Golf 5 GTI oder ED30

  • Belegbar an jeder Ampel. Weiterhin mein Tipp: Frag den Tuner. Der erklärt dir bestimmt gern warum das so ist.
    Viel Erfolg! :thumbup:

  • also wenn du diese Erfahrung an den Ampeln gemacht hast, dann waren das vermutlich immer nachgemachte ED 30 , siehste da haben wir den Salat. In dieser Diskussion ging es um Schnarsi´s Traumauto. Schnarsi möchte auf jeden Fall DSG. Nun sag mir bitte wenn du jemals DSG gefahren bist wie du bei Vollgas den unteren Drehzahlbereich nutzen möchtest? Das geht nicht, weil der Gerät :) schaltet sofort runter und legt so bei ca 5000 und mehr los. Und an der Ampel aus dem Stand bei Vollgas pfeifen die Räder mehr als einem lieb ist durch, so das die Traktionskontrolle eingreift. Wenn du die ED 30 an der Ampel alle mit einem normalen GTI schlägst , liegts vlt daran das die Fahrer so alt sind wie ich und die Reaktion nachläßt. ?(

  • Jetzt hört doch mal auf mit den Sticheleien, ihr seid doch erwachsene Menschen oder?


    Zum Thema Ansprechverhalten, beim Turbolader spielt das Inertialmoment (Massenträgheit) eine nicht zu unterschätzende Rolle. Da beide Lader meines Wissens gleich gelagert sind und der K04 einfach mehr Masse besitzt, liegt nahe, dass er mehr Zeit braucht Ladedruck zu generieren. Ob dieser Zeitverzug nun dramatisch ist oder nicht muss jeder mit sich selbst ausmachen und dabei sollten wir es auch belassen.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ich habe lediglich was zum Vorteil des K03 in unteren Drehzahlbereich gesagt. Mehr eigentlich nicht.
    Sätze wie "oh nun sei doch nicht so"... kamen von anderer Seite. Somit sehe ich keine Sticheleien von mir.


    Eike, Du hast das gut beschrieben und das erklärt eigentlich auch alles. Somit ist dieses Thema ja erledigt.
    Und wenn jemand noch mehr darüber lernen mag, dann muss er sich kompetenen Rat holen. Ganz einfach.

  • kompetenten Rat wollt ich ja haben, mir scheint hier im Forum gibts den auch Teilweise.Und sticheln wollt ich nich, nu sei doch nich so , hab ich nur geschrieben weil du immer gleich so abgehst. wieder falsch. Also zurück zur Technik, ich hab zugegeben im Bereich von Turbos und Ladedrücken etc. echt kein Plan. Heißt das denn im Umkehrschluß das mein ED 30 mit dem kleineren K 03 Lader besser gehen würde als jetzt ? oder wäre es ein Schritt zurück.

  • Wo bin ich denn in meiner Antwort um 10:34 so abgegangen? Ich hab doch nur was erklärt. In ganz normalem Ton. Aber echt beeindruckend was du da so reininterpretierst. :wacko: :D


    Gerne gehe ich aber auch noch mal auf deine Frage ein: der K03 hängt lediglich im unterem Drehzahlbereich etwas giftiger am Gas, da er den Ladedruck etwas schneller aufbauen kann. Natürlich würde auch ein Edition/PIrelli/60J Luxemburg damit spontaner sein. Das wars aber auch schon mit dem Vorteil des 03ers.

  • Deine Logik ist aber auch irgendwie keine. Erst sagst du es ist egal wieviele km er drauf hat, aber ab 150.000 macht es dann plötzlich doch was.
    Also das ist schon Quark. Man hat im DURCHSCHNITT IMMER in Abhängigkeit vom Alter und den gelaufenen Km einen gewissen Verschleiß und somit Kosten.


    Les nochmal, ich habs sogar begründet ;) Ich hab mir die Kiste voriges Jahr angeschafft weil die Karre gut ausgestattet ist und der preis akzeptabel war. Da ich jährlich ca. eine Laufleistung von 5000 km habe haben die ca. 130.000 km auf dem Tacho nicht gestört, allerdings wenn ich mir ein GTI/ED30 kaufe und blätter viel Geld hin, dann will ich auch weniger Laufleistung auf der Uhr stehen haben. Und damit zurück zum springenden Punkt, es kann immer was sein. So ist es nun mal.

    Allzeit gute Fahrt.

  • Les nochmal, ich habs sogar begründet ;) Ich hab mir die Kiste voriges Jahr angeschafft weil die Karre gut ausgestattet ist und der preis akzeptabel war. Da ich jährlich ca. eine Laufleistung von 5000 km habe haben die ca. 130.000 km auf dem Tacho nicht gestört, allerdings wenn ich mir ein GTI/ED30 kaufe und blätter viel Geld hin, dann will ich auch weniger Laufleistung auf der Uhr stehen haben. Und damit zurück zum springenden Punkt, es kann immer was sein. So ist es nun mal.


    Es ist einfach genau das Gleiche ob man mit dem einen oder dem anderen Auto viele km hat. Du willst mir doch nicht weiss machen dass es beim 1,4er egal ist und beim R32 stört es dann plötzlich ;)
    Wenn dann ist das deine Ansicht - was ich nicht als "Logik" einstufen würde sondern als emotionale Gegebenheit ;) und es als "Schmarn" zu bezeichnen wenn sich jemand einen ED30 mit 150.000 km kauft ist ebenfalls sehr subjektiv. Man hat mit durchschnittlich JEDEM Fahrzeug mit steigender Laufleistung irgendwann Kosten.


    Zum Thema selber - Ich weiss es zwar nicht aus eigener Erfahrung aber die Logik sagt - je größer der Lader, desto träger & desto langsamer im Ansprechen.


    Da passt am aller besten dieses Video:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Beide beschleunigen und bei schon ziemlich hoch gedrehtem Motor merkt man plötzlich wie der Supra abartig schiebt.
    Warum wohl? ^^und wo kommt die Leistung her ... von einem kleinen Serienlader wohl nicht^^ Der hat einfach ne riesen Schnecke vorne drin sitzen die aufgrund der Trägheit halt erst bei 4000 Umdrehungen oder what ever anspricht - dafür dann aber bombastisch.
    Von daher wärs denkbar dass der K03 untenrum etwas agiler ist als der K04.


    Aber ganz ehrlich - haben wir es nötig für irgendwelche Ampelrennen die beste "Anfahrgeschwindigkeit" raus zu kitzeln?
    Ich denke nicht. Beide Fahrzeuge haben für Straßenverkehrsverhältnisse deutlich überdurchschnittliche Leistung und aus beiden kann man mit nem Chip noch ne Ecke rausholen. Du machst mit keinem der beiden GTI Versionen etwas verkehrt ;) außer du kaufst ein Montagsauto :D


    Viel Erfolg dabei! Und lass was von dir hören wenns so weit ist (falls ich nicht schon was überlesen habe^^)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Theorie und Praxis !


    also , ich geb ganz offen zu, dass ich denke, dass mein ED 30 gegenüber dem normalen GTI etwas Besonderes ist. Sonst hätte ich ihn auch nicht gekauft. Ich erlebe immer wieder das es einige GTI Besitzer gibt (anwesende ausgeschlossen) die dieses Sondermodel mit aller Macht runtermachen müssen. Warum auch immer.
    Zurück zum Laderthema: Ich sagte ja , dass ich von der Technik in Sachen Turbo und Ladedrücken keinen Plan habe, also habe ich meinen alten Freund hier in Hannover bei VW Motorsport aufgesucht, weil mich diese Ladergeschichte echt interessiert. Der sagte mir dann folgendes: Die haben völlig Recht, der K03 Lader hat ein besseres Ansprechverhalten wegen Volumen usw. aber glaubst du das die bei Audi den 04er in den S3 einbauen um den Kunden zu ärgern ? er sagte mir dann noch das er keine Lust hätte mir dieses Thema zu erklären da er heute Nacht keine Zeit dafür hätte. Machen wir es mal kurz sagte er: wenn du mit deinem ED 30 an der Ampel neben einem GTI stehst, vorrausgesetzt beide sind original, gleiche Reifen, gleiche Reaktionszeit und gleiche Asphaltbedingungen, dann läßt du den Gti sowas von stehen, dass seine Beifahrerin in Fragen wird, was da denn los war. Und wenn der GTI Besitzer ihr dann erklärt das er aber das bessere Ansprechverhlten im Turbo hat nützt ihm das dann auch nich wirklich viel. Seine persönliche Meinung zum Thema Kaufberatung ist folgende: Der Mehrpreis eines ED 30 rechnet sich für den Ottonormalverbraucher auf jeden Fall, die höherwertige Technik rechtfertigt den Preisunterschied , das Tuningpotenzial ist deutlich höher und der Preisverfall ist unter Kennern auf keinen Fall zu erwarten.
    Ich konnte wieder ruhig schlafen. :)

  • ... Machen wir es mal kurz sagte er: wenn du mit deinem ED 30 an der Ampel neben einem GTI stehst, vorrausgesetzt beide sind original, gleiche Reifen, gleiche Reaktionszeit und gleiche Asphaltbedingungen, dann läßt du den Gti sowas von stehen, ....

    Aber natürlich ist das so. Nur halt nicht im ersten Moment. Das Serienmodell "springt" wegen dem schnelleren Druckaufbau bloß etwas schneller los bzw. etwas spontaner an. Mehr auch nicht. Anschließend wird das Sondermodell den Serien GTI selbstverständlich hinter sich lassen. (K04, 30PS... und auch die lackierten Anbauteule haben weniger Luftwiderstand ;) ) Aber das ist und war doch schon die ganze Zeit klar. Deine Beifahrerin-Story ist trotzdem amüsant.


    Und ja, man merkt wirklich, dass der Edition 30 für dich was ganz besonderes ist. Ich habe zwar noch nie erlebt, dass jemand seinen Golf so feiert und voller Stolz repräsentiert, aber ich finde es echt klasse. Das ist jetzt keine Verarschung oder so. Nur falls Du das jetzt wieder etwas merkwürdiges reininterpretierst. ;)

  • nein nein ich nehme das so an , keine interpretationen.


    Ich lach auch gern mal über mich selbst, meine Freundin sagt immer nachdem ich endlich den richtigen Parkplatz gefunden hab der mir sicher genug erscheint, ich wär der Monk unter den GTI Fahrern. Gemeint ist der Ermittler aus der gleichnamigen TV Serie. Hoffe ich zumindest. :)

  • Einen "sicheren" Parkplatz hier in Hannover zu finden ist teilweise aber auch alles andere als einfach. Ich kenn das... :D

  • Ihr seid ja schon nen paar Experten... :D Man braucht doch den ED30 bzw GTI nicht schlecht machen, sind beides keine schlechten Autos... ;)


    Ich denke, dass es nächstes Jahr ein ED30 wird, da ich den ab Werk dann so habe, wie ich möchte - ohne lackieren etc. Außerdem wird er warhscheinlich etwas wertstabiler sein und auch subjektiv aus meiner Sicht haltbarer, wenn andere den Motor mit jenseits der 300 PS fahren - ich würde ihn original lassen wollen..


    Gibt es denn Dinge, auf die man achten sollte beim Kauf? Bin gestern mal just for fun einen GTI Probe gefahren um zu testen. Im Stand kam die ganze Zeit ein merkwürdiges Klackern aus Richtung des KI - mega nervig. Was könnte das gewesen sein? Was gibt es sonst noch für Sachen, die man auf jeden Fall überprüfen sollte? Beim Golf 4 waren es bestimmte Getriebekennbuchstaben, die man meiden sollte etc. Wie siehts da beim Ver aus? Was geht bekanntlich gerne mal kaputt?
    Ach ja, der GTI gestern hatte üble Pixelfehler in der MFA - ist das ein häufigeres Problem?


    Von wegen Laufleistung habe ich mich auch mehr oder weniger festgelegt. Da ich den Wagen dann locker 4-5 Jahre fahren möchte, möchte ich lieber einen mit um die 50-80000 Kilometern. Fühl ich mich einfach wohler bei. Kaufen würde ich generell nur bei einem Händler - und da auch nur bei großen wie VW Autohäusern etc. Den Mehrpreis nehme ich gerne in Kauf. Möchte nicht nochmal so auf die Nase fallen wie mit meinem 4er Golf..


    Und ob der GTI nun besser anspricht oder nicht, ist mir auch relativ egal. Ich denke der ED30 wird trotzdem besser gehen. Ob an der Ampel oder auf der Bahn. Aber eigentlich ist das auch eher Nebensache, geht darum, dass er mir optisch gefallen soll und Spaß macht. Ich denke das ist beim ED30 der Fall :)


    Gruß


    P.s. Sollte die finanzielle Situation wider Erwarten dann keinen ED30 zulassen, würde ich natürlich auch einen GTI nehmen. Aber nur, wenns nicht anders geht.. :D

  • Moin,
    ich bins.. :D


    Jetzt rückt das Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres langsam in greifbare Nähe und... ich hab mich noch nicht entschieden.. :D


    Schwanke derzeit zwischen einem super ausgetatteten Edi 30 (BJ 2008) mit ca 70.000km und einem neuwertigen Golf 6 GTI (BJ 2012) mit lachhaften 6.000km. 18.000 Eur vs. 24.000 Euro. Möchte jetzt noch keinen kaufen, nur um mal einen konkreten Vergleich zu machen.


    Austattungstechnisch nehmen sich beide nichts - nur der 6er hat eben die neuere Technik und beim Edi bekomme ich meistens noch ein RNS 510 obendrauf.


    Selbst wenn ich einen 6er GTI mit 40.000km nehmen würde, liege ich immernoch weit unter der Laufleistung des Edi30 und habe das neuere Modell. Zur Info: Ein 6er GTI vor 2011 kommt nicht in Frage, da dort oft Steuerkettenprobleme berichtet wurden sind und teilweise auch keine LED Rückleuchten sowie TFL verbaut wurden - dieser Punkt steht nicht zur Diskussion, würde mich bei einem ab 2011 einfach wohler fühlen - Punkt!


    Nun stehen zwischen beiden Fahrzeugen ja immernoch die "schlappen" 6000 Euro sowie die Mehrleistung des Edis. Versicherungstechnisch nehmen sich die Wagen (bei mir) nicht viel, ist also zu vernachlässigen. Wie sieht das im sonstigen Unterhalt (Inspektion etc.) aus? Wie würdet ihr euch entscheiden?


    Dazu sollte gesagt werden, dass ich den 6er optisch etwas (!) schöner finde - der EDI30 aber auch ein tolles Auto ist.


    Bin gespannt, ob hier noch jemand antwortet! :)


    Grüße

  • Das mit der Kette.....naja ich fahre nun 3 Jahre mit Kette und kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!