Benzin vs Super

  • @ nh4u


    *bäähh* Stimmt ja Gaaarnicht ging immer hoch und runta :D:D;)



    @ Rest


    Aber es müsste ja doch auch sauberer verbrennen (ultimate) und somit alles mal wieder "freiblasen" sozusagen.


    Das er im unteren Drehzahlbereich besser zieht hab ich auch so im Gefühl - zu normal Benzin ist es auf jedenfall deutlich besser, zu super für mich vor allem wegen der laufruhe besser...


    aber das darf ja gott sei dank jeder für sich herausfinden


    Gruss AVi

  • zum thema:
    also ich tanke normal BENZIN.
    habe noch nix anderes ausprobiert... und habe es auch eigentlich nicht vor. bin bis jetzt ganz gut unterwegs...! mein verbrauch ist zwar relativ hoch, aber ich glaube das liegt unter anderem auch an meiner fahrweise...!


    außerdem ist der normal BENZIN günstiger...!


    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

  • Hallo, ich bin im Sommer 2003 6 Wochen lang alle paar Tage unter fast konstanten Bedingungen ca. 100 km auf der Autobahn gefahren. Da lag es nahe, V-Power von Shell im Vergleich zu Super zu probieren. Fazit: Endgeschwindigkeit meines 1,6 l 77kW 16 V (Bj. 04/2001)unverändert 198 km/h nach Tacho (mit Anlauf). Der Verbrauch lag etwa 0,5 l/100 km niedriger (7,5 statt 8,0 l/100 km). Das ist leicht zu erklären, weil das 100 Oktan-Super eine etwas höhere Dichte hat (=der Liter wiegt etwas mehr), was einem höheren Brennwert entspricht. Die Motorsteuerung bemißt dann etwas weniger Einspritzmenge. Die Leistung bleibt unverändert, weil die Klopfregelung nicht auf frühere Zündung regeln kann, denn das entsprechende Kennfeld reicht nicht bis 100 Oktan. Was allerdings wesentlich besser verbrennt, ist das Geld in der Börse, auch die EURO-Drehzahl an der Tanksäule steigt sichtbar an.
    Hajo

  • Ich hatte auch ein paar mal das V-Power getankt, und ich fand, das der Verbrauch anstieg, und allgemein der Motor schlechter am Gas hing. V-max blieb gleich. Ein Arbeitskollege(auch 1,8T), sagte, dass er auch mit V-Power mehr brauchte als mit Super oder jetzt mit Tuning Super+.


    Also ich finde die 10Cent mehr sind auf keinen Fall gerechtfertigt. X( X(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!