Welches Öl?

  • Entweder Giga oder Mega Light

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Bei den alten TDI´s ohne DPF kannst auch ein normales 5W30 fahren mit der 502/505 Freigabe, z.B. das Super Power 0537 von Addinol.

  • Es ginge auch das Addinol Light MV0546 PD, für Pumpe Düse Motoren ohne DPF. Hätte die 5W40 Viskosität

    [customized] - NWT powered

  • Ja. Ich hab letzte Woche einen Ölwechsel bei meinem 2.0 TDI gemacht. Die alte Befüllung war die erste mit Addinol. Ich war sehr erstaunt, wie dickflüssig das Altöl noch war. Bei Castrol kenne ich das so, das "schwarzes Wasser" aus der Öffnung kommt.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Meist ein Zeichen dass die VI-Verbesserer zu stark gelitten haben.
    VI-Verbesserer sind langkettige Moleküle die dem Öl zugesetzt werden, dass es zum Beispiel scherstabil wird.
    Aus dem Grund raten Anwendungstechniker aus der Ölbranche meist nicht zu einem 0w40 Öl bei getunten Motoren. Das Grundöl an sich ist schon sehr "dünnflüssig".
    Daher benötigt es VI-Verbesserer und Stabilisatoren. Diese werden aber durch die höheren Beanspruchungen, verursacht durch Tuning, viel zu stark geschert. Sie werden immer kleiner und kleiner, und das Öl dadurch "dünner". Zusätzlich verstärkt wird das durch Spriteintrag und Blowby. Ein 5WXX Öl hat hier einfach mehr Reserven.
    Zudem läuft es schneller von Bauteilen wie Nockenwellenverstellern weg, und aus den Lagern.
    Die Tuner sagen zwar immer : "Das läuft viel schneller der Pumpe und den Lagern und Hydros zu", was auch stimmt. Aber es muss erst mal dahin kommen. :rolleyes:
    Bis es dort ist drehen die Wellen etliche hundert bis tausend Umdrehungen.
    Ein 5Wxx Öl haftet einfach länger und besser, und schmiert, schon ab der ersten Kurbelwellenumdrehung.
    Bei meinem VR6 sah ich das immer. Mit Mobil 1 New Life 0w40 war der NWV quasi technisch trocken. Man bekam keine fettigen Finger. Mit dem 5w40 und 5w50 war auch nach einer Woche noch ein Schmierfilm auf dem Metall.
    In den Ölanalysen sah man den Effekt auch. Relevante Verschleisswerte waren meist doppelt so hoch beim 0w40 als bei den 5wxx Ölen.

    [customized] - NWT powered

  • Hallo :)


    ich hab Gestern meinen R32 geholt und hab eine Frage. Ich will definitiv auf 5w40 von Addinol umsteigen, hab im EDI schon gute Erfahrungen damit gemacht. Aktuell ist im R32 10w60, grad erst letzten Monat eingefüllt.


    Kann ich bedenkenlos erstmal mit dem Öl fahren, oder sollte es so schnell raus wie möglich ?
    Die Kette hört sich gut an, kein geknarze etc, die Werte im VCDS waren auch gut.

    Insta: boffboff_cupra

  • Hau es raus, dass Öl braucht der nicht. Am besten gleich ne Spülung rein.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ich dachte mir auch, dass es unnötig ist und eher für die Rennstrecke, oder ?!


    Der Wagen war vorher nur als Sommerfahrzeug im Einsatz.
    Wenn es Gründe gibt, die gegen 10W60 sprechen würde ich es direkt Dienstag austauschen lassen, ansonsten würde ich noch 2-3 Wochen fahren. Bin zur Zeit nicht in der Heimat.

    Insta: boffboff_cupra

  • Ein 10W60 ist denkbar ungünstig für OEM VR6 Motoren. Der Grund liegt im Aufbau des hydrodynamischen Schmierkeils bei den Lagern.
    Raus mit dem !
    Wenn ein Öl zum Heizen, dann ein gutes 5W50. Mobil 1 Peak Life oder Addinol Super Racing 5W50

    [customized] - NWT powered

  • Hallo,


    ich hab nun Addinol 5w40 am Montag bei meinem Öl-Shop des Vertrauens bestellt. Normalerweise liefern die Jungs sehr flott. Nun hab ich leider bisher keine Versandbestätigung bekommen.


    Ich brauche für Freitag Nachmittag neues Motoröl. Wo könnte ich auf die Schnelle gutes Motoröl kaufen ? Muss ja kein Addinol sein, gibt ja noch andere gute Anbieter. Habt ihr einen Tipp für mich ?


    Ich hab schon nach Öl-Shops in Münster gegoogelt, aber nur welche für Speiseöl gefunden :pinch:

    Insta: boffboff_cupra

  • UPDATE: Falls das Öl bis Freitag nicht ankommt hätte ich 2 Alternativen:


    Shell Helix HX7 5w40
    Mobil Super 3000 x1 5w40


    Taugen die was ?
    Egal welches Öl Freitag rein kommt, ich wollte einen kurzen Intervall von 3500-4000km fahren und dann beim nächsten Wechsel direkt ne Inspektion machen lassen und Oil Primer reinhaun.

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!