Titel weiter/zurück geht auch am RNS ......
Mit der OK-Taste kann man leiser-stellen .... und dann sind wir schon fertig
lg
Titel weiter/zurück geht auch am RNS ......
Mit der OK-Taste kann man leiser-stellen .... und dann sind wir schon fertig
lg
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
ZitatTitel weiter/zurück geht auch am RNS ......
Mit der OK-Taste kann man leiser-stellen .... und dann sind wir schon fertig
lg
... klasse wie immer ... bin ein wenig neidisch :p
Von unterwegs mit Huawei Mobile ...
bekommen wa hin Gerald gibt Tausend Wege
im Grunde werden die Signale im Tacho verarbeitet ab da geht es zum RNS
hab schon ne idee
... klasse wie immer ... bin ein wenig neidisch :p
Danke
Das Problem an der ganzen Sache liegt nun daran, dass bei Umstellung auf den Modularen Querbaukasten im LIN-Bus zum Lenkrad die ID's geändert wurden. Technisch spielen die Teile miteinander zusammen. Aber das Protokoll passt nicht zusammen. Das bedeutet im Klartext: zB Taste "Ton leiser" hat beim G5/G6 zB die ID 14. beim G7 Lenkrad hingegen zB die ID 9 und die ID 14 belegt zB die OK-Taste. So kann das Lenksäulensteuergerät die gedrückte Taste nicht zuordnen. Und es passiert wie in meinem Fall, dass die Betätigungg der OK-Taste ein leiser-werden der Lautstärke bewirkt. Oder Weiterschalten der MFA einen Senderwechsel bewirkt usw.
bekommen wa hin Gerald gibt Tausend Wege
im Grunde werden die Signale im Tacho verarbeitet ab da geht es zum RNS
hab schon ne idee
Danke Tim! Nunja deine Idee war mein Plan B ....
Also weitere Vorgehensweise:
* Golf 6 Mufueinheit + eventuel GRA-Schalter holen.
* Eventuell die GRA Funktionalität üder noch freie Kontakte am Schleifring ins Lenkrad verlegen.
* Golf 6 Technik im Golf 7 Lenkrad verbauen.
* Golf 7 Tastenblöcke an Golf 6 Technik anschließen.
Wünscht mir schon viel Spaß bei der Aktion
lg
Gerad
ZitatWünscht mir schon viel Spaß bei der Aktion
lg
Gerad
... genau das wünsche ich dir
Von unterwegs mit Huawei Mobile ...
... genau das wünsche ich dir
Eine sehr interessante Erkenntnis was mir die Messwertblöcke von VCDS sagten ....
Golf 6:
Rechte Seite Lenkrad
hoch 4,0
runter 5,0
rechts 2,0
links 3,0
OK 7,0
Pfeiltaste (enter) 1,0
Linke Seite Lenkrad
Lauter 16,0
Leiser 17,0
Spreache (Pushtotalk) 25,0
Links 22,8
Rechts 21,0
Telefon annahme 28,0
Golf 7:
Rechte Seite Lenkrad
hoch 4.0
runter 5.0
Links 3.0
Rechts 2.0
Titel Weiter 21.0
Titel Zurück 22.0
OK 7.0
Spreache (Pushtotalk) 25.0
Telefon annahme 28.0
Linke Seite Lenkrad
Lauter 16.0
Leiser 17.0
GRA NICHT ERKANNT
ZitatAlles anzeigen
Danke
Das Problem an der ganzen Sache liegt nun daran, dass bei Umstellung auf den Modularen Querbaukasten im LIN-Bus zum Lenkrad die ID's geändert wurden. Technisch spielen die Teile miteinander zusammen. Aber das Protokoll passt nicht zusammen. Das bedeutet im Klartext: zB Taste "Ton leiser" hat beim G5/G6 zB die ID 14. beim G7 Lenkrad hingegen zB die ID 9 und die ID 14 belegt zB die OK-Taste. So kann das Lenksäulensteuergerät die gedrückte Taste nicht zuordnen. Und es passiert wie in meinem Fall, dass die Betätigungg der OK-Taste ein leiser-werden der Lautstärke bewirkt. Oder Weiterschalten der MFA einen Senderwechsel bewirkt usw.
Danke Tim! Nunja deine Idee war mein Plan B ....
Also weitere Vorgehensweise:
* Golf 6 Mufueinheit + eventuel GRA-Schalter holen.
* Eventuell die GRA Funktionalität üder noch freie Kontakte am Schleifring ins Lenkrad verlegen.
* Golf 6 Technik im Golf 7 Lenkrad verbauen.
* Golf 7 Tastenblöcke an Golf 6 Technik anschließen.
Wünscht mir schon viel Spaß bei der Aktion
lg
Gerad
Sxhreib den Tacho um wenn die richtigen IDS im Tacho stehen läuft der Hase auch xD
Sxhreib den Tacho um wenn die richtigen IDS im Tacho stehen läuft der Hase auch xD
Hehe ... wie du im vorigen Post siehst, sind die IDs ohnehin identisch .....
Einen G6 Tastenblock mt Steuergerät usw. nehme ich aber bitte trotzdem dazu wenn wir die Sache mit dem Tacho durchziehen
Ich brauch ihn sowieso für mein MMI falls ich das Lenkrad so zum laufen bekomme ...
AJA ETWAS .... Tim - das müsstets du wissen ....
Die Leitung, die übrig ist, ist definitv für GRA! .... Laut der Schaltung ist es auf alle Fälle ein Ausgang
Wie denkst du könnte das realisiert sein ... entweder ein eigener LIN-Bus (es gibt nur einen LIN-Bus-Controller auf der Platine!!!) oder es wird über ein Widerstandsnetzwerk entsprechend eine Spannung eingestellt .... Kennst du einen anderen Audi/VW bei welchem die GRA über ein Kabel realisiert ist? .... bei einem normalen Hebel sind es ja 5 bzw. 6 Kabel
Ich werde das Zeugs nochmal genauer durchmessen und versuchen die Schaltung noch weiter zurückzuverfolgen ...
Für alle die es interessiert ... die Golf 7 Mufu-Platine mit der GRA ... :
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Pinbelegung (von unten beginnend):
1. Masse
2. Klemme 30 (+)
3. LIN-Bus (LIN 2.0)
4. Unbelegt ... eventuell wie bei G6 der Hupeneingang
5. GRA OUT???
lg
Gerald
5. GRA OUT???
Die Leitung geht beim betätigen der GRA ON/OFF Taste von 12 auf 0.7 V ...
Zur Zeit sieht es so aus, dass mir nicts anders übrig bleibt als G6 Technik ins Lenkrad zu verpflanzen und auch eine Eigenbaulösung für die Benutzung der GRA am Lenkrad wird notwendig sein .... ob oder sei dahingestellt.
Auf jeden Fall werde ich aufgrund dieser Tatsachen auf längere Zeit wohl der einzige (???) sein der ein funktionierendes G7 Lenkrad im G5 hat
lg
PS: Am Freitag hab ich das Luftsäckchen abgeholt
d.h. es wird diese Woche eventuell schon mal probemontiert
Wie bereits im vorigen Post geschrieben .... Lenkradzubehör hab ich jetzt zuhause
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[Blockierte Grafik: http://farm3.staticflickr.com/2891/8783669890_5f43f9fa2d_b.jpg]
Und so im gesamten
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[Blockierte Grafik: http://farm4.staticflickr.com/3826/8783664970_a9a51f182d_b.jpg]
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lg
Gerald
ich frag mich nur warum machst du das?? Der Aufwand und die Kosten sind ja extrem.
Ich persöhnlich hätte es beim g6 r lenkrad belassen. Ttotzdem viel glück
Hi Gerald. Habe nen Polo 6R, also Polo V, Baujahr 2011. Und da kann man sicher gehen, dass das Lenktad plug'n'play passt (ohne Mufu)?
Bin gespannt, wie es bei dir weiter geht
LG
Hi Gerald. Habe nen Polo 6R, also Polo V, Baujahr 2011. Und da kann man sicher gehen, dass das Lenktad plug'n'play passt (ohne Mufu)?
Bin gespannt, wie es bei dir weiter geht
LG
Ohne Mufu würde es sogar mit Airbag und dem richtigen Stecker in einen Golf 3 passen
Golf 6 Mufutasten sind nun angekommen und stehen bereit zur Verschmelzung mit der G7 Technik. Weiters musste auch ein neuer GRA Hebel her (Index G). Mein originaler (Index F) ist nicht zum CH Lenksäulensteuergerät Kompatibel!
[Blockierte Grafik: http://farm4.staticflickr.com/3672/9471541319_f0fc97cf77_b.jpg]
Die G6 Tastenbelegung hatte ich aus dem Netz ... nun habe ich mit den G6 Mufutasten die ich zuhause hab den ganzen Spaß nochmal aufgezeichnet
3C8 959 537 D - E221__MFKL-TK6 H07 0022
Codierung: 00000226
Rechte Seite Lenkrad
--------------------
hoch 34,0
runter 35,0
rechts 10,0
links 9,0
OK 40,0
Pfeiltaste (enter) 41,0
Linke Seite Lenkrad
-------------------
Lauter 6,0
Leiser 7,0
Sprache (Pushtotalk) 43,0
Links 3,0
Rechts 2,0
Telefon annahme 26,0
lg
Gerald
ZitatAlles anzeigenGolf 6 Mufutasten sind nun angekommen und stehen bereit zur Verschmelzung mit der G7 Technik. Weiters musste auch ein neuer GRA Hebel her (Index G). Mein originaler (Index F) ist nicht zum CH Lenksäulensteuergerät Kompatibel!
[Blockierte Grafik: http://farm4.staticflickr.com/3672/9471541319_f0fc97cf77_b.jpg]
Die G6 Tastenbelegung hatte ich aus dem Netz ... nun habe ich mit den G6 Mufutasten die ich zuhause hab den ganzen Spaß nochmal aufgezeichnet
3C8 959 537 D - E221__MFKL-TK6 H07 0022
Codierung: 00000226
Rechte Seite Lenkrad
--------------------
hoch 34,0
runter 35,0
rechts 10,0
links 9,0
OK 40,0
Pfeiltaste (enter) 41,0
Linke Seite Lenkrad
-------------------
Lauter 6,0
Leiser 7,0
Sprache (Pushtotalk) 43,0
Links 3,0
Rechts 2,0
Telefon annahme 26,0
lg
Gerald
... und passen die G6 Mufu-Tasten in den G7 Lenkrad? Meine (links u. rechts) sind miteinander verbunden und deine nicht. Gibt es verschiedene Varianten
Von unterwegs mit Huawei Mobile ...
Drei Gründe dafür:
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