Beiträge von jaison

    So, heute wars dann auch bei mir so weit. Ein kleiner Knall bei der Fahrt, bei dem ich mir nichts gedacht habe. Aber als dann später diese stinkende Fütze unter dem Auto war ...


    Golf 1.4 MKB: APE, GKB: DUW km-Stand: 66500km, EZ: 19.10.1999, gebaut in WOB....


    Gruß

    Nur mal kurz zum Thema Getriebe selbst reparieren:


    Hab mir den orig. Leitfaden angesehen, ziemlich aufwändig.
    Um ans Diff zu Kommen muss wohl das komplette Getriebe zerlegt werden.
    Ausserdem hat der Leitfaden ne lange Liste mit spez. Werkzeugen.
    Dann müssen da wohl einige Lager erhitzt/gekühlt werden und so weiter und so fort...
    Also ich hab meinen Plan es selbst zu machen über den Haufen geworfen.
    Wenn es bei mir passiert werde ich mich wohl hierhin wenden:


    http://www.automatikgetriebe.net/tabellen/vw_schalt.htm


    gruß jasison

    So, hier mal Teilenummern des Reperatursatzes für folgendende Getriebe:


    DLP, DRZ, DSB, DUU, DUS, DUW, DNZ, DUV, ERT


    1x Satz Befestigungsteile für Antriebsrad an Ausgleichgehäuse, 02K 498 088, €45,59


    bestehend aus:
    8x Einpressschraube M9x1x30, 020 409 136, €1,74
    4x Unterlegblech, (keine Tnr.)
    8x Sechskantmutter M9x1, N 900 078 01, €2,84


    Alle Angaben ohne Gewähr.
    Die Repsätze gibbet auch für andere Getriebe, müsst ihr dann beim "freundlichen" erfragen.


    gruß jaison

    Wie schwer ist denn das Getriebe, kann man das alleine heben?


    Wie holt man das Getriebe denn raus? Abziehen vom motor und dann?
    nach unten? Ist da genug Platz, wenn man das Auto nur so "ein bischen" aufgebockt hat?


    gruß jaison

    So hab ma ein bischen rumgesucht:


    Die Getriebe DLP, DRZ, DSB, DUU, DUS, DUW, DNZ, DUV, ERT sind von der Konstruktion her die selben, unterscheiden sich nur, soweit ich weiß, durchs Übersetzungsverhältnis.
    Kann durchaus sein, daß VW ab einem bestimmten BJ die Nieten ersetzt hat, bräuchten wir mal nen Insider..


    Beim Golf (1.6-SR 8V AKL) meiner Mutter ist das Getriebe (DLP)vor 2 Jahren bei 65tkm hochgegangen.


    GRMPF alles scheisse.. weiß jetzt nich ob ich mein Getriebe auseinander pflücken soll oder nicht..


    jaison

    Einer von Euch hatte doch sein Getriebe selbst ausgebaut, wie groß ist der Aufwand? Motor abstützen, linke Motorraumverkleidung ab, Antriebswellen losmachen..was noch? Auf der Einfahrt der Eltern ohne VW-spezifisches Werkzeug zu bewerkstelligen?


    Gibt es evtl. die Möglichkeit nur das Getriebegäuse abzubauen und das Kuplungsgehäuse dranzulassen? Oder eine andere Möglichkeit ans Differential zu kommen?
    Hintergrund der ganzen Sache: Ich hab nen DUW Getriebe, noch heil (ausser, daß es bei ca 50km/h heult, wenn ausgekuppelt). Damit es heil bleibt, wollte ich die Nieten gegen Schrauben tauschen (kosten bei VW 45,-).


    so long
    jaison

    Hab in irgendeinem Forum, evtl. wars auch hier, mal diese inoffizielle Liste Gefunden. Schaut doch mal, ob eure Kisten zufällig dazugehören.


    Der Golf meiner Mutter, 6/98er 1.6 8V, ist auf dieser Liste. Ihr Getriebe bekamm ein Loch bei 55tkm nach 3,5 Jahren (70% Kulanz).
    Mein 10/99er 1.4er (APE/DUW) ist nicht auf der Liste und hat jetzt mit dem ersten Getriebe 58tkm geschafft *hoff* ;)
    Allerdings hat der bei 55tkm nen neuen Rumpfmotor gebraucht, 50% Kulanz.


    Bei der Kulanzanfrage nicht locker lassen und immer freundlich bleiben!


    Gruß


    Getriebeprobs:


    FAHRGESTELLNUMMERN-BEREICHE


    WVW ZZZ 1JZ WB 000 001 bis WVW ZZZ 1JZ WB 999
    WVW ZZZ 1JZ XB 000 001 bis WVW ZZZ 1JZ XB 010 455
    WVW ZZZ 1JZ WD 000 001 bis WVW ZZZ 1JZ WD 999 999
    WVW ZZZ 1JZ XD 000 001 bis WVW ZZZ 1JZ XD 009 980
    WVW ZZZ 1JZ WP 000 001 bis WVW ZZZ 1JZ WP 999 999
    WVW ZZZ 1JZ XP 000 001 bis WVW ZZZ 1JZ XP 061 100
    WVW ZZZ 1JZ WW 000 001 bis WVW ZZZ 1JZ WW 999 999
    WVW ZZZ 1JZ XW 000 001 bis WVW ZZZ 1JZ XW 050 834
    WVW ZZZ 1JZ XU 075 001 bis WVW ZZZ 1JZ XU 075 932


    alle Golf 4 mit MQ 250 - Getriebe (02J)

    Also neu kaufen, nee.
    Da weiss man dann wieder nicht was man hat. Dann darf man erstmal wieder alle Kinderkrankheiten des G4 auskurrieren.
    Ausserdem wäre der Verlust beim Verkauf zu hoch.


    Ausserdem bleibt die Versicherung beim 1.4er +5% Zuschlag.


    Also eine Firma hat mir ein Angebot gemacht:


    Motor komplett 3500,-
    Getirebe/Antrieb 750,-
    Bremsen 350,-
    Eibau 750,-
    Dekra 175,-


    Gesamt 5525,-


    Vergütung der alten Komponenten 800,-


    Gesamt 4725,-


    Ein Jahr Garantie auf Teile und Umbau.

    Hallo!


    Habe einen 1.4er BJ 10/99, 2-Tür, MKB APE, kein ESP, E-GAS, kein Klima, CAN-Bus (glaube ich), 55tkm Laufleistung.


    Würde gerne wissen auf was es kostet diesen auf den 1.8T umzubauen.
    Der "neue" Motor sollte dabei max. die Laufleistung meines bisheringen Motors haben.
    Was bekomme ich dann für meine bisherigen Komponenten (Motor, Getriebe, Bremsen etc)?


    Den Einbau könnte ich/will ich selbst vornehmen.
    Leider weiss ich nicht welche Komponenten getauscht werden müssen. Oder gibt es eine effektive Methode sich mit AKTE die Unterschiede ausspucken zu lassen?


    MfG jaison