Leistungssteigerung Eintragungspflichtig!

  • @ Robin
    Also ich Arbeite bei einem Automobilhersteller und hatte gestern erst wieder eine Schulung die unter anderem auch Euro 6 etc. umfasste sowie auch Motormanagment etc.
    Jeder der mit Motorsoftware was am hut hat, kann ohne weiteres feststellen ob an der Leistungschraube 20% gedreht wurde oder ob es sich um Serienstreung handelt!
    Und ich meine nicht die VCDS kumpels um die Ecke, und Gutachter sind da oft ziemlich fit!
    Ich kenne ein Spezialist, der sich öfters mal Leasingfahrzeuge mit 2,0 TFSI gegönnt hat und dann ne Tuningbox immerwieder angesteckt hat.....das hat der solange gemacht, bis mal ein Turb den Geist aufgegeben hat, hat sich nichts dabei gedacht...Tuningbox raus und Auto zurück in die Firma.... die Rechnung die er wegen seiner aktion bezahlen musste, willst du nicht sehn! Ausserdem ist der nun für Firmenleasing gesperrt!

  • Änderungen nachzuweisen geht seit D3/Euro4 allein anhand der CVN. Das ist kein Problem. Ebenso FlashCounter, Begrenzungsüberschreitungen usw usw usw
    Das auch Boxen erkannt werden, habe ich auch mehrfach inkl VAG-Tester-Screen aufgezeigt. Nur will es keiner wahr haben :D8)


    Ändert aber nichts an der Tatsache das es keinen Gutachter gibt der Gerichtlich anerkannt ist. Oder das man anhand Ladedruck im Stand etwas erkennt. Dazu muss man schon etwas mehr tun.



    Somit haben "Gutachten", egal von wem, vor Gericht Null Bedeutung. ;)
    Man kommt mit "gegen Gutachten" und die Sache ist Aussage gegen Aussage.
    Ist alles etwas anders wie bei "normalen Sachen". 8);)

  • Was ist CVN und was ist ein Flash Counter?


    Heißt Flash Counter das SG zählt wie oft ich es Flashe egal ob mit einem Hand/Kundenflasher oder beim Tuner?


    Speichert es auch wann genau geflasht wurde? Oder nur wie oft?

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Die CVN ist wie eine Checksumme.
    Der Zähler zählt die Flashversuche und gelungenen Flash.


    Gerhard

  • Was ist CVN und was ist ein Flash Counter?


    Heißt Flash Counter das SG zählt wie oft ich es Flashe egal ob mit einem Hand/Kundenflasher oder beim Tuner?


    Speichert es auch wann genau geflasht wurde? Oder nur wie oft?



    CVN ist Checksummen-Abfrage. Sieht man je nach Steuergerät zb in Messwerteblock 26.
    Flash Counter zählt wie Du gut erkannt hast, LESE, Schreib-Versuche und auch erfolgreiche Schreibvorgänge.
    Das inkl Tool-ID, Datum usw usw. 8)

  • also mal angenommen ich chippe meine kiste und der turbo geht wenig später in die fritten. wenn vw pfiffig genug ist, können die also ganz schnell feststellen ob da rumgeflasht wurde und meine garantie fällt damit also flach?


    und eine leistungssteigerung kann man nicht eintragen lassen, habe ich das nun richtig verstanden?! wenn man nun mit chip einen unfall verschuldet und die versicherung/vw bekommen raus das an der software gespielt wurde, sieht's auch nicht gut für einen aus?!

  • Also speichert es auch bei meinem 5er das Datum?


    Dadurch ist ja alles hinfällig was gelabert wird mit diesen Kundenflashern :)


    Und wenn er das Datum speichert kann man nicht mal behaupten das es nur für ein paar Runden auf dem Ring war :D


    Kann man den Scheiss umgehen? Oder wäre es da besser ein zweites SG rumliegen zuhaben :P

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • also mal angenommen ich chippe meine kiste und der turbo geht wenig später in die fritten. wenn vw pfiffig genug ist, können die also ganz schnell feststellen ob da rumgeflasht wurde und meine garantie fällt damit also flach?



    Jou, seit Softwarestand 19.xx und neuer, läuft im Hintergrund automatisiert die Suche danach ab.
    Wenn der Wagen also am Tester hängt und das Ding Onlline geht, wird es mit übertagen.
    Wenn die es wollen, finden die quasi alles. 8)



    Zitat

    und eine leistungssteigerung kann man nicht eintragen lassen, habe ich das nun richtig verstanden?! wenn man nun mit chip einen unfall verschuldet und die versicherung/vw bekommen raus das an der software gespielt wurde, sieht's auch nicht gut für einen aus?!


    Wenn zum Wagen ein Gutachten existiert, kannste das auch eintragen lassen. Dann ist aber von Haus aus ein "Branding" in den Papieren und die Garantie / Gewährleistung bei VAG eh weg :D8)

  • also ist das alles ziemlich verzwickt mit dem optimieren. spaß hin oder her, wenn was passieren sollte, steht man sehr dumm da. aber beim nächsten service und zurücksetzen der anzeige, würde der tester nicht automatisch nach einem geflashten steuergerät suchen, das an vw melden und nach ein paar tagen bekommt man einen brief, garantie erloschen oder so? :D


    mmmh , weil ich spiele momentan auch mit dem gedanken an der leistungskurve zu drehen und habe noch 2 jahre garantie :rolleyes:

  • Worst case Szenario.


    Du fährst jemanden übern Haufen - it comes to the point... du landest aus irgendwelchen Gründen auf dem Prüfstand.
    Die Mehrleistung wird festgestellt.
    Die Versichung weigert sich wegen nicht eingetragener Mehrleistung oder wird zur teilweise regrẹsspflichtig.
    Du bleibst auf ner 5 oder 6stelligen Summe sitzen ... :thumbdown:


    Und das alles wegen 150 € Eintragungskosten ?!


    Is it worth the pain? ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.



  • Musste schauen was der speichert. In "erweiterte Ansicht". Der 2004 1,9tdi der heut da war, speichert das jedenfalls. 8)
    Kein Plan wer was wegen Kundenflashern "labert", aber es ist allgemein bekannt das es sein D3/Euro4 kaum noch zu tarnen ist.
    Möglich ist da was, aber der Aufwand ist nicht ganz ohne.


    Ein 2. Steuergerät wäre zb eine Alternative, ist nur der KM-Stand das problem. Der steht ja auch drin :P:P:P:P


  • Wie soll ich es eintragen wenn es von den Eingetragenen Umbauten kommt :D Die ja keine Leistung bringen :P


    Zitat

    Musste schauen was der speichert. In "erweiterte Ansicht". Der 2004 1,9tdi der heut da war, speichert das jedenfalls. 8)
    Kein Plan wer was wegen Kundenflashern "labert", aber es ist allgemein bekannt das es sein D3/Euro4 kaum noch zu tarnen ist.
    Möglich ist da was, aber der Aufwand ist nicht ganz ohne.


    Ein 2. Steuergerät wäre zb eine Alternative, ist nur der KM-Stand das problem. Der steht ja auch drin :P:P:P:P


    Ist ja einfach krass :D ich wusste das alles nicht. Ich bin ehrlich davon ausgegangen das es nicht "einfach so" nachvollziehbar ist :D

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Ok verdrehen wir das ganze :) man kann sehen das und wann geflasht wurde. Aber man nicht sehen was vorher drauf war oder? So viel Speicher ist ja garnicht auf dem SG.


    Also können die ja nur vermuten was vorher drauf war. Aber es nicht beweisen :D oder?

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Mit dem Unfall verursachen war mir klar. Mir geht es eher umdie Garantie und eintragen wäre eigentlich kein Problem, aber dann ist die Garantie ja eh direkt weg. schade das lässt mich fast sagen ich lass es bleiben, hätte ich mir die Kohle für die Anschluss Garantie sparen können :D

  • Das mit der Garantie war aber noch nie anders; da gab es nur die Ammenmärchen, dass z.B. bei ABT die Garantie erhalten bleibt, was aber auch nicht stimmt. ABT springt ggf. mit einer eigenen Garantie ein und rechnet mit VW ab, aber die Garantien der Tuner haben meist nicht den gleichen Umfang wie eine Werksgarantie und zudem hat man da dann das Gezanke, dass jeder dem anderen die Kosten aufbrummen will. Wenn man deswegen bedenken hat, sollte man erst chippen wenn man aus der Garantie raus ist und auch keine große Kulanz mehr zu erwarten hat.


    Und dass man über die STGs spätestens seit dem Ver eine Menge rausbekommen kann, weiss sogar mein Verkäufer im AH :D Nachvollziehen konnte man das schon immer - früher hat man geschaut ob das STG geöffnet wurde, heute braucht man nur die richtigen Auslesetools und man kann so ziemlich alles seit dem ersten Anlassen des Motors nachvollziehen; Blackbox lässt grüßen. Kann man aus Sicht der Hersteller auch nachvollziehen; ich würde auch keine Garantieleistungen zahlen wollen, wenn ein Auto vom Jupp um die Ecke "optimiert" wurde.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!