Verbrauch 1.8T 110 Kw

  • Touchy
    Wieso sich keiner nen 1.8T kauft!?!? Versicherung ist nicht grad die billigste und an jeder Straßenecke ist solch ein Auto auch nicht zu finden! Vor allem nicht für nen vernünftigen Preis!
    Und das Ding ist wirklich ein Spritsparer! In der Stadt bekomm ich allerdings Magenkrämpfe und Kopfschmerzen wenn ich auf die Verbrauchsanzeige schaue! Vor allem jetzt im Winter! Da ist unter 13 bis 14 Liter bei mir nix zu machen!
    Aber wenn man auf der Landstraße schön fährt und immer rechtzeitig hochschaltet (also Spritsparend fährt), dann schafft man es wirklich den Verbrauch erstaunlich viel runterzuschrauben!
    Und bei den PS die der Motor hab (min 150), da braucht man nicht so viel Gas zu geben wie beim 75PS 1.4er um auf die selbe Geschwindigkeit zu kommen! Genauso ist es auch Bergauf! Wo wir im 5ten Gang hochfahren können, muss man im 1.4er runterschalten ( -> mehr Spritverbrauch)!
    Habe in meinem alten Auto (1.3 Liter 75 PS) zwar im Durchschnitt 1 Liter weniger verbraucht, aber der Fahrspaß ist im 1.8T viel größer!

  • Also ich fahr zu Zeit fast nur Stadt und komme mit einem Tank so 520-550 km.
    Beim tanken gehen dann so zwischen 50 und 52 Liter rein.


    Trotz Tuning brauche ich in der Stadt kaum mehr als 10 Liter zur jetzigen Zeit mit 195er Reifen ;)


    Und wenn ein 1,4er auch schon 8,5 Liter in der Stadt braucht, da bin ich ja echt froh das ich keinen hab :D :D


    Mit meinem alten G3 1,8 90 PS warens auch immer so zwischen 8 und 9 Liter in der Stadt.


    Die Versicherungsprämien sind ja von Versicherung zu Versicherung sehr unterschiedlich(teilweise mehrere hundert Euro!!!! Kein Scherz)

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()


  • ähm ja, ich schaffe ca. 700km, bei 600km muss ich schon mitm ziemlichen bleifuß fahren

  • Zitat

    Original von Planett
    ähm ja, ich schaffe ca. 700km, bei 600km muss ich schon mitm ziemlichen bleifuß fahren


    Das ist wohl der Unterschied zwischen Hamburg City und "GF nahe BS/WOB/CE". Wo gibt es wohl mehr Ampeln und Stop&Go im Berufsverkehr? Bei mehr Landstr. oder Kuhdörfern würde ich vielleicht auch die 700km Marke erreichen. :rolleyes:


    Gruss,
    Touchy

  • Hi,


    so, dann werde ich mal diesen sehr beliebten Thread wieder ausgraben.
    Warum? Aus aktuellen Anlass!


    Damals als ich gegen die 1.8T Spritwerte so rumgelästert habe, war ich wohl auch ein wenig auf die mind. doppelte PS-Zahl neidisch. ;) Anders kann ich mir meinen Kauf eines 1.8T sonst nicht erklären.
    Nun werde ich mal live miterleben dürfen, wie sich der 1.8T (110kw ungechipped) so in der Praxis und auch im Verbrauch so schlägt.
    Da dies nach 17 Jahren Führerschein mein erster Wagen über 100PS ist, bin ich schon sehr gespannt. Ich hoffe, die Kiste macht mir mehr Freude als (Turbo-)Probleme.


    Ich bin gespannt...wobei ich die ersten Wochen wohl nicht so sehr auf den Verbrauch achten sollte und WERDE! :D


    Gruss,
    Touchy

  • Na dann viel Spass mit dem Auto...und beim staunen über den Verbrauch. Dann wirst schon sehen, dass die obigen Werte doch realistisch sind :]

  • Auch von mir viel spaß mit deinem 1.8T.


    Ich fahre im Schnitt auch mit 8-8,5lt. Das hat sich durch's Tuning nicht verändert, obwohl ich über 50PS mehr habe.
    Hab ihn in der Früh sogar oft auf ca. 6,5lt, wenn wenig Verkehr ist und ich ganz! sachte zur Arbeit fahre, abends im Stau steigt er dafür gewaltig (ca. 12-14lt), zumindest bis ich wieder rolle *G*


    Mein erstes Auto war ein 2.0l Saugdiesel mit 72PS (Toyota Corolla) und ich hatte immer einen Schnitt von ca. 6,5lt. Sogesehen find ich den Verbrauch von 8-8,5lt bei der 3 fachen Leistung überhaupt nicht schlimm. Klar, beim Toyota musste man die Gänge immer voll ausdrehen das man mit mitschwimmen konnte.


    Mein nächstes Auto wird zu 95% wieder ein Turbobenziner, wenn es bis dahin keine guten Alternativen gibt.

  • meine Anzeige sagt 8,4L/100km auf den letzten 1800km... z.T. echt langsam gefahren, z.T. aber auch Vollags auf der Bahn und ab und an mal in der Stadt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dome ()

  • also.. ich sag da zu nur.. 10-11Liter in der City von Berlin.... mit 225/40/18Zoll rundum... aber seit ich beim Chippen war *g* brauch er "nur" noch 9,5 bis 10Liter... und wie gesagt alles Kurzstrecke..dabei ist nicht mal groß rassen bei.. da schnellt das dann schonmal auf 12-13Liter hoch und von Autobahn brauchen wir garnicht erst reden....:-)


    P.s. wobei ich zugeben muss mir meinen alten schlappen, den orginalen gti felgen..habe ich in der stadt schon 8,5-9liter geschafft und das bei ganz normaler fahrweise...

    Einmal editiert, zuletzt von Sliderz ()

  • Zitat

    Original von Dome
    z.T. aber auch Vollags auf der Bahn und ab und an mal in der Stadt ;)


    Vollgas in der Stadt 8o 8o


    Hallo erstmal... bin seit heute hier registriert und sehe, Ihr habt ´ne Menge Spass zu bieten. 8)


    Ich fahre seit knapp 1 1/2 Wochen meinen G4 1.8T und bin bisher absolut begeistert von meinem neuen bzw. gebrauchten Wägelchen. Der Verbrauch hält sich z.Zt. noch in Grenzen bzw. schwankt zu sehr, weil ich momentan einfach nur am Probieren bin, wie ich den Verbrauch durch die Fahrweise beeinflussen kann.


    Die letzten 250km lag der Verbrauch bei ca. 8,4l/100, wobei wahrscheinlich der klassische Drittelmix (zumindest vom Empfinden her) zustande kam. Da bis Freitag letzter Woche noch Arbeiten durchgeführt werden mussten (u.a. Reifen, Bremsen) habe ich mich danach erst auf die Bahn getraut... ein wenig ungewohnt, mal wieder schneller als 180km/h fahren zu können. Bin daher auch bei 210 vom Gas. =)


    Die nächste Zeit dann greifbarere Zahlen... ;)

  • Und wieder einer mehr der die "Allzweckwaffe" 1.8T sein eigen nennt =)


    Herzlichen Glückwunsch!



    tschüss



    PS: Wenn das so weiter geht, gibs hier im Forum bald mehr 1.8t's als TDI's *ggg*

  • So, dann steuere ich mal auch noch was bei:


    Mein AGU verbrauch bei sanfter Fahrweise knapp 8,5 Liter auf 100 km. Nur wirklich Spaß macht das nicht. Wenn ich normal fahre durch Stadt und Land, sind es zwischen 9,5 und 10 Liter. Autobahn, naja wie soll ich es sagen, wenn man so einen Motor hat, kann man nicht schleichen. Da liegt der Verbrauch hin und wieder mal bei 13 Liter. Aber komplett im Durchschnitt bin ich bei 10-10,5 Liter dabei. Muss also normal sein bei dem Motor, wie ich das mitbekomme. Also kann ich die 8, .... auch nicht wirklich verstehen. Außer man schaltet immer dann, wenn der Turbo richtig kommt, dann würde es gehen. Alle Werte von mir sind mit 18" und 225er Reifen. Winter isses wieder n bissl besser, da 195er und 15" (Baby)Alus. Da liegt der Verbrauch manchmal bei knapp 9 Liter, je nach dem ob Sitzheizung und Klimatronic auf volle Heiz-Power an, oder nicht.

  • uh, wenn du den Wagen schon so "trittst" und er dan 172tkm und mehr hält, dann bin ich ja mal bei meinem gespannt.. Gucken ob meiner die 200tkm durchhält. btw bei wie viel km haste zahnriemen gewechselt?

  • Also, wer`s glaubt (oder auch nicht):


    Den 1,8T kann man schon mit 8L/100km fahren! Man darf halt das Gaspedal net ständig am Bodenblech haben!!!


    Ich schaff den Wert jedenfalls. OK, ich fahr kaum Kurzstrecke, achte aber auch nicht auf den Verbrauch!!! Und das funktioniert jetzt so seit ich Ihn habe (immerhin`n halbes Jahr).
    War selbst die ersten paar mal Tanken wirklich sehr über den sparsamen Verbrauch erstaunt!!!


    Wie`s im Winter wird mit dem Verbrauch...??? Schau mer mal!!! =)

  • grade mal in Handbuch geguckt. Da steht was von 7,8L/100km.
    Außerstädtisch 6,1L/100km 8o, in der Stadt 10,8L/100km

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!