Wer hatte schon einen Getriebe Schaden?

  • Hi zusammen,


    bei mir ist es vor zwei Tagen passiert.... Golf IV Bj 4/99 1,6er (AKL mit DUU-Getriebe).
    Keine 65.000 km gelaufen.
    Ne Niete hat das Getriebegehäuse durchschossen. In das Loch kann man den kleinen Finger stecken.
    VW will 3000 Euro haben (inkl. Arbeitsstunden). Der Verkäufer würde ihn für 5000 Euro so in Zahlung nehmen.
    Kulanz kann ich anscheinend vergessen.. Da das Auto nun über fünf Jahre alt ist, sieht es zappenduster dafür aus.


    Hab im Moment echt keinen Plan, wie ich mich entscheiden soll....
    das Auto steht im Moment auseinandergebaut bei VW.



  • Ich habe mir ein gebrauchtes Getriebe für 650€ besorgt.
    Einbauen lasse ich es bei einer freien Werkstatt.


    Das Getriebe habe ich Hier her!


    Kannst da ja mal anfragen.


    Gib das Auto nicht zu dem Preis ab, der Verkäufer freut sich nen zweites Loch in Arsch.


    MfG Rico

    Einmal editiert, zuletzt von Rico-D ()

  • Danke für den Tipp!


    Irgendwie ne verzwickte Situation... wollte eigentlich in ungefähr einem Jahr eh ein neues Auto kaufen.... und nun das...


    Aktueller Gedanke ist: Auto reparieren (vielleicht gibt es ja doch noch Teil-Kulanz?), und dann verkaufen und 'n anderes kaufen.


    *grübelgrübel* :(

  • was hast du denn da für ne Werkstatt?


    3000€ sind viel zu viel!


    MeiN VW PArtner hat 2000€ inkl. Arbeit in Rechnung gestellt.


    Schreib mal einen Brief an VW! Meine rist auch 5 Jahre und hatte 117tkm als das ding kaputt ging! Resultat = 50%!!

  • Die Werstatt wo ich bin, ist zwar ein kleinerer VW-Laden, aber bisher immer Top und echt nicht teuer.... meine Eltern sind beide mit Ihren Autos dort und ich auch schon seit ein paar Jahren und wir hatten echt nie Probleme mit denen.


    Wie funktioniert das mit dem Kulanzantrag? Wer stellt den? Ich oder meine Werkstatt? Wenn ich, dann wohin, an wen? Adresse, Telefon, eMail??
    Das dauert ja sicher mehrere Wochen, was mache ich in der Zeit mit dem Auto, bzw. wie bewege ich mich zur Arbeit?? Oder kann man den Antrag rückwirkend stellen?

  • Nur mal kurz zum Thema Getriebe selbst reparieren:


    Hab mir den orig. Leitfaden angesehen, ziemlich aufwändig.
    Um ans Diff zu Kommen muss wohl das komplette Getriebe zerlegt werden.
    Ausserdem hat der Leitfaden ne lange Liste mit spez. Werkzeugen.
    Dann müssen da wohl einige Lager erhitzt/gekühlt werden und so weiter und so fort...
    Also ich hab meinen Plan es selbst zu machen über den Haufen geworfen.
    Wenn es bei mir passiert werde ich mich wohl hierhin wenden:


    http://www.automatikgetriebe.net/tabellen/vw_schalt.htm


    gruß jasison

  • Zitat


    An die würde ich mich auch wenden, zumal nur ca. 40km von mir entfernt.


    Bin gestern aus mein Kroatien Urlaub zurück gekommen.
    2400km gesammt mit ein ca. 1350kg Wohnanhänger hinten dran an mein 1,6er mit DUU Getriebe aber zum Glück alle Nieten noch drine.
    Hatte ja schon so meine befürchtungen.
    Aber ganz ohne Probs hat's der Golf nicht geschafft nach den ersten 100km rauchten die hinteren Bremsen, festgerostet, ab in die Werkstatt sauber machen lassen noch eben den spruch kassiert ist ne "Golf krankheit" 15Euro gelöhnt und weiter.


    Gruß Andi


    PS: Habe auch von VW eine antwort bekommen auf das Getriebeproblem, das es ihnen bekannt ist aber vorsorglich nix gemacht wird erst im Schadensfall in Rahmen der Kulanzreglung.
    Naja da würde bei meinem denke mal nicht viel rum kommen 5,5Jahre alt 71tkm gelaufen und Inspection nur in den ersten zwei Jahren.
    Egal im Schadenfall sehen die mich bei VW eh nicht, werde mich bei zeiten mal nach nen anderem Auto umsehen das war jetzt eh mein letzter VW.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi_S ()

  • Zitat

    Original von ma-rco
    Die Werstatt wo ich bin, ist zwar ein kleinerer VW-Laden, aber bisher immer Top und echt nicht teuer.... meine Eltern sind beide mit Ihren Autos dort und ich auch schon seit ein paar Jahren und wir hatten echt nie Probleme mit denen.


    Wie funktioniert das mit dem Kulanzantrag? Wer stellt den? Ich oder meine Werkstatt? Wenn ich, dann wohin, an wen? Adresse, Telefon, eMail??
    Das dauert ja sicher mehrere Wochen, was mache ich in der Zeit mit dem Auto, bzw. wie bewege ich mich zur Arbeit?? Oder kann man den Antrag rückwirkend stellen?


    Ruf erstmal 0800 8655791436 an


    die können dir die Kulanzadresse geben.


    Dann schreibst DU den Kulanzantrag, bei mir hats eine woche gedauert und ich habe bei meinem 99er mit 78tkm noch 70% Kulanz bekommen und im endeffekt nur 600€ fürs Getriebe UND Kupplung bezahlt.


    Und ich durfte es selbst einbauen, dadurch hab ich dann auch nochmal nen paar euro gespart :)

  • Heute hat es mich auch erwischt 1.6 SR, DLP Getriebe ;( Die letzten Tage war ein sehr leichtes schleifen zu hören, was man nur wahrnehmen konnte, wenn man Radio, Lüftung ausschaltete.. Die gänge lassen sich noch wie vorher einlegen?!? Naja, nach einigen Testfahrten konnte man schon bestimmen das es aus der Richtung Differential kommt X( Ab auf die Hebebühne, Getriebeöl abgelassen... Gleich am Anfang ein metallernes Geräusch in der Auffangwanne.. Hatte nicht weiter darauf geachtet weil das ganze öl schon silber glänzte :( Dann war alles klar.. Alles wieder schließen und suche den Dichtring weil machte ja geräusch in der Wanne.. Da sehe ich fette Metallstücke vom innenleben :( Nun erstmal neues Öl eingefüllt und kontakt mit dem Händler aufgenommen der die überarbeiteten Getribe anbietet?! Dann wird das Ding repariert und dann stoß ich die Kiste ab.. Von VW habe ich die Schnauze voll!

  • Gib mal mehr daten zu deinem Wagen.


    BJ,Gelaufene KM,wie fährst du so? Genre Hochziehen die Gänge? An Ampeln auskuppeln?



    mfg

  • BJ 03/98, 83000km, Climatronic, Täglich 60km Stadtverkehr.. Gang 1 und 2 werden schonmal höher gedreht.. Beim stand Kuppel ich nicht aus ;)

  • Sag mal besch. wenn du den wieder Fertig hast, was du bezahlt hast und welches Getriebe die dir wieder eingebaut haben.

  • Sorry, war doppelt...


    Golf IV 1.6 (3.99 Baujahr)
    nach 39 Monaten und 85.000 km...im August 2002


    [Blockierte Grafik: http://www.nero.cs-painkiller.de/img/kfz/PC290011_c.jpg]


    2100 - 750 Kulanz: 1350 EUR inkl. der verölten Kupplung.


    Erst nach mehrmaligen Anfragen bei VW in Ratingen kam's zur Kulanz.
    Die verölte und damit defekte Kupplung als Folgeschaden bezahlt zu bekommen war auch ein Akt. Ich habe VW Fotos von den anderen Diff.Schäden geschickt, die ja alle gleich aussehen, und bekam nur die Antwort, das die Kulanz meines Händlers und die 1350 Euro Selbstbeitrag ja wohl schon genug seien.


    Jetzt bei ca. 120.000 gabs auf der Autobahn bei 180 km/h auf einmal einen leichten Ruck, Drehzahl fiel kurz ab, danach war's wieder normal. Scheinbar bahnt sich das ganze zum zweitenmal an. Ich fahre den Wagen mittlerweile nur noch supervorsichtig, echt klasse, da hast Du 100 PS und fährst wie mit ner Ente, nur damit nicht nochmal ein Fertigungsfehler dir was zerreisst und die eventl. losen Teile im Diff schön unten im Ölbad bleiben.


    Was sonst noch so war:


    - Alle Lampen ausser den BLinkern sind mindestens einmal durchgeknallt, die teuren Fahrlichter sogar mehrfach. Auch die Superlonglife Lampen vorne sind nicht wirklich lange ganz gewesen.


    - Pumpe für Scheibenwaschanlage kaputt


    - SChlauch vom Heckscheibenwischer hat sich gelöst und die komplette Elektrik im Heck lahmgelegt, da alles voller Wasser war


    - In Folge dessen ist kurz danach der ganze Heckscheibenwischermotor ausgefallen


    - Wackelkontakt in der Rücklichteinheit, besonders toll im Winter. Vor Fahrtbeginn ging noch alles, auf der Autobahn dann war's hinten dunkel. DIe Mitfahrenden hat's scheinbar echt gefreut :(


    - Zentralveriegelung muckt, rote Warnlampe geht nicht, die Innenverriegelung geht nur an der Beifahrerseite, Innenbeleuchtung geht beim Türöffnen nicht mehr an. Lt. VW muss dafür eine neue Schliessanlage eingebaut werden, hab ich dankend drauf verzichtet.


    - Seit neustem klapperts in den Dämpfern, scheinbar sind die auch hin. Gut, bei 125.000 darf dass wohl mal passieren.




    Eins weiss ich auf jedenfall, ich kaufe mir nie wieder einen VW.


    Gruss


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von PainKNero ()

  • Hallo


    mich hat es jetzt auch erwischt


    Getriebe durchgeschossen


    50.000Km Bj 2000


    1. hat jemand das Getriebe von euch schon repariert (Loch zugeschweist)


    2.Bekomme ich auch Kulanz wenn man das bei einer Firma die nicht VW ist machen lässt


    vielen Dank


    @>---> NIGHTFLYER

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!