Golf 7 Lenkrad im Golf 5 .....

  • Ich kann zu deine Arbeit nur eins sagen ... wie immer TOP :thumbup:
    ... und eeeeeeein wenig neidisch bin ich auch :D





    Von unterwegs mit Huawei Mobile ...

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • Zitat

    SEHR geil Gerald, Du hast meinen Respekt für diese gute Arbeit! Sieht auch im Endergebnis sehr gut aus.


    Das unterschreibe ich so...
    Ich wäre froh wenn ich die Tasten am Lenkrad überhaupt demontiert bekäme. :D


    Mobil mitgeteilt...

  • Gerald, das ist der absolute Hammer! :love:


    Sowas geiles habe ich noch nie gelesen!


    RESPEKT!!!!


    Wird natürlich weiter verfolgt :thumbup:

    SG Eintracht Frankfurt

  • Hallo ;) und Danke für das Interesse.


    Es gibt was neues - aber andererseits auch nichts :D


    Ich bin zurzeit durch Beruf und Uni sehr, sehr eingespannt, weshalb am Projekt nun nichts weiterging .... das Auto macht jedoch eh noch bis März Winterschlaf .... bzw. dahin soll es fertig sein.


    Allerdings gibt es auch eine Kleinigkeit: im Zuge des G7-Mufu, baue ich (bzw. muss ich) auch gleich auf G7 Lenkstockhebel umrüsten ... die Dinger liegen schon zuhause. Auf jeden Fall "A Never Ending Story" :lol:


    lg
    Gerald


    PS bzw. Aufgrund von Anfragen: Wenn jemand auch so ein Projekt angehen möchte, denke ich, das die von mir gezeigten Infos mehr als ausreichend sind - für Elektronik-Fachkundige Leser - um das nachzubauen. Wenn es Probleme gibt, kann man mich gerne um Infos/Anregungen fragen! Das ist mir auch sehr Recht.
    Da bei der Sache teilweise "tiefe" Eingriffe in das Bussystem, dem Schleifring, der Lenksäulenelektronik und dem Tempomat notwendig sind, WERDE ICH JEDOCH für NIEMANDEN auch eine solche ELEKTRONIK/SOFTWARE ERSTELLEN. Ich will nicht verantwortlich sein, wenn auf einmal das Auto eines anderen wo meine Elektronik drin ist selber beschleunigt oder irgendwelche Steuergeräte aufgrund von Inkompatibilität oder Fehl-Verbau zerstört werden. Wenn das bei meinem eigenen Auto passiert, bin ich selber Schuld und ich muss selber die Konsequenzen daraus ziehen!

  • Hallo, nun melde ich mich hier wieder mal ....


    Leider sind die Neuigkeiten zu dem Thema eher schlecht.


    Ich habe nun nach langen überlegen beschlossen das Projekt "Golf 7 Mufu Lenkrad im Golf 5" auf Eis zu legen.
    Aufgrund der in letzter Zeit wenigen Zeit die ich in meine Hobbys investieren kann, habe ich die Freude an diesem Projekt verloren. Mein Beruf und mein Studium ist im Grunde genommen sehr fordernd und so komme ich zuhause nicht mehr zur Ruhe um so etwas aufwändiges in Angriff zu nehmen bzw. weiterzuführen. Immerhin geht speziell bei diesem Projekt bereits seit über einem Jahr nichts mehr vorran - obwohl es schon bis ins letzte Detail durchgeplant ist und schon alle Komponenten hier sind.


    Ich möchte mich auch hier an der Stelle bei allen bedanken die mir bei dem Projekt beigestanden sind und mich mit Infos/Tipps und Schaltplänen vesorgt haben und natürlich auch bei allen die immer hier im Forum fleißig mitgelesen und mit-diskutiert haben.


    Etwas möchte ich noch sagen: Sollte jemand von euch im Glauben sein die nötige Kraft und Ausdauer für das Fortsetzen dieses Projektes haben, so möge er sich bei mir melden. Bitte jedoch nur ernst gemeinte Anfragen und das nötige Wissen im Bereich Elektronik, µController Technik und Software sollte vorhanden sein.
    Sämtliche, fertig durchdachte und erprobte, Schaltpläne sowie Komponenten liegen bereits da. Auch ein Golf 7 Multifunktions-Lenkrad ist noch da sowie das Innenleben eines Golf 6 Multifunktionslenkrades.Ein CH-Lenksäulensteuergerät wird noch benötigt. Weiterer Zeitaufwand wird in etwa 50 Stunden betragen.


    Ich verbleibe hiermit in der Hoffnung dass ich bei jemanden das Interesse und die Freude erweckt habe dieses Projekt weiterzuführen.


    lg
    Gerald

  • Erstmal großes Lob an Gerald für die ganzen Infos aus Deinem Projekt!


    Mein Projekt ist folgendes: Ich will mit meinem Schreibtischaufbau eine VW Freisprecheinrichtung (3C8035730E) an einem RCD 310 Radio zum Laufen bringen.


    Mein Schreibtischaufbau bestand dazu zunächst aus einem CAN Gateway (1K0907530C), einem Radio RCD 310 (1K0035186AA), der FSE (3C8035730E) und einem VCDS Diagnostic System.


    Erste Hürde: Die FSE schaltet sich nicht ein, und ist auch über VCDS nicht erreichbar. Dafür taucht aber im Radio ein neuer Fehlercode auf:


    00849 - S-contact at Ignition/Starter Switch (D)
    004 - No Signal/Communication


    Der Fehler tritt reproduzierbar nur bei Anschluss der FSE auf. Hypothese: Die FSE fragt zunächst die Schlüsselstellung per CAN ab (über das Radio?), um sich erst einzuschalten, wenn "S-Kontakt geschlossen" gemeldet wird, sprich der Zündschlüssel eingesteckt ist.

    Womit wir beim Lenksäulensteuergerät wären, und ich auf diesen Thread gestoßen bin. Also, erstmal ein Lenksäulensteuergerät besorgt (1K0953549) und in den Schreibtischaufbau integriert - beide CAN Busse (Komfort und Antrieb) sind am Gateway angeschlossen. Dann über den Stecker "G" - Danke an Gerald für das Pinout! - die Pins "S", "X" und "P" mit Spanung versorgt, um eingesteckten Schlüssel und eingeschaltete Zündung zu simulieren.


    Dabei ist mir btw. aufgefallen, dass die Pins 7-12 im Stecker G anscheinend spiegelverkehrt sind - so sollte es wohl sein:


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7743/18118089358_80e42f41a7_z.jpg

    1 -
    2 -
    3 Magnetspule +
    4 Magnetspule -
    5 -
    6 -
    7 Klemme 15 - geschaltetes Plus (ON)
    8 P
    9 Klemme 75 (X) - geschaltetes Plus (ACC)
    10 S - Zündschlüssel (LOCK)
    11 Klemme 30 - Dauerplus
    12 Klemme 50 - Starter (START)

    Also, nun Pins 8,9,10,11 kurzgeschlossen ergibt in VCDS folgenden Status:
    Address 16: Steering wheel (1K0 953 549 )
    14:05:53
    11100 Terminal Status
    Not Installed Main Switch
    N/A CCS-Set
    Not Installed Park Position in Selector Lever
    N/A Selector Lever Information (Pos. P)
    N/A Key Removal Lock
    N/A Status Key Removal Lock
    N/A Communication

    So, jetzt zu meinem Problem: Obwohl nun der "Terminal Status" das S-Bit als "1" anzeigt, wird dieses aber nicht über den CAN Bus kommuniziert. Der Fehler im Radio bei angeschlossener FSE tritt nach wie vor auf.

    Was fehlt hier? Hat der "not installed" Main Switch etwas damit zu tun? Was ist der "Main Switch"? Und warum wird das S-Bit zwar im Terminal Status angezeigt, aber der "Status Key Removal Lock" wird weiter als "N/A" angezeigt?




    5 Mal editiert, zuletzt von markust ()

  • Für die FSE ist dein Gateway viel zu alt, am besten ein 7N0 verwenden.


    Wieso nutzt du eine englische VCDS-Version?

  • Für die FSE ist dein Gateway viel zu alt, am besten ein 7N0 verwenden.

    Der Unterschied sollte doch nur die Standby Schaltung per CAN sein, die Dir im Auto die Batterie leer saugt, aber für einen Schreibtischaufbau keine Rolle spielt. Oder was ist sonst der Unterschied zwischen altem und neuem Gateway?

  • Die neueren Gateways unterstützen UDS und das brauchst du für den Zugriff auf die FSE.

    Danke für den Hinweis, das wusste ich noch nicht! Werde mir ein neues Gateway besorgen und dann wieder berichten. Ist es egal, welchen Endbuchstaben das Gateway hat, solange es ein 7N0 907 530 ist?

  • Hat das denn jetzt jemand geschafft das Golf 7 Lenkrad in ein Golf 5 zu verbauen ?

  • Einbauen kannst du das. Lenken kannst damit auch. Nur die Technik wirst nicht zum laufen bekommen. Wenn du dir den Thread durchliest, wirst du sehen, dass Gerald nach und nach andere Komponenten verbauen musste.


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!