Golf 7 Lenkrad im Golf 5 .....

  • Titel weiter/zurück geht auch am RNS ......
    Mit der OK-Taste kann man leiser-stellen .... und dann sind wir schon fertig :S


    lg

  • Zitat

    Titel weiter/zurück geht auch am RNS ......
    Mit der OK-Taste kann man leiser-stellen .... und dann sind wir schon fertig :S


    lg


    ... klasse wie immer ... bin ein wenig neidisch :p :D



    Von unterwegs mit Huawei Mobile ...

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • bekommen wa hin Gerald ;) gibt Tausend Wege


    im Grunde werden die Signale im Tacho verarbeitet ab da geht es zum RNS



    hab schon ne idee ^^

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

  • ... klasse wie immer ... bin ein wenig neidisch :p :D


    Danke ;)


    Das Problem an der ganzen Sache liegt nun daran, dass bei Umstellung auf den Modularen Querbaukasten im LIN-Bus zum Lenkrad die ID's geändert wurden. Technisch spielen die Teile miteinander zusammen. Aber das Protokoll passt nicht zusammen. Das bedeutet im Klartext: zB Taste "Ton leiser" hat beim G5/G6 zB die ID 14. beim G7 Lenkrad hingegen zB die ID 9 und die ID 14 belegt zB die OK-Taste. So kann das Lenksäulensteuergerät die gedrückte Taste nicht zuordnen. Und es passiert wie in meinem Fall, dass die Betätigungg der OK-Taste ein leiser-werden der Lautstärke bewirkt. Oder Weiterschalten der MFA einen Senderwechsel bewirkt usw.


    bekommen wa hin Gerald ;) gibt Tausend Wege
    im Grunde werden die Signale im Tacho verarbeitet ab da geht es zum RNS
    hab schon ne idee ^^


    Danke Tim! Nunja deine Idee war mein Plan B ....


    Also weitere Vorgehensweise:
    * Golf 6 Mufueinheit + eventuel GRA-Schalter holen.
    * Eventuell die GRA Funktionalität üder noch freie Kontakte am Schleifring ins Lenkrad verlegen.
    * Golf 6 Technik im Golf 7 Lenkrad verbauen.
    * Golf 7 Tastenblöcke an Golf 6 Technik anschließen.


    Wünscht mir schon viel Spaß bei der Aktion :D


    lg
    Gerad

  • Zitat

    Wünscht mir schon viel Spaß bei der Aktion :D


    lg
    Gerad


    ... genau das wünsche ich dir :D ;)



    Von unterwegs mit Huawei Mobile ...

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen


  • ... genau das wünsche ich dir :D ;)


    :thumbup:


    Eine sehr interessante Erkenntnis was mir die Messwertblöcke von VCDS sagten ....


    Golf 6:


    Rechte Seite Lenkrad
    hoch 4,0
    runter 5,0
    rechts 2,0
    links 3,0
    OK 7,0
    Pfeiltaste (enter) 1,0


    Linke Seite Lenkrad
    Lauter 16,0
    Leiser 17,0
    Spreache (Pushtotalk) 25,0
    Links 22,8
    Rechts 21,0
    Telefon annahme 28,0



    Golf 7:


    Rechte Seite Lenkrad
    hoch 4.0
    runter 5.0
    Links 3.0
    Rechts 2.0
    Titel Weiter 21.0
    Titel Zurück 22.0
    OK 7.0
    Spreache (Pushtotalk) 25.0
    Telefon annahme 28.0


    Linke Seite Lenkrad
    Lauter 16.0
    Leiser 17.0
    GRA NICHT ERKANNT




  • Sxhreib den Tacho um :D wenn die richtigen IDS im Tacho stehen läuft der Hase auch xD

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

  • Sxhreib den Tacho um :D wenn die richtigen IDS im Tacho stehen läuft der Hase auch xD


    Hehe ... wie du im vorigen Post siehst, sind die IDs ohnehin identisch .....
    Einen G6 Tastenblock mt Steuergerät usw. nehme ich aber bitte trotzdem dazu wenn wir die Sache mit dem Tacho durchziehen :)


    Ich brauch ihn sowieso für mein MMI falls ich das Lenkrad so zum laufen bekomme ...



    AJA ETWAS .... Tim - das müsstets du wissen ....
    Die Leitung, die übrig ist, ist definitv für GRA! .... Laut der Schaltung ist es auf alle Fälle ein Ausgang


    Wie denkst du könnte das realisiert sein ... entweder ein eigener LIN-Bus (es gibt nur einen LIN-Bus-Controller auf der Platine!!!) oder es wird über ein Widerstandsnetzwerk entsprechend eine Spannung eingestellt .... Kennst du einen anderen Audi/VW bei welchem die GRA über ein Kabel realisiert ist? .... bei einem normalen Hebel sind es ja 5 bzw. 6 Kabel ;)
    Ich werde das Zeugs nochmal genauer durchmessen und versuchen die Schaltung noch weiter zurückzuverfolgen ...



    Für alle die es interessiert ... die Golf 7 Mufu-Platine mit der GRA ... :
    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7450/8719056723_9487fb7e08_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7349/8719056735_ce24f1a98e_b.jpg]



    Pinbelegung (von unten beginnend):
    1. Masse
    2. Klemme 30 (+)
    3. LIN-Bus (LIN 2.0)
    4. Unbelegt ... eventuell wie bei G6 der Hupeneingang
    5. GRA OUT???


    lg
    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • 5. GRA OUT???


    Die Leitung geht beim betätigen der GRA ON/OFF Taste von 12 auf 0.7 V ...



    Zur Zeit sieht es so aus, dass mir nicts anders übrig bleibt als G6 Technik ins Lenkrad zu verpflanzen und auch eine Eigenbaulösung für die Benutzung der GRA am Lenkrad wird notwendig sein .... ob :) oder :( sei dahingestellt.
    Auf jeden Fall werde ich aufgrund dieser Tatsachen auf längere Zeit wohl der einzige (???) sein der ein funktionierendes G7 Lenkrad im G5 hat :D


    lg


    PS: Am Freitag hab ich das Luftsäckchen abgeholt :D
    d.h. es wird diese Woche eventuell schon mal probemontiert ;)

  • ich frag mich nur warum machst du das?? Der Aufwand und die Kosten sind ja extrem.
    Ich persöhnlich hätte es beim g6 r lenkrad belassen. Ttotzdem viel glück :thumbup:

  • Hi Gerald. Habe nen Polo 6R, also Polo V, Baujahr 2011. Und da kann man sicher gehen, dass das Lenktad plug'n'play passt (ohne Mufu)?


    Bin gespannt, wie es bei dir weiter geht ;)


    LG

    40 Jahre Golf

  • Hi Gerald. Habe nen Polo 6R, also Polo V, Baujahr 2011. Und da kann man sicher gehen, dass das Lenktad plug'n'play passt (ohne Mufu)?


    Bin gespannt, wie es bei dir weiter geht ;)


    LG


    Ohne Mufu würde es sogar mit Airbag und dem richtigen Stecker in einen Golf 3 passen :D

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

  • Golf 6 Mufutasten sind nun angekommen und stehen bereit zur Verschmelzung mit der G7 Technik. Weiters musste auch ein neuer GRA Hebel her (Index G). Mein originaler (Index F) ist nicht zum CH Lenksäulensteuergerät Kompatibel!


    [Blockierte Grafik: http://farm4.staticflickr.com/3672/9471541319_f0fc97cf77_b.jpg]


    Die G6 Tastenbelegung hatte ich aus dem Netz ... nun habe ich mit den G6 Mufutasten die ich zuhause hab den ganzen Spaß nochmal aufgezeichnet :love:


    3C8 959 537 D - E221__MFKL-TK6 H07 0022
    Codierung: 00000226


    Rechte Seite Lenkrad
    --------------------
    hoch 34,0
    runter 35,0
    rechts 10,0
    links 9,0
    OK 40,0
    Pfeiltaste (enter) 41,0


    Linke Seite Lenkrad
    -------------------
    Lauter 6,0
    Leiser 7,0
    Sprache (Pushtotalk) 43,0
    Links 3,0
    Rechts 2,0
    Telefon annahme 26,0


    lg
    Gerald


  • ... und passen die G6 Mufu-Tasten in den G7 Lenkrad? Meine (links u. rechts) sind miteinander verbunden und deine nicht. Gibt es verschiedene Varianten :rolleyes:




    Von unterwegs mit Huawei Mobile ...

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!