Welches Öl?

  • mobil oder addinol für der r32? was meint ihr?
    Mobil 5W40 Super 3000 X1 oder Addinol SUPER LIGHT 0540 5W40 ?????

  • ist der unterschied wirklich so gross?
    weil addinol müsste ich über ebay bestellen. Aber das mobil gibts gleich um die Ecke! ;)

  • Also einen direkten Vergleich zwischen dem Addinol und Mobil kann ich jetzt nicht machen.


    Die ganzen langfristigen Erfahrungen mit dem VR6 und dem Addinol sprechen für sich :thumbup:
    Zudem hat das Addinol ne bessere Reinigung (löst den Schlamm besser) wie das Mobil :)


    Du kannst im a3 quattro Forum über den Öl-Shop dir ein komplettes Wechselset ordern für knapp 50€ :)
    Morgen bestellen und überweisen, Mittwoch aufs Paket freuen ;)

  • bei einem neuen motor hoert man es von 5w30 auf 5w40. auch bei meinem tsi mit ca 85tkm hat man den wechsel vernommen. hab den oelfilter nach 3 monaten gewechselt. so das das neue 50200 oel den ersten muell loesen konnte. hab gestern nach 88tkm mein pcv am 1,4 tsi getauscht. was fuer ein muell da drinne war......


    richtige kleine brocken.

  • wollte ich aber der quattro shop liefert leider nicht in die schweiz.. :|

  • So, nach ein paar Km mit dem neuen Addinol gebe ich jetzt mal ein kleines Fazit ab.


    Der Motor wirkt im Stand ruhiger, das normale Rasseln ist leiser geworden.


    Der Motor wird schneller warm, gefühlt auf ne bestimmte Strecke, die ich jeden Tag zurücklege ist er gute 3 - 5 Grad wärmer. Des weiteren bin ich gestern auf die A6 von Schwetzingen nach Frankfurt. Hab knapp 25 Minuten gebraucht. Maximal Temperatur war mal ganz kurz 106 Grad, in Baustellen hat er ziemlich schnell runtergekühlt. Bei 120 bzw 130 Zonen hatte ich dann gemütliche 93 Grad.


    Mit dem "alten" Addinol hatte ich bei rasanter fahrt gut 109 - 112 Grad und runtergekühlt hat er auch nicht so schnell. Selbst in der Stadt bei gemütlicher fahrt kühlt der Motor sehr schnell runter, was vorher nicht war.


    Die Drehfreudigkeit kann ich wegen dem Turbo nicht beurteilen. Der der Motor dank Turbo einfach durchzieht!!


    So das wars erstmal.


    Gruß Andre

  • mobil oder addinol für der r32? was meint ihr?
    Mobil 5W40 Super 3000 X1 oder Addinol SUPER LIGHT 0540 5W40 ?????


    Wenn Mobil dann das New Life 0W40, ansonsten das Addinol ;)

  • wollte ich aber der quattro shop liefert leider nicht in die schweiz.. :|


    Das Problem sind leider die Paketdienste mit ihren überzogenen Preisen.
    35-50 Euro Versandgebühren, ist schon richtig happig
    https://www.dhl.de/de/paket/pa…aenderseiten/schweiz.html


    In der Schweiz gibts aktuell leider auch noch kein Vertreter von Addinol. Zumindest kenn ich dort keinen.
    Einige Schweizer bestellen per Grenzpaket und holen es aus Deutschland ab. Geht aber nur beim Wohnort in Grenznähe

    [customized] - NWT powered

  • So seit heute morgen hab ich das neue Addinol drin :)
    Nach meinem Gefühl läuft er noch einen Tick ruhiger als mit dem vorherigen Öl :thumbup: Läuft viel entspannter... einfach genial das Addinol!


    Falls noch jemand interessiert:
    MWB208: -1KW
    MWB209: 0KW


    Und unterm Öldeckel ist alles Blitz-blank :)

  • Würde auch auf Addinol zurückgreifen!
    Habe momentan Mobil im KFZ! Beim nächstenmal nicht mehr... Läuft unruhiger im Stand... Hab ich das Gefühl. (Auch nur aus dem Grund... Es an der Ecke zubekommen...)



    R32 INSIDE

  • Ich hätte auch mal ne kurze Frage: Derzeit fahre ich in meinem R32 das Mobil1 New-Life. Möchte auf Addinol 5W40 umsteigen, sollte ja an und für sich kein Problem darstellen oder? Nun die Frage, was ist der Unterschied zwischen Addinol MV0546 und MV0540? Werde da im Netz nicht ganz schlau, für mich hört es sich an als wäre das 46er besser für Diesel geeignet?


    EDIT: Ups :D ok, also das 40er ist der Nachfolger vom 46er richtig?

  • Das MV0546 ist die alte Version und das MV0540 die neue.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Das MV0546 ist die alte Version und das MV0540 die neue.


    Danke!! Habs in diesem Moment auch rausgefunden :)


    Andere Frage: Ich habe in meinem Golf 4 1,9 TDI 74kW derzeit 5W30 LongLife drin (glaube Castrol oder so). Lohnt sich da ein Wechsel auf Addinol? Und wenn ja welches?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!