Golf 7 Lenkrad im Golf 5 .....

  • Kompliment erstmal an Gerald!
    Wow, das ist tiefste Elektronik... da steige ich aus ;(


    Nun ist ja ein wenig Zeit vergangen und die Erkenntnisse beziehen sich ja auf einen Golf 7 mit eben dem neuen MQB-Baukasten.
    Da wir ja für ein solches Projekt zur "alten" PQ35 adaptieren müssen, muss man "Zwittersteuergeräte" finden die beides können.
    Das war mit dem Lenksäulensteuergerät "CH" aus dem Tiguan für das Golf 6 MuFu schon so.
    Zur Zeit als Gerald das entwickelte, gab es da noch nichts passendes.
    Ich denke nun, das es auch für dieses Thema eine Lösung mit VAG Teilen geben könnte: Scirocco 2016-Lenkrad.
    Das hat andere Tastenbelegungen, angenähert an Golf 6 ( wahrscheinlich ) und ohne GRA-Funktion... Nur so mal als Idee.... Sieht aber aus wie das Golf 7 GTI Lenkrad. Womöglich passt da sogar das "CH" Lenksäulensteuergerät...
    Ähnlich genial ist die Tatsache, das der neu designte Tacho vom Scirocco noch immer in den Golf 5 Tachotunnel passt... Das neue Navi, das auch im Tiguan 2016 verbaut wird (auch PQ35) könnte auch passen, ist ein Doppel-DIN. Klimabedienung gibt es glaub ich eh schon Umbauthreats...??

  • Ich will einach nur wissen ob das lenkrad ohne probleme in den golf 5 passt..... habe keine knöpfe am lenkrad und will auch keine mit dem 7er lenkrad anschliesen. wie sieht es mit dem schleifring aus? passt das genau drauf? passt der Airbagstecker einfach? was gibt es für probleme? wie gesagt die tasten will ich nicht anschliesen.....



  • Weiß ja nicht wie es bei dir ums lesen bestellt ist, steht exakt 2 Beiträge vor deinen :pinch: :pinch: :pinch:
    Das Lenkrad vom Scirocco MJ 2015 bzw 2016 OHNE GRA aber mit MUFU am Lenkrad passt ab dem CH Lenksäulen STG in Golf 5... Die 5K0 Steuergeräte die MFL können aus dem G6 können es sowieso


    Das Klimabedienteil passt seit dem es 2013 erstmalig im Passat CC bzw CC aufgetaucht ist... Ist ja auch exakt das gleiche wie das normale G6 Klimabedienteil von der Pinbelegung. Umbauanleitungen sind zum G5 1:1 zu übernehmen. Lediglich ne Blende muss man sich basteln. Im G6 passt es sowieso Plug& Play dank der Blende ausm Cabrio


    Radios/Navis gehen noch nicht, da es Probleme am CAN gibt

  • Achso vergessen, wenn ich dan noch die tasten alle zum leuchten bringe und das hupen geht,das würde mir reichen. ansonsten passt das ganz einfach mit dem schleifring airbagstecker etc?

  • Ich kann nicht lesen :P


    Es tut mir UNENDLICH LEID eine solche Verfehlung begangen zu haben :evil:

    ... Weiß ja nicht wie es bei dir ums lesen bestellt ist, steht exakt 2 Beiträge vor deinen :pinch: :pinch: :pinch:....

  • Hast du den jetzt das lenkrad drin? passt das den jetzt ohne probleme rein? schleifring etc.... will nur meins raus machen das 7er rein machen airbag rein, hupen können und das die tasten leuchten würden. bitte antworte

  • Hallo,


    Nein, ich habe das Lenkrad nicht drin. Wie zuvor geschrieben habe ich das Projekt aufgegeben aufgrund dessen dass nichts zusammen passt und ich keine Zeit/Lust mehr an diesem Projekt habe - bzw. die Lösung dass es passt zu aufwändig wäre.


    Wenn du das Lenkrad einbaust, funktioniert die Hupe weiterhin. Mit dem Schleifring gibts keine Probleme.
    Für die Beleuchtung gibt es keine Lösung - außer eine die etwas "makaber" ist - Nutzung der nicht verwendeten Leitungen der zweiten Zündstufe des Airbags für die Instrumentenbeleuchtung. Bzw. würde ich diese Lösung nur jemanden raten der absolut weiß was er tut bzw. im Falle des Fahrzeugverkaufs das wieder zurück rüstet.



    Schau dir aber die Lenkräder vom Scirocco 2015 an - die sollten angeblich wie ein Golf 6 Lenkrad passen.


    lg
    Gerald

  • @ Bollwing
    Ein Freund hat das Lenkrad aus den Polo GTI den neuen, im Jetta 2012 und das funktioniert bis auf den Tempomat am Lenkrad.


    Meinst das neue Jetta Lenkrad aus dem 2015er passt bei mir?
    Oder muss ich auch auf Polo ausweichen um den neuen Flair des Lenkrads zu bekommen?


    Gruß



    Gesendet von iPhone 6 Plus

  • ist hier noch wer unterwegs ???????????? hab da mal fragen mfg dirk

  • und zwar ich such jemanden der mir vllt helfen kann möchte gerne nen golf7 lenkrad ohne mufu im golf4 einbauen aber ich habe das problem das der airbag stecker nicht passt jetzt weis ich nicht weiter mfg

  • Selber bauen?
    Hat der jp das nicht bei sich gemacht? Musst mal auf YouTube schauen...

  • JP GIBT keine Auskunft und bei YouTube sieht man nicht wie er es gemacht hat

  • Guten Abend Leute!


    Erstmal möchte ich Gerald meinen tiefsten Respekt aussprechen für seine unglaubliche Arbeit die er gemacht hat! Super!!


    Ich habe ein Anliegen, ich habe mir ein Golf 6 Lenkrad gekauft und dazu das passende Lenksteuergerät. Jetzt ne frage. Brauch ich dafür dann auch einen anderen Blinkerhebel und auch einen für Tempomat und Fernlicht? Wenn ja welche brauch ich da? Und weiß von euch jemand wo ich das dann codieren lassen kann?


    Habe schon in der "Golf 6 Lenkrad in Golf 5" Gruppe geschaut, aber da steht leider so gut wie nichts brauchbares drinnen.


    Bitte um hilfreiche antworten und Tipps :)


    Gruß
    Pari

  • Blinker- und Wischerhebel kannst du aus dem Golf 5 übernehmen wichtig ist nur, dass du den Schleifring Typ 2 besitzt und das besagte CH-Lenksäulensteuergerät und dann funktioniert auch alles :)

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!