Golf 5 GTI oder ED30

  • Also was du hier erzählst ist ja gefährliches Halbwissen :cursing:


    Selber Motor ;( da kommen mir wirklich die Tränen!!! Anderer Lader, andere Verdichtung, andere Pleul und, und, und... da steckt der "kleine" S3 drinnen...keine Spur von BWA oder AXX.... 0-100 lt Werksangabe 0,3 sec;


    Und zum Thema K04 vs K03 und AXX/BWA vs BYP empfiehlt es sich mal im GTI Forum zu lesen.... mE gab es noch keinen Ed30 der wie du es nennst "durchgeknallt" ist!! Motoren sind aufgrund der geringeren Verdichtung und größeren Laders weitaus weniger beantsprucht als der "kleine"....Während vor allem die AXX schon oft den Löffel abgegeben haben (BWA auch!)


    Und k04 sind bei "KotzgrenzenTuning" weitaus weniger hochgegangen als die k03 die oftmals aufgrund der zu hohen thermischen Belastungen mit Rissen daherfahren!!


    Also bitte nicht so einen Stuss posten!!!

  • Geh du mal ins GTI Forum und lese den Luxemburg Thread, dann leg dich wieder hin. :sleeping:


    und Hannes: Du hast immer noch nicht mitgeteilt wer hier "getönt" hat oder behauptet der Original GTI wäre toller. Was ist damit?
    Keine Antwort drauf? Nur "lese langsam, lese richtig" Bullshit.


    Und was meinst Du damit, dass ich Einschränkungen hinnehme? Der GTI ist mein drittes Auto mit dem ich 5.000 km im Jahr fahre. Was soll ich da für Einschränkungen gegenüber einem 30 PS stärkeren Golf hinnehmen? lol


    Und zu "verbastelt" und Vollprolls: Ich sage nur Leuchteringe auf den Felgen. 8o :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von VerGTI07 ()


  • Und was bildest du dir ein so eine abfällige Meinung hier zu äußern und damit ALLE bisherigen Poster anzugreifen?
    Ich habe weder gelesen, dass ein GTI unnötig schöngeredet wird, noch das er einem BYD überlegen ist.
    Zum Glück kann sich noch jeder selbst eine Meinung bilden, was qualifizierte Antworten sind...

    Gruß Christoph

  • Wenn ich mich dann mal zwischendurch einklinken darf:


    Ich stand vor nem halben Jahr auch vor der Kaufentscheidung eines GTI's.


    GTI 5, GTI 5 ED 30 oder GTI 6.


    Der "normale" 5er kam dann eign nicht in frage weil er eben in der Werterhaltung und bei einem Wiederverkauf einfach im Gegensatz zu den anderen beiden schlechter da steht meiner Meinung nach.
    Der ED 30 ist eben ein Sondermodell und das teilleder find ich einfach klasse, hab mich dann aber doch für dem 6er entschieden am Schluss. Weil er einfach moderner ausschaut mit seinen Ecken und Kanten. Hab da zwar ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen müssen, dafür aber auch was neueres bekommen!
    Dachte da vor allem auch daran, dass dieses Jahr der 7er kommt und hatte dann eben auch bisschen Bedenken, dass der 5erda dann erheblich an Wert verliert.


    Ich glaube du musst einfach noch ein bisschen warten....bis der 7er kommt, der 7er GTI oder 7er R....vl. kommst du ja dann auf dem Geschmack sogar (wegen des evtl "Preiseinbruchs") einen R32 oder R zu kaufen. Fast 1,5 Jahre vor dem Kauf nach einem passenden Auto zu suchen finde ich einfach zu lang!

  • .....
    Der ED 30 .... das teilleder find ich einfach klasse, ....

    Wichtig für den Entscheider: Das einzige Teil echtes Leder an den Edition Sitzen ist an den Wangeninnenseiten der Seitenteile.

  • Ich würde bei der Wahl zwischen dem GTI und dem ED30 zu letzt genanntem greifen, einfach weil Potential ab Werk unbezahlbar ist ;)
    Das Gechippe und Gebastel hinterher ist immer ein Zusatzrisiko fürs Material. Wenn dir die 200 Ps auch in 5 Jahren noch dicke ausreichen, dann würde meine Wahl doch fast auf den GTI fallen. Wer sich einen GTI leisten kann, den wird ein ED30 nicht arm machen... sprach der Diesel Fahrer :thumbup:

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Die Unterschiede zwischen GTI und GTI ED30 wurden hier soweit herausgearbeitet. Ob dies Vorteile oder Nachteile sind und ob diese Unterscheide objektiv feststellbar sind (Leistung Ausstattung) oder eher einer subjektiven Wahrnehmung entspringen (Alter der Fahrer und deren Fahrstil) möge jeder für sich entscheiden - in erster Linie der TE, der uns noch immer ein paar weiter Angaben zu seinen automobilen Vorlieben schuldet.


    Ich habe mir erlaubt die schwersten Auswüchse der Auseinandersetzung zu löschen, da ich teils auch keinen Restinformationswert finden konnte und die Art der Äußerungen die gebetene Wertschätzung des Gegenübers vermissen ließ. Bitte lasst Euch nicht davon abhalten, die Diskussion lebhaft fortzusetzen aber bewegt Euch bitte auf der Sachebene. Danke. ;)

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich verfolge diese Diskussion schon eine ganze Weile und muß schmunzeln. Ich denke den besten Ansatz hat Hannez gebracht.
    Aus meiner Sicht kann man egal was man anstellt aus einem GTI keinen Edition 30 (ED 30) machen.
    Wer das denkt, der hat es nicht verstanden. Der ED 30 ist die Verkörperung des Mythos GTI zum 30sten Jubiläum. Somit geht kein Weg an einer Sitzfläche im Interlagos - Karo- Muster vorbei.!!! Aber ich wollte ja sachlich bleiben. Daher bediene ich mich eines Zitates der Autobild :



    Gleichmäßig und mindestens so kraftvoll wie ein
    Dreiliter-Sauger dreht er hoch. Auf Tempo 100 spurtet er 0,4 Sekunden zügiger
    als der normale GTI. Noch deutlicher wird sein Leistungsvorteil beim
    Beschleunigungsduell von null auf 200 km/h: Hier ist der vonVW Individual
    getunte Golf fast sieben Sekunden schneller als das Ausgangsprodukt – eine Welt



    Um die größere Wärmeentwicklung zu beherrschen, sind
    Zylinderkopf, Pleuel, Kolben und Kolbenringe aus hitzebeständigerem Material gefertigt.
    Genau diese Kleinigkeiten sind es, die das Editions-Modell zu einem begehrten
    Sammlerstück für GTI-Fans machen.
    Zitat Ende.



    Der normale GTI ist eins der schönsten Autos in seiner Klasse, also warum umstricken und so tun als hätte man einen ED30 ?

  • Es hat doch niemand gesagt, dass er aus einem GTI einen ED oder gar einen besseren ED macht?! Das man mit Chippen eines normalen GTIs erstmal über einem Serien ED liegt, sollte klar sein, ist aber ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Auch das ein ganz anderer Motor im ED ist, der zudem viel mehr Tuningpotenzial hat, wurde hier mehrfach bestätigt und diese Vorahnung liest man auch aus dem Ausgangspost des TE heraus.


    Der TE hat aber gefragt, ob es überhaupt möglich und wie teuer es wäre einen normalen GTI mit unlackierten Teilen auf ED Look zu bringen. Und ob sich in Puncto Haltbarkeit und Kosten der ED groß vom GTI unterscheidet. Teilleder als eines wichtigsten inneren Abweichungen benötigt er nicht zwingend...

    Gruß Christoph

  • Möglich ist alles, es wird auch oft praktiziert, wie oft hab ich schon solch einen Blender gesehen, Gott sei Dank scheitert es eben oft an den Sitzen. So läßt es sich dann oftmals doch noch erkennen ob es ein Echter ist.
    Die Frage ist ob es sich allein vom Preis lohnt? Die Anschaffungspreise differieren bei vergleichbaren Autos (Kilometerleistung und Zustand) um ca 4000 Euro. Sinnfrei wäre es , wenn man in einen GTI im Laufe der Zeit knapp diese Differenz investiert. Spätestens beim Wiederverkauf hat man dann extrem mit Zitronen gehandelt. Wer auf ED 30 steht, dem rate ich einfach noch etwas zu sparen bis es mal reicht, denn die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Denn wer ihn dann endlich mal hat, wird feststellen : es ist und bleibt ein Golf :) Übrigends die Versicherungsprämie des ED 30 ist deutlich günstiger als die vom normalen GTI.

  • Genau ein GTI ist genau wie ein ED30 ein Golf und bleibt es auch. Deswegen verstehe ich noch weniger deine Abneigung gegen deine sogenannte Blender... Wir reden hier immer noch lediglich über ein Sondermodell eines Spitzenmodells (R32 mal ausgenommen), was minimal mehr kostete und etwas mehr Dampf unter der Haube hat. Deswegen ist aber noch niemand ein Blender, nur weil er aufgrund der Optik sich seine Schweller lackiert, aber nicht groß spürbar langsamer vom Fleck kommt.
    Blender sind Experten im 316 die sich nen M3-Logo aufkleben und dann nicht vom Fleck kommen. Meinetwegen kann sich jeder 75PS Trendlinefahrer eine GTI oder R32 Schürze montieren, wenn er es dann persönlich optisch besser findet. Ob die entsprechenden Kürzel dann lieber auch demontiert werden sollten, muss jeder selbst für sich entscheiden.


    Typklassen hatte ich bisher nur in Erinnerung, dass der ED bei TK teurer ist, sonst alles gleich. Variiert aber vll. auch im Tarifjungle der Versicherer...

    Gruß Christoph

  • Hi,
    dann melde ich mich nochmal zu Wort :) Also Budget liegt bei ca 15.000 Eur, da wirds mit nem ED30 ja schon relativ eng... Laufleistung auf jeden Fall unter 100.000, besser so an die 70.000. DSG ist ein Muss, da ich deshalb überhaupt auf den 5er GTI gekommen bin. Xenon, große MFA, Sitzheizung. Großes Navi und Leder wären optional.
    6er GTI würde ich am liebsten nehmen, da mir da der GTI an sich schon top gefällt, was beim 5er nicht der Fall ist. Da müsste man dann erst "neue" Teile kaufen und lackieren lassen. Nur leider gehen die 6er GTIs mit meiner Austattung bei ca 20k los und ich glaube nicht, dass die innerhalb einen Jahres auf 15000 fallen werden - wäre auf jeden Fall geil :D
    Ihr habt ja Recht, dass es ein wenig früh ist - guck mich trotzdem gerne schonmal um und es steht euch frei, mir hier im Thread überhaupt zu antworten :)


    Die 30 PS mehr vom ED30 interessieren mich eigentlich nicht. Eher die Standhaftigkeit und dass alles ab Werk so ist, wie ich möchte und nix mehr dran machen muss (Schweller, Lippe, Heck).


    Schwere Entscheidung... Habe nämlich kein Bock, dass man bei den gelackten Schweller usw dann Farbunterschiede und dergleichen sieht...


    Gruß


    EDIT: Mal ne andere Frage: Was dürfte ein siehe oben ausgestatteter GTI/ED30 denn kosten? Dann habe ich mal einen Richtwert, denn die Preise gehen teilweise schon stark auseinander.

  • ***Edit bei Ralfer: OT gelöscht***


    BTT: Mein Tipp für Dich. Spar noch ein bisschen und kauf Dir einen VIer GTI. Für 18 TSD kriegst Du heute schon recht gute Modelle mit Xenon und um die 70.000 km... und der Preis wird noch weiter fallen. Dann hast Du den, den Du am "liebsten" hättest. Dann brauchst Du Dir auch keine Platte mehr über Anbauteile oder 30 PS mehr zu machen. Es kann nur passieren, dass dann die Edition 35 Fraktion kommt und von hammermäßigen 24 PS mehr und einer anderen Golf-Liga spricht. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ralfer () aus folgendem Grund: OT entfernt

  • hey Schmarsi,


    wo ist denn da noch das Problem ? ED 30 gibts derzeit für rund 16000 (nach Verhandlung) und mal ehrlich , wer sich einen guten GTI für vlt
    12 oder 13 anschafft, landet doch innerhalb einer Zeit auch dort, wenn er den dann nach seinen Wünschen verändert. Lackierung Felgen vlt Chip etc. summieren sich. Problem ist , das bezahlt dir Niemand wenn du ihn verkaufst. Beim ED 30 wirst du langfristig vlt sogar eine Wertsteigerung erleben.


    ***Edit by Ralfer: OT entfernt***

    Einmal editiert, zuletzt von Ralfer ()

  • Naja wenn ich den Wagen billiger kriegen würde (wie zb der GTI) wäre das ja nun auch nicht schlecht :D Daher ja die Ausgangsfrage.. Habe aber keine Lust, dass es dann zu Probleme mit den Schwellern kommt usw und man sich dann doch nach und nach mehr "nachrüstet" - kenne das vom Golf 4. Daher wäre der Ed30 halt geil, weil man ab Werk direkt alles hat was man (=ich) möchte. Das coole beim 6er GTI ist, dass er mir so wie er ist gefällt mit LED Rückleuchten und halt ein paar weitere Extras. Und die 210 PS (glaube ich) langen mir in Verbindung mit DSG locker, die Probefahrt war geil. Wenn der nächstes Jahr im Herbst wirklich für um die 15000 zu bekommen ist, wird es so einer werden. Andererseits werden die Golf 5 GTIs und ED 30 ja dann auch billiger sein...


    Also wie gesagt, der 5er GTI reicht mir locker nur die unlackierten Schweller usw passen mir einfach optisch nicht. Und dann will ich keinen auf ED30 machen sondern einfach nur einen Wagen, der mir optisch gut gefällt.


    Ach ja, ein Auto das man auch täglich fährt ist keine Wertanlage - geschweige denn erfährt eine Wertsteigerung. Also den Punkt lassen wir mal ganz schnell wieder weg :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!