Leistungssteigerung Eintragungspflichtig!

  • Ja okay, alles klar soweit. Mh muss ich mir echt nochmal durch den Kopf gehen lassen. Anständig fahren tun wir ja alle, aber man steckt nicht drin wann mal was kaputt geht oder Unfälle passieren.
    So lange nichts am Motor ist, geht's ja bestimmt noch ohne Probleme, mal gucken.


    Aber wegen den verbauten, eingetragenen Teilen und der daraus resultierenden mehr Leistung, würde ich mir keine Gedanken machen xD

  • Ok verdrehen wir das ganze :) man kann sehen das und wann geflasht wurde. Aber man nicht sehen was vorher drauf war oder? So viel Speicher ist ja garnicht auf dem SG.


    Also können die ja nur vermuten was vorher drauf war. Aber es nicht beweisen :D oder?


    Überschreitungen werden gespeichert.


    [Blockierte Grafik: http://schornis.com/images/zoom/Werkstatt/tuningnachweis.jpg]



    Zitat


    So viel Speicher ist ja garnicht auf dem SG.


    Das ist das, was Du denkst... 8)
    Da ist mehr Speicher wie manch einer vermutet :D

  • Ist ja krass :(


    Aber das ist ja jetzt ein Diesel hat das ein Benziner auch?

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Wir hatten eine ähnliche Diskussion mit einem Versicherungsvertreter. Die Aussage ist eigentlich relativ klar. Wenn du einen Chip hast, dann sag dort bescheid das du einen Chip hast.....


    Die Versicherung wird dir dann schon sagen, was sie wollen um dich damit zu versichern.


    Beispiel:
    Ich fahre den 2.0l TFSI AXX mit 200 PS. Ich Chippe das Ding beim Zoran auf dezente 230 PS. Dafür bekomme ich ein
    Protokoll vom Prüfstand. Damit gehe ich zum TÜV. Der TÜV trägt es mir ein. Damit gehe ich zur Versicherung und die
    sagt mir: Danke. Gerne! Ab heute zahlen sie den Aufpreis für den EDITION 30 zzgl. einem "tuning" Zuschlag.


    Kosten?
    - Chip
    - TÜV
    - ca. 5-10% mehr Versicherung im Jahr.


    Vorteile?
    -> Versicherungsschutz
    -> keine Anzeige wegen fahren ohne Versicherungsschutz


    As already said: Is it worth the pain?

    Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

  • Gibt es auch Flasher die keine Spuren hinterlassen?


    Der Tüv trägt das bestimmt nicht ein mit nur einem Prüfstandbericht. Es fehlen ja die ganzen Abgaswerte...

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Gibt es auch Flasher die keine Spuren hinterlassen?



    Neiiiheinn...


    Selbst wenn Du es BDM machst, ist minimum die CVN anders. Begrenzungen usw auch.
    Wenn gesucht - wirds gefunden.



    Zitat

    Der Tüv trägt das bestimmt nicht ein mit nur einem Prüfstandbericht. Es fehlen ja die ganzen Abgaswerte...


    Man brauch ein Teilegutachten/Mustergutachten, Einzelabnahme wie auch immer. Ein PS-Lauf reicht nicht 8)

  • Den Aufwand - so einen Thread der eine nicht wirklich erlaubte Aktion diskutiert ... das isses doch schon längst nicht mehr wert.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Die Diskussion ist eh in die falsche Richtung gegangen :)


    Wollte ja eigentlich nur wissen wie es aussieht durch die Veränderung der Hardware und nicht durch Software. War nur sehr interessant zu erfahren das es so einfach ist das nachzuvollziehen.


    Das eigentliche Thema ist glaub noch nicht geklärt :)

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Wollte ja eigentlich nur wissen wie es aussieht durch die Veränderung der Hardware und nicht durch Software.



    Ich würde es so machen:


    Teile alle quasi noch einmal Rückrüsten. Dann Messung im Serien-Zustand.
    Das nehmen und ab zum Prüfer. Mit dem die weiteren Änderungen besprechen und direkt fragen wie sich dass dann verhält wenn weitere Messungen eben eine mehrleistung ergeben.


    Das und der Hinweis auf ABE/Gutachten der Teile erfragen ob es mit Messung eintragungsfähig ist.


    Dann Teile ran, und wo man weiss es "bringt was" eine Messung hinterher. Das ganze dann in der Summe dem Kollegen auf den Tisch und dann soll er entscheiden.


    Trägt er es so nicht ein, schriftlich bestätigen lassen das die Mehrleistung in der Form nicht Eintragungsfähig/Eintragungspflichtig ist.


    Dann hat man normal seine Pflicht und Schuldigkeit als "Bürger" erfüllt.



    Wäre MEIN Vorgehen. ;)

  • Jetzt muss ich aber doch mal fragen:
    Was sind das denn im Einzelnen für Teile, die Du da verbaut hast und mit denen Du die Mehrleistung erziehlst? :huh:


  • Es ist ja nicht meine Aufgabe das Gutachten zu Prüfen :D sonst müsste ich ja auch ein Abgasgutachten machen und eine Fahrgeräuschmessung. Wofür sind die Dinger dann? Ausserdem ist der Aufwand und die Kosten ja enorm. Davon abgesehen trägt er es ja dann eh nicht ein weil eine Mehrleistung vorliegt und das Gutachten damit hinfällig ist.


    Zitat

    Jetzt muss ich aber doch mal fragen:
    Was sind das denn im Einzelnen für Teile, die Du da verbaut hast und mit denen Du die Mehrleistung erziehlst? :huh:


    Eine Anlage ab Turbo mit zwei 200zellern und ein HFI CAI.

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Keine Polizei oder Versicherung schickt einen auf den Prüfstand. Ich fahre seit 14 Jahren Auto, sowas gabs noch nie, weder bei Unfällen noch wenn man angehalten wird. An sowwas denkt kein Mensch!

  • Keine Polizei oder Versicherung schickt einen auf den Prüfstand. Ich fahre seit 14 Jahren Auto, sowas gabs noch nie, weder bei Unfällen noch wenn man angehalten wird. An sowwas denkt kein Mensch!


    Und du bist also Referenz? Du hast bestimmt auch noch nicht im Lotto gewonnen... trotzdem hat das wohl schon mal jemand :P
    Nicht immer nur bis zum Tellerrand denken. Klar ist das Risiko gering - aber die Auswirkung wäre fatal.


    In professionellen Kreisen nennt man das Risikoabwägung ;)
    Egal - muss jeder selber wissen. Wegen ein paar Euro Eintragungskosten einen Thread auf zu machen, find ich schon bei weitem übertrieben ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!