Beiträge von Schmarsi

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    Hallo zusammen,


    wir haben hier im Norden (Flensburg) ein neues Projekt gestartet. Ziel ist der Aufbau einer Community für den Norden Deutschlands (Schleswig-Holstein & HH). Einfach aus dem Grund, um einen persönlichen Umgang zu schaffen und Treffen in einem möglichst nahem Umfeld zu veranstalten. Mittlerweile haben wir auch schon eine solide Anzahl an Mitgliedern (Qualität statt Quantität). Eventuell ist hier aus dem Forum ja jemand daran interessiert, Teil unserer Community (kein Club) zu werden - mit einem schicken Golf wird man bedenkenlos aufgenommen. Trotzdem ist eine kleine Bewerbung mit persönlicher Vorstellung Pflicht.


    Genug Gerede, schaut doch einfach mal vorbei:


    http://www.seasidedubs.de


    P.S.
    Wir wollen hier keine Mitglieder abwerben / als Konkurrenz fungieren. Wenn das Projekt wider Erwarten gegen die internen Richtlinien hier verstößt, bitte Bescheid geben!


    Grüße

    Moin,
    ich bins.. :D


    Jetzt rückt das Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres langsam in greifbare Nähe und... ich hab mich noch nicht entschieden.. :D


    Schwanke derzeit zwischen einem super ausgetatteten Edi 30 (BJ 2008) mit ca 70.000km und einem neuwertigen Golf 6 GTI (BJ 2012) mit lachhaften 6.000km. 18.000 Eur vs. 24.000 Euro. Möchte jetzt noch keinen kaufen, nur um mal einen konkreten Vergleich zu machen.


    Austattungstechnisch nehmen sich beide nichts - nur der 6er hat eben die neuere Technik und beim Edi bekomme ich meistens noch ein RNS 510 obendrauf.


    Selbst wenn ich einen 6er GTI mit 40.000km nehmen würde, liege ich immernoch weit unter der Laufleistung des Edi30 und habe das neuere Modell. Zur Info: Ein 6er GTI vor 2011 kommt nicht in Frage, da dort oft Steuerkettenprobleme berichtet wurden sind und teilweise auch keine LED Rückleuchten sowie TFL verbaut wurden - dieser Punkt steht nicht zur Diskussion, würde mich bei einem ab 2011 einfach wohler fühlen - Punkt!


    Nun stehen zwischen beiden Fahrzeugen ja immernoch die "schlappen" 6000 Euro sowie die Mehrleistung des Edis. Versicherungstechnisch nehmen sich die Wagen (bei mir) nicht viel, ist also zu vernachlässigen. Wie sieht das im sonstigen Unterhalt (Inspektion etc.) aus? Wie würdet ihr euch entscheiden?


    Dazu sollte gesagt werden, dass ich den 6er optisch etwas (!) schöner finde - der EDI30 aber auch ein tolles Auto ist.


    Bin gespannt, ob hier noch jemand antwortet! :)


    Grüße

    Okay schade... Hatte nicht vor den Wagen tieferzulegen. Wenn überhaupt mit Federn, aber ein richtig tiefes Fahrwerk ist mir einfach zu hart geworden... :D Hat eventuell trotzdem noch jemand n Bild von 19 Zöllern mit OEM GTI FW?


    Danke euch!


    Gruß

    Wie sehr bist du denn auf ein neues Auto angewiesen? Wenn du warten kannst, dann warte lieber noch und spare dir Geld für einen seriösen GTI zusammen. Gerade mit der Markteinführung des Golf 7 werden die Preis vermutlich nochmals nach unten gehen. Wenn du nen GTI willst und dir stattdessen nen TSI mit 122 PS kaufst, kann das nicht lange gut gehen. Glaub mir, dauert nicht lange dann ärgerst du dich und willst mehr Leistung...


    Gruß

    Ihr seid ja schon nen paar Experten... :D Man braucht doch den ED30 bzw GTI nicht schlecht machen, sind beides keine schlechten Autos... ;)


    Ich denke, dass es nächstes Jahr ein ED30 wird, da ich den ab Werk dann so habe, wie ich möchte - ohne lackieren etc. Außerdem wird er warhscheinlich etwas wertstabiler sein und auch subjektiv aus meiner Sicht haltbarer, wenn andere den Motor mit jenseits der 300 PS fahren - ich würde ihn original lassen wollen..


    Gibt es denn Dinge, auf die man achten sollte beim Kauf? Bin gestern mal just for fun einen GTI Probe gefahren um zu testen. Im Stand kam die ganze Zeit ein merkwürdiges Klackern aus Richtung des KI - mega nervig. Was könnte das gewesen sein? Was gibt es sonst noch für Sachen, die man auf jeden Fall überprüfen sollte? Beim Golf 4 waren es bestimmte Getriebekennbuchstaben, die man meiden sollte etc. Wie siehts da beim Ver aus? Was geht bekanntlich gerne mal kaputt?
    Ach ja, der GTI gestern hatte üble Pixelfehler in der MFA - ist das ein häufigeres Problem?


    Von wegen Laufleistung habe ich mich auch mehr oder weniger festgelegt. Da ich den Wagen dann locker 4-5 Jahre fahren möchte, möchte ich lieber einen mit um die 50-80000 Kilometern. Fühl ich mich einfach wohler bei. Kaufen würde ich generell nur bei einem Händler - und da auch nur bei großen wie VW Autohäusern etc. Den Mehrpreis nehme ich gerne in Kauf. Möchte nicht nochmal so auf die Nase fallen wie mit meinem 4er Golf..


    Und ob der GTI nun besser anspricht oder nicht, ist mir auch relativ egal. Ich denke der ED30 wird trotzdem besser gehen. Ob an der Ampel oder auf der Bahn. Aber eigentlich ist das auch eher Nebensache, geht darum, dass er mir optisch gefallen soll und Spaß macht. Ich denke das ist beim ED30 der Fall :)


    Gruß


    P.s. Sollte die finanzielle Situation wider Erwarten dann keinen ED30 zulassen, würde ich natürlich auch einen GTI nehmen. Aber nur, wenns nicht anders geht.. :D

    Ich fasst mal kurz zusammen:


    Ich fahre überwiegen Stadt und Stadtautobahn, sowie ein wenig Überland. Autobahn eigentlich sehr selten. Der Ed30 soll ja genau da seine Vorzüge haben, also eher uninteressant für mich. Der GTI soll untenrum besser rauskommen - im Alltag also wesentlich interessanter als der ED30. Wie sieht es mit der Haltbarkeit der GTI Motoren aus? Würde wenn einen ab BJ 2006 nehmen. Mit unter 100.000km für sagen wir mal ca 14.000. Dazu kämen neue Schweller, die lackiert werden + teillackiertes GTI Heck + lackierte Frontlippe. Dürfte mal so grob überschlagen bei 750 Eur liegen. Bin ich übern Daumen bei 15000 so wie er mir gefällt. Der ED 30 liegt bei 16500 Eur. Im Verbrauch nehmen die sich beide sicherlich nichts, oder?


    Ersatzteile für den ED30 sind teurer? Der Unterhalt allgemein auch? Das würde für den GTI sprechen!


    Gruß

    Die Frage ist, ob man einen ED30 mit über 100.000 km überhaupt kaufen sollte zwecks Reparaturen? Wie sieht das mit dem DSG aus? Ist doch auch nicht wartungsfrei und verschleißt doch sicherlich auch? Wollte eigentlich lieber einen mit unter 100.000km kaufen, aber lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Die Kiste würde auch im Winter gefahren werden. Das sollte ein Auto meiner Meinung nach aushalten :)


    Gruß

    Könnt ihr mal bitte beim Thema bleiben? Ich hätte kein Problem bei einem "normalen" GTI, den ED30 Heckansatz, Lippe und Schweller zu verbauen. Nur ob sich das finanziell rechnet ist die Frage. Fakt ist, dass ich den GTI mit unlackierten Plastikteilen nicht fahren würde!


    Wie gesagt finde ich den Golf 6 GTI schon geil, aber entsprechende Fahrzeuge liegen momentan bei ca 22.000€. Das sind locker 9000 über einem 5er GTI und ca 6000 über einem ED30...


    Gruß

    Naja wenn ich den Wagen billiger kriegen würde (wie zb der GTI) wäre das ja nun auch nicht schlecht :D Daher ja die Ausgangsfrage.. Habe aber keine Lust, dass es dann zu Probleme mit den Schwellern kommt usw und man sich dann doch nach und nach mehr "nachrüstet" - kenne das vom Golf 4. Daher wäre der Ed30 halt geil, weil man ab Werk direkt alles hat was man (=ich) möchte. Das coole beim 6er GTI ist, dass er mir so wie er ist gefällt mit LED Rückleuchten und halt ein paar weitere Extras. Und die 210 PS (glaube ich) langen mir in Verbindung mit DSG locker, die Probefahrt war geil. Wenn der nächstes Jahr im Herbst wirklich für um die 15000 zu bekommen ist, wird es so einer werden. Andererseits werden die Golf 5 GTIs und ED 30 ja dann auch billiger sein...


    Also wie gesagt, der 5er GTI reicht mir locker nur die unlackierten Schweller usw passen mir einfach optisch nicht. Und dann will ich keinen auf ED30 machen sondern einfach nur einen Wagen, der mir optisch gut gefällt.


    Ach ja, ein Auto das man auch täglich fährt ist keine Wertanlage - geschweige denn erfährt eine Wertsteigerung. Also den Punkt lassen wir mal ganz schnell wieder weg :)