Beiträge von GTI-Freund

    schmarsi ich sag was dazu:


    wenn du den 6er gti für 24ooo wirklich in Betracht ziehst, dann geh ich davon aus, dass du um 24ooo auch anlegen kannst bzw. möchtest.


    Mein Rat : :) Hol dir einen EDITION 35 . Die gibts ab 23000 mit Garantie und wenig Km. Dann besitzt du den zur Zeit schnellsten Serien-GTI aller Zeiten.


    Das wäre die Lösung weil du a. einen Edition hast und b. einen recht neuen schnellen GTI. Was sagst du ?


    Gruß

    nein nein ich nehme das so an , keine interpretationen.


    Ich lach auch gern mal über mich selbst, meine Freundin sagt immer nachdem ich endlich den richtigen Parkplatz gefunden hab der mir sicher genug erscheint, ich wär der Monk unter den GTI Fahrern. Gemeint ist der Ermittler aus der gleichnamigen TV Serie. Hoffe ich zumindest. :)

    Theorie und Praxis !


    also , ich geb ganz offen zu, dass ich denke, dass mein ED 30 gegenüber dem normalen GTI etwas Besonderes ist. Sonst hätte ich ihn auch nicht gekauft. Ich erlebe immer wieder das es einige GTI Besitzer gibt (anwesende ausgeschlossen) die dieses Sondermodel mit aller Macht runtermachen müssen. Warum auch immer.
    Zurück zum Laderthema: Ich sagte ja , dass ich von der Technik in Sachen Turbo und Ladedrücken keinen Plan habe, also habe ich meinen alten Freund hier in Hannover bei VW Motorsport aufgesucht, weil mich diese Ladergeschichte echt interessiert. Der sagte mir dann folgendes: Die haben völlig Recht, der K03 Lader hat ein besseres Ansprechverhalten wegen Volumen usw. aber glaubst du das die bei Audi den 04er in den S3 einbauen um den Kunden zu ärgern ? er sagte mir dann noch das er keine Lust hätte mir dieses Thema zu erklären da er heute Nacht keine Zeit dafür hätte. Machen wir es mal kurz sagte er: wenn du mit deinem ED 30 an der Ampel neben einem GTI stehst, vorrausgesetzt beide sind original, gleiche Reifen, gleiche Reaktionszeit und gleiche Asphaltbedingungen, dann läßt du den Gti sowas von stehen, dass seine Beifahrerin in Fragen wird, was da denn los war. Und wenn der GTI Besitzer ihr dann erklärt das er aber das bessere Ansprechverhlten im Turbo hat nützt ihm das dann auch nich wirklich viel. Seine persönliche Meinung zum Thema Kaufberatung ist folgende: Der Mehrpreis eines ED 30 rechnet sich für den Ottonormalverbraucher auf jeden Fall, die höherwertige Technik rechtfertigt den Preisunterschied , das Tuningpotenzial ist deutlich höher und der Preisverfall ist unter Kennern auf keinen Fall zu erwarten.
    Ich konnte wieder ruhig schlafen. :)

    kompetenten Rat wollt ich ja haben, mir scheint hier im Forum gibts den auch Teilweise.Und sticheln wollt ich nich, nu sei doch nich so , hab ich nur geschrieben weil du immer gleich so abgehst. wieder falsch. Also zurück zur Technik, ich hab zugegeben im Bereich von Turbos und Ladedrücken etc. echt kein Plan. Heißt das denn im Umkehrschluß das mein ED 30 mit dem kleineren K 03 Lader besser gehen würde als jetzt ? oder wäre es ein Schritt zurück.

    also wenn du diese Erfahrung an den Ampeln gemacht hast, dann waren das vermutlich immer nachgemachte ED 30 , siehste da haben wir den Salat. In dieser Diskussion ging es um Schnarsi´s Traumauto. Schnarsi möchte auf jeden Fall DSG. Nun sag mir bitte wenn du jemals DSG gefahren bist wie du bei Vollgas den unteren Drehzahlbereich nutzen möchtest? Das geht nicht, weil der Gerät :) schaltet sofort runter und legt so bei ca 5000 und mehr los. Und an der Ampel aus dem Stand bei Vollgas pfeifen die Räder mehr als einem lieb ist durch, so das die Traktionskontrolle eingreift. Wenn du die ED 30 an der Ampel alle mit einem normalen GTI schlägst , liegts vlt daran das die Fahrer so alt sind wie ich und die Reaktion nachläßt. ?(

    och vergti07, nu sei doch nicht so , ich wollt doch nur wissen an welcher Stelle ich mit meinem Schätzchen gegen den GTI verliere, ist das Ansprechverhalten denn belegbar ? 0 auf 40 oder 0 auf 80 ? oder so ?

    Schmarsi , um letztlich eine Kaufentscheidung zu treffen, sollten alle Argumente einfließen. Schlecht ist wenn es falsche Feststellungen sind. Daher meine Frage, du schreibst das der GTI untenrum bzw von unten heraus besser geht als der ED 30 ?! Woher kommt diese Erkenntnis ? Ich kenne keine leistungsbezogene Diziplin die der GTI besser meistert als der ED 30. Allein das Drehmoment von 300 Nm zu 280 beim GTI bei rund 2000 U/min schließt ein besseres von unten raus aus.
    Ich laß mich aber wirklich gern belehren wenn das nicht so ist.

    von meiner Seite hat sich das erledigt, war lustig und kurzweilig.
    Ach noch was im Ernst , ich habe gar kein Gti für den Winter.
    Ich fahre meinen ED 30 nur bei schönem Wetter , salzfrei und wenn möglich trocken. Er ist spießig lückenlos Checkheftgepflegt und absolut Original. Ja ich stelle mich megamäßig an mit dem Ding. Aber glaub mal das sieht man dann auch am Zustand. Vlt bekam ich auch deshalb nach 4 1/2 Jahren auf Kulanz einen neuen Klimakompressor von VW spendiert.So macht es mir eben Spass und darum geht es eigentlich. Soll jeder das tun was er mag, wenn er Rat sucht , bekommt er hier Ratschläge, ob die jedem passen sei dahin gestellt.


    Auch wenn ich jetzt verloren habe schnief , das Leben geht weiter und an meiner Seite ist er der ED 30 :)

    *** OT entfernt ***
    Schmarsi kann ja später mal berichten was es denn geworden ist.
    Grüße aus Hannover


    Schmarsi , klar kann man den im Winter fahren, und bei vernünftiger Fahrweise hält so ein Motor mit DSG auch locker 250000 Kilometer. Nur man sollte sich im Klaren sein , daß wenn es denn mal richtig klappert, schnell ein paar Tausender fällig werden. Und da hast du beim ED 30 in Sachen Motor wegen der deutlich höheren Kosten das größere Problem. Stell dir vor du kaufst dir eins von den infragekommenden Autos von deinem sauer gesparten Geld und gibst das letzte Hemd dafür, und dann steht er da mit Motorschaden. Aua. Vlt dann doch lieber einen "normalen" schicken GTI, von mir aus die Schweller lackiert und noch ein Paar Tausender auf dem Konto für den Notfall. warum nicht.

    hey Schmarsi,


    wo ist denn da noch das Problem ? ED 30 gibts derzeit für rund 16000 (nach Verhandlung) und mal ehrlich , wer sich einen guten GTI für vlt
    12 oder 13 anschafft, landet doch innerhalb einer Zeit auch dort, wenn er den dann nach seinen Wünschen verändert. Lackierung Felgen vlt Chip etc. summieren sich. Problem ist , das bezahlt dir Niemand wenn du ihn verkaufst. Beim ED 30 wirst du langfristig vlt sogar eine Wertsteigerung erleben.


    ***Edit by Ralfer: OT entfernt***

    Möglich ist alles, es wird auch oft praktiziert, wie oft hab ich schon solch einen Blender gesehen, Gott sei Dank scheitert es eben oft an den Sitzen. So läßt es sich dann oftmals doch noch erkennen ob es ein Echter ist.
    Die Frage ist ob es sich allein vom Preis lohnt? Die Anschaffungspreise differieren bei vergleichbaren Autos (Kilometerleistung und Zustand) um ca 4000 Euro. Sinnfrei wäre es , wenn man in einen GTI im Laufe der Zeit knapp diese Differenz investiert. Spätestens beim Wiederverkauf hat man dann extrem mit Zitronen gehandelt. Wer auf ED 30 steht, dem rate ich einfach noch etwas zu sparen bis es mal reicht, denn die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Denn wer ihn dann endlich mal hat, wird feststellen : es ist und bleibt ein Golf :) Übrigends die Versicherungsprämie des ED 30 ist deutlich günstiger als die vom normalen GTI.

    Ich verfolge diese Diskussion schon eine ganze Weile und muß schmunzeln. Ich denke den besten Ansatz hat Hannez gebracht.
    Aus meiner Sicht kann man egal was man anstellt aus einem GTI keinen Edition 30 (ED 30) machen.
    Wer das denkt, der hat es nicht verstanden. Der ED 30 ist die Verkörperung des Mythos GTI zum 30sten Jubiläum. Somit geht kein Weg an einer Sitzfläche im Interlagos - Karo- Muster vorbei.!!! Aber ich wollte ja sachlich bleiben. Daher bediene ich mich eines Zitates der Autobild :



    Gleichmäßig und mindestens so kraftvoll wie ein
    Dreiliter-Sauger dreht er hoch. Auf Tempo 100 spurtet er 0,4 Sekunden zügiger
    als der normale GTI. Noch deutlicher wird sein Leistungsvorteil beim
    Beschleunigungsduell von null auf 200 km/h: Hier ist der vonVW Individual
    getunte Golf fast sieben Sekunden schneller als das Ausgangsprodukt – eine Welt



    Um die größere Wärmeentwicklung zu beherrschen, sind
    Zylinderkopf, Pleuel, Kolben und Kolbenringe aus hitzebeständigerem Material gefertigt.
    Genau diese Kleinigkeiten sind es, die das Editions-Modell zu einem begehrten
    Sammlerstück für GTI-Fans machen.
    Zitat Ende.



    Der normale GTI ist eins der schönsten Autos in seiner Klasse, also warum umstricken und so tun als hätte man einen ED30 ?

    Schickes Auto, das einzige was mir "persönlich" unruhige Nächte bereiten würde, ist der Tatbestand, dass man niemals wirklich die Laufleistung des Autos überprüfen kann, da der Wagen , wenn überhaupt in den USA gewartet wurde.
    Dazu kommen evtl. USA Spezifikationen. Ich kenne es nur vom Porsche 993, da gilt in Fachkreisen: Finger weg von US Import. Fahrwerkshöhe z.B. sind für die USA grundsätzlich anders ausgelegt. Und die Fahrzeuge sind bei den Porschezentren nicht regestriert.
    Unfallfreiheit ist somit auch nicht nachvollziehbar.
    Wenn Neufahrzeuge direkt in die USA geliefert werden , verfügen sie über ein Meilentacho. !!!