Benzin vs Super

  • an und für sich hängt das davon ab, ob dein motor mit einem klopfsensor ausgestattet ist, wenn er über diesen nciht verfügt, kann er mit dem höheroktanigen zeug sowieso nix besseres machen wie mit einfachem benzin.

  • Zitat

    Original von G666
    an und für sich hängt das davon ab, ob dein motor mit einem klopfsensor ausgestattet ist, wenn er über diesen nciht verfügt, kann er mit dem höheroktanigen zeug sowieso nix besseres machen wie mit einfachem benzin.


    G666
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Wagen aus 2002 sowas hat.


    Zitat

    Original von el Bastardo
    Dann kannste ja nal ausrechnen was es bringt einen Liter weniger zu Verbrauchen, aber dafür X Cent pro Liter V Power mehr zu bezahlen


    Na V-Power muss es ja nicht sein., einfaches Super reicht ja schon.
    Die Mehrkosten hätte ich ja wohl bei einem Liter weniger Verbrauch auf 100km locker drinn.
    Bei uns ist der Preisunterschied von Benzin zu Super ca. 5 Cent.
    Nur so als Rechenbeispiel:
    8 Liter Verbrauch bei Benzin zu 1,15 = 9,20
    7 Liter Verbrauch bei Super zu 1,20 = 8,40


    Frank

  • Um mal ein weiters Beispiel zu bringen von einem "Hünermotor" :))


    1.0l Opel - hat Klopsensor.
    Muss nicht unbedingt mit Super gefahren werden, wird er aber trotzdem. Man kommt viel weiter mit einer Tankfüllung und wenn man nur Benzin Tankt dann fühlt sich das an als hätte er vielleich 30 PS und nicht 55 PS (wobei die ja eh schon der Witz schlechthin sind wenn man mal auf die BAB fährt).

  • Ich tanke immer V-Power. Durchschnittlich 1 Liter weniger Verbrauch trifft auch bei mir zu (2.0 - 85KW).

  • Mal was anderes...


    habe eine Anzeige von Shell gesehen wo sie einen neuen Diesel-Kraftstoff entwickelt haben, soll sofern ich es noch zusammenbring ähnlich wie V-Power-Diesel heissen...


    das beste: war vor zwei Wochen in Hamburg und hab des dort wirklich an ner Tankstelle gesehen, leider sind wir aber nur vorbeigefahren... Diesel ist doch diesel, oder??? aber ich glaub,das es 15 Cent teurer war !!!!!

  • Ich tanke zur Zeit auch ultimate von Aral und ich verbrauche ca 0.8 l weniger pro 100 km > egal ob ich voll pinn oder spritsparend fahr.
    Auf der letzten langen Strecke die ich gefahren bin ( ~500 km ein weg) hab ich hinweg ca. 8.9 l verbraucht (3 Pers mit gepäck, vollgas) und rückzug auch 3 pers und vollgas mit super plus (gab da unten kein ultimate/Vpower in Restbenzindistanz) über 10 liter gebraucht >also meines erachtens nach lohnt es sich schon ultimate zu tanken, und nbatürlich wegen der laufruhe


    Gruss AVi

  • Zitat

    Original von SilentHunter
    Ich tanke zur Zeit auch ultimate von Aral und ich verbrauche ca 0.8 l weniger pro 100 km > egal ob ich voll pinn oder spritsparend fahr.
    Auf der letzten langen Strecke die ich gefahren bin ( ~500 km ein weg) hab ich hinweg ca. 8.9 l verbraucht (3 Pers mit gepäck, vollgas) und rückzug auch 3 pers und vollgas mit super plus (gab da unten kein ultimate/Vpower in Restbenzindistanz) über 10 liter gebraucht >also meines erachtens nach lohnt es sich schon ultimate zu tanken, und nbatürlich wegen der laufruhe


    Gruss AVi


    Dann war wohl die Hintour bergab und die Rückfahrt bergauf. ;)

  • Also ich hab auch schon ein paar mal V-Power getankt. Ich hatte auch
    weniger Verbrauch 0,5 - 1 l auf 100 km. Motor lief auch ruhiger. Und
    wenn mir jetzt einer sagen will, das ich keine Ahnung habe und Schwachsinn erzähle, muß ich auch leider mitteilen, das ich in der
    Mineralölbranche arbeite und genau weiß was ich erzähle.
    Schon alleine wegen der Laufruhe lohnt sich der Spass, auch wenn
    es teurer ist.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Ich tanke je nach Füllstand meines Kontos :D ISt der Lohn eingegangen kommt Super rein, Ist das Geld fast aufgebraucht, gibts nur normal Benzin.


    Einen Unterschied habe ich nicht gemerkt. Ultimate habe ich auch mal getankt. Bis auf einen etwas ruhigeren Lauf habe ich nix gemerkt, und selbst das mit dem LAuf war wohl eher einbildung.... 8o


    EDIT: Das alles mit nem 1,6er 8V

    Einmal editiert, zuletzt von Scream999 ()

  • Also ich muß mit beiden Fahrzeugen SuperPlus fahren.
    Die in der Not ausgeführten Betankungen mit V-Power/ Ultimate haben keinerlei Verbessungen am Verbrauch, Motorlauf oder Leistung gezeigt, lediglich eine teurere Tankrechnung. Da die VW-Klopfsensoren eh nicht die 100Oktan erkennen, kann am Ende leider alles nur Einbildung sein.

  • steht eigentlich in jeder betriebsanleitung. wenn 95 ROZ sein müßten und man tankt 91 ROZ kann es zu geringen leistungs- und drehmomentverlust kommen. der verbrauch kann auch steigen.
    das selbe gilt für 98 ROZ auf 95 ROZ.


    liest eigenlich von euch keiner die anleitung durch?

    Einmal editiert, zuletzt von reichi ()

  • also mein 1.4er hat, wenn ich zwischen 1500 und 2000 touren gas gegeben habe, immer so "geklingelt". seit dem ich super tanke ist das vergangenheit.
    und was die leute vor mir in bezug auf "laufruhe" gesagt haben, kann ich nur zustimmen!

  • Ich tanke grundsätzlich auch Super. Und ab und an hab ich den Wagen auch V Power gegönnt. Ob er dadurch weniger verbraucht hab, weiss ich net, hab net drauf geachtet, aber meines Erachtens lief der Motor kerniger und war kräftiger im Zug.

  • Naja,jeder soll für sich wissen ob ihm ca.10Cent pro Liter mehr für den Spaß wert sind.Für mich sind sie es nicht ich bleibe weiterhin bei SuperPlus.Unsere kleinen Motörchen können die hohen Oktanzahlen eh nicht ausnutzen!Für mich gibt es im Verbrauch,Laufruhe und Anzug keine Unterschiede zwischen SuperPlus und VPower bzw. dem Aral Zeug.Allein das Aral SuperPlus eingestellt hat zeigt doch wie sie dem Kunden das Geld aus der Tasche ziehen wollen.Wer meint zwischen SuperPlus und VPower Unterschiede zu bemerken bei unseren normalen G4 Motoren der hat ne gute Einbildungskraft.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!