausmale.


    Ich habe euch nun genug mit meinem Roman gequält und warte schonmal sehnsüchtig auf eure Antworten. :)