Golf 5 GTI oder ED30

  • Die Diskussion ist echt lustig zu verfolgen.


    Eins steht doch mal fest, es ist und bleibt nur ein Golf - ob GTI, ED 30 oder gar Trendline.
    Ich versteh die Aufregung gar nicht.


    Die Fakten sprechen sowieso wenn für das Sondermodell.
    Ein Kumpel verkauft auch gerade seinen Pirelli mit 28.000km für 19000€. Es ist schon möglich, dass auch für deinen Geldbeutel passende Modell zu finden.
    Man braucht halt ab und zu etwas Geduld. Ist schwer beim Autokauf - ich weiß.


    Wenn du allerdings eh den 6er GTI bevorzugst, dann würde ich da noch ein bissel Geld zur Seite legen und mir diesen kaufen. Ist ja auch definitiv ein neueres Auto!


    :rolleyes:

  • Könnt ihr mal bitte beim Thema bleiben? Ich hätte kein Problem bei einem "normalen" GTI, den ED30 Heckansatz, Lippe und Schweller zu verbauen. Nur ob sich das finanziell rechnet ist die Frage. Fakt ist, dass ich den GTI mit unlackierten Plastikteilen nicht fahren würde!


    Wie gesagt finde ich den Golf 6 GTI schon geil, aber entsprechende Fahrzeuge liegen momentan bei ca 22.000€. Das sind locker 9000 über einem 5er GTI und ca 6000 über einem ED30...


    Gruß

  • Dann kaufe Dir doch einen Edition oder Pirelli. Im Net gibt es Editions mit hoher Laufleistung schon für unter 12.000€ und mit weniger Laufleistung zwischen 14 und 16.000. Da muss doch was dabei sein. Und Du brauchst nichts lacken oder hast anderen Stress. Außerdem hast Du dann den ultimativen GTI überhaupt. Eigentlich sollte man so eine Rakete im Winter schonen.

  • Die Frage ist, ob man einen ED30 mit über 100.000 km überhaupt kaufen sollte zwecks Reparaturen? Wie sieht das mit dem DSG aus? Ist doch auch nicht wartungsfrei und verschleißt doch sicherlich auch? Wollte eigentlich lieber einen mit unter 100.000km kaufen, aber lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Die Kiste würde auch im Winter gefahren werden. Das sollte ein Auto meiner Meinung nach aushalten :)


    Gruß

  • *** OT entfernt ***
    Schmarsi kann ja später mal berichten was es denn geworden ist.
    Grüße aus Hannover


    Schmarsi , klar kann man den im Winter fahren, und bei vernünftiger Fahrweise hält so ein Motor mit DSG auch locker 250000 Kilometer. Nur man sollte sich im Klaren sein , daß wenn es denn mal richtig klappert, schnell ein paar Tausender fällig werden. Und da hast du beim ED 30 in Sachen Motor wegen der deutlich höheren Kosten das größere Problem. Stell dir vor du kaufst dir eins von den infragekommenden Autos von deinem sauer gesparten Geld und gibst das letzte Hemd dafür, und dann steht er da mit Motorschaden. Aua. Vlt dann doch lieber einen "normalen" schicken GTI, von mir aus die Schweller lackiert und noch ein Paar Tausender auf dem Konto für den Notfall. warum nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralfer ()

  • Die Diskussion ist echt lustig zu verfolgen.


    Finde ich nicht. Im Gegenteil: es ist wirklich unter aller Würde, in welcher Art und Weise hier aufeinander eingehackt wird.


    Könnt ihr mal bitte beim Thema bleiben?


    Diese Bitte möchte ich mit Nachdruck wiederholen. Habe kein Lust, Eure sachfremden Beiträge zu "entschärfen" bzw. auszusortieren. Bitte mäßigt Euren Ton und bleibt beim Thema.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • von meiner Seite hat sich das erledigt, war lustig und kurzweilig.
    Ach noch was im Ernst , ich habe gar kein Gti für den Winter.
    Ich fahre meinen ED 30 nur bei schönem Wetter , salzfrei und wenn möglich trocken. Er ist spießig lückenlos Checkheftgepflegt und absolut Original. Ja ich stelle mich megamäßig an mit dem Ding. Aber glaub mal das sieht man dann auch am Zustand. Vlt bekam ich auch deshalb nach 4 1/2 Jahren auf Kulanz einen neuen Klimakompressor von VW spendiert.So macht es mir eben Spass und darum geht es eigentlich. Soll jeder das tun was er mag, wenn er Rat sucht , bekommt er hier Ratschläge, ob die jedem passen sei dahin gestellt.


    Auch wenn ich jetzt verloren habe schnief , das Leben geht weiter und an meiner Seite ist er der ED 30 :)

    Einmal editiert, zuletzt von GTI-Freund ()

  • Ich fasst mal kurz zusammen:


    Ich fahre überwiegen Stadt und Stadtautobahn, sowie ein wenig Überland. Autobahn eigentlich sehr selten. Der Ed30 soll ja genau da seine Vorzüge haben, also eher uninteressant für mich. Der GTI soll untenrum besser rauskommen - im Alltag also wesentlich interessanter als der ED30. Wie sieht es mit der Haltbarkeit der GTI Motoren aus? Würde wenn einen ab BJ 2006 nehmen. Mit unter 100.000km für sagen wir mal ca 14.000. Dazu kämen neue Schweller, die lackiert werden + teillackiertes GTI Heck + lackierte Frontlippe. Dürfte mal so grob überschlagen bei 750 Eur liegen. Bin ich übern Daumen bei 15000 so wie er mir gefällt. Der ED 30 liegt bei 16500 Eur. Im Verbrauch nehmen die sich beide sicherlich nichts, oder?


    Ersatzteile für den ED30 sind teurer? Der Unterhalt allgemein auch? Das würde für den GTI sprechen!


    Gruß

  • Die Frage ist, ob man einen ED30 mit über 100.000 km überhaupt kaufen sollte zwecks Reparaturen? Wie sieht das mit dem DSG aus? Ist doch auch nicht wartungsfrei und verschleißt doch sicherlich auch? Wollte eigentlich lieber einen mit unter 100.000km kaufen, aber lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Die Kiste würde auch im Winter gefahren werden. Das sollte ein Auto meiner Meinung nach aushalten :)


    Gruß


    Das ist eigentlich kompletter Schmarrn, außer du bist Vielfahrer dann lohnt sich kein GTI sondern wiederum ein Diesel. Mein 4er Golf (vllt. nicht das beste Beispiel aber sei´s drum) hat auch über 100.000 km und läuft wie ein Schweizer Uhrwerk und den hab ich auch mit 130.000 km oder so gekauft.


    Ich will damit sagen, dass es wurscht ist wie viel KM er auf der Uhr hat (gut, ab 150.000 dann auch nicht mehr), denn es kann immer was sein. Und das ist der springende Punkt: jeder von uns der Auto fährt hat Verschleißteile und sonstiges was repariert werden muss, insofern ist es egal ob GTI, ED30, 1,4er FSI usw. usw.


    Beim DSG immer drauf achten wegen Öl, aber sollte er dann Scheckheftgepflegt sein siehst ja ab wann wieder Öl beim DSG gewechselt werden sollte, und auch da gilt: kaputt gehen kann immer was, ob neu ob alt es ist egal.


    In einem Punkt geb ich dir dennoch recht, ich würde auch einen GTI/ED30 unter 100.000 km bevorzugen.


    Trotzdem noch mal, auch wenn ichs schon geschrieben habe, in einem Jahr kann viel passieren. Ich hab immoment auch einen ED30 gefunden der optimal passen würde, sowohl Ausstattung die ich will (Xenon, Klimaautomatik, Sitzheizung), außer die Farbe gefällt mir nicht sooo gut (Grau, ichbevorzuge lieber BMP oder Schwarz oder Tornadorot) und das für unter 15.000€, leider kann ich´s mir noch nicht leisten. => Schlussfolgerung daraus: nun ja, dann ist er halt vllt. bald weg, seis drum, ich find einen anderen. Es kann viel passieren in nächster Zeit. Wie es dann aussieht mit 7er Golf kann ich jetzt noch nicht beurteilen zwecks Wertverlust etc.


    Was ich dir damit sagen will ist eigentlich, spar in Ruhe dein Geld, wäge ab was du willst (ob GTI oder GTI ED30 / Pirelli, Golf 6 GTI) und dann siehste weiter. Weil die Frage was es am Ende wird kann dir sowieso keiner beantworten dafür bist du ganz alleine verantwortlich für. Und ich sag dir ehrlich, es juckt mich auch jeden Tag hier ins Forum zu gehen oder bzw. mir die GTI´s anzugucken da werd ich ganz kribbelig (oder wie das auch heißt :D ). In der Ruhe liegt die Kraft und einen Autokauf macht man auch nicht alle Tage.


    Zur Frage in deinem letzten Post: ich glaube die Ersatzteile für Motor usw. sind vllt. teurer, in der Unterhaltung grundsätzlich ja da er ja 30 PS mehr hat als der GTI, und da kommts auch wieder drauf an welche Versicherung du bist, welche Schadenfreiheitsklasse, wie viele von denen bei dir in der Region rumfahren, Spritkosten kommen auch noch dazu, ich denke schon dass sich das läppert (und natürlich auf die eigene Fahrweise). Vllt. nimmt mal jemand genauer Stellung dazu der den ED30 hat.

    Allzeit gute Fahrt.

  • Danke für den hilfreichen Beitrag :) Habe erstmal genug Infos gesammelt und muss jetzt wohl oder übel "einfach" abwarten und weiter sparen...


    Gruß

  • Das ist eigentlich kompletter Schmarrn, außer du bist Vielfahrer dann lohnt sich kein GTI sondern wiederum ein Diesel. Mein 4er Golf (vllt. nicht das beste Beispiel aber sei´s drum) hat auch über 100.000 km und läuft wie ein Schweizer Uhrwerk und den hab ich auch mit 130.000 km oder so gekauft.


    Ich will damit sagen, dass es wurscht ist wie viel KM er auf der Uhr hat (gut, ab 150.000 dann auch nicht mehr), denn es kann immer was sein. Und das ist der springende Punkt: jeder von uns der Auto fährt hat Verschleißteile und sonstiges was repariert werden muss, insofern ist es egal ob GTI, ED30, 1,4er FSI usw. usw.


    Deine Logik ist aber auch irgendwie keine. Erst sagst du es ist egal wieviele km er drauf hat, aber ab 150.000 macht es dann plötzlich doch was.
    Also das ist schon Quark. Man hat im DURCHSCHNITT IMMER in Abhängigkeit vom Alter und den gelaufenen Km einen gewissen Verschleiß und somit Kosten.
    Es gibt trotzdem nichts "günstigeres" als ein Auto so lange wie möglich zu fahren. Wenn du dir heute ein Auto mit 150.000 km kaufst (was ich persönlich nicht machen würde), dann fährst du trotzdem in 98% der Fälle günstiger als mit jedem Neuwagen und Jahreswagen, weil der Anschaffungspreis selbst inklusive Reparaturkosten von z.B. 3000 € wesentlich geringer ist als bei einem Neuwagen.
    Es ist einfach absolute Geschmackssache ob man sich ein Auto mit hoher Laufleistung zulegt oder nicht. Ich würd mich nicht wohl fühlen - rein vom Geld her würde es sich aber immer lohnen - ausser du erwischt ein Montagsauto wo alles gemacht werden muss und du nur Ärger hast ;)


    Am Sinnvollsten wäre es für den TE einfach mal ne Probefahrt zu machen und zu vergleichen. Das ist absolut legitim und dann weiss der TE auch bescheid ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Schmarsi , um letztlich eine Kaufentscheidung zu treffen, sollten alle Argumente einfließen. Schlecht ist wenn es falsche Feststellungen sind. Daher meine Frage, du schreibst das der GTI untenrum bzw von unten heraus besser geht als der ED 30 ?! Woher kommt diese Erkenntnis ? Ich kenne keine leistungsbezogene Diziplin die der GTI besser meistert als der ED 30. Allein das Drehmoment von 300 Nm zu 280 beim GTI bei rund 2000 U/min schließt ein besseres von unten raus aus.
    Ich laß mich aber wirklich gern belehren wenn das nicht so ist.

  • K03 Lader sprechen im untersten Drehzahlbereich einfach spontaner an. Und deshalb gehen die anfangs etwas besser.
    Wenn Du es nicht wahrhaben willst, dann befrage doch einfach einen kompetenten Tuner. Der kann dir das sicherlich auch gern im Detail erläutern. :thumbup:

  • och vergti07, nu sei doch nicht so , ich wollt doch nur wissen an welcher Stelle ich mit meinem Schätzchen gegen den GTI verliere, ist das Ansprechverhalten denn belegbar ? 0 auf 40 oder 0 auf 80 ? oder so ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!